Zum Inhalt springen

Partner

WIP :: Portemonnaie aus Nylonresten


rosameyer

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    25

  • mausebärchen

    9

  • ColAS

    9

  • ajochem

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja bitte, rosa, fang schon mal an.

soooo schnell bin ich nämlich nicht, da noch zwei nikoläuse auf ihr outfit warten.

pn ist raus!

 

liebe grüße

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

ja, bitte, schonmal anfangen wäre schön :D - dann kann ich vielleicht "im Geiste" (auch genannt: mental *gg*) schon mitnähen und tu mir dann leichter mit den vielen Teilen ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, Ihr macht mich ja ganz verlegen :o - ist ja eigentlich ein recht einfaches Projekt - also los:

 

Wer den Schnitt heute vor 10:00Uhr ausgedruckt hat, sollte Bogen 3 noch einmal drucken, weil da ein Fehler bei der Beschriftung der Passzeichen war :rolleyes:

 

im Schnittmuster sind die Nahtzgaben, wo sie denn erforderlich sind bereits mit eingezeichnet. Fast alle Teile sind rechteckig - die Schnittkanten entsprechen dem Fadenlauf.

Das Foto vom Zuschneiden ist leider irgendwo verschwunden...aber da gibts ja auch nicht viel zu erklären. Es empfiehlt sich, das Schnittmuster und Stoffteil nach dem Zuschnitt jeweils mit einer Büroklammer zusammenzuhalten, weil es dann einfacher ist, beim Nähen das richtige Teil zu finden - die sehen sich nämlich alle sehr ähnlich...

 

ich fange mal mit dem Fach für die Kreditkarten an:

Die Teile 6, 7 und 8 an der mit 'Umbruchlinie' beschrifteten Kante nach hinten klappen und festnähen. Der Stoff franselt nicht aus und muss daher nicht doppelt umgeschlagen oder versäubert werden:

01.jpg

Dann werden Teil 7 und 8 an der unteren Kante zusammengenäht:

02.jpg

Es ist einfacher, die Teile für die Kreditkartenfächer gerade zusammenzusetzen, wenn die Enden der Anstoßlinien auf den Nahzugaben markiert werden. Ich habe das mit einem Kugelschreiber gemacht.

Teil 8 entlang der auf dem Schnitt fein gepunkteten Linie auf Teil 9 nähen.

03.jpg

Dann Teil 6 und Teil 9 an der unteren Kante aufeinander nähen:

04.jpg

Den Einfassstreifen 10 rechts auf rechts aufnähen:

05.jpg

nach hinten Umklappen und von außen feststeppen:

06.jpg

(na ja, sieht nicht sehr vorbildlich aus, aber so nah guckt man ja auch normalerweise nicht...:o)

so, das war der erste Streich, als nächstes kommt das Kleingeldfach;

aber jetzt muss ich leider erst mal ein bisschen arbeiten.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, cool :)

 

Ich werd mal mitgucken, mein Portemonnaie fällt nämlich auch auseinander (allerdings ist meins etwas kleiner, glaub ich - werd mir den Schnitt also evtl. etwas umbauen).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh DANKE Rosa, dass du uns gleich den Schnitt für dein Werk kostenlos zur Verfügung stellt!!!

 

Nur schaaaaaade :( dass ich erst jetzt wieder online bin, so bin ich für die bunten Blümchenschnippel zu spät dran.

Aber nun kann ich hier heimlich vor mich hin pfuschen, ohne dass einer zuguckt :D :cool:

 

Von deinem WIP fühle ich mich richtig motiviert und gehe gleich mal die Tiefen meiner Schnippelkisten ergründen. *flitz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das ablaufen mit dem mitwippen etc?

Weiß ich auch nicht so genau :o

 

Vielleicht einfach mitnähen und nachher das fertige Prachtstück zeigen ...

wenns 'klemmt' zwischendurch fragen und wenn Du einen tollen Tipp hast wie es besser, schöner oder einfacher gehen könnte gerne in die Runde rufen :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, es geht weiter :D

 

(nähen geht wesentlich schneller, als darüber zu berichten...)

Auf die Außenseite von Teil 4 (das ist das Kleingeldfach) an der markierten Stelle ein Stück Flauschband (die weichere Seite vom Klettband) annähen. Ich habs mit einem Klebestift fixiert, damit es beim Nähen nicht verrutscht:

07.jpg

Die Oberkante wird einfach an der Umbruchline nach hinten geklappt und festgenäht. Statt Stecknadeln kann man hier sehr gut Büroklammern verwenden.

