Zum Inhalt springen

Partner

Frottee - Bademantel - wie am besten versäubern?


TanjaG

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

offensichtlich ist mir heute etwas freie Zeit vergönnt ;) , so würde ich gerne meinen seit langem zugeschnittenen Bademantel nähen.

 

Schon beim zuschneiden bin ich an Fusseln fast erstickt, ich denke, da sollte ich mir mit dem Versäubern etwas mehr Mühe geben...

 

Was würdet Ihr mir hier empfehlen?

Ich grüble schon den ganzen Morgen über die Bezeichnung dieser "geschlossenen" Naht nach, dann könnte ich konkreter suchen, aber die kurze Nacht scheint mich daran zu hindern :cool:

 

Gerade am Kapuzenansatz fände ich es eben schon, wenn man keine Overlocknaht sehen würde - nur wie nennt man das?

 

Wie die Naht zu nähen ist, weiß ich wohl, allerdings hat sich mir eine Frage gestellt:

Wenn ich erst mit der Overlock zusammennähe und die Naht dann nach innen verschwinden lassen will - dann muß ich ja auf jeden Fall 2mal falten und habe an einem Teil mehr Nahtzugabe weggefaltet wie am anderen, oder?

 

Habe ich hier einen Denkfehler?

 

Grübelnde Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    2

  • TanjaG

    2

  • rosameyer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich grüble schon den ganzen Morgen über die Bezeichnung dieser "geschlossenen" Naht nach, dann könnte ich konkreter suchen, aber die kurze Nacht scheint mich daran zu hindern :cool:

Kappnähte findet man meist an handelsüblichen Frottee-bademändeln, diese werden nicht mit der Overlock genäht, bei der französischen Naht wird die Nahtzugabe ebenfalls eingeschlossen. Oder aber die Nahzugaben mit farblich passendem (auch im Kontrast oder gemustert) Schrägband einfassen.

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

vielen Dank!

Kappnähte :klatsch: , das war's, manchmal steht man doch sehr auf dem Schlauch...

Danke für die Links - hat mich mein Gefühl mit den unterschiedlich breiten Nahtzugaben zumindest nicht ganz getrogen :rolleyes:

So, nun kann's losgehen, mal sehen, ob das heute fertig wird...

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade am Kapuzenansatz fände ich es eben schon, wenn man keine Overlocknaht sehen würde - nur wie nennt man das?

Grübelnde Grüße

Tanja

 

Hallo Tanja,

 

ich habe zwei Bademändel aus Fleece genäht. Die eine Kapuze einfach und bei dem anderen Mantel habe ich sie gedoppelt. Gedoppelt ist eindeutig schöner.

 

Bei meinem Frotteemantel (gut, dass Du mich an den Stoff erinnerst :rolleyes: ) werde ich die Kapuze auch doppeln. Bei meinem hochwertig alten selbst gekauften Mantel ist das auch so.

 

Mein Frottee ist aus einem schönen hellerem BLAU. Vielleicht könnte man die Taschen und die Innenseite von der Kaputze und evtl. die unteren 10 bis 20 cm vom Ärmel (die Ärmel natürlich unten auch doppeln) aus einem passendem etwas dezentem buntem Baumwollstoff nähen. Das sehe bestimmt auch schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...