Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

heute endet mein erster Wip.

 

Mein Fazit:

 

Der Stoff sollte/muss vor dem Nähen gewaschen werden. Die Jeans passt zwar, aber sie saß vor der Wäsche definitiv besser/angenehmer. Ich habe die Innennähte noch etwas heraus gelassen, allerdings hatte ich nur 1 cm Nahtzugabe gelassen, deshalb war nicht viel Erweiterung möglich. Sie passt jetzt und ich werde sie auch gerne anziehen, ABER: Der Oberschenkel- Rumpfbereich dehnt sich durch den Körper aus, nur die Wadenregion nicht. Dort ist der Einlaufbetrag hoch und er lässt sich eben nicht ausdehnen wie am Po. Die Jeans ist dadurch nur im Stiefel zu tragen. Leider habe ich vergessen vor der ersten Wäsche die Jeans abzumessen. Da ich den abgeschnittenen Stoff gleich am Schnitt abgeändert habe kann ich ungefähr sagen, dass die Waden ca 3-4 cm eingelaufen sind :(

Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht, dass der ganze Aufwand nicht zum optimalen Ergebnis geführt hat. Wenn man eine "Jeans" mal genau betrachtet ist sie ja auch DAS Kleidungsstück mit dem Frau die ungeliebten Pölsterchen zu einer schöneren Silouette umformen kann. Kein anderes Kleidungsstück kann das. Und genau diese tollen Eigenschaften wird man wohl selbst nicht gleich gut herstellen können. Dazu kommen noch die chemischen "Pimp"-Möglichkeiten der Industrie.

Die nächste Jeans werde ich wohl wieder kaufen:o, da Aufwand und Ergebnis nicht harmonisieren. Außerdem finde ich meine blauen Finger und Nägel langsam blöd. Zuhause heiße ich schon "Nähschlumpf":D

 

Die Designidee stammt überings von einer Closed-Jeans aus deren Onlineshop.:D

 

 

Nun kommen noch die letzten Bilder. Vielen Dank für euer Interesse,

ich hoffe es hat euch gefallen,

 

Liebe Grüße vom Bodensee,

Anke:winke:

IMG_4016.jpg.625c61c521ae53e4f514671b976cb594.jpg

IMG_4017.jpg.049ed6dbe2e0a6ad8fda04bd6453853d.jpg

IMG_4019.jpg.0d319ec9017a941176f18bd84b3675dc.jpg

IMG_4020.jpg.19bb6eae4676619f5ec084776b43d890.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mola

    32

  • sikibo

    7

  • hellen

    6

  • Frilufa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Frifula

Meine Jeans hat auch einen Strechanteil. Ohne hätte sie nach der Wäsche bestimmt nicht mehr gepasst. Hast du keinen Stoffrest zum ausprobieren?

Ich würde auch die Ziernähte auf ein Probestück steppen und diese auch "Probebimsen". Nach meiner Erfahrung leiden die Nähte mehr als der Stoff.

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch,

ich find die Jeans ist Dir super gelungen!

Vielleicht hast Du ja noch andere Schuhe zum dazu anziehen (ohne Schaft), da das so leider ein bißchen stukt..

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich Jeans beim Tragen noch extrem weiten.. (und da wird sich der jeansstoff bestimmt auch nicht unterscheiden)

Ich kaufe jeans inzwische soo eng, dass ich sie eigentlich nicht richtig zubekomm, dann passts gut nach ein paar Mal tragen (sonst ist sie schon nach 10min tragen total ausgeleiert).

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe deinen Wip die ganze zeit ein wenig verfolgt.. und ich finde das ergebniss wirklich toll! sitzt total gut die jean!

 

vor allem die Potaschen und auch die "Passe" (nennt man das so) am Vorderteil finde ich toll.. solche jeans bekommt man sicher nicht so leicht zu kaufen :)

 

Die "Waschungen" finde ich auch toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den thread gestern zufällig gefunden!

 

Ich bin von dem Ergebnis total begeistert!!!!

