Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Mittelalterliche Gewandung mal 2


2sis

Empfohlene Beiträge

A: Uff... dann bin ich beruhigt. Also muss ich die Anfangs gemachte Aussage für mein Kleid korrigieren: Es ist nicht authentisch, dafür aber so, wie es mir gefällt. :)

Ich bin noch am überlegen, wie ich den Ausschnitt nähen werde. Danke für deine Anregungen Rumpelstilz. :hug: Die Methode mit dem Zickzack umschlagen gefällt mir spontan am besten. Mal sehen was ich am Ende mache.

Hab´s gestern leider nicht mehr geschafft die Fotos zu machen. Das hol ich jetzt nach:

Das rechte Bild zeigt mein Kleid, wie es im Moment aussieht. Es ist seitlich noch nicht zusammengenäht und auch noch nicht versäumt. (Es ist also viel zu lang).

Das linke Bild ist mein Ausschnitt im Detail. Ich überlege gerade, ob ich ihn eckig oder rund machen soll :confused: und ob er nicht zu weit ist. Aber ich glaube das geht. Da wo der Pfeil ist soll eine Schnürung hinkommen. Das Blau wird also nicht so breit, wie es im anderen Bild aussieht. Hab nämlich nur teilweise abgesteckt.

Echt nett, dass ihr euch die Mühe macht uns zu helfen und so. Ist ja auch alles Arbeit. Und das obwohl ich dann plötzlich doch alles umschmeiße und was ganz anderes mache... Bin immer offen für weitere Anregungen.

Naja, Danke und LG Anne (und Fine)

@Pan_dora: Deine Gewandung stelle ich mir ziemlich hübsch vor. Wenn auch nicht A ;) Ich schieb dir eine *motivierkarte* zurück. Viel Erfolg noch beim Nähen.

BILD0027bnet.JPG.570faa11201288a0ebb16d967d93f123.JPG

BILD0030net.JPG.13eb18fb109bee8d8c3ce0805f5e2e36.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2sis

    22

  • Rumpelstilz

    14

  • Caitlyn

    8

  • BengelchenK

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Pan_dora: Deine Gewandung stelle ich mir ziemlich hübsch vor. Wenn auch nicht A ;) Ich schieb dir eine *motivierkarte* zurück. Viel Erfolg noch beim Nähen.

 

Danke und ich gucke auf jeden Fall wieder vorbei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

also erstmal auch von mir Respekt das ihr das so durchzieht! Find ich toll.

 

Ansonsten gefallen mir eure Fortschritte sehr gut. Ich selber nähe ziemlich viele Mittelalterkleider, manchmal machen sie einen wahnsinnig:rolleyes:.

 

Und zum Thema A: Da ich noch niemanden getroffen habe der das Schaf selber gefüttert, geschoren, die Wolle gesponnen und gewebt hat und zum Schluss noch gefärbt und vielleicht sogar gewalkt hat (was wohl wirklich ätzend schwer sein muss) komme ich zu dem Schluß: A ist eh keiner. Es gibt nur welche die sich dem annähern...

 

Kennt ihr Period Patterns udn Reconstructing History??? Das sind meiner Meinung nach die besten Schnitte in dem Bereich.

 

Liebe Grüße,

Caitlyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht, dass der Ausschnitt zu weit ist. Vielleicht hilft es, wenn du zwischenhinein mal bügelst (und dabei z.B. auch den Ausschnitt mal probeweise ganz schmal umbügelst), dann kann man sowas ziemlich gut abschätzen.

 

Wie willst du die Schnürung befestigen? Mit Ösen/Nestellöchern oder mit angenähten Stoffschlaufen?

