Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Popelinemäntel sind ja sowas von altmodisch!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

momentan bin ich ziemlich gefrustet, genervt und kurz vorm Aufgeben, andererseits aber auch recht belustig.

 

Ich möchte mir für Frühjar/Sommer/Herbst einen Kurzmantel aus Popeline nähen. Im Prinzip kein Problem, wenn nur nicht die Materialbeschaffung wäre.

 

Nun, bevor ich mir die Hacken in der Stadt ablaufe, habe ich heute am Telefon gesessen div. Läden angerufen und nach Popeline in Mantelqualität gefragt, sprich er sollte schon ein gewisses Gewicht haben, so um die 250g/lm.

 

Die Antworten waren ziemlich ernüchternd... "Sowas trägt man heute nicht mehr", "Das ist doch sehr altmodisch" bis zu "Heute gibt es viel modernere Stoffe", war alles vertreten. Auf meinen Einwand hin, dass es sehr wohl Jacken und Mäntel aus Popeline zu kaufen gibt, kam dann immer was von wegen, dass dies andere Stoffarten wären und ich mich irren würde. Ähm, ja...

 

Was bitte ist denn jetzt so altmodisch an einem Mantel aus Popeline? Wenn man mal von dem Bild einer älteren Dame im beigen Mäntelchen, samt Regenhaube absieht, ist Popeline für mich ein klassicher und zeitloser Stoff für Mäntel, Hemden und Blusen, mit dem entsprechenden Gewicht natürlich. Oder sehe ich das irgendwie falsch? :confused:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

P.s. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in den entsprechenden Läden sehr wohl Popeline finden werde, nur wissen die das dort noch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    5

  • Rosenrabbatz

    2

  • Devil's Dance

    2

  • dan

    2

Keine Ahnung, was mit euren Läden los ist.

 

Als ich hier letztens in Berlin bei einem alteingesessenen Groß- und Einzelhandel für Stoffe war, bin ich unter anderem an einem ganzen Regal voll Popeline und "ähnlichem" vorbeigelaufen. Also geben tut es das definitiv noch. Warum es bei euch nicht in den Läden ankommt - keine Ahnung.

 

Oder gibt es vielleicht mittlerweile einen neuen Trendbegriff für diesen Stoff, den wir nur einfach nicht kennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz Deiner Meinung und finde Popeline nicht altmodisch. Popelinemäntel laufen mir des öfteren entgegen:D und Hemdenpopeline habe ich kürzlich noch gekauft.

 

Popeline gehört für mich zu den Standardstoffen.

 

Wahrscheinlich wird es so sein, wie Du geschrieben hast: Du wirst die Popeline in den Läden finden und die VerkäuferInnen damit zu Tode erschrecken, da sie davon ja gar nichts geahnt haben ;) oder aber Du wirst eines besseren belehrt, dass es sich ja gar nicht um Popeline handelt sondern um xyz.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Leute am Telefon dachten vielleicht an die klassisch-alte Kammwoll-Popeline, die ja tatsächlich seltener wird. Heute sind das ja häufig Polyester-Mischgewebe, die auch unter Popeline laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popeline gehört für mich zu den Standardstoffen.

 

Dito. Ich liebe Popeline für Übergangsmäntel und altmodische Anoraks. Nur leider ist Blusenpopeline nicht wirklich leicht zu finden. Scheint im Moment wirklich nicht 'in' zu sein. Eine meiner liebsten Lieblingsblusen war aus fuchsia-farbenem Popeline und seitdem habe ich keinen vergleichbaren Stoff mehr gefunden.

 

Wahrscheinlich wird es so sein, wie Du geschrieben hast: Du wirst die Popeline in den Läden finden und die VerkäuferInnen damit zu Tode erschrecken, da sie davon ja gar nichts geahnt haben ;)

 

LOL

 

oder aber Du wirst eines besseren belehrt, dass es sich ja gar nicht um Popeline handelt sondern um xyz.