08.jpg

Damit das Kleingeldfach sich nachher ordentlich zusammenfalten lässt, werden zwei Falten fesgesteppt. Dazu die Seiten entlang der äußeren Umbruchlinien nach außen klappen und ganz nah an der Bruchkante drübersteppen:

09.jpg

Die Unterkante des Kleingeldfachs wird jetzt entlang der Linie zwischen den Passzeichen 'L' und 'K' auf Teil 3 genäht. Ouhhh, sch**** Auf Schnittbogen 5 sind diese Passzeichen nicht richtig ... sie müssen 'N' und 'O' heißen. (hab das PDF grad geändert)

10.jpg

Teil 4 wird jetzt hochgeklappt und an den Seiten auf Teil 3 festgenäht:

11.jpg

Auf die gegenüberliegende Seite kommen die Fächer für die Kreditkarten. Die kann man schon mal provisorisch befestigen. Die eingefasste Seite bleibt natürlich offen, weil ich da später den Führerschein, den Fahrzeugschein und den Personlausweis unterbringen will:

12.jpg

jetzt muss ich mal flugs was anderes erledigen - gleich gehts dann weiter mit dem Fach für die Scheine ...

 

tschüss, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es juckt schon kräftig in den Fingern.

ich habe eben alle Stoffe verschickt, kann also bald losgehen :)

 

Teil 3 mit dem aufmontierten Kleingeldfach und den Kartenfächern wird jetzt rechts auf rechts an der Linie P-J an Teil 11 genäht. Ich durfte hier das erste mal trennen, weil ich die Falte vom Kleingeldfach mit festgenäht hatte. Beim zweiten Versuch habe ich dann besser aufgepasst:

13.jpg

Die Vorderseite sieht jetzt so aus:

14.jpg

Teil 11 (das wird das Fach für die Scheine) wird um die Nahtzugabe herum nach hinten gefaltet und an der Ansatznaht knappkantig abgesteppt:

15.jpg

Dann wieder nach oben falten, so dass oben 15mm überstehen. Das ganze habe ich erst einmal mit Büroklammern fixiert:

16.jpg

So kann man die Falterei vielleicht besser erkennen:

17.jpg

Auf die Verschlussklappe für das Kleingeldfach ein Stückchen Hakenband (die kratzige Seite vom Klettband) nähen:

18.jpg

An der Umbruchlinie rechts auf rechts falten und die Seiten zusammen nähen:

19.jpg

Die Klappe wenden und knappkantig absteppen:

20.jpg

Die Klappe auf das Kleingeldfach Kletten und die offene Kante festnähen.

Damit wäre auch die eine Seite des Scheinefachs bereits geschlossen:

21.jpg

Ein Stück Hakenband auf Teil 11 steppen:

22.jpg

Und dieses Teil dann rechts auf rechts entlang der Linie Q-S auf den ganzen Rest nähen:

23.jpg

Aufklappen und absteppen:

24.jpg

 

Kaffee kochen :durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endspurt:

 

Den Streifen 13 an die untere Kante des (ja wie nennt man sowas...?) nähen:

25.jpg

wegklappen und absteppen. (Dieser Streifen hat nicht nur optische Gründe: Um das Mäppchen später zu wenden, dürfen nicht zu viele Stofflagen in der Nahzugabe sein...Versuch macht kluch ;) ):

26.jpg

Das Innenleben des Portemonnaies ist jetzt fertig - die Außenseite besteht nur aus zwei Teilen. Auf Teil 1 ein Stück weiches Klettband nähen:

27.jpg

Dann die Teile 1 und 2 an den schrägen Kanten zusammennähen:

28.jpg

Aufklappen und absteppen:

29.jpg

Asche auf mein Haupt :o und Schnittbogen 1 noch einmal drucken !

(Passzeichn stimmten nicht...)

Innen und Außenteil an der Linie C-R (jetzt richtig) rechts auf rechts zusammennähen. Das äußere Teil ist länger und das ist auch gut so:

30.jpg

Nun dürften eigentlich keine Teile mehr übrig sein:

31.jpg

Jetzt wird es etwas frickelig, weil die Mehrlänge des Außenteils über der zuvor gemachten Naht zu einer Falte gelegt werden soll:

32.jpg

Jetzt sind Innen- und Außenteil des Portemonnaies gleich lang und werden an den noch offenen Kanten aufeinander genäht. Zwischen den grünen Pfeilen eine Lücke zum Wenden offen lassen. An den Ecken (blaue Pfeile) die Nahtzugaben schräg abschneiden:

33.jpg

Das Wenden ist nicht ganz einfach, da der Stoff recht steif ist und zuweilen in vielen Lagen übereinander geschichtet wurde - es ist aber nicht unmöglich, was das folgene Foto beweist:

34.jpg

Beim Absteppen der Außenkannte wird die Wende-Lücke geschlossen:

35.jpg

 

isch habbe fettisch !

 

jetzt seid Ihr dran Mädels :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Ich bin begeistert!

 

Zwar habe ich im Moment leider wenig Zeit, aber das muß ich irgendwann auch noch nacharbeiten!

 

 

Und sowas von toll beschrieben. Danke!

Großes Lob an dich!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow das ging ja schnell.

