Zum Inhalt springen

Partner

Frischer Start nach 2011: Wir gehen unsere Nanos an!


Empfohlene Beiträge

Muss noch mein neues Nähzimmer komplett Auf- bzw. Einräumen und wollte dann noch schnell 1 Pulli für die Maus machen, aber dann stürze ich mich (hoffentlich) auf den Mantel. Habe abgesehen von Knöpfen alles dafür da, habe mich aber bis jetzt nicht rangetraut, weil ich noch nie eine gefütterte Jacke oder einen Mantel genäht habe. Da ist der MoMo doch gerade recht, um so ein NANO auf den Weg zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    11

  • pelle-1969

    10

  • LucieLu

    8

  • Bloomsbury

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schönes Thema, Ihr Lieben,

 

mein kleiner Sohn bräuchte 'ne Kindergartentasche... leider kommt der Kindergarten so plötzlich wie Weihnachten und Kind II läßt mich nicht nähen. Aber ich gebe nicht auf :-) !!

 

Machen wir im nächsten Monat dann Ufos??? Bei mir wird des öfteren ein Nano zum Ufo :D

 

...auf der Suche nach nem schnellen Schnitt für die Tasche aus Jeansstoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab hier Stoff und Schnitt (Burda 75069) für einen Faltenrock liegen,

 

Ich auch, als Schnitt aber den Downloadschnitt 6002. Ich habe gerade ein bisschen am Schnittvorderteil gebastelt, da es so nicht für Karostoff brauchbar ist, aber das kriege ich hoffentlich hin. Zum zuschneiden muss ich morgen mal eine Schlafpause unseres kleinen Katers abpassen - die raschelnde Folie findet er ganz toll.

Ich guck aber trotzdem mal, ob ich deinen Schnitt finde, kann ja sein, er gefällt mir noch besser :D Und den Stoff muss ich abdämpfen, er ist zu 80% Wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nano wäre heute beinahe zum Ufo geworden. Die Anleitung war falsch geschrieben und ich hab es mittags erstmal in die Ecke geworfen. :mad: Nachmittags hab ich dann den Bund wieder abgetrennt und überlegt, wie es richtig sein könnte. Ist zwar garantiert nicht so, wie es eigentlich sein sollte, aber zumindest sind jetzt bei dem Bund und dem Rest der Hose außen die rechten Stoffseiten zu sehen. Nach Anleitung wäre das nicht mal annähernd möglich gewesen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die Hinweise. :hug:

 

Also, als ich das Schnittmuster ausgemessen habe, kam die Länge zur Taille ziemlich hin. Mich irritierte allerdings, dass die Taillenmarkierung AUF diesen "Pleplums" saß. Zur Not werde ich einfach ändern. Ich denke, ich hätte die Taille gerne in der Naht zum "Pleplum" (Wie heißt das auf deutsch?)

 

Und gegen meinen Hintern habe ich ansich nichts einzuwenden. ;) Je nach Gewicht, das bei mir recht schwanken kann, ist er mir manchmal zu flach. Das heißt, das käme mir dann schon entgegen. :D

Außerdem wäre es ja möglich, das aufspringende Teil etwas zu entschärfen.

 

Hast du ein Foto von deinem fertigen Blazer?

 

Ich muss gestehen - ich hab gar nicht nach der Taillenmarkierung geguckt - für mich war irgendwie klar - das Schößchen fängt auf Taillenhöhe an :D

 

Foto hab ich momentan nicht - kann ich aber morgen bei Tageslicht mal versuchen..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen - ich hab gar nicht nach der Taillenmarkierung geguckt - für mich war irgendwie klar - das Schößchen fängt auf Taillenhöhe an :D

 

Foto hab ich momentan nicht - kann ich aber morgen bei Tageslicht mal versuchen..

 

Sabine

 

Das wäre super.

 

Ich habe gestern schon das Probeteilchen genäht und muss sagen, trotz vorherigem Abmessen saß mir die Taille doch auch zu hoch. Muss bzw. will sie auch noch tiefer setzen. 1,5 cm zuwenig. :o Auch sonst ist einiges anzupassen. Bräuchte wahrscheinlich 90-60-90 um gut reinzupassen. :o Naja, aber ich bleib dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach dann auch mal mit =)

 

habe mir den rechten rock hier vorgenommen

 

werde ihn nur etwas länger machen

 

30ffd854-9277-3427-23bb-9319977e82a0_325x470.jpg

 

dann noch 2 mei tais die hier warten das mal weiter gemacht wird

 

und das hier würd ich ja echt gern versuchen

 

trau mich da aber noch nicht dran

 

8d81c23b-e8de-2b3c-957b-3ae6573870ed_325x488.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Absicht, mich auch mal wieder am Motivatonsthema zu beteiligen (meist betielige ich mich in Gedanken):

 

seit geraumer Weile liegt bei mir der Schnitt Onion 1038 und dazu passend ein wunderbarer Walk in fuchsia... mal sehen ob das NANO zum UFO und dann zum fertigen Teil wird :D

 

Der Quälgeist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, als Schnitt aber den Downloadschnitt 6002. Ich habe gerade ein bisschen am Schnittvorderteil gebastelt, da es so nicht für Karostoff brauchbar ist, aber das kriege ich hoffentlich hin. Zum zuschneiden muss ich morgen mal eine Schlafpause unseres kleinen Katers abpassen - die raschelnde Folie findet er ganz toll.

Ich guck aber trotzdem mal, ob ich deinen Schnitt finde, kann ja sein, er gefällt mir noch besser :D Und den Stoff muss ich abdämpfen, er ist zu 80% Wolle.

 

Mmmh, ob du das Schnittmuster noch irgendwo findest?? Ich glaube das ist schon ziehmlich alt. Bei mir wird es wohl der rechte Rock, der andere ist mir doch ein wenig zu kurz......bin ja auch keine zwanzig mehr :rolleyes:

887443438_burdarock.jpg.da2f18dab76856a05d8e98852df2e7b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

na, dieses Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Höchstmotiviert bin ich nun erstmal einen Rock aus der Burda 02/2006 Mod. 128 angegangen. Diesen wollte ich aus dunkelblauem Garbadine nähen. Gestern bin ich ein großes Stück weit gekommen. Sitzt, passt und hat Luft. Nun nurnoch ein, zwei Tage aushängen lassen und dann den Saum fertigstellen. Somit hätte ich dann mein erstes Nano fertig.

 

Als nächstes liegt schon seit Februar letzten Jahres hier ein dunkelblauer Baumwolljersey. Aus diesen wollte ich bereits im Momo 02/2010 eine bequeme Schlafanzughose nähen und diesen Schnitt hier (Burda 02/2010 Mod 102) dazu verwenden:

 

c6c05244-f7ad-2862-4860-a78055415969_172x229.jpg

 

Wenn dann noch Zeit bleibt, werde ich noch aus einem kariertem Stoff mir endlich die Bluse im Herrenstil (Burda 07/2010, Mod 129) nähen, welches dann zu meinem Rock und auch zur Jeans gut passen sollte.

b8ee12d7-2572-3a68-16d8-534fe4e52ad3_153x229.jpg

 

Na, dann schau ich mal wie weit ich komme :)

 

Grüße

millelfeurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, Nanos...gutes Thema...

 

Bei mir liegen aktuell zugeschnitten folgende Teile:

 

Ein Herrenshirt (Föhr),

ein Kleid (Burda 2008, Maiausgabe, glaube ich, Kleid 125),

eine Hose (vor dem Abnehmen zugeschnitten, grummel...),

ein paar Beutel für Giveaways

 

Dies ersten beiden hätte ich gerne im Januar geschafft, das andere hätte Zeit.

 

Schöner Mantel, Marianne!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ein Nano-Jahr wäre für mich wohl die bessere Wahl ...

Ob ich mich dann doch mal an das für November angedachte Nicki-Shirt wagen sollte? Zählt es auch, wenn man den Schnitt noch korrigieren muss ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ein Nano-Jahr wäre für mich wohl die bessere Wahl ...

 

für mich auch, wenn ich mir meine Projekte so anschaue;)......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich mich dann doch mal an das für November angedachte Nicki-Shirt wagen sollte? Zählt es auch, wenn man den Schnitt noch korrigieren muss ...

 

Schnitt und Stoff schon vorhanden, sowie eine bereits länger exisierende Idee der Umsetzung? Na klar! Schnittänderungen sind kein Hindernis :)

 

Viel Erfolg

 

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte schon länger eine Patchworkdecke für den Laufstall machen.

 

Inzwischen habe ich alle Stoffe beisammen, das richtige Linieal zum Zuschneiden, das Vlies, den Rückseitenstoff. Ich habe vor Weihnachten das Muster ausgetüftelt (O.K. eigentlich ist es ein einfaches Anfängermuster, aber für mich eine Herausforderung, Kleidung nähen finde ich viel einfacher)

.

.

.

und jetzt habe ich Angst, den Stoff zuzuschneiden. Ich fürchte, ich zeichne ungenau an, schneide schief zu (Der Rollschneider und ich werden keine Freunde mehr!) und nähe trotz Führung am Füsschen schief!

 

Wenn das so weiter geht, ist der Motovationsmonat vorbei und ich habe immer noch keine Naht für die Decke genäht. Wahrscheinlich braucht meine Tochter keinen Laufstall mehr bis sie fertig ist.:mad:

 

(Aber wenigstens nähe ich in der Zeit, in der ich mich nicht an die Decke traue jede Menge anderer Dinge)

 

 

Ich hoffe, ich schaffe es heute, dank Montivationsmonat, den ersten Stoff zumindest zuzuschneiden.

 

 

Jetzt quiekt das Baby, da sind erstmal andere Muttertaten gefragt!:)

 

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermelde : Ich habe meinen Rock fertig!!

 

Puh, dieses Karomuster bringt einen zur Verzweifelung.....als wenn das allein nicht ausreichen würde, nein die Falten sind nicht nur gelegt, sondern haben auch noch einen Faltenuntertritt. Das war ein wenig kniffelig alles einigermaßen passend hinzubekommen.

Als Bund war Ripsband angegeben, aber ich habe einen normalen Bund aus einem Rest bordeaux farbenen Strechsamt gemacht.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/59266

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute zwei Scherengaragen und eine Kosmetiktasche geschafft. Die andere Kosemtiktasche liegt schon zugeschnitten hier rum.

Nächste Woche geht der Nähkurs wieder los, dann will ich mich mal an ein Oberteil wagen. Easy steht auf der Verpackung drauf, mal sehen, ob es auch wirklich so ist ...

 

Scherengaragen und Kosmetiktasche

 

@Bianca: Der Rock ist wirklich wunderschön geworden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lanora: Bist du fix. So weit bin ich noch lange nicht, musste öfter mal trennen, weil das Muster nicht richtig aufeinander passte. Was mich bei deinem Rock etwas stört, ist, dass die Faltenbreite nicht ganz der Rapportbreite entspricht. Das hätte ich vermutlich versucht hinzubasteln. An sich finde ich den Schnitt für einen Karostoff klasse. Aber du hast Recht, es ist kniffelig. Vorzeigbar ist dein Rock auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, aber der Stoff hat gerade so gereicht , wenn ich es anders zugeschnittten hätte, wäre zuviel Verschnitt dagewesen. Da ich aber eh die Oberteile über den Bund trage, geht es vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun schon einige Zeit der Rockschnitt "Langeneß" rausgezeichnet bereit lag, habe ich mir nun die Realisierung als Nano-Projekt vorgenommen. Zugeschnitten habe ich heute Nachmittag, jetzt geht's an Nähen.

 

Hm, eine schöne Bluse wäre auch nicht schlecht - will ja schließlich langfristig mehr Business-Kleidung nähen. Da fehlt mir allerdings noch die richtige Schnitt-Idee. Vielleicht wird's erst mal Garconne K-018.

 

Das sollte in diesem Monat noch machbar sein. Den schwarzen Velvet-Blazer schiebe ich auch schon eeeeeeewiiiiiiiiig vor mir her ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Material für eine Bargellotasche im Japanstil hier liegen

 

ich will bilder!! :D

 

was meine nanos angeht, ich sag nur wintermantel. der stoff ist da, muss aber noch gewaschen werden. wobei ich unsicher bin, wir tippen bei dem stoff auf wolle und da hatte ich trotz wollwaschmittel auch schon pech - geht es im ernstfall auch ohne? das mag ich zwar so gar nicht, aber nu ja ...

 

und ein utensilo für eine schneidemappen muss her, das macht mich sonst wahnsinnig .. das wären sogar beides uwyh-projekte ..... ich sollte nen thread aufmachen *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...