 

Ziemlich wahrscheinlich. Kann ja nicht sein, dass man sich geirrt hat... :D

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh vorbei und schau selbst ins Regal! Ich habe zu anfang meiner Klamotten-Nähzeit mal in einem Laden gefragt was denn Popeline sei. Ich habe bis dahin ja nur gepatcht..... weißt Du was sie mir zeigten? Einen ganz super dünnen Baumwollstoff, durch den hätte ich eine Zeitung lesen können!

 

Ich fragte nochml nach, immerhin wusste ich mittlerweile das einige Hosen und Jacken daraus für ihre Kids nähten. Da argumentierte die nette Verkäuferin: naja, diese jungen Mütter wissen oft nicht, das sowas nicht geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich hier letztens in Berlin bei einem alteingesessenen Groß- und Einzelhandel für Stoffe war, bin ich unter anderem an einem ganzen Regal voll Popeline und "ähnlichem" vorbeigelaufen. Also geben tut es das definitiv noch. Warum es bei euch nicht in den Läden ankommt - keine Ahnung.

 

Ich habe den leisen Verdacht, daß das genau der Laden ist, vor ich vor einigen Jahren die Popeline für meinen Trenchcoat auch gekauft habe. :rolleyes:

 

Weil es in Köln vor allem "Trendstoffe" gibt, aber wenig Klassiker. Oder Basisstoffe, wie ich sie nennen würde.

 

(Meine andere Quelle für "Klassiker" ist dann Paris, da bekommt man nicht so viele fluffig bunte Kinderstoffe, aber dafür die "jamais démodés" Fraktion.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Popeline, gerne, wenn es nicht Rentner-Beige ist...

bin ein Fan von guten Basis-Stoffen - Nähen von Teilen für eine Saison , nööö

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz doof gefragt, was ist denn Popeline?

 

Für mich ist das ein gewebter Stoff, denns von fein für Blusen, Hemden gibt und dann eben fester für Jacken und co. Überseh ich da was, oder ist das einfach nur ein Ausdruck für einen Webstoff? :confused:

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es Popelinestoff nur in zugeschnitten Teilen 1,5 m. Für eine Hose benötige ich aber 1,60 m.

Mir wurde auch geantwortet, dass es nur Reststoffe wären, die hier und da noch angeboten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bevor ich mir die Hacken in der Stadt ablaufe, habe ich heute am Telefon gesessen div. Läden angerufen und nach Popeline in Mantelqualität gefragt, sprich er sollte schon ein gewisses Gewicht haben, so um die 250g/lm.

 

 

Hast du auch in Bonn bei Florence nachgefragt? Im Onlineshop ist sogar unter der Stoffart Baumwolle der Unterpunkt Popeline und da finden sich einige schwere und nicht oma-beige Baumwollpopelines. Wenn du nicht hinfahren magst: Die schicken auch bis zu 10 Griffproben kostenlos raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell verfügbar ist Popeline nur in quietschebunt - oder gar nicht...

 

Ja, ich bin auch auf der Suche, weil ich mir einen Mantel daraus

nähen will, habe das nicht-vorhanden-sein aber auf die Saison

geschoben: ist ja eher ein Stoff für die wärmere Jahreszeit.

 

Nachdem ich das hier gelesen habe, frage ich mich, ob ich in

ein bis zwei Monaten wirklich den richtigen Stoff finden werde :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stehen mir ja die Haare zu Berg! ich Idiot! Unser hiesiges Stoffgeschäft macht ja zu :( und hat seit Monaten Ausverkauf. Nicht, dass da viel gewesen wäre, was mich interessiert hätte :rolleyes: aber sie hatten einige Ballen schöne Regenpopeline (BW) in rentnerbeige ;) aber auch camel und hellgrau. Mir ist aber dann im entscheidenden Moment nicht eingefallen, dass ich doch den Regenmantel aus der Patrones machen wollte (ne Liese!) und da ja 4,5 m bräuchte....:( Und jetzt?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emeranda, hast du schon mal an Baumwollgabardine gedacht - wird ja auch als "Feinköper" bezeichnet...

