Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was muss ich beim Ersetzen eines Stoffes beachten?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitnäherinnen,

 

ich möchte mir gern ein Kostüm nähen. Der Schnitt ist für einen Stoff mit 4 % Elasthan und 96 % BW vorgesehen.

 

Worauf muss ich achten, wenn ich einen Stoff ohne Elasthan verwenden möchte? Ich finde leider keinen dehnbaren Stoff in der gewünschten Farbe und würde daher gern einen aus meinem Vorrat nehmen (ohne Elasthan). - Wähle ich den Schnitt evtl. in einer größeren Größe?

 

Über die Suchfunktion habe ich keine entsprechenden Beiträge entdeckt, aber vielleicht habe ich ja auch nur nicht die richtigen Schlagworte benutzt. :confused:

 

Für Eure Starthilfe wäre ich dankbar,

 

Zarafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zarafa

    2

  • nowak

    1

  • melolontha

    1

  • prinzessin3582

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zarafa,

 

wenn du entgegen der Empfehlung einen Stoff ohne Elastan verwendest, solltest du eine Größe größer, als du sonst von diesem Schnitthersteller trägst, zuschneiden.

Du solltest auch bedenken, dass der Sitz und die Passform des Kostüms anders ausfällt, da dein Modell ja dann weniger körpernah ist.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke melolontha,

 

ich wollte heute mit dem Zuschneiden für ein Probemodell anfangen. Da kommt der Hinweis gerade recht. Mal sehen, wie das Kostüm ausfällt.

 

Sollte ich mit dem nicht dehnbaren Stoff unzufrieden sein, bietet sich vielleicht noch auf einem der nächsten Stoffmärkte eine Gelegenheit zum Kauf eines geeigneten Stoffes. Die mir bekannten Geschäfte in meiner Umgebung habe ich schon abgeklappert und kein Glück gehabt.

 

Liebe Grüße,

 

Zarafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du ändern mußt hängt auch vom Schnitt ab. Eventuell kann bei Hosen der Schritt ganz anders geschnitten sein, wenn es für Elastische Stoffe ist. Dann hilft eine Nummer größer Zuschneiden auch nicht.

 

Oder es macht gar keinen Unterschied, weil das Modell zwar aus elastischem Stoff genäht wurde, der Schnitt aber nicht wirklich dafür erstellt.

 

Ich würde mit viel NZG zuschneiden und erst mal ein Probemodell nähen. Dann siehst du schon, was anders werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nicht soviele Sorgen machen. Eine Nummer größer sollte auf jeden Fall ausreichen, wenn überhaupt nötig.

4% Elastan sind nicht gerade viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen