Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbe geht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Thema aus anderem Anlass schon mal im Händlerforum angesschnitten, habe dazu aber noch ein ein paar Fragen.

Ich habe bei Bogner einen Stoff gekauft, der vom Grund her weiß war mit ein paar bunten Schiffchen drauf. Beim Vorwaschen im Handwaschbecken ging die Farbe aus (nur kurz durchgewaschen und gleich gespült) und auf dem weißen Grund sind jetzt blaue und rote Flecken. Die Verkäuferin meinte daraufhin, ich hätte den Stoff alleine(!) in der Waschmaschine mit Waschmittel waschen sollen, weil da mehr Wasser drin ist (oder so ähnlich), da hätte es nicht abgefärbt.

 

Meine Fragen sind jetzt: in meine Waschmaschine läuft auch nicht mehr Wasser rein, als in ein Waschbecken passt (jedenfalls im Schonwaschgang) und dann liegen die Teile immer minutenlang in dem wenigen Wasser und es bewegt sich nichts. Danach dreht die Trommel mal und dann liegt es wieder usw. Da muss die Farbe doch noch viel mehr ausgehen? Wäre da vielleicht Badewanne eine Alternative? Oder was kann man machen?

Nächste Frage ist, geht die Farbe dann beim zweiten Mal waschen mit anderen hellen Sachen (da Untergrund ja weiß) nicht auch da noch aus und verdirbt mir alles andere?

Andere Frage: Ist das bei allen Baumwollstoffen so, oder warum bei manchen und bei manchen nicht? Oder ist einfach die Qualität des Stoffes (bei Bogner gekauft) mies?

 

Wer hat Erfahrung mit solchen Stoffen und kann mir bitte weiterhelfen? Ich nähe erst seit einem halben Jahr (3 Nähkurse) und habe mir im 2. Nähkurs eine Tunika aus einem weißen Baumwollstoff mit Strechanteil mit richtig schönen bunten Blumen gemacht (siehe Bild) - vorher nicht gewaschen, weil ich es nicht wusste. Was kann ich tun, um dieses schöne Teil (für einen Anfänger bin ich ganz zufrieden damit) nicht zu ruinieren?

 

Schöne Grüße von Patsy

fit_handarbeiten_naehen_buntetunika1.jpg.56db71b5180af9249155fc7bec3feb60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    3

  • nowak

    2

  • Patsy

    2

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mit der Waschmaschine hat seinen Sinn darin, dass der Waschgang länger dauert als von Hand. Auch wenn die Trommel zwischendurch stillsteht.

Lass mal über einen Stoffrest knallheißes Wasser laufen, dann siehst du, wie der Stoff reagiert.

Dein Shirt gefällt mir gut, ich würde es bedenkenlos mit hellen Farben in der Wama waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu mir hat mal ein Verkäufer gemeint ich solle das gekaufte Kleid beim 1. Mal ruhig min mit 40° oder bei Baumwolle noch besser mit 60° waschen weil sie da dann die Farbe noch mal richtig fixiert ("reinbrennt") und erst dannach dann nur noch mit 30-40° kannst es ja mal mit einem Reststück ausprobieren - kann natürlich auch sein dass es sich dabei verzieht bzw. so stark eingeht, dass es nicht machbar ist.

Die andere Möglichkeit wäre noch diese Farbtücher mit ins Wasser zu tun.