 

Finde ich fast schöner als Popeline für einen Mantel, ist vielleicht nicht so "raschelig"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber LiLo, beschichteter Popeline ist doch in Massen im

Inet zu haben, z. B. in Pink mit weißen Polkadots... :rolleyes:

 

OmG, ich hoffe, das liest hier mal ein Stoffhersteller :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor anderthalb Jahren habe ich noch Popeline fälschlicherweise als Dekostoff in LILA gekauft (100% BW, beim hiesigen Karstadt) und nun möchte ich mir doch gern mal selber eine Bluse nähen in lila... (Und weiß mittlerweile auch wozu der gut ist :D)

Mal schaun ob die Uni-Popeline für Blusen haben. Menno, hätte ich damals gewusst was das ist, hätte ich den Stoff niemals verbastelt *grrrr*

 

LG Christiane

 

P.S. Der Mantelstoff aus Popeline bei Florence in Lila ist ja super schön, wenn der Preis nur etwas niedriger wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt Ihr mal bei stoffamstück geschaut? Hab grad gesehen, dass die nicht NUR Quietschfarben haben und den Preis find ich ok.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mir schon gedacht, dass ich nicht ganz alleine mit dem Problem der Materialbeschaffung da stehe. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum ein Popelinemantel altmodisch sein soll, mal ganz abgesehen davon, dass ich selbst entscheide, was (für mich) altmodisch ist und was nicht. Ist der Begriff denn wirklich so negativ behaftet? Irgendwie hatte das schon was von "Hilfe Kunde droht mit Kauf, was unbedingt verhindert werden muß!"

Wenn ich mir den Mantel nähe, wird mit aller Wahrscheinlichkeit alles andere als "altmodisch" werden, aber es ist nun mal ein Popelinemantel. Muß ich mir da jetzt irgendeine Phantasiebezeichnung einfallen lassen um nicht altmodisch zu sein? :rolleyes:

 

Wahrscheinlich wird es so sein, wie Du geschrieben hast: Du wirst die Popeline in den Läden finden und die VerkäuferInnen damit zu Tode erschrecken, da sie davon ja gar nichts geahnt haben ;) oder aber Du wirst eines besseren belehrt, dass es sich ja gar nicht um Popeline handelt sondern um xyz.

 

Ja, genau davon gehe ich schwer aus. Wahrscheinlich ist es dann irgendein Technostöffchen oder sonst was.

 

Weil es in Köln vor allem "Trendstoffe" gibt, aber wenig Klassiker. Oder Basisstoffe, wie ich sie nennen würde.

 

Ja, dem kann ich zustimmen! Wobei es schon noch ein Laden gibt, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es dort welchen in Mantelqualität gibt. Aber selbst dort hieß es, dass sie nur welchen für Hemden hätten und man Mäntel aus viel modereneren Stoff nähen würde, was mich schon ganz schön verwundert hat.

 

Mal ganz doof gefragt, was ist denn Popeline?

 

Für mich ist das ein gewebter Stoff, denns von fein für Blusen, Hemden gibt und dann eben fester für Jacken und co. Überseh ich da was, oder ist das einfach nur ein Ausdruck für einen Webstoff? :confused:

 

Stimmt, es ist ein gewebter Stoff, was aber auf so ziemlich jeden Stoff zutrifft. ;) Es kommt auf die Webart an. Durch typische Webart für Popeline, hat dieser bestimmte Eigenschaften: Er hat den typischen Fall und Griff, ist stapazierfähig, weicht beim ersten Regentropfen nicht gleich durch und ist im Idealfall relativ Schmutzunempfindlich. Sprich, der ideale Stoff für einen leichten Mantel.

 

Hast du auch in Bonn bei Florence nachgefragt? Im Onlineshop ist sogar unter der Stoffart Baumwolle der Unterpunkt Popeline und da finden sich einige schwere und nicht oma-beige Baumwollpopelines. Wenn du nicht hinfahren magst: Die schicken auch bis zu 10 Griffproben kostenlos raus.