 

Es hat mir so gut gefallen, dass ich es auch mal ausprobieren möchte. Ich habe heute meine "ehemalige" Lieblingsjeans aufgetrennt und werde diese als Vorlage benutzen. Ich hoffe, dass das funktioniert!

Wenn nicht, dann seis drum! Der Stoff, den ich bestellt habe war nicht so teuer, wäre nicht weiter tragisch!

 

Vielen Dank für den tollen Bericht!

 

Viele Grüße aus Köln

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde die Jeans sehr gelungen, natürlich sehe ich die Feinheiten ja auch nicht so wie du sie erlebt hast. Ich habe mir vor ca einer Woche auch eine Jeans selber gemacht, weil mir die Gekauften einfach zu teuer sind und die Billigen einfach nicht passen oder meinen Ansprüchen nicht nachkommen. Im vergangenen Herbst habe ich mir eine Jeans gekauft. Teuer. Und dann habe ich mir auf dem Stoffmarkt Jeansstoff gekauft, auch schwarz, und auf dem Foto ist er auch blau (hab's noch nicht eingestellt). Von der Gekauften habe ich dann einen Schnitt erstellt und diese nachgenäht und bis auf einige Kleinigkeiten passt sie auch ganz gut. Aber ich muß den Schnitt auch noch optimieren. Naja und wenn es nichts geworden wäre, hätte ich sie halt in die Tonne gekloppt, denn der Stoff war wirklich billig.

Aber Deine gefällt mir ausgesprochen gut. Du kannst sie tragen, denn sie macht eine sehr schöne Figur. Und beim nächsten mal weißt du ja, worauf du achten mußt. Mein Fazit: Mords Aufwand mit Mords tollem Ergebnis.

Liebe Grüße

Katmando-Sabine:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mola,

 

einfach toll, Deine Jeans!!!!! Ich kann garnicht verstehen, dass keine weitere folgen soll.....

 

Das mit dem Probestück ist eine gute Idee. von dem Stoff hab ich noch ein paar Meter ;). Jetzt hängt sie erst mal auf der Leine zum Trocknen.

Danke für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen, dass man Jeansstoff sogar bei 90 vorwaschen muss, damit der Stoff "älter" aussieht. Ob es stimmt, weiss ich nicht. Deine Jeans sieht aber wirklich professionel aus und steht dir sehr gut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jeans sieht wirklich klasse aus, schade, dass du dich nicht so ganz wohl drin fühlst. Ich habe letztes Jahr überlegt, welche Hose ich zu Stiefeln machen sollte und habe gedacht, eine 3/4 Hose kann ich ja nur zu Stiefeln anziehen. Und da schrieb mir Carpricorna: "Du hast bestimmt auch andere Kleidungsstücke, die nur zu bestimmten Schuhen gut aussehen, oder? Zum Beispiel Röcke, die nur mit leichten Sommerschuhen gut aussehen, und nicht mit Halbschuhen, oder Hosen, die eben nur zu den Halbschuhen passen und nicht zu den Sandalen, etc. Dann hast du eben eins mehr. Wozu nähen wir denn?

 

Und ich fürchte, ein Kleidungsstück, das zu allem anderen passt, ist dann eben nicht modisch... Das ist nun mal der Preis...".

Vielleicht siehst du es mal so.

Ansonsten: Hut ab! Das mit dem Zusammenbinden werde ich vielleicht mal an der testen, die ich gerade nähe, der Stoff ist allerdings schon gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

auch von mir ein großes Kompliment. Die Hose sieht super aus und sitzt ganz toll. Das mit den engen Hosenbeinen kenne ich, obenrum leiert sie nach einiger Zeit aus und unten ist sie noch knackig eng. Eben auch eine Stiefeljeans.

 

Aber dass Du nun keine Jeans mehr nähen möchtest, dass wäre wirklich ein Jammer.

 

Auf jeden Fall hat mir Dein WIP super viel Spaß gemacht und ich hoffe, irgendwann auch mal so toll nähen zu können.

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Lob und Zuspruch. Mittlerweile habe ich mich von dem kleinen Frust auch wieder erholt:D

 

Für Diejenigen, die es auch probieren wollen noch ein paar meiner Erfahrungen mit Jeansstoffen.