 

 

"A" kann es heutzutage kaum mehr sein (siehe Schafe etc.). Schlauer ist es m.E. eh, wenn man seine Vorgehensweise definiert, z.B.: Material, das es in dieser Art damals gab, Konstruktion, wie man sie von Funden/Bildern herleitet, Nähtechniken, die bekannt sind ODER es soll in etwa aussehen, wie es damals hätte aussehen können - meiner Ansicht nach alles vollkommen legitim. Störend finde ich eben nur, wenn ein Kostüm als etwas "verkauft" wird, das es nicht ist (wenn sich z.B. in einem Museum jemand im Polyesterkleid mit Satinschleifen hinstellt und dann den Leuten erklärt: Das haben die Leute damals getragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also... mittlerweile habe ich es, nach langer Zeit endlich geschafft die Seiten zusammen zu nähen und gestern Abend habe ich alle Nähte versäubert. Eine Menge Arbeit von der man fast nichts sieht. :( Aber von nichts kommt eben nichts. :)

Den Ausschnitt habe ich so gelassen. Habe ihn umgebügelt, so wie ich ihn haben will und da war dann noch genug Stoff um umzunähen.

Wie willst du die Schnürung befestigen? Mit Ösen/Nestellöchern oder mit angenähten Stoffschlaufen?

Ich hatte nicht so ganz verstanden was du mit Stoffschlaufen meinst, bis ich letzte Woche Freitag mit einer Freundin im MA-Laden in Koblenz war. Sie hat Gewandungen anprobiert und da waren einige dabei mit Schlaufen. Meine Ursprüngliche Idee war die Schnürung mit Nestellöchern zu machen. Als ich dann die Schlaufen gesehen habe, gefiel mir das eigentlich besser. Aber dann müsste ich die Nähte wieder auftrennen um die in die Naht sauber reinzunähen. Das ist mir dann doch zuviel Arbeit, weswegen ich bei meiner ersten Idee bleibe.

Heute Abend werde ich wohl noch den Besatz und die Falte für die Schnürung nähen. Dann muss das Kleid noch gesäumt werden und die Ärmel noch... und dann bin ich fertig ;)

Fine habe ich heute fast schon zum nähen gebracht, als gerade unser Besuch kam. Es sind ja schließlich nur noch vier Wochen bis zu den Sommerferien.

So weit, so gut. Vielleicht kann ich heute oder morgen noch Fotos einstellen.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nestellöcher nähen ist aber ein ziemlich grosser Aufwand, sicher grösser als die Naht an ein paar Stellen nochmal zu öffnen und Stoffschlaufen einzunähen! Weiter kann es bei Löchern u.U. sein ,dass sich das Kleid unschön verzieht, wenn man sie "irgendwohin" setzt, d.h. wenn es kein erprobter Schnitt ist.

 

Nicht dass ich dich von einem oder anderen überzeugen oder abhalten möchte, aber probier ein Nestelloch erst mal an einem Probestückchen aus, bevor du Löcher in dein Kleid schneidest.

 

Und jetzt die Geduld nicht verlieren... das passiert leicht ,wenn etwas "fast" fertig ist und die Fertigstellungsarbeiten dann doch noch länger dauern als erwartet (und das dauern sie eigentlich immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

also ich würde die Nestellöcher gar nicht schneiden, sondern den Stoff mit einem Pfrim oder ähnlichem weiten und dann drum rum die Löcher sticken. Das hat den Vorteil das der Stoff nicht beschädigt wird und somit auch nicht ausreißen kann.

 

Lg Caitlyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Trotzdem - es ist und bleibt aufwendig (aufwendiger als Naht an ein paar Stellen öffnen und Stoffschlaufen einnähen) und ist auch dann nicht spurenlos rückgängig zu machen, wenn man nicht in den Stoff schneidet.

Und die Art und Weise, wie die Schnürung gemacht werden soo (so wie ich es verstanden und gesehen habe) da befürchte ich, dass der Stoff krumpelt. Ich glaube, dass hier Stoffschlaufen in der Naht besser funktionieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo Hallöchen,

Anne und ich haben heute wiedermal weitergemacht.

