Zum Inhalt springen

Partner

Darf ich auch?


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    52

  • jelena-ally

    5

  • claudiaatwork

    4

  • Broody

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Pulli ist zwar schon am Donnerstag fertig geworden, aber ich habe es nicht eher mit dem Fotografieren geschafft.

 

Hier also der erste der beiden seit (gefühlten) Ewigkeiten zugeschnittenen Fleecepullis. Verarbeitet habe ich dazu einen lila Fleece vom Stoffmarkt und einen bunten Fleece, den ich irgendwann beim örtlichen Stoffdealer aus der Restekiste mitgenommen habe.

 

1280_3236366634396632.jpg

 

Besonders süß finde ich die Stickerei

 

1280_6161613234313062.jpg

 

Dabei hätte ich sie aber fast noch ein bisschen mehr vergößern können und sie sitzt für meinen Geschmack auch etwas zu tief (kann mir das an einem Schnittteil immer nicht so gut vorstellen), aber vielleicht bin ich da auch wieder nur zu kritisch mit mir selbst. Mal sehen, wie es nachher angezogen aussieht. Vielleicht gibt's da auch noch mal Fotos.

 

Aus den gleichen Stoffen gibt es dann demnächst noch einen weiteren Pulli, aber mit ganz anderem Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Pulli Gnade vor den kritischen Augen unserer Maus gefunden hat (nachdem noch einmal über die Stickerei diskutiert werden musste, denn vielleicht wäre der energisch abgelehnte Pinguin doch noch schöner gewesen :ohnmacht:), gibt es jetzt Fotos mit Inhalt.

 

1280_3936396634633135.jpg[/url]1280_6232336464383630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Fleecepulli ist auch seit Donnerstag fertig, aber wie zuletzt so oft hatte ich so wenig Zeit, dass ich noch nicht zum Einstellen gekommen bin. Hier aber jetzt das zweite Exemplar in bunt/lila Fleece

 

1280_6533666665653235.jpg

1280_3538666162306661.jpg1280_3962343932316366.jpg

 

Leider habe ich die meisten Weihnachtsnähvorhaben inzwischen streichen müssen, da ich durch die Arbeit einfach viel zu wenig Zeit hatte. Jetzt habe ich zum Glück eine Woche frei, aber da werde ich definitiv nicht zum Nähen kommen, da Weihnachten einfach vorgeht und ich mich nicht (mehr als unbedingt nötig) stressen möchte. Na ja, es kommen ja auch noch Geburtstage oder ähnliches, zu denen man die Sachen dann machen und verschenken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, so schnell hab ich noch nie Stoff verbraucht. 8m in 3 Stunden und das ohne einen einzigen Stich zu nähen. Und NEIN, ich habe den Stoff nicht in die Tonne geworfen und vorher 3 Stunden überlegt, ob ich es tun soll :D, sondern ich habe ihn konstruktiv verarbeitet.

 

8m Polsterstoff vom Stoffmarkt haben mit Hilfe eines Elektrotackers unserer Eckbank zu einem neuen Kleid verholfen.

 

1280_6562623238346562.jpg

 

Hier seht ihr allerdings nur einen Bruchteil unserer Eckbank, die insgesamt ein sehr breites U ist. An die schmale Stirnseite im Bild (aber auch etwa 1,7m) schließt sich ein über 3m langes Teil an und dann noch einmal eine schmale Stirnseite.

 

Ach ja, ich weiß, dass die Vorhänge zu kurz sind und nicht dazupassen. Aber die waren auch nur ein Provisorium, bis die Eckbank neu bezogen ist. Hier wird es demnächst irgendwann mal Passende geben (Gefährlich! Dafür muss ich ja wieder in ein Stoffgeschäft ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOB! die Bank ist toll geworden!

 

falls du mal Langeweile hast - ich hab auch noch ne Bank, ne kleine, die auch ein neues Outfit vertragen könnte ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend werde ich mich endlich wieder ans Nähen machen (na ja, eigentlich wahrscheinlich nur Zuschneiden und vielleicht noch Sticken). Mehr als einer Woche bin ich nun nicht mehr zum Nähen gekommen und bin nun wirklich langsam im Entzug. Dafür ist das Weihnachtskissen mit der Maus bei unserer Maus (und allen Besuchern) super gut angekommen.