Bei allem kann ich zwar so ohne was inner Hand zu haben nicht folgen, aber das klappt dann schon.

 

Hab die PDFs natürlich schon gestern oder vorgestern ausgedruckt.

Werd ich das gleich nochmal tun.. bzw Seite 3 und 1 noch einmal drucken.

oder war noch irgendwo nen Fehler?

 

 

LG Cola

P.S. Freu mich schon auf das Paket :-) und endlich wieder ein vernünftiges Portmonee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 3 und 1 noch einmal drucken.

oder war noch irgendwo nen Fehler?

und Seite 5...

 

Die Seiten müssen aber nicht unbedingt neu gedruckt werden, es genügt die Passzeichen (Buchstaben) zu korrigieren, wenn die denn überhaupt gebraucht werden. Die hatte ich ein wenig durcheinander gewürfelt.

Die eigentlichen Schnittteile sind OK (glaube ich zumindest...:o)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

Bogen 5 hatte ich danach noch entdeckt

ich habe aber der Faulheit halber auch erstmal nur die Passzeichen geändert.

 

Dann hoff ich mal dass der Postbote morgen das Päckchen bringt, auch wenn ich erst spät abends nach Haus komme.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rosa, isch könnd disch gnutschen!!! :)

 

ich muss jetzt zwar nicht mitWIPpen, weil ich meine stoffe nehmen werde, aber endlich hat sich mal jemand anderes über dinge den kopf zerbrochen, die ich vor mir hergeschoben habe!

vorallem die leidliche kleingeldproblematik ist gelöst - ich danke dir und werde hoffentlich demnächst mein ergebnis zeigen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem die leidliche kleingeldproblematik ist gelöst

ach NoZi, ist doch gern geschehn :D

 

(das Kleingeldfach ist ja in der Tat eher groß ausgefallen - vor allem im Verhältnis zu recht kleinen Großgeldfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ganz hibbelig. Ich hoffe, mein Nähzimmer ist fertig renoviert und wieder eingerichtet bis die Stöffchen kommen.

 

Sonst näh ich dann halt am Küchentisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui! Sooooo viel Mühe hast Du Dir gemacht, liebe Rosa!

Ich bin sehr begeistert und werde das tolle Portemonnaie auf jeden Fall nachnähen - bestimmt mit Blümchenstoffen für meine Mutter mit passender Tasche/Beutel...

 

Vielen Dank für das megatolle WIP!!!! :bussi:

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa + @all,

:idee:

wenn Ihr noch Material sucht, vielleicht kann man/frau auch von Zweigart das FANCY Canvas für die Börsen :D verwenden. Da gibt es zwar kein buntgemustertes Material, aber zum verzieren kann man ja ausgeschnittene Formen aufnähen/aufnieten/aufkleben (Nieten aus dem Nähfrei-Sortiment von Prym, Kleben mit Sekundenkleber.) und es gibt noch zwei verschiedene Sorten Gitter (verschiedene Maschenweiten), die auch als Zierelement Verwendung finden können.

Es hat vielleicht nicht jeder Nylonreste rumliegen + das genannte Material gibt es oft beim Basteldealer um die Ecke - nach den letzten "Ich sortiere täglich 7 Teile aus Aktionen :p " dürfte ja schon einiges in der Tonne liegen.:hammer:

 

Viel Spaß beim Wippen

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann man/frau auch von Zweigart das FANCY Canvas für die Börsen :D verwenden

huhu Manfred,

ich fürchte, dass das gar nicht gut geht - das ist zu steif und zu dick für diesen Schnitt. Zwar kann man aus Fancy-Canvas (was ja im Grunde LKW-Plane ist) auch schöne Mäppchen machen, die müssten aber ganz anders verarbeitet werden.

 

Was aber super geeignet ist: Das Material von Grundschul-Tornistern, Sporttaschen, leichten Reisekoffern, Kindergartentaschen, Rucksäcken oder alten Kulturbeuteln :D

 

Besonders nett sind auch die Bezüge von alten Schallplattenalben, Küchestühlen und Taschen für Tauchsieder, die man oft auf dem Flohmarkt findet. Allerdings haben die meist keinen gewebten Untergrund und reißen daher schnell ein.

 

Wer sowas noch irgendwo rumliegen hat, weil es zwar kaputt ist, nicht mehr gebraucht wird, oder einfach nicht mehr in die Tonne passte, könnte die intakten Teile der Außenhaut durchaus in Form einer Geldbörse wiederbeleben ;)

 

 

ich freue mich auf viele überraschende Ergebnisse, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Rosa,

 

ich habe heute mein Päckchen bekommen. Das ging ja mega schnell. Vielen Dank. Morgen muß ich erstmal das Schnttmuster ausdrucken. Habe heir zu Hause keinen Drucker. Ich hoffe, dass ich am Wochenende zum Nähen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...