Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brustabnäher führt zu Spitztüte :(


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo Anke,

 

ist da in dem doch ziemlich kurzen Abnäher realtiv viel Inhalt? Dann wäre es nicht verwunderlich, dass der Abnäher tütet.

 

Magst du an deinem Probeteil mal versuchen den Abnäherinhalt auf 2 kleinere Abnäher aufzuteilen? Um zu sehen, ob es dann weniger tütet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    22

  • Nixe28

    5

  • nowak

    4

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anke,

 

ist da in dem doch ziemlich kurzen Abnäher realtiv viel Inhalt? Dann wäre es nicht verwunderlich, dass der Abnäher tütet.

 

Magst du an deinem Probeteil mal versuchen den Abnäherinhalt auf 2 kleinere Abnäher aufzuteilen? Um zu sehen, ob es dann weniger tütet.

 

Wie meinst Du das mit den 2 kleinen Abnähern?

 

Ja, der Abnäher ist durch die Längenänderung in der Tat recht breit oder meinst Du mit Inhalt den Busen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt noch eine absolute Laienmeinung, völlig unqualifiziert. Für mich sieht es ja eher so aus, als wäre da zuviel Stoff und nicht zu wenig. Wie das mit einem verkürzten Abnäher besser aussehen soll, weiß ich nicht - selbst mit mehr Rundung bekommst du doch das Volumen nicht aus der Spitze.

(Würde ich das jetzt wegstecken wollen, würde ich insgesamt quer über die Brustpunkte ca. 0,5 cm wegnehmen, und die Nähte die zum Träger hin laufen über dem Brustpunkt etwas schräger: dort steht der Ausschnitt ab).

 

Ich würde es erst einmal noch mit bügeln versuchen, vielleicht kriegst du das noch ein bisschen mit Dampf weggebügelt. So rein oberflächlich betrachtet, sind die Chancen da nicht allzu schlecht (und sooo genau wird dir ja wohl hoffentlich keiner auf den Busen gucken!). Oder hast du einen BH mit mehr Füllung? Der vielleicht doch passen würde?

 

Das wäre meine Lösung, denn ob du das ganze Oberteil zeitlich nochmal hinkonstruiert bekommst... ich weiß nicht. Da ist doch einiges zu ändern, wofür man Geduld bräuchte und keinen Zeitdruck.

 

Aber insgesamt: mir gefällt das Kleid sehr gut, genial zu den Schuhen!!!

Und auch im jetzigen Zustand nicht der absolute Nippel-GAU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BH ist gepolstert, mehr geht nicht mehr ;)

 

Ich habe Deinen Post leider erst jetzt gelesen. In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, das Oberteil neu zu machen und an meinem jetzigen Oberteil mal die rechte Teilungsnaht bis über den Brustabnäher aufgetrennt, sowie den Abnhäher selber und diesen 1,5cm kürzer und runder geheftet. Das sieht besch.... eiden aus, schlimmer als vorher. Fast wie beim Original. Jetzt guck ich mal, ob ich das mit den 2 Abnähern kapiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das mit den 2 kleinen Abnähern?

Ja, der Abnäher ist durch die Längenänderung in der Tat recht breit oder meinst Du mit Inhalt den Busen?

 

Ich meinte den Inhalt des Abnähers ;)

 

Ich habe mal in deinem Foto rumgemalt

 

Die beiden Abnäher mit kleinerem Inhalt treffen sich theoretisch in der Spitze, werden allerdings nicht so lang genäht, dass sie sich tatsächlich treffen, sondern sollten vor dem Brustpunkt aufhören. Wo sie genau sitzen damit es harmonisch aussieht, müsstest du durch Stecken ausprobieren ;)

KleidKaffeefee.jpg.0c855cf82706c18c39d76ed6c9be1503.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt krampfhaft versucht, 2 kleine Abnäher zu stecken. An sich selbst und ohne helfende Hand ist das eine Katastrophe und an Minna komm ich da auch nicht gut klar. Und irgendwie ist dennoch immer Luft zwischen Brustpunkt und Abnähern. Ich sitz hier grade, bin völlig fahrig und heule :( Jetzt versuche ich es ohne gepolsterten BH, wenn der bloß nicht lila wäre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: manchmal bringt einen Nähen an den Rand der Verzweiflung :hug: ich bin dann immer froh, daß die Nähmaschine doch einfach zu schwer ist, um sie frustriert an den Nagel zu hängen......