 

Fine: Ich bin gerade dabei meine vierte Gehre einzunähen. Ich werde mir ein Kleid nähen mit fünf Gehren. (Ich habe an den seiten jeweils Eine, hinten werde ich zwei Gehren nähen und vorne auch Eine). Da mein Kleid sehr Blau ist weiß ich nicht ob es dadurch etwas eintönig scheinen wird... Ich werde zwar die vordere Gehre Bordeauxrot machen, trotzdem befürchte ich das es ein wenig eintönig werden wird. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie es ein edles Kleid bleibt, aber trotzdem nicht so langweilig wird??? :help:

 

Anne: Mein Kleid hat mittlerweile eine Schnürung mit Stoffschlaufen bekommen. Der Ausschnitt ist mit einem Besatz/Beleg umgenäht und im Moment nähe ich den linken Ärmel fest. Der will natürlich mal wieder nicht :banghead: irgendwie scheinen Ärmel was gegen mich zu haben. Naja, ich probiere einfach weiter und irgendwann wird es funktionieren. Hoffentlich:ohnmacht:

So, jetzt gibts erstmal Essen. Nachher stelle ich die Fotos rein.

LG Fine und Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Fotos: (Allerdings in falscher Reihenfolge)

Unteres Bild: So habe ich die Stoffschlaufen für die Schnürung genäht: Ein Stück Stoff zwei mal doppelt gefaltet und dann an der Falte entlanggenäht. Das ging total einfach. (danke Rumpelstilz :hug: )Also ist es jetzt eben doch mit Schlaufen geworden.

Rechts oben: Dann habe ich die Stoffschlaufen (probeweise erstmal 4 pro Seite) in die aufgetrennte Naht eingesteckt und genäht (später dann auch versäubert).

Links oben: So sieht die fertige Schnürung aus. Das Maßband ersetze ich natürlich noch durch einen Stoffstreifen oder ein Lederband. Oder ist da etwas anderes besser geeignet?

Auf dem Bild sieht man auch den fertigen Ausschnitt. Der fällt noch so blöd auf. Deshalb nähe ich den umgeschlagenen Besatz noch von Hand am Kleid fest.

Rechts unten: Das ist Fines Kleid. Die linke Linie zeigt an, wo die zweite hintere Gehre hinsoll, die beiden Anderen zeigen wo die erste hintere Gehre ist. Das Einnähen ging viel besser und schöner als beim Unterkleid. Fine hat viel sauberer genäht und bei der Gehre hinten hat sie den Schlitz einfach etwas verlängert, sodass sie sie so einnähen konnte wie die Seitlichen. (siehe #20 von Schnittlos-glücklich :hug: danke)

Soweit die Fortschritte. Wieviel da heute noch weitergenäht wird ist die Frage. Jetzt wird erstmal Fußball geguckt :D

LG Fine und Anne

BILD0024.jpg.5690a9dc98a51f4ac28e5ba7109ea61d.jpg

BILD0021net.JPG.ffdad3bc84023193dcc5d2fbea67f66a.JPG

BILD0023net.jpg.cb954bc88e4d0902c70e01bb64512a12.jpg

79127990_FineGehren.jpg.cdcc3761645c296bffe7cd3108d896b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Ausschnitt: Stell dich mal ganz grad hin und schau,dass die Schulternähte genau auf den Schultern liegen. Dann mal probeschnüren (mit dem Massband ist ja witzig!) und dann allenfalls abstecken, was noch so "auffällt". Soweit ich sehe, stehst du auf dem Foto mit nach vorne fallenden Schultern da, das ist für einen Ausschnitt immer unvorteilhaft. Ein bisschen breit wird er sein ,deswegen scheint mir das mit dem festnähen eine gute Idee zu sein.

 

Band: Nimm, was dir gefällt. Man weiss nicht genau, was die damals so genau zum schnüren genommen haben. Eine authentische und schöne Möglichkeit wäre eine Kordel fingerloopen. Das sieht kompliziert aus, ist aber, wenn man es mal raus hat, ganz einfach.

Man kann das Band ja auch bei Bedarf austauschen. Ein farbiges Band ist übrigens noch eine gute Möglichkeit für einen farbigen Akzent.

 

Ich denke nicht, dass das Kleid langweilig aussehen wird. An deiner Stelle würde ich es jetzt erst mal fertig nähen und falls es dir dann zu fad ist, ev. mit Borten oder so abwechslungsreicher machen.

 

Die Stoffschlaufen sehen schön aus, finde ich!

 

Fines Kleid: Schaut doch gut aus. Und eben, hat man erst mal einige Geren eingenäht, geht es leichter.

 

Viel Spass beim weiternähen und Fussball gucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Hallo ihr Zwei!

Das sieht schon toll aus, was ihr da habt! Die Stoffschlaufen sind wirklich sehr schön geworden, Kompliment.

Wegen dem Ausschnitt - der scheint einfach ein bisschen zu weit zu sein. Eine Möglichkeit wäre, einen Abnäher in der Mitte zu machen um die überschüssige Weite wegzunehmen. Das wäre die schnelle, einfache Methode - da müsste man aber vorher mal schauen, wie das dann aussieht. Vielleicht einfach mal mit Stecknadeln feststecken und nochmal genau im Spiegel anschauen oder fotografieren.

Oder besser: Du trennst das Kleid oben nochmal ein Stückchen auf (ja, ich weiß.. ich mach das auch nicht gerne.), also den blauen Streifen von oben nochmal ca 10-15cm weit raustrennen, ein wenig schmaler schneiden und wieder einnähen. Das solltest du natürlich vorher abstecken und schauen, wie es dann sitzt. Das wäre die sehr viel elegantere Methode, die sich bestimmt lohnen würde.

 

Übrigens ein großes Lob, dass du das noch mit dem Beleg gemacht hast!

 

:hug: Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

Bearbeitet von Schnittlos-glücklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne:

@Rumpelstilz: Vielen, vielen Dank für den Link mit dem Fingerloopen. :hug: Ich hab das vor ein paar Jahren schonmal gemacht und wollte so gerne einen Gürtel und event. die Schnürung machen. Ich wusste aber nicht mehr wie das geht. Jetzt schon.

Der Ausschnitt ist mittlerweile besser. Ich hab den Besatz festgenäht und wenn ich halbwegs gerade stehe sieht alles ganz wunderbar aus. :D (zumindest zufriedenstellend)

Mittlerweile hab ich das Kleid auch versäumt. Es ist jetzt so lang, dass ich gerade so laufen kann ohne es raffen zu müssen. Sehr praktisch.

Nur brauche ich jetzt auch passende Schuhe dazu. :( Da ist bei mir die Auswahl etwas beschränkt. Ich habe genau 4 Paar schuhe (Da zähle ich meine Sportschuhe und meine Flipflops dazu)

Da ich leider weder die Ahnung, noch die Werkzeuge, noch das Leder habe um mir selber Schuhe zu nähen, werde ich ein paar alte Schuhe zu mittelalterlich anmutenden Schuhen umpfuschen, bis ich dazu komme richtige Schuhe zu kaufen (Das kann so wie ich mich kenne eine Weile dauern).

Fine hat mittlerweile alle blauen Geren eingenäht. Die vordere soll bordeauxrot werden, aber Fine ist so begeistert von meinem Bahnenkleid, dass sie die Gere wahrscheinlich höher ziehen wird, um eine Art Bahne hinzubekommen. (Das ist zumindest ihr momentaner Plan)

Das ist erstmal der Statusbericht für heute.

Oh, nein! Vergessen: A: Ich werde versuchen meine Ärmel zum annesteln zu machen. Werde berichten wenns was wird. Auch wenns nichts wird ;)

LG Anne und Fine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel annesteln ist nicht so schwierig, keine Angst.