Es gibt für die Waschmaschine extra Papiertücher die die Farbe aus dem Wasser aufnehmen und damit ein Verfärben der Wäsche verhindern. Gibt es schon seit Jahren in USA (Shout Colorcatcher) und laut meiner Freundin inzwischen auch hier ( ich hab aber noch einen Vorrat aus USA daher weiß ich das nicht so genau - sie meinte sie hat sie beim Real,- gekauft unter welchem Namen weiß ich aber leider nicht ). Jedenfalls legt man diese Tuch einfach mit in die Wäsche - es kommt dann meistens auch verfärbt wieder raus und die Wäsche bleibt dafür "sauber" - ich benutze die Dinger immer sehr gerne da ich danke meiner Kinder immer sehr viel verschieden Farben in der Wäsche hab und nicht alles bis ins Detail sortieren möchte bzw. sortieren meine Kinder die Wäsche auch meistens selber und da passiert es dann halt mal dass ein Weißer Socken mit ins Dunkle rutscht - dank diesen Tüchern aber kein Problem. :D

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine hier mal gelesen zu haben, der Sinn beim Waschen in der Waschmaschine besteht im Waschpulver - das enthält irgendwelche Substanzen, die lose Farbpartikel entfernen. So wird zum einen überschüssige Farbe entfernt, und in einem gewissen Umfang kann das Zeug auch "verirrte" Farbpartikel aus dem hier weißen Stoff wieder entfernen.

 

Die Gefahr bei einem Baumwollstoff besteht dann noch darin, dass er einlaufen kann; auch deswegen sollte man alle Stoffe vor dem Vernähen waschen. Damit das fertige Teil nicht einläuft, würde ich es nur bei geringen Temperaturen waschen, was bei Stoffen mit Elasthan-Anteil aber ohnehin angeraten ist, weil die Fasern sonst schwach werden und ausleiern. Also eine Schonwäsche bei 30 oder 40 Grad, und darauf achten, dass das Teil hinterher nicht zufällig in die 60 Grad-Wäsche oder heißer gerät (falls du überhaupt deine farbigen Sachen so heiß wäschst?)

 

Den Schiffe-Stoff, wie von Katja geraten, vielleicht bei 60, wenn das wirklich die Farben fixiert. Elasthan ist da keiner drin, oder?

 

Diese Farbschutztücher gibt es z.B. von Woolite oder von Hoffmanns; sollten in jeder Drogerie oder großem Kaufhaus zu finden sein. Ich benutze die auch sehr gerne :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Waschmittel sind "Farbübergangsinhibitoren" die ins Waschwasser abgegebene Farbstoffe auffangen und so eine Redeposition auf dem Textil verhindern ( Ein Vorteil gegenüber Waschnüssen.. die haben sowas nicht.. ).

 

Zum "Einbrennen"/Fixieren einer Farbe durch eine heiße Wäsche:

Von Fixieren kann da keine Rede sein. Es ist nicht so dass man bei 60°C die Farbstoffmoleküle die bei 30°C ausgewaschen worden wären nicht mit auswaschen würde. Tendenziell kann man sagen: Je heißer desto mehr Farbstoff wäscht man herunter. Der einzige Sinn einer heißeren ersten Wäsche ist, dass man dann sofort viel Farbe von dem Textil herunterholt die vielleicht sonst erst innerhalb von 3 Waschgängen rausgegangen wäre. ( Nur so als Ergänzung... )

Also bitte nicht bei einer Kochwäsche denken, dass man da einen Farbstoff mit "Nachfixieren" kann. Das würde ich eher mit dem Vorschlaghammer herausprügeln nennen....

 

Liebe Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ständig Baumwollstoffe und hatte bisland erst einmal einen der so ausgefärbt hat. Bei Jeansstoffen allerdings kommt das öfter vor, ist bei denen recht normal.

Prinzipiell wasche ich alle Stoffe vor, schon alleine deshalb weil sie einlaufen könnten und mir das Risiko das fertig genähte Dinge einlaufen einfach zu groß ist. Wenn du Sorge hast ein Stoff könnte ausfärben, dann wasch ihn einmal getrennt bevor du ihn mit anderen Sachen zusammen in die Maschine tust. Bei Jeans wasche ich manchmal sogar mehrmals getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Informationen. Das bedeutet, ich wasche das gute Teil jetzt erst einmal alleine in der Waschmaschine mit "Abfärbetüchern" ohne Waschnüsse und hoffe, dass nix passiert. Wenn sich der weiße Stoff nicht einfärbt, kann ich es mit anderen Sachen waschen, weil ich dann ja weiß, dass nichts ausgeht.

