Zum Inhalt springen

Partner

Jersey beim Vorwaschen verzogen


daisy d.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

nach der allgemeinen Empfehlung hier habe ich meine Jerseystoffe vor dem Zuschneiden gewaschen. Jetzt sehe ich zu meinem Entsetzen, dass beide Stoffe sich schräg verzogen haben. Da es Streifenjerseys sind, habe ich versucht, sie an den Streifen orientierend gerade zu ziehen und zu bügeln, mit wenig Erfolg. Ist sowas normal? Es sind keine Billligstoffe sondern von Hilco. Was mache ich jetzt? Wie schneide ich zu?

 

Hätte ich nicht vorgewaschen, wäre das ja an den fertigen Teilen auch passiert. Was man an manchen (billigeren) T-Shirts auch oft sieht, diese verzogenen Nähte. Habe ich mich schon oft drüber geärbert, daher gucke ich beim Kauf jetzt immer, ob die Shirts gerade zugeschnitten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisy d.

    2

  • CuteGirl

    2

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,ja das passiert:hug:Tut mir leid und mir auch schon oft passiert.

 

Ich habe mal bei Farbenmix gelesen,dass man speziell Streifen vorm Waschen mit der Ovi an der Seite zusammennähen sollte.

 

Klappt das dann???

Ich hab hier nämlich so ungefähr 10 m Streifen liegen,die ich auch irgendwann waschen wollte;),also genau mein Thema:cool:

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat was damit zu tun, wie die Streifen gestrickt werden, denn Jersey ist nichts anderes als ein glatt rechts gestricktes Stück mit ganz kleinen Maschen.

 

Ich würde nichts versuchen glatt zu ziehen, sondern jetzt so zuschneiden, dass der Fadenlauf (oder Maschenlauf) der Schnittteile entweder paralell zu den Streifen ist oder eben im rechten Winkel dazu. Und alle Teile einzeln und evt. sogar bei einzelner Stofflage, dann hast Du auch kaum Verlust aber hinterher ganz sicher Shirts, die sich nicht verziehen

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist eben nicht wie ein glatt rechts gestricktes Stück, sondern wie eine Socke.... es wird als Schlauch gestrickt und aufgeschnitten, daher laufen die Maschen dann immer mehr oder weniger schräg.

 

Ich orientiere mich in solchen Fällen immer an den Streifen, das ist zwar mühsam, weil man nicht doppellagig zuschneiden kann, aber bei den T-Shirts waren hinterher die Nähte dauerhaft gerade und blieben an der Seite, wo sie auch hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon mehrere Threads zu dem Thema mit zum Teil recht ausführlichen Erklärungen:

 

 

 

Bei mir ist aus den bisherigen Diskussionen hängen geblieben, dass Jersey verdreht, weil nicht Reihe für Reihe gestrickt wird, sondern immer mehrere Reihen übereinander auf einmal. Jedesmal, wenn der Ring geschlossen wird (Jersey wird als Schlauchware gewirkt), hat man ein Stück Versatz. Besonders ärgerlich ist das bei Ringeljersey, denn da fällt der Versatz am meisten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch mal "gesucht";)

 

Strickwaren/Jersey zum Nähen vorbereiten » Jersey, Stoff, Stoffe, Jerseys, Kleidungsstück, Naht » Farbenmix

 

Ich packe übrigens nichts in den Trockner(hab den abgeschafft;)) und hänge vorgewaschene Jersey Meterware nicht auf die Leine,sondern lege ihn über die komplette Fläche eines Wäscheständers.

Da kann sich dann auch nach der Wäsche nichts mehr verziehen.

 

Irgendwo hab ich auch mal gelesen,dass man den Jersey(noch Meterware) erst bügelt und dann einige Stunden ruhen lässt,bevor man ihn zuschneidet.

Mh,so viel Geduld hab ich meist nicht:o,aber es hat sich bei mir tatsächlich schon mal ein frisch zugeschnittener(gerade vorher gebügelter)Markenjersey schon vor dem zusammennähen verzogen.

 

 

Mal schauen,was jetzt mit meinen Ringeln passieren wird;)

LG von Nina.

Bearbeitet von CuteGirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bevor ich meine Stretchstoffe Jersey,Jeans usw. wasche, nähe ich sie mit einem großen Stich meiner Maschine an den offenen Seiten zusammen, dann verzieht es sich nicht.

So hänge ich die Stoffe auch auf die Leine.

 

Bei Jeansstoff,( grade bei schwarz)die Seiten rechts auf rechts zusammennähen dann entstehen keine hellen Streifen. Diesen Tipp gab mir eine Fachkraft!

Bei mir hat es geklappt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Habe mich durch die Links gelesen, das ist ja sehr aufschlußreich! Dann ist das also "normal" und ich kann mich getrost an den Streifen orientieren. Das wird nur mühsam, denn aus dem einen Stoff soll ein Kleid entstehen (das Onion mit der Drapierung vorne im Ausschnitt). Den anderen wollte ich zu einem Fledermausshirt verarbeiten....Ich freue mich schon darauf, alles in einfacher Lage zuzuschneiden :D, werde dann schon mal das Nähzimmer ausräumen :D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...