 

Ja, Fingerloopen ist super, das isteinfach und die Kordeln sind super schön.

 

Man kann sich leicht MA-Schläppchen selber nähen aus Lederresten. Allerdings sind die Sohlen dann nur dünn. Trotzdem, im Sommer ist es super, wenn der Boden nicht extrem rauh ist. Link ev. später, muss grad los (ich glaub, in meinem WIP "Spätmittelalterliches Kostüm" sind sie auch drin_)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe mir selbst vor kurzem ein Mittelalterkleid genäht, bin dann nach langem Suchen im Internet auf ein paar englischsprachige Seiten gestoßen, wo man die Ärmel ziemlich genau sieht.

Bei engen Ärmeln hat man hinten zusätzlich noch einen kleinen Keil eingearbeitet, um ausreichende Bewegungsfreiheit zu bekommen. Bin leider im Moment in der Arbeit, aber falls ihr noch Interesse habt kann ich euch meinen selbst hergestellten Ärmelschnitt schicken.

 

LG Roti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel annesteln ist nicht so schwierig, keine Angst.

 

(ich glaub, in meinem WIP "Spätmittelalterliches Kostüm" sind sie auch drin_)

 

A: Jep, sind sie. Hab sie gefunden: Spätmittelalterkleid - Seite 11 - Hobbyschneiderin + Forum

Hast du das ganz normal mit Nadel und Faden genäht?

 

Das mit den Ärmeln funktioniert erstmal nicht. Hab die Nestellöcher am Kleid fertig, aber der Ärmel ist zu eng. Wenn ich den drannestle, dann kann ich meinen Arm nicht mehr heben. Probiere es jetzt noch mal....

 

F: Ich bin schon dabei alles zu versäubern.

Danach werde ich meine Rote Gehre einnähen... Siehe Foto.

1383837109_Fineaktuell.JPG.8a22bd32689e35935d1eb4320aecc09c.JPG

565867405_FinePlan.jpg.9b998dd22b2f0d397d36a4a6c4b4aa15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zwischendurch ist der Browser mal abgestürzt :mad:

Aber jetzt die Erklärung zu den Bildern.

F: Das linke Bild zeigt mein Kleid im aktuellen Zustand, das rechte meine Idee, wie ich es gerne haben möchte. Auf den eckigen roten Teil der Gere soll eine Schnürung. Allerdings weiß ich noch nicht, wie der Ausschnitt aussehen soll.

A: Der Anhang dieses Beitrags zeigt meine Nestellöcher. Ich finde die sind erstaunlich einfach zu nähen. Besonders gut geht das beim Fußball gucken :D

Da der browser gerade wieder am verrecken ist, müssen wir schnell machen.

Hat jemand Ideen oder Komentare zu Fines Kleid?

LG Fine und Anne

1790479924_AnneNestellcher.JPG.f0c1c246d13a32d8da138a8207e9aa7f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch alle Handnäharbeiten gehen super beim Fernseh gucken, finde ich! Und ehe man es sich versieht, ist man jeweils schon fertig.

 

Ich sehe oben nur ein Bild, das mit den Nestellöchern.

Du kannst den Ärmel ungehemmt nur oben annesteln, unter der Achsel nicht, dann klappt das einfach auf beim Arm anheben. Oder eben unten einen Keil einsetzen.

 

Schuhe: Die habe ich mit der Nähmaschine genäht. Mit einer Ledernadel und etwas geduldigem, langsamen Nähen ist das bei Leder bis ca. 2mm kein Problem.

Sohle habe ich dann ein etwas kleiner nochmal aus dickerem Leder zugeschnitten und einfach reingelegt. Für etwas mehr Komfort kann man das gleich nochmal in Moosgummi ausschneiden und dazwischenlegen, das ist bequemer (grad bei Kiesboden).

Die Ledersohlen sind irgendwann durchgelatscht, aber wenn man nicht grad jedes WE bei Regen, Schlamm und rauhem Boden rennt, dann geht das nicht so schnell.

