Zum Inhalt springen

Partner

egwenes Reich: Stoffe, Kleider und noch mehr


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    101

  • sikibo

    36

  • AndreaS.

    23

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angela, ich finde das Kleid umwerfend! Findest Du nicht auch, dass Du einen ganz schönen Weg gegangen bist? Wenn ich so an unsere anfängliche Basis-Garderoben-Threads denke hast Du eine wahnsinnige Entwciklung gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid große klasse. Aber ich hätte einen Wunsch. Ich würde soooo gerne das Kleid auch von hinten sehen, gerne auch auf der Püppi. Bitte :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben :hug:

 

Hier ein Bild von hinten für flocke ;)

 

717311477_2013-07-04-Streifenkleidhinten.JPG.24b7280e0c34c596d6c9520d902327be.JPG

 

Ja, Andrea, da hast Du recht. Wenn ich so zurückschaue, habe ich sehr viel gelernt. Meine Nähbücher haben sich seitdem vervierfacht und ich lese alles im i-net, was ich zum Thema Schneidern/Couture finde. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem ich mich nicht mehr Wort für Wort an die Nähanleitungen halten muss, sondern überlege mir für mein Projekt, wie ich es verarbeiten möchte. Da geht oft noch ziemlich viel Zeit drauf, aber das wird schon. Irgendwann kann ich dann vielleicht auch ein Kleid nach meiner Vorstellung entwerfen und nähen, das ist mein Traum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die von Vogue vorgeschlagene Verarbeitung vom Beleg fand ich interessant, aber man muss vorher genau wissen, wie lang das Kleid und wie breit die Saumzugabe ist. Zuerst wird das Futter gesäumt, dann der Beleg auf die vordere Kante vom Futter geheftet und dann beides mit dem Oberstoff verstürzt. So kommt das Futter zwischen Beleg und Oberstoff Hervor

Das sieht wirklich schön aus. Aber ich hasse es, wenn ich die Länge festlegen muss, bevor Kleid/Rock/Jacke fertig ist.

Das Kleid sieht wunderbar aus und ich kann verstehen, dass du es anziehen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist ein Traum.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass sich eine tolle,aber aufwändigere Arbeitsweise, lohnt. Klar muss man dazwichen auch mal ein schnelles Produkt einschieben, aber das andere reizt mehr.

 

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo egwene, Kompliment für dein Kleid! Diese an die 50er Jahre angelehnten Modelle gefallen mir sehr, ich bin ein echter Retro-Fan! Sogar der Stoff erinnert mich ein bisschen an die Mode, die meine Mutter damals trug.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo: ja, genau das gefällt mir an der Methode auch nicht. Und ich hatte echt Glück, dass es bei mir passte.

 

@lacrossie: Ich würde von mir zwar nicht sagen, dass ich ein echter Retro-Fan bin, aber die Kleider waren schon toll, einfach sehr feminin.

 

Hier geht es ohne Pause weiter. Batist und Oberstoff sind ausgeschnitten, heute beim Nähtreff werde ich beides zusammenheften. Normalerweise markiere ich meine Nahtlinien und schneide mit großzügiger Nahtzugabe zu. Da ich den Schnitt aber jetzt kenne, habe ich überall mit 1.5 cm Nahtzugabe zugeschnitten und keine Nahtlinie markiert. Weil ich das Kleid ungefüttert lasse, wollte ich auch nicht, dass evtl. Punkte vom Kopierpapier sichtbar bleiben. Die Nähte am Oberteil werde ich mit Hongkong-Finish versäubern. Hab ich noch nie gemacht, ist aber glaube ich nicht schwer. Beim Rock mache ich evtl. französische Nähte (wenn der Stoff nicht zu dick ist), sonst auch Hongkong-Finish.

Für das Streifenkleid habe ich vier Wochen gebraucht, mit dem hier möchte ich schneller fertig werden. Mal sehen, ob es klappt.

 

Einen schönen sonnigen Sonntag Euch allen :hug:

1834970662_2013-07-07-EinlageaufStoff.JPG.9204fa711629fa2a4c22730679b0fab1.JPG

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich melde mich auch mal wieder. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber es nähert sich langsam aber sicher dem Ende. Bevor ich angefangen habe, alles richtig zu nähen, habe ich das ganze Kleid zusammengeheftet und noch einmal anprobiert (ich bin da immer überängstlich...). Die Taille hatte ich zwei Zentimeter tiefer gesetzt, das mag ich lieber. Die letzten Tage habe ich mich mit dem Hongkong Finish ausgetobt. Ein bisschen gepfuscht finde ich das ja schon, weil die untere Kante offen bleibt, aber dank Schrägband franst trotzdem nichts aus (oder???).

 

1122758152_2013-07-14-Hongo-konffinish.JPG.7a6f48462b20b902930b93b75bf593d1.JPG

 

Und so sieht es von innen aus:

 

1296520627_2013-07-14grnesKleidinnen.JPG.94d09d2002c2a6cf052305f48e4e69c6.JPG

 

Nähte, die nicht auseinadergebügelt werden, habe ich komplett mit Schrägband eingefasst, das war mir lieber. Französische Naht ging beim Rock übrigens nicht, die wäre zu steif geworden.

Jetzt muss ich nur noch die zweite Taillennaht einfassen, Belege für alle Kanten zuschneiden und annähen und Knopflöcher und Knöpfe machen. Es werden wieder selbstbezogene.