 

@ La-ri: was ist das nochmal mit den Waschnüssen? Ich wasche nämlich normalerweise mit Waschnüssen. Heißt das, sie sind nicht gut geeignet für Stoffe, die ausgehen könnten? Oder generell nicht zum Waschen geeignet?

 

Grüße von Patsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Stoff waschgeeignet ist, dann sollte er nicht abfärben.

 

Man kann aber durchaus auch Baumwolle so färben oder bedrucken, daß sie nicht mehr waschfest ist! Bei gekauften Klamotten steht dann auch drin, daß man sie nur reinigen darf. (Was ich bei Blusen dann immer sehr doof finde und was auch nicht heißt, daß manche nicht doch die Wäsche überleben...) Und gerade bei den hochwertigeren Labels findet man solche "nicht waschen" Klamotten erstaunlich oft. (Meine Mutter hatte vor langer, langer Zeit mal ein Betty Barcley Kleid... das hat sie auch nach der ersten Wäsche zurückbringen müssen....)

 

Manchmal liegt das wohl daran, daß manche Druckeffekte oder Färbungen oder Nuancen in Farbecht nicht zu erzielen sind... in anderen Fällen... naja... da würde ich es dann einfach "Schlamperei" oder "schlechte Qualität" nennen.

 

Wenn man unsicher ist, dann erst mal kalt waschen, wenn der Stoff da schon abfärbt... dann Finger weg. Gerade wenn man im Waschbecken wäscht, muß man allerdings sehr auf die Temperatur acht geben. Sehr oft wäscht man da nämlich heißer als in der Maschine... wenn wir subjektiv das Gefühl haben, das Wasser ist "warm" kann das auch schon 45°C bedeuten oder mehr und wenn der Stoff nur 30°C verträgt... dann kann das das Ende gewesen sein. :-(

 

Was nach meiner Erfahrung das ausbluten etwas verhindert: Waschpulver mit einem Anteil Bleiche verwenden. Persil sensitiv geht da gut. Oder ein bißchen Sauerstoffbleiche mit rein. Eventuell wird die Farbe dann zwar blasser (was in dem Fall aber irgendwann ohnehin passiert wäre...), aber es färbt nicht so leicht über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh, ich habe mal dumm weiterverfaerbt.

Hab mal aus Versehen ein ziemlich rotes Teil mit heller Waesche gewaschen. Ein hellblaues Teil war danach blass lila - war eigentlich ganz schoen hat nur nicht mehr zur urspruenglichen Kombination gepasst.

Jetzt kommt aber der Hammer, dieses blasslila Teil hat in einer Folgewaesche - natuerlich wieder helle Waesche - intensiv rot weitergefaebt. Je hochwertiger der Stoff war, desto intensiver waren die Teile verfaerbt. rausbekommen habe ich die Farbe uebrigens nicht mehr und wenn ich es mir genau ueberlege hat diese Kettenreaktion unbemerkt auch noch eine ganze Weile vorgehalten.

Ich hasse diese Verfaerbereien.

 

viel Glueck bei Euen Waeschen

 

liebe Gruesse Anja

 

P. S. die schwarzen Socken in der Unterwaesche haben aber schon lange keinen Schaden mehr angerichtet. da scheint die Farbe besser geworden zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Waschnüssen ist das so eine Sache...

Stiftung Warentest fand irgendwann mal heraus, dass die manchmal auch nicht wirksamer sind als das heiße Waschwasser solo, Galileo meinte, dass es genauso gut ist wie normales Waschmittel ( wem man glaubt bleibt jedem selbst überlassen ).

