Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mal ne Frage zum Halsausschnitt


Mel&LIna

Empfohlene Beiträge

So, ich als Nähanfängerin möchte mir ja ein Jersey-Langarm-Shirt nähen und muß euch gleich mal wieder ne Frage dazu stellen :o

 

Also in der Anleitung steht bei dem Zuschneiden wie folgt: "...zusätzlich einen 5cm langen Streifen für die Versäuberung des Halsausschnittes zuschneiden...." :confused: Die 5cm sind doch sicher die Breite und nícht die Länge oder?? :confused: und wie lang muß das Ding dann sein? :confused: und muß ich das Stück dann im Fadenlauf oder entgegen gesetzt zuschneiden? :confused:

 

Sorry, ich bin total verwirrt, das wird mein erstes Shirt müßt ihr wissen, sonst habe ich nur Hosen genäht, weil ich mich immer vor dem Halsausschnitt gedrückt habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel&LIna

    2

  • charliebrown

    1

  • Sylvie

    1

  • miniwusel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde den Streifen als Schrägstreifen zuschneiden (schräger Fadenlauf). Die Länge ergibt sich aus dem Umfang des Halsausschnittes, den kann man nachmessen. Dann bügel ich den Streifen doppelt und nähe ihn von der rechten Seite aus an den Halsausschnitt. Anschließend von rechts durchsteppen. Oder von links auf rechts ansteppen und zur rechten Seite umbügeln. Anschließend eingeschlagen gegennähen. Es kommt auf den Schnitt an. Wie ist es auf der Abbildung gemacht?

 

Gruß miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersey kannst du auch quer zum Fadenlauf zuschneiden.

Der Streifen sollte meist so 10- 15% kürzer sein als der Halsausschnit, da er sich ja sonst nicht glatt anlegt.

Ich nehme ihn doppelt, nähe in mit der Ovi rechts auf rechts an und steppe dann mit Elastischem Zick Zack oder der Zwillingsnadel von rechts knapp neben der Naht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, ich bin total verwirrt, das wird mein erstes Shirt müßt ihr wissen, sonst habe ich nur Hosen genäht, weil ich mich immer vor dem Halsausschnitt gedrückt habe :o

 

 

...ich empfehle dazu dieses Video

vielleicht kommst du damit weiter.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Vielen lieben Dank - ihr seid wahre Engel

 

Ich werde mir morgen mal in aller Ruhe den Halsausschnitt vornehmen und zuvor auch das Video anschauen ;-)

 

Es soll übrigens ein Shirt aus der Ottobre-Mini-Kollektion sein (finde den Link gerade nicht) - es ist ein Umstandsshirt - wollte es einfach mal damit ausprobieren weil mir der Schnitt gefiel. auch wenn ich nicht schwanger bin - obwohl der Bauch wäre ja schon da :o - wie gesagt mich hatte einfach nur dieser "5cm langer Streifen" irritiert, weil das bekomm ich ja nie um den Hals rum, aber so wie ihr das beschrieben habt, klingt es doch schon prima, werde ich dann auch brav befolgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.