Ich schreibe jetzt immer die Zeit auf, wenn ich an dem Kleid nähe, weil mich das interessiert, wie lange ich wirklich brauche. Kommt mir schon wieder so ewig vor.

Ach, wusstet Ihr, wenn man seinem Rollschneider nach über zehn Jahren mal eine neue Klinge gönnt, dass man dann nicht mehr mit der Schere hinterher schneiden muss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angela, ich bin auch von Deiner Innenverarbeitung ganz begeistert! Und danke für den herzhaften Lacher am Ende Deines letzten Postings :D Ja, wer hätte das gedacht, das eine neue Klinge so viel ausmacht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab vor der tollen Innenverarbeitung. Ich kann gut verstehen, dass es dich in den Fingern juckt, so perfekt zu arbeiten.Der Aufwand lohnt ja allemal, auch wenn es "ewas" länger dauert.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wusstet Ihr, wenn man seinem Rollschneider nach über zehn Jahren mal eine neue Klinge gönnt, dass man dann nicht mehr mit der Schere hinterher schneiden muss :rolleyes:

 

Dann viel Spaß mit dem "scharfen Teil" :-)

 

Ich bin am Wochenende mit dem Rollschneider über eine Stecknadel gerollt:(:o

Jetzt hab ich auch eine neue Klinge...:)

 

Herzliche Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es macht mir aber auch Spass, wenn hinterher alles schön ordentlich aussieht. Fertig bin ich aber immer noch nicht. Unter der Woche habe ich kaum genäht. Jetzt fehlen immer noch die Knöpfe, Knopflöcher habe ich gestern (mehr schlecht als recht) genäht. Dann habe ich mich entschlossen, den Saum von Hand anzunähen (was bei dem Rockumfang etwas dauert), aber ich hab schon mehr als die Hälfte. Dann noch die Beläge festnähen und das wars. Wenn ich nicht weiter rumtrödel, könnte ich ja wirklich bald fertig werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@somi: 6,80 m waren es.

 

Und ich bin fertig :jump::jump: 36 Stunden habe ich gebraucht. Ich hätte gedacht, das geht schneller. Egal, das Kleid ist fertig und die Tage gibt es Bilder, wenn die Kamera wieder aufgeladen ist. Das Streifenkleid bin ich Euch ja auch noch an der Frau schuldig. Ich habe es übrigens schon zweimal angehabt und die Knöpfe haben die Waschmaschine überlebt.

Stoffe für mein nächstes Körbchen habe ich auch schon ausgesucht und vorgewaschen. Ein Kleid wird dabei sein und nochmal ein oder zwei Nachthemden (ich trage das eine ununterbrochen :rolleyes:). Das werden dann die letzten Sachen sein, bevor es ab September an den Mantel geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ somi: Der Rock ist ein Tellerrock, ich glaube ein voller Kreis, aber bin ich nicht so sicher.

Hier endlich Bilder:

 

1395025880_2013-07-23-grnesKleidhinten.JPG.99fae45c558d212ac55807a18939d1b2.JPG

 

Ich hatte es heute an, und mich sehr wohlgefühlt. Leider hatte mein Fotograf keine Lust mehr, auch das Streifenkleid zu fotografieren....

 

Der obere Übergang zum Taillenband trägt relativ auf. Ich konnte den Stoff leider nicht von rechts bügeln, deshalb ist die Naht trotz zurückgeschnittener Nahtzugaben recht dick.

 

Gelernt habe ich bei diesem Kleid:

- Hong-Kong finish: sehr schöne Methode für eine saubere Innenverarbeitung, wenn man nicht füttert

- Schnittteil für Belege erstellt: ist keine Zauberei, aber hatte ich noch nie gemacht. Ich habe die Ausschnittkante/vordere Kante und die Armausschitte mit Beleg versehen. Der Beleg am Arm gefällt mir besser als das Schrägband, das ich beim Streifenkleid verwendet habe.

265836034_2013-07-23-grnesKleidvorne.JPG.271409717ee136b9aa73f0fb4c4add29.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrike: ich habe viele Knopflöcher genäht (10 Stück!)

 

Hier sind die nächtsen Stoffe, die ich aus meinem Schrank geholt habe (wirklich leerer sieht der immer noch nicht aus...):

 

1566740448_2013-07-23-neueStoffe.JPG.b892f8a5b8f96f6dfc8a9285ec63a81e.JPG

 

von links nach rechts:

- Baumwoll oder Leinen, liegt seit über zehn Jahren im Schrank, sollte ein Kleid werden, aber das Muster ist zu unruhig, deshalb wird es nur ein Rock (und damit aller Stoff verbraucht wird, wird es ein Tellerrock)

-Jersey für ein Nachthemd

- Jersey für ein Nachthemd (was kann man sonst mit durchsichtigem Jersey machen :confused:)

- Batist für ein Oberteil

- Rippenjersey für ein Oberteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Jersey für ein Nachthemd (was kann man sonst mit durchsichtigem Jersey machen

Ein doppellagiges Shirt (mit pasendem Uni) oder ein weites zum Überziehen.

 

Schön ist dein Kleid geworden, ich habe es gestern zu Hause nur bis zur Taille gesehen, mehr wollte mein Rechner nicht:mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...