Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langzeit-WIP: Amy Butler Weekender Travel Bag


Luzie

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da noch eine kleine Frage - kann ich einen Plastik-RV nehmen? Ich hab diesen hier gefunden und fand ihn eigentlich ganz schön - schlicht schwarz halt:

200903319.jpg.d0866932f1a06bb444595ae7325d5667.jpg

 

Aus Metall gab es in schwarz nämlich nur einen in 60er Länge mit goldenen Zähnen (allein die fand ich schon nicht wirklich passend) und von der Umrechnung her müssten es 76,xx sein. Ich bin noch nicht so reißverschlusserfahren :o, daher weiß ich nicht genau, ob der aus Plastik robust genug für eine Tasche ist.

 

Tja, ich bin schon wieder nicht so weit gekommen wie ich wollte! Aber ich hab mir vorgenommen, im Lauf der Woche ein kleines Bisschen weiterzumachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luzie

    26

  • sonoemi

    2

  • 1babymaus

    2

  • willow77

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Luzie,

bin auch gerade dabei, mir diese Tasche zu nähen.

Ich habe für meine auch so einen Plastik-RV genommen, andere waren in der Länge nicht zu bekommen.

 

Als feste Bodeneinlage habe ich meine aufbügelbare Schabrackeneinlage verwendet, doppelt zugeschnitten und gegeneinander gebügelt. Das ist jetzt so fest, da biegt sich nichts durch.

 

Verfolge auch ganz interressiert Deinen Wip.

 

Liebe Grüsse,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das ist ne tolle Idee - Danke! :klatsch1: Da würd ich ja sogar noch die Bodennägel durchkriegen!!! Ich werd mal ausprobieren, wie fest das dann wird, zur Not klebe ich noch eine Stofflage dazwischen... :)

 

Viele Grüße,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es tut mir total leid, ich komme momentan einfach überhaupt nicht weiter. Ich hab in den Osterferien gar nichts genäht, weil ich zwischen Familienbesuchen und Ostereiersuche noch meine MA weiterschreiben musste.

Aber am Montag geht der Nähkurs weiter - Dienstag gibt es dann wieder ein Bisschen Neues... Bis dahin viele liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Es geht weiter. Diese Aufbügelei macht mich fast wahnsinnig, das dauert ja ewig, bis die Schabrackeneinlage hält!!!

Ich das Gefühl, ich komme gar nicht richtig voran vor lauter "Dönekes am Plättbrett" (wie meine westfälische Oma jetzt sagen würde). Aber gut. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Zuerst hab ich mich nochmal dieser Bodenplattensache angenommen und zusammen mit der Bastelladentante meines Vertrauens eine Polystyrorplatte ausgewählt, die nicht bricht, sich nicht zu sehr biegt und auch sonst einiges aushalten sollte...

 

Das ist die Platte (sehr aufschlussreiches Foto, ich weiß:rolleyes:).

200904219.JPG.1d3dd02e0920e312e33e5b3b6600f733.JPG

Und nochmal im Querschnitt...

200904218.JPG.ce2198bfc40570af54cff12000a0451d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Auswahl nicht wirklich groß war, hab ich mich für diese Bodennägel hier entschieden:

 

2009042110.JPG.0e06485408afb78c93fedce74912b136.JPG

Stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Dinger am Besten in die Platte reinbekomme, wenn es soweit ist. Man kann sie wohl mit einer heißen Nadel durchschmelzen, aber das müsste schon eine ziemlich dicke Nadel sein, wenn da auch noch die Bodennägel durchmüssen. Vielleicht mit der Bohrmaschine/Holzbohrer?

 

Nachdem ich dann eine halbe Stunde die Schabrackeneinlage auf die Hauptteile gebügelt habe (eine echte Zeitverschwendung, bei 3 Stunden Nähkurs...) musste ich noch die Träger absteppen. Bin total unzufrieden, ich weiß nicht, ob man das erkennen kann - die Naht wirkt ziemlich wackelig:

 

200904214.JPG.fa6832fa698cc755982801b5294eceb9.JPG

 

Und Geradenähen war eigentlich immer eine "Nähstärke" von mir *heul*...