 

Ich persönlich wasche mit Waschmittel, weil da nicht nur die paar Tenside drin, dies so schön schaumig macht. Sondern auch Enzyme um Eiweiß/Stärke/Fettflecken zu entfernen, Wasserenthärter, die schon genannten "Farbübergangsinhibitoren", Stoffe die verhindern dass sich angelöster Schmutz wieder auf das Textil setzt ect. In die Entwicklung eines Waschmittels wird viel Geld investiert um ein optimales Waschergebnis zu erzielen.....

Für mich eindeutige Vorteile gegenüber Waschnüssen. aber: jedem das seine ( will hier keine Diskussion lostreten ;) )

 

Anderes Thema :)

Viele Konfektionäre deklarieren ihre Produkte um Reklamationen zu vermeiden als nur reinigbar. Ich hatte da auch schonmal einen BH von LaPerla in der Hand den man angeblich nur reinigen durfte.

Ich halte Färbungen die noch nichtmal 30°C Schonwaschgang aushalten für absolut exotisch. Das sollten eigentlich fast alle packen. ( Aber wer traut es sich schon es bei der teuren Bluse zu testen? Haben sich die Kontektionäre schon gut ausgedacht :rolleyes: ).

Warum färben dann manche Textilien trotzdem aus? Ganz einfach. Nach jeder Färbung muss man eine ( oder mehrere ) Nachwäschen durchführen. Das kostet den Färber viel Wasser und Energie ( zum aufheizen des Wassers). Und so wird an der Nachwäsche gerne mal gespart oder solche netten Sätze wie "bei der ersten Wäsche separat waschen" drangepappt die auf Deutsch heißen "Ich war zu geizig vernünftig nachzuwaschen und gebe die Kosten dafür an dich, verehrter Kunde, ab".

Oft kann aber auch das Material ( Wolle, Seite ) zu solchen Deklarierungen führen weil es sich eben im Griff verändern würde, filzt ect. ( dort ists ja auch gerechtfertigt )..

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Färbungen die noch nichtmal 30°C Schonwaschgang aushalten für absolut exotisch. Das sollten eigentlich fast alle packen.

 

Färbungen sind das dann auch meist nicht, sondern Drucke. Da gibt es manchmal ganz "exotische" Sachen, die eben nicht mit Textilfarbe gemacht sind, sondern mit Farben, die nur auf der Faser liegen und wohl auch nicht gut fixierbar sind. Oder auch Einsatz von Blattgold oder anderen Materialen.

 

Aber wie gesagt.. das sind die Ausnahmen, in der Regel kann man zumindest die Farbe auch sanft waschen. Eben von Filzen und anderen Problemen abgesehen.

 

(Und nachwäsche... ich habe da einen Untertischdecke für Weihnachten, dunkelgrün, Baumwolle. Schon älter als zehn Jahre, jedes Jahr benutzt und gewaschen. Mehrfach sogar auf 60°C... färbt immer noch. Dieses Jahr ist nämlich versehentlich die weißgrundige "Übertischdecke" mit reingeraten. Die ist jetzt auch grün... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Drucken die nicht auf Farbstoffen ( Reaktiv- , Ätz-, Pigment- ) basieren kanns schwierig werden.

Wenns also metallisch glänzt oder sonstwie komisch aussieht besser nicht waschen.. :)

( Obwohl ich mich immer frage warum Hersteller soetwas tun... nichtwaschbare kleidung ist wie .... nicht waschbares Geschirr.... :) )

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Waschnüsse... habe ich auch mal eine Weile verwendet, musste aber feststellen das Weißwäsche mit der Zeit erheblich vergraut, so musste ich dann doch hin und wieder zu Bleiche greifen. Bei den Kinderklamotten gingen hartnäckige Flecken erst gar nicht raus, ebenso bei Tischdecken. Irgendwann hatte ich die Nase voll und bin wieder bei herkömmlichem Waschmittel gelandet. Da gibt es ja mittlerweile auch umweltund hautfreundliche.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.