Zum Inhalt springen

Partner

anfängerin versucht ihr glück-babydecke?!


mh84

Empfohlene Beiträge

hallo,

seit kurzem habe ich eine nähmaschine und auch sehr glücklich darüber, denn ich wollte mir schon lange eine kaufen. :)

nun habe ich endlich eine und möchte auch direkt anfangen eine babydecke zunähen.meine schwägerin erwartet ein baby:D und ich möchte sie mit meinem ersten genähten überraschen, möglichst zu weihnachten.

 

nun zu meiner frage, wie fang ich am besten an?

ich hatte mir vorgestellt eine art patchwork-decke zunähen, die man als decke zum krabbel sowie zum zudecken nutzen kann(das kann sie dann machen wie sie möchte). nun habe ich aber angst, wenn ich sehen, dass man alle motive ausschneiden muss und einzeln aufnähnen muss...habe angst, dass ich das nicht schaffte bis in 7 wochen.

gibt es die motive schon fertig zukaufen?

hat jemand eine starthilfe für mich wie ich am cleversten anfange, wie gesagt ich bin absolute anfängerin und hoffe ich übernehme mich nicht mit meinen vorstellungen.

sollte ich mir vorher meine vorstellung aufmalen oder einfach drauf los nähen? welchen stoff würdet ihr mir empfehlen( die unter seite etwas flauschiges dachte ich).

 

so nun aber genug geschrieben. hoffe ihr könnt mir helfen...danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mh84

    6

  • KleinesLieschen

    2

  • Michihexe

    2

  • svea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

erst mal herzlich willkommen.

Zu Deiner Decke, ja einen flauschigen Stoff. Vielleicht Fleece.

Wenn Du noch nicht so viel Ahnung hast, dann mache doch erst mal mit nur vier Teilen. Bsp. 2 Blau und 2 Rosa. Die schwierige machst Du dann nächstes Jahr.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Idee gut und es wird schon klappen.;)

 

Als Oberstoff würde ich einfache Baumwolle nehmen. Quadrate zuschneiden und wenn Du magst ein paaar "Babysachen" applizieren. Hier gibt es eine gute Anleitung:

 

Applikationsanleitungfarbenmix-de

 

Als Unterseite dann kuschliger Fleece. Da es ja für ein Baby sein soll würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und die Stoffe im Fachgeschäft kaufen. Damit sie schadstoffarm sind. Nicht dass sich beim anknabbern Chemiekalien lösen.;) Also keine Fleecedecke von Kik und Co. Auch wenn ich mich unbeliebt mache.:o

 

Grüße und gutes Gelingen Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du kaufst dir ein Panel, das sind fertige Stoffe mit schönen Motiven, die gibt es zu unterschiedlichen Themen... Gibts auch was mit Teddybären usw...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht magst Du mal in meine Galerie gucken, ich hab auch 2 ganz einfache Decken genäht...kleine Quadrate, farblich aufeinander abgestimmt, dünnes Vlies und als Unterseite kuscheliges Wellnessfleece... war nicht so viel Arbeit, hat Spaß gemacht und ich finde sie nach wie vor total nett... kann man gut als Zudecke oder eben Krabbeldecke nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloooo!

 

ich nähe auch immer krabbeldecken zu den geburten im freundes- und familienkreis...hab ich mal so angefangen und nun komm ich nicht mehr drumherum...ist echt immer eine tolle idee und vor allem ein unikat!!!...

 

am einfachsten, aber trotzdem mit effekt, finde ich folgendes patchworkmuster:

 

schneide streifen von ca. 5-6 cm breite (oder breiter) aus kinderstoffen. den anfang machst du nun mit einem baumwollquadrat (kann auch andersfarbig sein) und die streifen werden dann wie bei einem schneckenhaus immer rechts auf rechts aneinandergenäht...stoffstreifen einfach immer am ende der kante abschneiden und später wieder verwenden...die quadrate auf eine grösse von ca. 40 x 40 cm vergrössern und schliesslich 3 x 3 quadrate zu einer decke nähen bzw. kannst du auch stege zwischen die quadrate nähen...decke mit volumenfleece füttern und rückseite aus kindlichem stoff vollenden...zum abschluss kannst du auch die nähte noch nachsteppen...

 

übrigens: aus den stoffstreifen lassen sich noch viele versch. patchworkmuster kreieren!!...

 

 

mein tipp: einfach loslegen - es sind ja nur gerade linien!!! *gg*...

 

ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)

 

lg,

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in meinem album sind fotos von einer meiner (verknitterten) krabbeldecke...

 

...achso: ich nehm immer realtiv dickes vlies, da ja die babys dann oft darauf auf dem boden liegen...;)

 

lg,

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

 

nun sitze ich hier vor meiner nähmaschine und warte auf mein stoff, der natürlich jetzt noch nicht kommt, aber mir kribbeln die hände...ich habe auch schon drei verschiedene Stoffe gefunden, bei mir im schrank (reste von unseren vorhängen) -rot, blau und ein kleineres stück(40x30) braun...achwas ich fang einfach an(gewaschen sind sie)...also denn auf an die maschine!hihi drückt mir die daumen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

also das projekt babydecke ist beendet und kam super bei der werdenen mama an.

beim genaueren hinsehen, sieht man zwar kleine unstimmigkeiten, aber für die erste decke...-ich bin stolz und das gefühl, als ich sie verschenkte war grandios!

 

nun sitzte ich schon an dem nächsten projekt. der wunsch von meiner schwägerin- eine etwas kleinere decke für den Kinderwagen.

 

nun zu meiner frage: ich habe nun ein stoff mit figuren drauf. ich wollte diesmal keine quadrate schneiden sondern den stoff im ganzen lassen und nur um die figurrn quilten. meine frage ist nun welche farben sollte ich zum quilten nehmen. einen dunkleren oder einen etwas helleren ton als die figuren sind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...