Ich denke allerdings, dass die 4 Lagen Stoff + Einlage knappkantig absteppen für die Maschine auch ziemlich viel waren.

 

Dann die Träger auf die äußeren Taschenteile legen (vorher schön umrechnen und abmessen) und feststeppen.

 

200904211.JPG.efd1bd894da108d63136f4ac94d437c9.JPG

200904212.JPG.26bcbde4fa75112186835c6fd939e654.JPG

 

Die losen Fäden hab ich natürlich noch brav vernäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch nochmal einen Träger wieder abtrennen :mad:, weil er verdreht war... Die Außentasche aufstecken und absteppen

 

200904216.JPG.a78b8db2f924af9cc39b61f9b9791403.JPG

 

Dabei hab ich mich allerdings gefragt, was mit den Trägerteilen ist, die in der Außentasche verschwinden...

 

200904217.JPG.ca64d62737e1074b8f0d290b4c0d8306.JPG

 

Es steht nämlich nichts in der Anleitung, dass die noch festgenäht werden sollen. Ich überlege, ob ich das nicht vielleicht zumindest bei der zweiten Außentasche mache (die andere trenn ich nicht nochmal ab, das dauert ja ewig), da verfängt sich ja sonst alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest sieht man da jetzt schonmal, wie die Seitenteile aussehen. Ich bin ganz zufrieden, die Stoffkombi gefällt mir weiterhin gut. Zwischendurch hatte ich kurz Angst, dass es mir doch zu unruhig und verspielt wird, aber ich denke, es ist ok.

 

Für heute muss ich aufhören, die Kinokarten winken, aber morgen gibt es nochmal eine kleine Fortsetzung.

Einen schönen Abend allerseits! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhhh...eine amy butler weekender...

ich liebe diese tasche seit dem ich sie hier im forum entdeckt habe.

leider reichen meine nähkünste noch lange nicht aus für eine so tolle tasche.

aber ich werde gespannt zuschauen und lernen, denn vielleicht komme ich irgendwann doch noch mal in den genuß dieser schönen tasche.

finde deinen wip super....

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Mittagspause! :) Daher hier schnell noch der zweite Teil für diese Woche.

Der nächste Schritt war das Annähen des Kederbands rundum die Hauptteile/Außentaschen. Ich hab nur ein Teil geschafft, weil mir 6!!!!! :mad: Nadeln abgebrochen sind und ich danach einfach keine Lust mehr hatte. Und keine Nadeln :rolleyes: Das ist echt super-kompliziert gewesen, ich hab so langsam genäht wie ich konnte, aber an den Stellen wo das Kederband der Außentasche übernäht werden musste oder die Träger dazwischen waren, ging gar nichts mehr! Ich fürchte, ich muss an manchen Stellen auch nochmal drübergehen, da hat es mir den RV-Fuß verschoben...

Naja, dann zeig ich mal die Fotos...

Hier ist alles schonmal festgesteckt:

 

200904223.JPG.65dfc15d83e2e11618212e13863fa9e4.JPG

 

Ich war mir bei den Rundungen erst ganz unsicher, weil es sich so schlecht feststecken ließ, aber es hat dann doch irgendwie gehalten.

 

200904222.JPG.929d10c5e7bbfc593a764be61cd6b3b7.JPG

 

Dann kam die Näherei...

 

200904224.JPG.934ceb3994783f1a7cb09a2136eb3b1c.JPG

 

Ich hab kurz vor der ersten Kurve angefangen und zwei Sekunden später war dann die erste Nadel abgebrochen :o

Bearbeitet von Luzie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Nadeleinsätze später hatte ich endlich das erste Seitenteil umrundet

200904229.JPG.87bf64418d85eeafc17e1a462effa5e5.JPG

Na gut, die Rundungen sind nicht perfekt (Schön, dass einem im Nähkurs immer alle versichern, dass das später kein Mensch merken wird... :( Aber ich weiß es trotzdem und das nervt mich!!!)