 

Außerdem war ich heute auch anderweitig fleißig. Meine Schätzchen vom Stoffmarkt habe ich alle zwar gleich gewaschen, aber teilweise standen sie noch im Wäschekorb herum, da ich einfach erst Platz schaffen musste, um sie wegzuräumen. Das habe ich nun heute getan *stolzaufmichbin*. Und da ich meine Stoffe in einer Schubladenkommode lagere und damit immer nur gut die obersten Stöffchen sehe, wollte ich sie schon lange mal nach dem Vorbild einer anderen HS (Namen weiß ich jetzt nicht mehr, aber trotzdem danke) katalogisieren. Habe also heute alle Stöffchen vermessen und die Stoffart mit Maßen und kleiner Stoffprobe auf einer Karteikarte festgehalten, ebenso die Schublade vermerkt, in der das Schätzchen wohnt. Jetzt sind alle Stöffchen schön aufgeräumt in der Kommode und ich habe einen kleinen Karteikasten, in dem ich nun viel effektiver nach Stöffchen suchen kann, ohne immer alle schubladen ausräumen zu müssen *nochmehrstolzaufmichbin*.

 

Das (und das Aufräumen meines Schreibtisches, was ich gestern Abend erledigt habe) stand schon lange auf der Liste meiner guten Vorsätze und ich habe es jetzt sogar geschafft, das noch im alten Jahr umzusetzen. Da brauche ich mir ja für's neue Jahr nur noch vornehmen mehr zu nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich hab mir jetzt deinen ganze uwyh durchgeschaut und du machst echt schöne sachen-besonders deine kinderpullis gefallen mir sehr gut:)

 

weiter so ich lüscher gerne weiter:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

Deine Kinderpullis sind beide total schön (besonders von den Farben her), :o wobei mir aber der erste besser gefällt. Was hat der erste Pulli für ein Schnitt? Ich finde es toll, daß Du Deine Megaausbeute vom Stoffmarkt (bei uns gibt es ja sowas nicht, ich wohne in MÜNCHEN, einer "stoffmarktfreien" Gegend), aufgeräumt und katatlogisiert hast. :klatsch1:

 

Ich habe bisher immer noch überquellende Schubladen und zwei durchsichtige Ikea-Kisten zum Aufräumen. Wobei ich mir vorgenommen habe, wenigstens den Stoff in den Ikea-Kisten abzubauen. :schneider:

 

Ich kann das nachvollziehen, daß man über Weihnachten nicht groß zum Nähen kommt, schließlich gehen die Tage mit Besuchen, Feiern und Vorbereitungen doch so schnell vorbei. Ich habe Gottseidank zwei Wochen frei und hoffe, daß ich noch einiges für meine Maus nähen kann (bis jetzt bin ich nur am Hosen verlängern).

 

Viele Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat claudiaatwork:

Deine Kinderpullis sind beide total schön (besonders von den Farben her), wobei mir aber der erste besser gefällt. Was hat der erste Pulli für ein Schnitt?

 

Danke für das Kompliment. Der 1. Pulli ist nach einem Burdaeinzelschnitt (9678) genäht. Der 2. stammt aus der aktuellen Bizzkids. Der Erste ist natürlich noch eine Ecke "fetziger", aber das war auch so gewollt, dass es bei 2x gleicher Stoffkombination ganz unterschiedliche Stile sein müssen.

 

zitat claudiatwork:

ich wohne in MÜNCHEN, einer "stoffmarktfreien" Gegend

 

Bis jetzt hatte ich mich auch in einer "stoffmarktfreien" Gegend gefühlt. Hatte schon ernsthaft überlegt nach Fürth zu fahren, aber das wären doch 250 km gewesen. Zum Glück gab es dann aber noch die Stoffmärkte in Österreich und von Salzburg bin ich nur etwa 40 km entfernt. Von München aus ist das halt leider auch schon wieder etwas weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für das Monatsfazit.

Genäht habe ich im Dezember 2 Fleecepullis für die Maus sowie ein Kissen als Weihnachtsgeschenk. Außerdem habe ich unsere Eckbank neu bezogen und einen Kuschelpulli für mich begonnen, der schon zugeschnitten und bestickt, aber noch nicht genäht ist. Sage nur "fehlender passender Reißverschluss", aber der ist inzwischen besorgt.

