Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit elastischem Stoff


knuffel02

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe eine Viktoria Nähmaschine. Möchte mit dieser an dem Unteren T-Shirtbund, eine schöne elastische Naht setzen. Mit der Zwillingsnadel bekomme ich es nicht hin, die brechen mir immer direkt ab. Habe schon alle Tips ausprobiert. Habt ihr vielleicht eine gute Idee für mich, das man die Naht auch zeigen kann.

 

Liebe Grüße

 

Knuffel02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knuffel02

    4

  • giolli

    2

  • Anre

    1

  • enigma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wieso bricht die Zwillingsnadel denn ab? Das finde ich sehr ungewöhnlich :confused:

 

Es gibt die in verschiedenen Breiten, z.B. in 2, 4, 6 mm Breite. Welche hast du denn benutzt und hast du mal ohne Stoff ganz langsam am Handrad gedreht um zu gucken, ob die Nadel überhaupt zur Stichplatte passt und nirgendwo an die Spulenkapsel kommt? Vielleicht klappt es ja mit einer schmaleren Nadel :)

 

Und ganz wichtig: Es gibt auch Jersey-Zwillingsnadeln, die musst du dann benutzen, keine normalen Zwillis :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe verschiedene probiert. Die einzige die mal ein Stück gehalten hatte war eine ganz alte Biesenadel von meiner Mutter. Die anderen brechen egal welche noch spätesten ein paar cm ab. Habe schon mehrere Arten durch. Weiss da nicht mehr weiter. Hatte mir auch die Ratschläge der anderen mal durchgelesen und ausprobiert. Ohne Erfolg.

 

Knuffel02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz verstehen kann ich das nicht warum die Nadeln brechen.

Hast du die Stecknadeln bevor du drüber nähst rausgezogen hilft manchmal auch.

 

So,nun aber zu dem anderen.

Kettel den Rand an Bügel den Saum um und näh dann doch eine schöne Zierstichnaht .

 

Du hast doch bestimmt welche auf deiner Maschine.

 

Und wenn du keine Hast dann brauchst du den Saum nicht umketteln sondern bügelst ihn um die gewünschte breite um und setzt den Zick-Zack-Stich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es die gleiche Viktoria ist, wie ich mal hatte, dann stimmt - die Nadeln brechen ab. Ich weiss jetzt leider nicht mehr, welches Fabrikat es war, aber damals habe ich keine Zwillingsnaht mit der Maschine hinbekommen. Irgendwann mal habe ich extrem langsam an dem Handrad gekurbelt und gesehen, dass die Nadel schlecht an der Stichplatte vorbeikommt (zumindest an meiner war es so). Es waren wirklich Millimeter, aber es reichte aus, dass die Nadel sich erst biegte und dann abbrach. Meine Lösung war damals - erst keine T-Shirts mehr nähen, da es sich aber doch nicht vermeiden ließ - eine neue Maschine. Hillft Dir aber nicht wirklich weiter - ich weiss.

 

Viel Erfolg, vielleicht bist Du hartnäckiger wie ich, und findest raus, warum die Nadel abbricht.

 

LG, enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du öfters elastische Sachen nähen möchtest, wäre der Kauf einer Overlock Maschine (mind. 4-fädig) ziemlich sinnvoll, damit kannst du professionell hochelastische Nähte zaubern...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du öfters elastische Sachen nähen möchtest, wäre der Kauf einer Overlock Maschine (mind. 4-fädig) ziemlich sinnvoll, damit kannst du professionell hochelastische Nähte zaubern...

 

Grüße

 

allerdings keine säume... höchstens roll- oder blindsaum...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du öfters elastische Sachen nähen möchtest, wäre der Kauf einer Overlock Maschine (mind. 4-fädig) ziemlich sinnvoll, damit kannst du professionell hochelastische Nähte zaubern...

 

Grüße

 

:rolleyes: Gerade beim Saum hilft eine Overlock in keinster Weise, da bräuchte man schon ne Coverlock.

 

Manche Maschinen mögen keine Zwillingsnadeln aber bevor man die Dinger aufgibt sollte man zumindest überprüfen ob sie beide Breiten ablehnt (es gibt schmale und breite Zwillingsnadeln) oder ob es an der Fadenspannung liegt (bei meiner Freundin gibt's Nadelbruch wenn sie vor dem ersten Stich vergisst die Spannung runterzudrehen).

 

Meine Maschine mag auch keine Zwillingsnadeln und ich benutze stattdessen einen nicht zu schmal eingestellten Zickzack. Bei schwierigen Stoffen lege ich Butterbrotpapier beim Nähen drunter, das kann hinterher vorsichtig wieder rausgerissen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure schnellen Reaktionen.

 

Werde wohl noch warten bis ich einen neue Nähmaschine habe. Oder es mit dem Zick - Zack probieren.

 

Hallo enigma!

auch danke an dich, so weiss ich wenigstens das ich damit nicht alleine bin.

 

Liebe Grüße

 

knuffel02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Gerade beim Saum hilft eine Overlock in keinster Weise, da bräuchte man schon ne Coverlock.

 

 

Flatlocknaht gibt es ja auch noch. Overlocken und dann mit Zickzack den Saum annähen geht aber auch. Klar, schaut vielleicht nicht wie gewohnt aus, aber ist manchmal sauberer als mit einer schlecht eingestellten Coverlock.

 

Ausserdem kauft man (frau:)) sich ja zuerst einmal die Overlock, daher habe ich es erstmal vorgeschlagen... Klar, dass die Coverlock-Maschine dann die elegantere Lösung für den Saum ist ;)

 

lg giolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachschauen ob die nadel auch ganz in der halterung nach oben geschoben ist.

 

wenn sie so ganz knapp ans dem füsschen vorbeigeht, nimm doch eine schmalere zwillingsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind mal ganze Serien von Zwillingsnadeln abgebrochen, bis ich kapiert habe, dass die nicht fest genug im Nadelhalter saßen (und auch nicht konnten, weil da was mit den Jahrzehnten ausgeleiert war)

 

Also auch in diese Richtung könnte man mal nachforschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin (obwohl es bei mir mit Zwillingsnadel funktioniert) mittlerweile auf die Wabennaht umgestiegen.

Da es meine Tochter immer wieder schafft selbst Zwillingsnaehte zu knacken, habe ich das Gefuehl, dass diese Wabennaht dehn- und haltbarer ist. Manchmal trete ich sogar die Flucht nach vorn an und nehme ein extra auffaelliges Garn.

Was bei meiner Naehma wichtig ist, ist dass man den Naehfussdruck reduziert, damit man den ganzen Saum nicht so in die Laenge zieht.

Bei dieser Wabennaht erspare ich mir auch das vorherige Versaeubern, wenn ich nicht genau getroffen habe, schneide ich den Ueberstand einfach ab.

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Alternative: man kann die Säume auch auf der linken Stoffseite mit dem (elastischem) Blindstich nähen. Dann sieht man auf der rechten Seite nur kleine Punkte und dieser Saum ist wirklich sehr elastisch bei Jerseystoffen und ich verwende ihn sehr gerne für etwas elegantere oder gemusterte T-Shirts, weil mir darauf der Zwillingsnadel- bzw. Coverstich nicht gefällt.

 

Viel Erfolg,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

für eure guten Ideen, werde Sie mal an einem Probestück des Stoffs ausprobieren um zu sehen was mir am besten gefällt.

 

Lg

Knuffel02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.