200904226.JPG.6db6ac574c53a02889ead323e3d7dc1b.JPG

 

Und ich hab noch nicht ganz raus, wie ich den Übergang am Boden hinbekommen soll - das könnte auch etwas besser aussehen...

200904225.JPG.c13c495966b7dd44c0fd2c3d8ffb0136.JPG

 

Naja, vielleicht klappt es ja beim zweiten Seitenteil besser. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich am nächsten Montag den RV einsetzen kann und vielleicht alles schonmal zusammenstecken? (Ok, Lachen ist erlaubt, ich glaub's eigentlich selbst nicht...)

Bearbeitet von Luzie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kurz vor der ersten Kurve angefangen und zwei Sekunden später war dann die erste Nadel abgebrochen :o

 

Hallo Luzie,

ich verfolge ganz gespannt Deinen WIP, weil

mir die Tasche auch so gut gefällt, daß ich mich irgendwann

mal darüber hermachen werde.

 

Und die Sache mit dem Nadelbruch kenne ich auch von diesem

Stoff. Der ist so fest gewebt, daß ich nur mit 110er Jeansnadel

durchgekommen bin. Und mit viel drehen am Handrad bei den

kniffligen Stellen. Der Stoff ist schon klasse, aber das muß man

immer bedenken, wenn man ihn verarbeiten will :rolleyes:

 

Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie Dein fertiges Werk aussehen

wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, dass kommt noch viel besser:D. Nämlich spätestens dann, wenn Du zum Schluss alle Taschenteile zusammennähen musst. Da hat sogar meine Industrienähmaschine gestreikt. Es ist fast unmöglich, wegen dieser steifen Schabrackeneinlage, dicht genug an der Paspel entlang, die Teile zusammenzunähen. Besonders schwierig sind die leicht abgerundeten Ecken, dort musste ich mit Stichen von Hand nachhelfen.

 

Mir sind bei dieser Tasche auch so einige Nadeln um die Ohren geflogen. Ich leide mit Dir;).

 

Liebe Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Mitleid! Habe auch schon überlegt, auf die Jeansnadeln umzusteigen - ich muss mir ja jetzt eh langsam einen neuen Fundus zulegen...:rolleyes: Ich hatte aus dem Stoff schon eine normale Tasche genäht, das ging eigentlich super, aber da hatte ich die Schabrackeneinlage und die vielen Schichten nicht im Kopf. Aber ich hab beschlossen, mich dem Kampf gegen die ganzen Stofflagen zu stellen - zur Not drehe ich das ganze Ding per Hand durch die Maschine!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann heute leider schon wieder nicht weiternähen - liege seit Freitag mit einer ziemlich dicken Erkältung und Fieberschüben im Bett :mad:

Blöderweise bleibt mir jetzt auch nur noch ein Kurstermin am 11.5. (der nächste Woche fällt aus) und ich fürchte, dass ich da wohl nie und nimmer fertig werde. Ich versuche aber, danach die Tasche allein fertig zu nähen.

Das es ein dermaßen langwieriger WIP wird, hatte ich definitiv nicht geplant, tut mir echt leid!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

huhu, wie schauts denn bei dir aus? bist du wieder gesund?

bin ja soooooo gespannt wie es mit deiner schönen tasche weitergeht:)

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, ich bin seit Sonntag wieder einigermaßen auf den Beinen. So extrem hat es mich schon lang nicht mehr aus den Pantoffeln gehauen!!! Aber das ist ja typisch, mein Liebster schleppt einen leichten Schnupfen an, ist nach zwei Tagen wieder fit und ich liege eine Woche im Bett! :schnief:

Naja, jetzt ist es so gut wie überstanden, bin noch etwas schlapp. Montag fiel der Kurs aus, daher hab ich zwar einen Sommerrock genäht, bin an der Tasche aber nur ein ganz kleines Bisschen weitergekommen (die zweite Außenseite ist auch fertig - dieses Mal ist nur eine Nadel zu Bruch gegangen :rolleyes:), bzw. hab mich auch nicht richtig getraut, weil ich noch nicht so reißverschlusserfahren bin... Zudem muss ich morgen erstmal neue Vliseline kaufen, weil ich total vergessen hatte, dass ja auch die anderen Teile leicht verstärkt werden sollen. Ich glaube, beim Einsetzen des RV-Teils (also diesem umlaufenden breiten Streifen) brauche ich Hilfe, ich weiß nicht, wie ich noch eine Lage an das entstandene "Brett" dranbekommen kann.

Vielleicht hilft es ein bisschen, wenn ich die Vliseline nicht bis ganz an den Rand aufbügele (damit ich die nicht auch noch mitfassen muss) - oder hält das dann nicht so gut? Könnte ich das Teil auch einfach nur an den beiden äußeren Lagen festnähen - also in dem Fall an der Nahtzugabe vom Kederband - und die anderen Lagen zur Seite drücken? Wenn ich dazu den RV-Fuß nehme, müsste ich doch ziemlich genau an die Naht herankommen...*grübel* Oder ist das dann nicht stabil genug? Ich bekomme nämlich wirklich ein bisschen Angst um mein Maschinchen, es ist halt ein eher einfaches Modell. :(

 

@ Wirbelwind: Als Kederfüllung habe ich einfach eine Kordel (gab es in meinem Nähladen als Meterware in verschiedenen Stärken) genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder ein bisschen weitergekommen - und tierisch froh, dass ich den RV nicht doch noch alleine eingenäht habe, das war nämlich super-knifflig. Dauernd musste ich alles wieder auftrennen, weil es jedes Mal irgendwo unschöne Falten gab. Ich hatte keinen in der passenden Länge gefunden und einen längeren (ca. 5 cm. mehr) genommen, den ich dann kürzen wollte. Das war dann im Kurs aber mangels Zange etc. nicht möglich und ich hab ihn einfach so eingenäht.

Jetzt verschwinden zwar die Enden in den Seitentaschen, aber das finde ich eigentlich sogar ganz gut, denn erstens ist sie dann ein bisschen einbruchssicherer :) und zweitens sieht man die nicht ganz so schönen Übergänge nicht mehr... (Da wo auf dem zweiten Bild mein Zeigefinger ist, hört der RV auf)

 

4.jpg.a500b2c7d0e7b07e392e79c34b83cb0b.jpg

5.jpg.3bdf116c618557978ddb6fea785877ff.jpg

 

Hier sind die Übergänge noch ohne Seitentaschen drüber - leider ein bisschen schief und krumm, aber für meinen zweiten Rv dieser Art bin ich zufrieden...

 

2.jpg.552f0574cf3c216cd2123d8364f93bca.jpg

 

Über diese dreieckigen Löcher werde ich noch ein Stückchen Stoff nähen, damit nichts durchpurzeln kann. Das sieht man dann ja eh nicht.

 

Ich habe übrigens nicht, wie in der Anleitung beschrieben, alles zugenäht (also jeweils bis zur RV-Markierung und dann eine Naht dazwischen), sondern den Teil wo der RV reinkommt nur gesteckt und dann direkt aufgeheftet. Dazu waren die Zähne einfach zu dick, das hätte sich dann nur verschoben und an den Seiten zwei Wülste gegeben. (Versteht man, was ich meine? Er ist einfach zu dick um ihn verdeckt einzunähen.)

Blöd ist nur, dass ich scheinbar weniger Nahtzugabe "weggenäht" habe, als vorgesehen - die Seitentaschen sind deutlich schmaler als der Rest. Da muss ich dann beim Rv-Teil möglichst gleichmäßig zurückschneiden, sonst wird die Tasche am Ende total verzogen.