 

wie die anderen schon sagten: im Zweifelsfall laß es so und sag, es ist ein Oscarmodell wie das von Anne Hathaway...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Ich würd sie am liebsten ....

 

Dank der vielen Rumfummelei ist der Stoff inzwischen so mitgenommen, dass ich das Oberteil komplett neu machen muss. Dann werd ich den Abnäher ca. 1cm kürzer und zum Ende hin runder machen, wie von einigen beschrieben. Außerdem werde ich darauf verzichten, das Voilefutter mit Bügelbatist zu verstärken, dann fällt das Ganze vielleicht auch gefälliger.

 

Und ansonsten: Kate hat so geheiratet, Anne die Oscras bekommen und Madonna hatte das schon in den 80ern. Das MUSS jetzt so, das ist Haute Cotoure .... oder so... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita :), aber jetzt habe ich den Futtervoile schon komplett neu zugeschnitten und nix mehr übrig :hug: Aber ich werd es mir für das nächste Projekt merken.

 

Ich glaub aber, ich sollte das Teil für heute weglegen, denn ich bin einfach nur frustriert und ...

 

Ich hätte es einfach so lassen sollen. Sorry füs jammern :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Brustabnäher noch einmal neu gesteckt und zwar in der eigentlich zu langen Länge, also bis zum Brustpunkt. Dafür aber erst auf den Linien des zu kurzen und dann eine Kurve hin zum Brustpunkt. N bissl schwierig, das jetzt alleine anzuprobieren, zum Stativ zu flitzen und wieder in Position zurück zum knipsen und dabei alles richtig festzuhalten. Aber vielleicht kann man was erkennen

 

DSC09247.jpg.5946ab3898e27126f8fe89c7d0d4d6ff.jpg

 

Ich bilde mir ein, dass es nicht perfekt aber immerhin besser ist. Und da das Oberteil eh hin ist, werd ich es mal mit großen Stichen steppen.

DSC09246.jpg.1e9182a8e285c18234325a37b8cf8e04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim steppen hab ich es noch mal geändert und eine Kurve zwischen den beiden Abnähern gemacht. Jetzt endet er auch genau dazwischen

 

der rechte geänderte Abnäher

DSC09248.jpg.18d24b3f065bab1e11bc5f95c312fa29.jpg

 

der linke alte Abnäher

DSC09249.jpg.053cdf5121e35cc278f788f486ca90ab.jpg

 

Und mal beide zum Vergleich

DSC09250.jpg.ced6ae4d116abe20d86c56fd1e2643b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

da hattest Du ja einen fürchterlichen Vormittag :hug:

auf dem letzten Foto sieht es aber schon deutlich besser aus und wenn man sich das in gebügeltem Zustand vorstellt und Du den Abnäher wirklich rund und sanft auslaufen lässt, wird alles gut!

allerliebste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Anke...... :hug:

 

Aber draussen scheint die Sonne und morgen ist ein neuer Tag!!!!!!

Und ich drück ganz doll die Däumchen, dass das Kleid gelingt!

Du kannst das *tschakka*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sieht doch jetzt richtig gut aus, das bekommst du jetzt hingebügelt!

 

Hat sich doch gelohnt, jetzt hast du auch keine Falten mehr an der Seite.

 

Oh, solche Tage hasse ich. Da denke ich dann immer, warum kaufe ich nicht einfach ein Kleid... aber das Ergebnis ist dann eben doch besser als ein teures, schlecht sitzendes Kaufkleid.

Und du hast wieder was gelernt - auch wenn du das erst in ein paar Tagen entspannter betrachten wirst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit Bügeln ist es leider nicht mehr getan. Man sieht dem Stoff an der Stelle jetzt leider die Strapazen deutlich an. Aber ich habe inzwischen alles komplett neu zugeschnitten, die Abnäher am Futter gesteppt und beim Oberstoff die Kanten mit Formband bebügelt, die hintere Paspel angeheftet und die Teilungsnähte geheftet uuuuund die Abnäher geheftet. Morgen kann es weiter gehen. Außerdem habe ich beschlossen, den Abnäher nicht wie vorgesehen nach oben zu legen (das störte mich irgendwie), sondern nach unten. So liegt er überigens auch im letzten Bild und ich bilde mir ein, dass sieht schöner aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschlimmbessern bedeutet: Obwohl man viel Zeit und Emotionen verwendet, wird es nicht besser - nur der eigene Anspruch wächst ins Unermessliche. Da geht noch ein bisschen und hier ist es auch nicht perfekt etc. Fakt ist, dass der Stoff beim Trennen leidet oder sich beim Bügeln ausdehnt. Auch andere Faktoren können hinzukommen.

 

Die Passform auf deinem letzten Foto finde ich gut. Ich persönlich würde nichts mehr ändern. Es ist in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. und Oberteile habe ich bisher in meiner Ausbildung noch nicht konstruiert. aber je breiter der Abnäher um so länger muss der Abnäher auch sein. damit es eben nicht tüten. das mit dem nichtnahtsichern an den Abnäherspitzen wurde schon genannt. die Abnäher spitzen übrigens gut ausbügeln damit eben keine tüte reinkommt.bzw die spitzen sich nicht übermäßig abbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :)

 

An demselben Punkt wie heute vor einer Woche, aber diesmal, zumindest was den Brustabnäher betrifft, etwas zufriedender ;)

 

Das Futter aus Baumwoll-Voile hat mich so einige Nerven gekostet und beim nächsten Mal wird definitiv wieder mit NevaViskon gefüttert. Wenn ich daran denke, dass ich davon noch 2m in hellblau für eine Tunika hier liegen habe *grusel*

 

Aber jetzt erstmal Bilder

 

DSC09272.jpg.4dd89ce0e81a07f2e081d926ba764b9e.jpg

 

Leider alle etwas unscharf, aber Montag kommt Männe und dann kann der vielleicht nochmal bessere Bilder machen. Dann ist vieleicht sogar schon das Rockteil dran :)

 

Neben der Änderung am Abnäher habe ich auch den rechten Träger ca. 0,5cm kürzer gemacht, da meine Schulter weiter unten liegt als die linke. Die Falten an den vorderen Seitenteilen sind trotz mehrfachem Trennen, Heften, Einbügeln nicht wirklich zu vermeiden gewesen, jetzt sitzen sie oben über dem Abnäher. Aber das lasse ich jetzt so. Irgendwann ist gut.

 

Das einzige was mir absolut nicht gefällt, ist die Mustergeschichte im Vorderteil, obwohl ich da so aufgepasst habe beim Zuschneiden *grmpfh*

Richtig glücklich bin ich im Moment nicht, aber vielleicht gibt sich das, wenn das Kleid fertig ist.

Jetzt geht es aber ans Rockteil...

DSC09268.jpg.2f95bfd92cb2f95967773c85dd0e1451.jpg

DSC09269.jpg.f5527748c70d99fc8ecd205884dba95f.jpg

DSC09271.jpg.6651b9389cf1060ce80808314d8a6a8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

sei nicht so kritisch zu Dir, das Oberteil ist absolut in Ordnung so wie es ist

und etwaige Musterbesonderheiten fallen nur Dir auf!

Ehrlich, ich hab nix gesehen und selbst nach genauem Hinschauen weiss ich nicht so richtig, was Du meinst :confused:

 

Die Abnäher sind schön so und die minimalen Falten lassen sich nicht vermeiden, wenn Du Dich noch bewegen möchtest :D

 

Ich bin gespannt auf den Rock...

Allerliebste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde durch die Mittelnaht vorne ist das Muster so blöd verschoben, aber "Figur zeigen" war mir da irgendwie wichtiger ;) Aber Du hast Recht, das fällt wahrscheinlich nur mir auf.

 

Inzwischen habe ich nach einem Dauereinsatz meines Nahttrenners das Rockteil angesetzt und das Ripsband aufgesteppt. So ganz faltenfrei ist es nicht geworden und ich werde die untere Kante auch nicht ansteppen, wie Burda das gerne hätte, sondern es so lassen. Mag ich irgendwie lieber.

 

DSC09133.jpg.53775c0eeb828ac9b1139184c80a3ac5.jpg

 

DSC09290.jpg.f6e1f7be8542f54acafc5b14fa225daa.jpg

 

Natürlich ist mir unterwegs der Unterfaden ausgegangen, musste ja mal wieder sein :rolleyes:

Jetzt geht es an den Reißverschluss

DSC09288.jpg.009f7462a8ba34661b293e5be132a041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.