 

Jeans mit Strechanteil NIE über 40 Grad waschen. Habe es schon versucht.:mad: Sieht danach so aus, als ob die Orangenhaut sich durch die Jeans drückt:D

 

Nicht jeder Jeansstoff reagiert auf Bimsstein. Manche Stoffe lassen sich gar nicht beeindrucken. Selbst Schleifpapier hilft da nicht.

 

Manche Stoffe bekommen beim ersten Waschen Ausblutungen quer über den Stoff und diese passen dann optisch nicht. Deshalb habe ich den Stoff dieses Mal nicht vorher gewaschen. Meine Überlegung für's nächste Mal wäre: alleine und im Wollprogramm o.ä. waschen und evtl. nur bei 30 Grad, und dann nähen.

 

Hmmmmmmm, einen schwarzen Jeansstoff habe ich noch hier liegen.......grübel....grübel......man sollte ja nie mittendrin aufgeben.

Ich denk mal drüber nach........aber jetzt lasse ich erst mal meine Fingerkuppen abheilen:)

 

.......und dann will das Pflichprogramm auch mal wieder bedient werden.

 

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein dickes Danke für den genialer Wip. Ganz toll erklärt und die Hose ist einfach nur SUPERSCHÖN. Das motiviert ungemein, das selber zu probieren.

 

Danke dir für die Tipps in Bezug auf den Jeansstoff. Gerde das mit den hellen Streifen habe ich beim Vorwaschen des Stoffes auch schon erlebt und es gefällt mir überhaupt nicht. Ich denke auch nicht, dass das im Wollprogramm ganz ausbleibt, Erfahrungsberichte sind willkommen.

 

Eventuell wäre es eine Idee, die Hose bis auf die Beinnähte fertig zu nähen, diese heften und die Hose so waschen. Danach erst die endgültige Passform festlegen.

 

Zum "Bimsen" hätte ich noch eine Frage:

Gehst du mit dem Bimsstein auch über die Absteppungen? Eher feste oder ganz, ganz vorsichtig? Das wären meine Bedenken, dass man sich die Naht aufrubbelt.

Danke dir noch einmal für die tollen Bilder und die prima Erklärung dazu!!!!

LG

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner Erfahrung kommen die hellen Streifen nach dem Vorwaschen nicht vom Waschen direkt, sondern vom Schleudern. Ein weiterer Grund ist auch, wenn zuviel Stoff in die Waschtrommel gegeben wird. Also: wenig Stoff rein und nicht schleudern!!!

LG, Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

das ist eine tolle Jean, die du da hast. Nur aus den Bildern deiner Nachbehandlung habe ich nicht wirklich den Eindruck bekommen, daß diese viel bewirkt hat.

 

Mir wäre das mit dem Bimsstein zu anstrengend, ich wäre gleich mit einer Schwabbelscheibe oder einer Schleifmaschine mit feinem Korn angerückt. Vielleicht auch mit einem Sandstrahler, falls ich dazu einen Zugang finde. Wozu gibt es denn Baumärkte?

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur wunderschön ist Deine Jeans. Ich bin sowas von beeindruckt.

Mit dem Thema Hosen stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Aber eine Jeans nähen, der man nicht ansieht, dass sie selbst genäht ist, KLASSSEEEE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deine Jeans ist echt schön geworden. Wenn sie an den Waden weiter wäre würde sie doch nicht mehr in die Stiefel passen, oder?

Da bekomme ich richtig Lust, auch eine zu nähen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Jeans ist wirklich toll geworden!

 

Kleiner Tipp zum Vorwaschen von Jeansstoff, um die Entstehung von Waschstreifen zu verhindern: Den Stoff entweder in einen alten Bettbezug stecken oder die Kanten vor dem Waschen zusammennähen, rechte Stoffseite innen. Wenn der Stoff hinterher noch in den Trockner kommt, würde ich zu letzterem raten.