 

Dort gibt es leider nur Farben, die nicht so mein Fall sind. Bis auf den Streifenpopeline, den ich traumhaft finde, aber die Seide darin schreckt mich ein wenig ab.

 

Aktuell verfügbar ist Popeline nur in quietschebunt - oder gar nicht...

 

Ja, ich bin auch auf der Suche, weil ich mir einen Mantel daraus

nähen will, habe das nicht-vorhanden-sein aber auf die Saison

geschoben: ist ja eher ein Stoff für die wärmere Jahreszeit.

 

Nachdem ich das hier gelesen habe, frage ich mich, ob ich in

ein bis zwei Monaten wirklich den richtigen Stoff finden werde :rolleyes:

 

Och, gegen quitschbunt hab ich eigentlich gar nichts, aber für einen Mantel ist selbst mir das dann zu viel, bin wohl doch altmodisch. :cool:

 

Da stehen mir ja die Haare zu Berg! ich Idiot! Unser hiesiges Stoffgeschäft macht ja zu :( und hat seit Monaten Ausverkauf. Nicht, dass da viel gewesen wäre, was mich interessiert hätte :rolleyes: aber sie hatten einige Ballen schöne Regenpopeline (BW) in rentnerbeige ;) aber auch camel und hellgrau. Mir ist aber dann im entscheidenden Moment nicht eingefallen, dass ich doch den Regenmantel aus der Patrones machen wollte (ne Liese!) und da ja 4,5 m bräuchte....:( Und jetzt?

LiLo

 

Oh, ich leide mit dir! Wobei ich ja selbst gegen renterbeige nichts hätte. Mit roten Paspeln z.B. kann das ziemlich gut aussehen. Leider sehe ich mit beige aus, als hätte ich das Rentenalter schon längst überschritten, ist einfach nicht meine Farbe.

 

Na ja, ich werde die nächsten Tage doch mal einen Ausflug in die Stadt machen und mir persönlich ein Bild machen. Online ist es wirklich um einiges leichter den passenden Stoff zu finden, aber ich wollte halt am Wochende mit der groben Planung anfangen und das geht einfach besser, wenn man den Stoff schon hat.

 

Es geht mir ja auch gar nicht darum, wo man den Stoff denn nun bekommt, zumindest nicht erstrangig, sondern darum, dass Popelinemäntel irgendwie negativ behaftet zu sein scheinen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum ein Popelinemantel altmodisch sein soll,

 

ganz einfach: in dem Moment, wo ein Laden das nicht führt, ist es das Argument, was das Personal dort meistens hat. Das hört man auch in Bekleidungsgeschäften. Auch wenn genau das Produkt in einem anderen Laden um die Ecke zu haben ist.

 

Die Aussage "ich verkaufe hier nur, und weiß nicht was im Laden liegt" wirst du nie hören. Und wie schon mal erwähnt, Stoffnamen wechseln. Werden modisch aufgepeppt, auch wenn ein alter Hut.

 

Ein Popelinemantel im Stil eines Trenchcoat ist nun mal ein Klassiker. Auch wenn mal klitzekleine modische Details wechseln.

 

..... wobei ..... wenn ich an den Laden vor Ort in der Stadt denke. Echte klassische Stoffe liegen bei denen nicht rum. (modisches haben die aber auch nicht).

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja erst etwas geschockt, als ich das Thema dieses Threads las.

 

Im letzten Sommer habe ich mir den Kurzmantel "Penelope" von Ottobre

aus Popeline in oliv genäht. Eigentlich ist er noch gar nicht fertig, demnächst

wird er wieder rausgeholt.

 

Nach langem Suchen bin ich bei Stoffe.de fündig geworden.

Die haben doch auch eine riesige Stoffauswahl.

 

 

Also altmodisch finde ich Popeline gar nicht, es kommt auf den Schnitt an.