Die Schuhe sind keine grosser Aufwand. Man kann sie gut nach den Massen der eigenen Füsse nähen. Es gibt hier ein WIP zu diesem Thema, eigentlich für Babyschuhe, aber es ist für "Grosse" das gleiche. Kann ich raussuchen, wenn es euch interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Zwei!

 

Tolle Nestellöcher! Ich selber nutze auch nur die oberen, dann klappt das mit dem bewegen viel besser. Ich hab euch mal ein Bild dazu angehängt.

 

Fine:

 

Was hälst du denn davon keine rote Gere einzusetzen, sondern einen roten Gürtel zu tragen? Ich hab davon mal ne Skizze gemacht (ja ich weiß, benadet bin ich nicht im zeichnen). Der Gürtel ist in orange eingefärbt. Das schöne daran ist das du dir noch weitere Gürtel machen könntest und so das Kleid immer ein wenig anders tragen könntest.

Im übrigen gefallen mir die kurzen Ärmelchen sehr gut!

 

Oder du nähst das Kleid ganz blau und machst eine Art "Tudormantel" aus dem roten Stoff. Das sähe dann so aus wie auf dem dritten Bild. Vom Schnitt her ist das super einfach. Besteht aus vier Teilen. Ist halt nur die Frage wieviel, oder besser ob du genug Stoff dafür hast.

DSC00055.jpg.bc642a5082904580c306d588f1ee63c7.jpg

img167.jpg.fe424dacc49aae6324fb5bfd8bd59b07.jpg

img168.jpg.ff6923fdfce6ec408a2626574c18f9cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe sind keine grosser Aufwand. Man kann sie gut nach den Massen der eigenen Füsse nähen. Es gibt hier ein WIP zu diesem Thema, eigentlich für Babyschuhe, aber es ist für "Grosse" das gleiche. Kann ich raussuchen, wenn es euch interessiert.

 

 

Mich würde er interssieren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es, von Yasmin.

Das Beispiel ist sogar tatsächlich für einen Erwachsenenschuh.

Und keine Angst, es sieht auf den ersten Blick komplizierter aus, als es ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe oben nur ein Bild, das mit den Nestellöchern.

 

Schuhe: Die habe ich mit der Nähmaschine genäht. Mit einer Ledernadel und etwas geduldigem, langsamen Nähen ist das bei Leder bis ca. 2mm kein Problem. Kann ich raussuchen, wenn es euch interessiert.

 

A: Die Beschreibung bezog sich auf die Bilder im Beitrag vorher.

Vielen Dank für den Link. Das werde ich mal ausprobieren. Ich meine sogar Ledernadeln in unserem Nähsammelsurium gesehen zu haben. Mal nachsehen.

Dann brauch ich nur noch Leder. Aber ich kann bestimmt auch erstmal Welche aus Stoff nähen. (Probeschuhe)

 

Tolle Nestellöcher! Ich selber nutze auch nur die oberen, dann klappt das mit dem bewegen viel besser.

Werds mal ausprobieren. Ich habe aber auch schon ein zweites Paar Ärmel begonnen, diesmal weitere und lange, und die sind oben zu weit :banghead: Außerdem sind sie gefüttert und da habe ich gleich erstmal einen ziemlich dämlichen Fehler gemacht, sodass die Ärmel nicht ordentlich ineinander steckten, wie das beim füttern der Fall sein sollte, sondern ich hatte eine Art Schlauch, der am Anfang UND am Ende zusammen hing :banghead:

Anscheinend haben Ärmel was gegen mich. Hab dann die Fütterung repariert, werd ihn aber noch ändern. (Weite)

Habe allerdings nicht mehr so viel Zeit, da ich das Kleid eigentlich am Freitag anziehen wollte... Naja, notfalls ohne Ärmel.

