Zum Inhalt springen

Partner

Stoff immer waschen? burda StartI D 3152


Elisabeth24

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

Ich bin neu hier und blutige Nähanfängerin.

 

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik?

 

Ich habe mir oben genannten Schnitt zugelegt und will morgen Stoff kaufen.

 

Also habe ich hier gestern ein wenig gestöbert und einen Thread gefunden, in dem über das richtige Waschen von Stoffen geschrieben wurde.

 

Muss man jeden Stoff vor dem Nähen waschen?

 

Hat hier zufällig schonmal jemand den o.g. Rock genäht?

 

Ich habe einen Nähkurs angefangen und die Leiterin hat mir vorgeschlagen, eventuell auch einen Futterstoff dazu zu kaufen. Was meint Ihr dazu? Bei welchen Stoffen, ist ein Futter notwendig?

 

Die Stoffempfehlung für den Rock ist Viskose, Jersey, Kreppstoffe.

 

Gibt es einen Grund, dass z.B. keine Baumwolle aufgeführt ist?

 

So - das war's erst mal :D Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn Ihr mich ein wenig an die Hand nehmen würdet.

 

Liebe Grüße von Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Akasha31

    2

  • Elisabeth24

    2

  • Bloomsbury

    1

  • Spook

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Moin!

 

Ich denke mal es liegt daran, das Baumwolle meißt nicht so schön fliesend fällt.

 

Ich Trottel habe einen Trägerrock mal aus Baumwolle gemacht statt aus dem angegebenen fliesenden Material....ja ein schöner Putzkittel ist es geworden!

 

Halte Dich lieber an die Angabe, wobei ein Jersey auch ein Baumwollyersey sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man jeden Stoff vor dem Nähen waschen?

 

Jein. Man wäscht Stoffe,

- wenn sie einlaufen können (also sämtliche Naturfasern, auch einige Kunstfasern). Nichts ist ärgerlicher, als sich viel Mühe beim Nähen zu geben, um nach der ersten Wäsche festzustellen, dass das Teil jetzt zu eng und/oder zu kurz ist.

- wenn man nicht weiß, wer das vorher alles angefasst hat und man gerne hygienisch auf Nummer sicher gehen möchte

- um festzustellen, ob das Material nach der Wäsche ebenso gut aussieht wie vorher. Nichts ist ärgerlicher, als sich viel Mühe beim Nähen zu geben, um nach der ersten Wäsche festzustellen, dass das Teil wie ein Putzlappen aussieht. - Viele Stoffe haben auch eine sogenannte Appretur, das sind chemische Mittel im Stoff, die ihn z.B. steifer, dicker oder glänzender wirken lassen, und nach der ersten Wäsche fällt der Stoff ganz anders, sieht ganz anders aus etc.

 

Nicht waschen brauchst du bei Kunstfasern, bei denen du ganz sicher bist, dass die sich nicht verändern und/oder bei Sachen, die du später nur chemisch reinigen lassen wirst oder Stoffe, die so empfindlich sind, dass du sie später auch nur mit Handwäsche reinigen wirst, z.B. bestimmte Strickstoffe, Stoff mit Zeugs drauf, das abgehen, z.Pailletten oder sowas.

 

 

Es gibt bestimmt noch andere Gründe für und wider; das ist das, was mir so spontan einfällt. :)

 

Und ja, Baumwolle ist oft zu steif, wenn es nicht gerade was hauchdünnes wie Batist ist. Wenn du online kaufst und unsicher bist, bestellst du am besten eine Stoffprobe; das bietet eigentlich jeder gute Shop an. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden über den hier?

 

d92ff99d-b651-55cb-44e5-97ceb76629dc_210x367.jpg

 

Ich könnte mir schon auch einen dünnen Baumwollstoff vorstellen, aber zum einen kann es sein, daß du dich das nach jedem Tragen totbügelst zum anderen gibt es so viele verschiedene Baumwollstoffe (Baumwolle gibt ja nur das Material an, sagt nichts über die Webart!), von denen aber nur ungefähr 5 Prozent oder so ein befriedigendes Ergebnis bringen dürften und der Rest eine Katastrophe.

Und als Anfänger zu wissen, welcher zu den geeigeneten gehört... keine gute Chance.

 

(Die Stoffangaben finde ich dennoch etwas ungeschickt, weil Viscose ein Material ist und sicher auch nicht jeder Viscosestoff geeignet sein wird, Jersey und Krepp sind hingegen Herstellungsverfahren, die es dann wieder aus unterschiedlichen Materialien gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten :)

 

Ja - es ist dieser Rock, auf dem Bild.

 

Ich habe nun einen dunkelblauen Viskose-Stoff mit Blumenmuster gekauft. Wenn ich ihn nun waschen wollte, müsste ich ihn dann an der Schnittkante umsäumen oder einfach nur der Schnittkante entlang nähen?

 

Liebe Grüße von Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Schnittkante entlang nähen reicht vor der Wäsche.

 

Ich habe diesen oder zumindest ähnliche Schnitte mehrfach als Sommerröcke aus Viscose genäht. Es sollte ein gut schwingender (schwer zu erklären, ich meine: nicht hart und steif) Stoff sein, dann fällt der Rock sehr schön und trägt sich sehr gut.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

 

Ich gebe Dir den Rat, kaufe als Anfängerin keine glitschigen (rutschigen) Stoff, da ärgerst Du Dich nur.

 

Gehe in ein Stoffgeschäft, suche einen schönen Stoff, wickel ihn etwas vom Ballen und schau wie er fällt.

 

Wenn der Stoff nicht durchsichtig ist, brauchst Du für einen Sommerrock eigentlich kein Futter.

 

Ich wasche, bis auf hochwertige Schurwollstoffe, Walk oder ähnliches alle Stoffe bei 30 'Grad vor.

 

Noch ein Tipp, wenn auf dem Muster Menge: 1.45 m steht, ruhig 10-20 cm mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Frage zum Waschen von Stoffen. Bisher ist zum Glück nie was zusammengeschrumpft. Wenn ihr Stoffe vorwascht, benutzt ihr dann Waschpulver oder ähnliches, oder nur mit Wasser?Und welches Programmm, wenn man mal von Baumwolle, Leinen und Jersey ausgeht? Aufgrund des Abfärberisikos wahrscheinlich extra.

Hab darüber noch nichts gelesen, daher wäre eine Antwort super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Ich hab auch eine Frage zum Waschen von Stoffen. Bisher ist zum Glück nie was zusammengeschrumpft. Wenn ihr Stoffe vorwascht, benutzt ihr dann Waschpulver oder ähnliches, oder nur mit Wasser?Und welches Programmm, wenn man mal von Baumwolle, Leinen und Jersey ausgeht? Aufgrund des Abfärberisikos wahrscheinlich extra.

Hab darüber noch nichts gelesen, daher wäre eine Antwort super :)

 

Hallo,

 

ich wasche meine Stoffe so vor, wie auch das Teil später gewaschen werden soll. Also mit Waschmittel im Schonwaschgang. Mit hohem Wasserstand.

Und ich wasche meine Stoffe separat.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behandle sie genau so, wie das fertige Teil bei mir auch behandelt werden wird. Also eine Bluse in die 30 Grad Wäsche und danach in den Schontrockengang, anderes in die 40, 60 oder 95 Grad Wäsche. Muss ich mich wenigstens hinterher nicht ärgern.

 

Mit Waschpulver und allem. Also Blusenstoffe - ich vernähe eigentlich nur weisse - in die Maschine mit den weissen Hemden und genau so waschen wie die.

 

Und die Fransekanten lasse ich einmal durch die OVI laufen, normaler Zickzack, die Zickzackschere oder ein eingeschlagener Saum gehen natürlich auch. V

 

Viel Erfolg.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Grund, dass z.B. keine Baumwolle aufgeführt ist?

Spontan kam mir die Idee, dass Baumwolle vielleicht an den Beinen (oder der Strumpfhose) "klebt". Jersey und Viskose hingegen flutscht im Allgemeinen etwas leichter.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...