Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faserpelzstoff


amy6788

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich habe mal eine Frage, da ich im Internet nicht's dazu gefunden habe:

ich bin auf der Suche nach Faserpelzstoff, finde aber keine Seite aus Deutschland, die sowas anbietet. Wie kann man das sozusagen übersetzen? Ist das Fleece? Scheint ein Begriff aus der Schweiz zu sein :)

Und wo finde ich sowas?

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    5

  • amy6788

    4

  • Capricorna

    3

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

versuche es mal mit:

 

Fellimitat, Pelzimitat, Webpelz, Kunstfell, Plüschstoff

 

Ich kenne den Begriff "Faserpelz" auch.

Aber manchmal setzen sich andere Begriffe im Gebrauch durch.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Begriff Faserpelz auch nur vom Segeln, und da ist es ein besonders dichter und dicker Fleece, aus dem Segel"unterwäsche" ( wie ein Overall) gegen sehr kalte Temperaturen hergestellt wird.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, ich denke auch, dass es sich um Fleece handelt.

 

@zoana: ich kann dir leider nicht antworten, da ich erst 10 Beiträge geschrieben haben muss, aber danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist normalerweise glattgestrickte/gewirkte/gewebte, angerauhte Ware, wärend Faserpelz in die Richtung Plüsch geht, wo Schlaufen (Henkel) eingewebt oder -gestrickt wurden, die aufgeschnitten wurden.

 

Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist normalerweise glattgestrickte/gewirkte/gewebte, angerauhte Ware, wärend Faserpelz in die Richtung Plüsch geht, wo Schlaufen (Henkel) eingewebt oder -gestrickt wurden, die aufgeschnitten wurden.

 

Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

 

LG Ursel

 

Nicht in der Schweiz, hier gibt es kein Fleece, also ist alles Faserpelz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich meine auch, dass Faserpelz einfach die eingedeutschte Bezeichnung für Fleece ist. (zwanghaft eingedeutscht; ich finde den Begriff ziemlich drollig, ehrlich gesagt.... ;)

 

Und laut WP ist Fleece generell ein Wirkstoff, dessen Schlaufen aufgeschnitten werden.

 

Wie plüschig der ist, hängt dann imho von der Herstellung ab; von Baby-/Microfleece bis zum richtig plüschigen Teddyfleece ist ja alles denkbar...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handelsbegriffe ändern sich ziemlich schnell.

 

In meinem Bekleidungslexikon kommt der Begriff "Fleece" überhaupt nicht vor.

Ebenso habe ich ihn nicht im Chemiefaserlexikon und auch nicht im Nachschlagewerk Funktionelle Sporttextilien gefunden.

In meinem Fachwörterbuch Textil wird der englische Begriff "Fleece" mit dem deutschen "Vlies" übersetzt, was wohl die ürsprüngliche Bezeichnung war.

 

Nach der Definition von Wikipedia wird aber Fleece mit Faserpelz gleichgesetzt. Wer hat wohl den Artikel verfasst? Kann man das irgendwo sehen? Würde mich interessieren.

 

Ich kenne den Begriff Fleecefür solche Artikel:

http://www.sportscheck.com/Maui-Wowie-Fleecepullover-Frauen/shop-de_dpic_an776298?CategoryName=

 

Das ist aber doch kein Faserpelz. Unter Faserpelz verstehe ich das:

 

http://www.amazon.de/Baleno-Herren-Faserpelzjacke-Campo-khaki/dp/B003P9WJNO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1289418835&sr=8-3

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich denke auch, dass Faserpelz und Fleece dasselbe ist. Schau mal unter Fleece bei buttinette.

 

Ich habe nachgeschaut. Die präsentieren tatsächlich ganz unterschiedliche Stoffe mit dem gleichen Namen.

Manche sind glatt und andere haben einen dicken Flor.

 

Bei den Karos kann man z.B. nicht mal sehen, ob es sich um Web-oder Strickstoff handelt.

(Ich bin sowieso der Meinung, dass bei jedem Stoff die Herstellungsart dabeistehen müsste.)

 

Zum Glück kann man aber die Bilder gut vergrößern, so dass man die Oberfläche des Stoffes erkennen kann.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Definition von Wikipedia wird aber Fleece mit Faserpelz gleichgesetzt. Wer hat wohl den Artikel verfasst? Kann man das irgendwo sehen? Würde mich interessieren.

 

Oberhalb des Artikels auf "Versionsgeschichte" gehen und dort auf den jeweiligen Benutzer.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

hier ist ja eine richtige Diskussionsrunde entstanden, das ist toll!

Und ich merke einmal mehr, dass ich ein totaler Anfänger bin. Habe gerade versucht den Leiterstich zu lernen, aber aller Anfang ist schwer, es klappt nicht so recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm, da steht Sherpa Faserpelz... Auf der Website des Herstellers ist unter Materialien nur von Sherpa Fleece die Rede. Diese Bezeichnung kenne ich auch von anderen Herstellern, ob als Meterware oder fertige Outdoor-Sachen. :)

 

Sorry, für mich ist und bleibt das alles Fleece... :o

 

Dass der Stoff ganz verschieden aussehen kann, ist ja auch ganz natürlich. Baumwolle kann schließlich auch alles sein, von Musseline bis zu Manchester. :)

 

Gemeinsam ist nur die Herstellungsweise, denke ich, die von Malden Mills entwickelt wurde, und mittlerweile von vielen anderen kopiert und variiert wird. Der WP-Artikel ist übrigens mindestens in der Hinsicht veraltet, dass es Fleece ja mittlerweile auch aus Baumwolle und Viskose gibt; da wird es dann noch komplizierter... :rolleyes:

Auseinanderhalten kann man das nicht wirklich; da müsste man ja für jeden Stoff in Verbindung mit der Herstellungsart in Verbindung mit dem verwendeten Material in Verbindung mit dem Aussehen des Stoffes ein eigenes Wort erfinden; das würde mehr Verwirrung stiften als nötig... Mit einer Sammelbezeichnung wie Fleece machen es sich die Menschen daher wieder einfach... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fachwörterbuch Textil wird der englische Begriff "Fleece" mit dem deutschen "Vlies" übersetzt, was wohl die ürsprüngliche Bezeichnung war.

 

*nick* Laut LEO wird Fleece u.a. übersetzt mit Flausch, Pelz, Vlies (wie in "Das goldene Vlies"; ein goldenes Widderfell aus der griechischen (?) Sagenwelt).

 

Malden Mills hat dann vermutlich diese Bezeichnung einfach verwendet, weil es ja wirklich wie künstliche Wolle aussieht. :)

 

Wenn die das Zeug damals Woolyy genannt hätten, hätten wir heute dieses Problem nicht, dafür ein anderes... :D

 

Sprache ist zu flexibel, um sich in eine starre Taxonomie pressen zu lassen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung komplett zu machen: in USA hiess schon immer der Stoff "Fleece", aus dem die baumwollenen Sweatshirts und Jogginghosen gemacht sind (bei uns "Sweat").

Und Fleece heisst dort auch Fleece; manchmal mit dem Zusatz "Micro".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass der Stoff ganz verschieden aussehen kann, ist ja auch ganz natürlich. Baumwolle kann schließlich auch alles sein, von Musseline bis zu Manchester. :)

 

Aber "Fleece" ist keine Faser und auch kein bestimmtes Herstellungsverfahren, deshalb hinkt der Vergleich mit der Faser Baumwolle.

 

Gemeinsam ist nur die Herstellungsweise, denke ich, die von Malden Mills entwickelt wurde, und mittlerweile von vielen anderen kopiert und variiert wird.

 

Kerstin, Faserpelz wurde nicht von Malden Mills entwickelt, den gibt es schon ewig lang und von sehr verschiedenen Herstellern. Malden Mills hat wohl eine bestimmte Art von Fleece entwickelt.Ich glaube den nennen sie Polartec oder Polarfleece.

 

Der WP-Artikel ist übrigens mindestens in der Hinsicht veraltet, dass es Fleece ja mittlerweile auch aus Baumwolle und Viskose gibt; da wird es dann noch komplizierter... :rolleyes:

Auseinanderhalten kann man das nicht wirklich; da müsste man ja für jeden Stoff in Verbindung mit der Herstellungsart in Verbindung mit dem verwendeten Material in Verbindung mit dem Aussehen des Stoffes ein eigenes Wort erfinden; das würde mehr Verwirrung stiften als nötig... Mit einer Sammelbezeichnung wie Fleece machen es sich die Menschen daher wieder einfach... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Wenn man auch auf Fotos, die eindeutig unterschiedliche Stoffe zeigen (den flachen, evtl. auch mal kurzflorigen Fleece und den wuscheligen, langflorigen Faserpelz), keinen Unterschied erkennt, dann könnte man ja der Einfachheit halber alle Stoffe gleich bezeichnen, z.B. mit "Stoff".;)

 

Für mich bezeichnen Fleece oder Faserpelz hauptsächlich den Griff und das Aussehen eines Stoffes, aber nicht die Faser aus der er besteht.

 

Wenn jemand sich "Fleece" im Internet bestellt, dann kann er/sie sich ja einfach auf ein Überraschungspaket freuen. Falls es dann Faserpelz ist, kann er/sie ja immer noch eine Decke oder einen Fußsack daraus nähen, anstelle eines Pullis.

 

Wenns eh' egal ist, welcher Stoff, was ist, kanns mir ja auch egal sein.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Outdoor-Sportartikeln wird wegen der unterschiedlichen Eigenschaften durchaus zwischen Fleece und Faserpelz unterschieden (verlinken darf ich ja nicht...).

 

Leider ist es aber sowohl im "Fachgeschäft" als auch im Onlinehandel gang und gäbe, Meterware schlampig und oft unrichtig zu bezeichnen.

Das reicht von orthografischen Absonderlichkeiten bis hin zu offensichtlich falschen Materialangaben. :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.