 

Was ich schwieriger finde, ist Popeline mit Stretch, z.B. für eine Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte nur kurz vermelden, dass ich nun Popeline erstanden habe, wenn auch online und nicht vor Ort. Natürlich schön altmodisch wie sich das für einen Popelinemantel gehört: "Omakittellook" (O-Ton der besseren Hälfte, der nur Muster zuläßt, wenn sie schwarz auf schwarzem Grund sind), sprich dezent geblümt. Frau mit 40 muß sich ja jetzt immerhin gesittet kleiden. :cool:

 

Ich muß allerdigns auch erwähen, dass ich ursprünglich geplant hatte hellgrauen Popeline, uni zu kaufen und mit roten Paspeln zu kombinieren, damit der Mantel möglichst zu allem passt und unempfindlich ist. Nun wird auf den Mantel weder das Eine noch das Andere zutreffen. :rolleyes: Auch sollte es ein Grundstock für eine etwas "gediegenere" Kleidung werden. Aber irgendwie klappt das nicht so ganz. Ach, ich glaub ich möchte das auch gar nicht! :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chipsaufdenTischknall: will sehen!

omakittellook = dezent geblümt, für einen gediegenen Popelinmantel??? Das MUSS ich sehen.

Liebe Emaranda, zeigt du uns bitte mal den Stoff?

In der Hoffnung keine Fehlbitte getan zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh.... Nur keine Aufregung meine Damen! :D

 

Bevor jetzt noch mehr Kartoffelchips dem nahen Ende der Zerbröselung entgegensehen, hänge ich lieber ein Bild vom Stoff an. Ich finde ihn für meine Verhältnisse ja eher dezent und unauffällig, auch wenn er in Natura recht kräftig leuchtet.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=46707

 

Mir gefällt er und mein näheres Umfeld findet ihn für mich auch sehr passend, wobei mein Vater ihn besonders toll findet und das heißt schon was, bzw. Wenn das so ist, liege ich genau richtig. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass er vor ein paar Tagen mit einer Clownnase im Gesicht, beim Arzt in´s Sprechzimmer getrabt ist. Irgendwoher muß es ja kommen! ;)

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass so mach einer der Meinung ist, dass es sich eher um einen Kinderstoff handelt und denke, dass man damit noch nicht mal unbedingt falsch liegt. Aber ich ich fühle mich damit einfach wohl und es kommt auch darauf an, wie man so ein Teil trägt, in meinem Fall mit Stolz und Würde. *hüstel* Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man viel freundlicher, offener und auch respektvoller mit mir umgeht. Letzteres fällt mir dabei besonders auf. Es ist wirklich erstaunlich, in "Räuberzivil" rennt man mich gerne mal über den Haufen, läßt mir die Türe vor die Nase knallen oder ich steh ewig beim Bäcker, bis ich bedient werde.

In den anderen Kleidungsstücken ist es genau umgekehrt und beim Arbeiten wird mir um einiges mehr an Respekt gezeigt, wobei das auch so der Fall ist, aber es ist ein deutlicher Unterschied. Bei Gleichgestellten macht sich dann zwar gerne mal ein wenig Zickenterror breit, aber da stehe ich drüber!

 

So verkerht kann das ja dann gar nicht sein und frage mich wirklich, wie ich auf die halbwegs ernsthafte Idee gekommen bin, dies ändern zu wollen. Muß irgendwie ein kurzzeitiger Kurzschluß gewesen sein. :D

 

Mich deprimieren gedeckte Farben.

Wenn man beruflich irgendwelchen Kleider- oder Farbenzwängen unterliegt ok, aber ich der Freizeit will ich Farbe!:beleidigt

 

Dem habe ich aber mal sowas von gar nichts hinzu zu fügegen! :D

 

So jetzt muß ich weiter Geschirr spülen geben, sonst gibt es Schimpfe. :p Im Übrigen ist mir bei der ersten Runde, als ich eine Schüssel (außen türkis, innen weiß) mit einem roten Geschirrtuch abgetrocknet habe, die Idee gekommen, dass ich anstelle von weißen Papspeln auch rote machen könnte. Hm, könnte etwas zu viel des Guten werden, obwohl.... Ach ich besorg einfach Material für Beides.

 

Und ja, ich werde auch einen Wip machen, bevor noch mehr Nachfragen kommen... :D

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.