 

Damit ergibt sich folgendes Bild:

 

Von der ursprünglichen To-Do-Liste sind abgearbeitet:

- 2 einfache Schlupfhosen aus weißem Jeans für die Arbeit

- Pulli aus Strickstoff im Rahmen des MoMos

- Adventskalender

 

Zusätzlich habe ich genäht:

- Kinderpulli aus dem Strickstoffrest

- Kurzjacke aus Teddyplüsch

- Schlampermapperl

- Kindernachthemd

- Fleeceweste

- 2 Weihnachtskissen

- LA-Shirt

- Kissen mit Mäuseapplikation

- 2 Kinderfleecepullis

- Eckbank neu gepolstert (nicht wirklich genäht, aber Arbeit damit gehabt und Stoff verbraucht)

 

In Arbeit befindet sich:

- 1 Kuschelpulli für mich

 

Noch nicht in Angriff genommen sind:

- 2 Rucksäcke

- 1 Wandbehang-Quilt

- 1 Quilt fürs Bett

- 1 Cordträgerrock für Rebecca

- 1 Rock für Rebecca

- 1 Cordhose oder -rock für mich (weiß noch nicht genau, wonach der Stoff schreit, glaube aber eher Rock)-

- Prinzessinnenkleid für den Fasching

 

Zusätzlich geplante Objekte:

- Dalmatinerkostüm

- LA-Shirt mit Bärenapplikation für meine Mama (möglichst als Geburtstagsgeschenk Mai)

- Lesezeichen

- Wandbehang (möglichst als Geburtstagsgeschenk April)

- Faschingskostüme für meinen Schatz und mich

 

Wieder viel zu wenig genäht (jedenfalls für meinen Geschmack), aber bei meiner knappen Zeit kann (und will ich es auch nicht) erzwingen. Was geht, wird gemacht und der Rest kommt irgendwann und Kleinvieh macht irgendwann auch Mist. Einer meiner guten Vorsätze für's neue Jahr lautet nämlich, mich nicht mehr zu sehr selbst unter Druck zu setzen, weil mich das dann oft mehr blockiert als dass es mir nutzt.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen HS ein gutes, nähreiches, aber besonders gesundes neues Jahr 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es in meinem Nähbereich (Schlafzimmer) sehr kalt ist und ich mich in den letzten Tagen mit einer Erkältung rumgeärgert habe, konnte ich mich nicht zum Nähen überwinden. Heute habe ich dann aber endlich meinen Kuschelpulli fertiggemacht. Bilder gibt es in den nächsten Tagen da der Zottelstoff beim Zuschneiden und Nähen mit der Ovi so gefusselt hat, dass ich ihn jetzt erst noch einmal zum "Entfusseln" in die Waschmaschine schmeißen musste.

 

Der Pulli wird aber definitiv ein "Zieh-ich-nur-daheim-an"-Teil bleiben. Warum? Weil ich so blöd war noch einmal den Raglan-Schnitt vom Ringelpulli (mit kleinen Abänderungen) zu wählen, weil er ja sooooo einfach zu nähen ist. Da bei meiner Figur auch Kaufsachen oft nicht 100% passen, dachte ich, warum soll ich dann bei Selbstgenähtem so pingelig sein? Aber als ich ihn jetzt anprobiert habe, habe ich festgestellt, dass es mich doch stört. Na ja, beim Sticken ist mir außerdem eine kleine Ecke Stoff aus dem Armausschnittbereich drunter gerutscht und wurde mitangestickt, d.h. ich musste es abschneiden und am Armausschnitt auch noch tricksen, was die Passform auch nicht verbessert hat. C'est la vie. Daheim werde ich ihn sicher tragen, weil er so schön kuschelig ist, aber eben nicht in der "freien Wildbahn". Und Raglan-Schnitte werden (zumindest für mich) endgültig aus dem Näh-Repertoire gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, mich gibt's noch, ich nähe auch noch und versuche weiterhin meine Stoffberge zu bändigen, aber mir fehlt definitiv die Zeit das jedesmal in diesem Thread zu dokumentieren. Deshalb werde ich mich jetzt aus UWYH verabschieden, auch wenn ich es weiter betreiben werde.

Danke nochmal an alle, die hier meine "Erfolge" kommentiert oder mir Tipps gegeben haben. Ich hatte viel Spaß mit diesem Thread und er hat mir geholfen die Sache systematischer und disziplinierter anzugehen. Selbstverständlich zeige ich gerne weiter meine Werke, nun aber in der Galerie. Vorzugsweise in: Alles für die Kleinen - Mädchen, da ich ja am liebsten für unsere Maus nähe. Wenn es jemanden interessiert, ich habe da gerade die ersten Teile unserer Sommerkollektion eingestellt. Und über Kommentare freue ich mich dort genauso wie in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...