 

Helle, oder dünne Jeanstoffe schmeiße ich einfach so in die Maschine, ist bis jetzt immer gut gegangen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eure Tipps sind richtig toll. Ich glaube, die Beinnähte nur zu reihen ist sehr gut. Da könnte man dann einen cm zur eigentlichen Wohlfühlweite dazugeben und hinterher, falls nötig, wieder wegnehmen. Haben wir nicht auch ein neues Wort erfunden???? das "bimsen":D

 

@Jean : Ich habe die ersten Versuche auch mit einer Schleifmaus gemacht. Das halten die Ziernähte nicht gut aus und der Stoff leidet sehr. Es hat auch viel länger gedauert bis ein Ergebnis zu sehen war. Außerdem muss man trocken schleifen und das ist eine irre Sauerei. Man ist von oben bis unten blau, selbst in der Nase. Außerdem muss man dabei die Hose anziehen, sonst kann man nicht richtig schleifen.

 

Sandstrahlen steht noch auf der "to do Liste", ich habe aber noch keinen Weg gefunden wie es gehen könnte. Damit würden die Jeans bestimmt super aussehen.

 

Du hast recht damit, dass man den Unterschied nicht so sieht, da die Lichtverhältnisse zum fotografieren nicht gut sind. Das Original sieht "jeansiger" aus. Aber ich habe auch überlegt nochmals mit dem Teil in die Badewanne zu hüpfen und zu bimsen.

 

@Agi: Du must mit dem Bimsstein schon vorsichtig sein. Die Knopflochseiden gehen schnell kaputt. Mach dir immer erst ein Probestück. Ich habe diesmal ein Jeansgarn von Boss genommen und das hat unglaublich gut gehalten. Das Garn gab es in Metzingen beim Boss Stoffverkauf in mehreren Farben. Es lässt sich auch sehr gut nähen. Alternativ würde ich das "Mettler extra stark" Garn versuchen. Es ist nicht so dick wie Knopflochseide und sehr stabil.

 

@ alle:

Wer hat eine Idee wie man an ein Sandstrahlgerät kommt, ohne Hund und Kinder zu verkaufen????:D

 

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit einer Flasche Wein zu der nächsten Firma, die sandstrahlt gehen und den Vorabeiter oder Werkmeister dort fragen, ob er es einmal auf den Jeans ausprobieren könnte.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

danke vielmals für die Tipps!!!! In Gedanken habe ich die Jeans schon zugeschnitten. Das kann sich jetzt nur noch um Jahre handeln, bis ich mich an die Ausführung mache.:rolleyes:

Das mit dem Stoffstück zusammennähen und auf links waschen werde ich mir auf jeden Fall merken!

 

Hosenschnitte habe ich schon sehr viele probiert (auch selber nach Anleitung konstruiert) und endlich einen mit einer recht guten Passform für mich gefunden (Pattern Company passt mir), aber das Ergebnis sah immer so selbstgenäht aus, u.a., weil der used Look gefehlt hat.

30er Garn habe ich noch in unterschiedlichen Farben von diversen Firmen hier, fast jede Farbe eine andere Firma. Aber Amman, Mettler und co sollten das schon überleben. Es sieht schon ziemlich jeanstauglich aus, ist auf jeden Fall Kunstfaser. Ich werde vorher an einer Probe testen, wie das Garn den Rubbeltest übersteht.

 

Schönen Abend besten Dank und liebe Grüße

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich superschöne Hose in einer super schönen Größe.

 

Wenn ich etwas abstecke, dann immer mit SICHERHEITSNADEN !

Bitte nicht zu große nehmen.

 

Vorteil : beim anprobieren pickst nicht & Nadeln können nicht entschwinden.:D

Auch kann nichts verloren gehen bzw. keiner tritt rein.:eek::mad:

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen stretchjeans zuhause, der mich auch nach dem waschen noch in einen nähschlumpf verwandelt hat.

den werde ich sicher mit meiner alten grünen nähmaschine vernähen, damit meine neue nicht zu einer nähschlumpfmaschine mutiert.

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du wahrscheinlich schon 1000 Komplimente für die Jeans bekommen hast...

 

Ich find sie total super... bin absolute Anfängerin... ich hoffe auch mal so nähen zu können...

 

Viel Spaß dann noch

 

LG Helli;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...