 

F:

Was hälst du denn davon keine rote Gere einzusetzen, sondern einen roten Gürtel zu tragen? Ich hab davon mal ne Skizze gemacht (ja ich weiß, benadet bin ich nicht im zeichnen). Der Gürtel ist in orange eingefärbt. Das schöne daran ist das du dir noch weitere Gürtel machen könntest und so das Kleid immer ein wenig anders tragen könntest.

Im übrigen gefallen mir die kurzen Ärmelchen sehr gut!

 

Oder du nähst das Kleid ganz blau und machst eine Art "Tudormantel" aus dem roten Stoff. Das sähe dann so aus wie auf dem dritten Bild. Vom Schnitt her ist das super einfach. Besteht aus vier Teilen. Ist halt nur die Frage wieviel, oder besser ob du genug Stoff dafür hast.

Ich finde den Tudormantel ziemlich schön. Aber ob die Stoffmenge ausreicht ist wirklich die Frage. Hast du ein Schnittmuster dafür, funktioniert das nach einem bestimmten Prinzip, oder müssen wir Onkel Google mal fragen? Da Anne das gerade schon macht erledigt sich der letzte Punkt. Alle Schnittmuster die es da gibt, kosten Geld (war kaum anders zu erwarten). A: (mischt sich ein) Allerdings ging auch ein Großteil der Links Richtung Renaissance. Da ist dann die Frage, ob ein Gürtel nicht eher in der richtigen Zeit liegt, wobei die Epochen ja auch alle ineinander übergehen. Da muss Fine sich dann entscheiden (Ach ja, ich weiß... ignoriert mich :p mit sowas nerve ich sie öfter ;) )

F: *Anne ignorier* Die kurzen Ärmel sind übrigens deswegen so, weil einfach noch keine Ärmel dran sind. Das ist der übrige Stoff. Aber ich könnte sie auch einfach so lassen (weniger Arbeit :D )

Soooo, ein sehr langer Beitrag. Hoffentlich kommen wir auch bald wieder zum Nähen. Naja, Schule ist im Moment nicht mehr viel, also freie Nachmittage :D

LG Anne und Fine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

 

 

das mit dem Mantel ist nicht wirklich schwer. Wenn ihr mir einfach die Maße schickt kann ich euch eine Schemazeichnung machen. Ist wirklich keine Hexerei. Denn kann man übrigens in mehreren Varianten machen. Einmal in tailliert, oder in weit, das wird dann mit einem Band in der Taille gebunden. Den engen könnte man vorne entweder zum schliessen machen, mit Bändern oder Knöpfen, oder so schneiden das er bewusst offen getragen wird, also gar nicht breit genug ist um geschlossen zu werden. Such dir was aus....

 

Zum Thema Zeit: Bahnenkleider tauchen meines Wissens nach (was absolut nicht alles umfasst) eh erst später auf und ich hatte den Eindruck das eigentlich ja eher darum geht was an zu haben das gefällt, oder? ;)

Ausserdem hast du dann was an was auch nicht jeder hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zeit: Bahnenkleider tauchen meines Wissens nach (was absolut nicht alles umfasst) eh erst später auf und ich hatte den Eindruck das eigentlich ja eher darum geht was an zu haben das gefällt, oder? ;)

Ausserdem hast du dann was an was auch nicht jeder hat...

 

A: Stimmt, da hast du wohl recht. Für mich ist es mittlerweile die Hauptsache, dass mein Kleid mir gefällt. Es hat auch eher was von ´nem Elfenkleid. Wie Fine das sieht weiß ich nicht so wirklich. Das ist mal so, mal so. Pubertäre Hormone eben. (manchmal extrem nervig :mad: aber nur manchmal :hug:)

Bestimmt schreibt sie morgen wegen dem Mantel. Im Moment schläft sie. Das wäre sehr nett von dir, wenn du uns/ihr da helfen könntest.

LG Anne

P.S: Ich vergaß zu erwähnen, dass die Ärmel den Kampf aufgegeben haben :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.