 

7.jpg.9660ee3336e4725e9e105ce6b995ad45.jpg

3.jpg.66a13fa0c6c78d57a43f9b47bc8b9971.jpg

 

Wenn die RV-Enden verdeckt sind, wirkt es eigentlich recht ordentlich, denk ich. Zumindest gibt es keine größeren Wellen mehr. Hat sonst schonmal jemand drei Stunden für einen Reißverschluss gebraucht??? :o Ich hab jetzt tollerweise das Füßchen dafür von meiner Nählehrerin geliehen bekommen, das darf ich bis zum Herbstkurs behalten(sie weiß, dass ich sie dann wieder belagere :D) und ein bisschen damit üben. Bei meiner Maschine war nämlich leider kein Zubehör mehr dabei...

1.jpg.ec8b11f3c82d957a61f0c0c3ea2e84bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd ist nur, dass der Kurs jetzt vorbei ist - da hab ich dann keine professionelle Hilfe mehr und schon ein bisschen Angst, dass ich auf den letzten Metern noch alles vermurkse... :o

Für die Tasche hab ich lieber ein paar Stunden am Stück Zeit, da muss ich mich echt konzentrieren und kann mich nicht wie bei kleineren Sachen mal zwischendurch in der Mittagspause ein Stündchen dransetzen. Da passt es ganz gut, dass mir von Sonntag- bis Dienstagabend das Wohnzimmer völlig zur Verfügung steht (mein Liebster muss auf eine kurze Geschäftsreise) und ich mich für Montag schon mit einer Freundin zum Nähen bei uns verabredet habe.

Da werde ich dann den Kampf mit den vielen Lagen erneut aufnehmen - ich habe eine Riesenauswahl an neuen Nadeln besorgt und auch ein Set Polster-/Leder-/Segelstoffnadeln, falls ich mit meinem Maschinchen nicht weiterkomme... (Was ich natürlich nicht hoffe!!!) :rolleyes:

Viele Grüße und bis dahin,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.

Nachdem ich heute 2 Stunden lang an meiner Tasche herumgebastelt habe (Nähen kann man das wirklich nicht mehr nennen), wieder vier Nadeln abgebrochen sind und meine Maschine sich so extrem langsam quält, dass ich Angst bekomme, dass sich da irgendwas überhitzt oder kaputtgeht, werde ich an dieser Stelle das Weiternähen und somit diesen WIP unterbrechen. Ich schaffe das einfach ohne Hilfe nicht. :traurig: :nix: Vielleicht ist mein Maschinchen auch zu schwach, ist halt nur eine ganz einfache alte Victoria, die auch schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat...

:entschuldigung: Sorry, ich hatte mir meinen ersten WIP eigentlich echt anders vorgestellt. Ich hoffe, dass ich das Projekt "Weekender Travel Bag" irgendwann noch beenden kann - dann stelle ich die Fotos auf jeden Fall hier ein. Bis dahin versuche ich mich wohl lieber an Nähobjekten "meiner Kragenweite"... :schnief:

 

Alles Liebe und viele Grüße,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzie,

 

der Schnitt liegt auch noch bei mir rum - bisher hab ich mich wegen der Einlage nicht rangetraut... ;)

Und als ich gerade in deinen Blog geblinzelt hab, fiel mir auf, dass wir wohl einiges gemeinsam haben: die Vorliebe für Amy Butler, Französisch und die Easy Fashion-Hose! Die hab ich mir auch genäht (aus Leinen) und finde sie super. :D Falls du sie sehen willst, kannst du mir deine Email-Adresse mitteilen, dann kannst du meinen Blog anschauen.

LG - ich hoffe, hier geht es irgendwann weiter mit deiner Tasche!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schade, dass die Tasche noch nicht fertig ist....und das nach 10 Seiten.....

:o . Na ja, ich schau mal wieder vorbei, gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.