Zum Inhalt springen

Partner

Krinoline x 4... nach dem WGT ist vor dem WGT!


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist ganz klar, da habe ich mich genauso mit der Nahtzugabe vertan, wie bei der Weste :( Nur dass die Weste korrigiert ist, das Hemd aber nicht

 

hihi, wir haben abwechselnd die gleichen Probleme... ich letztes Jahr mit der Sticki, du dieses...jetzt das mit den Trims...und ich habe seit ein Paar Tagen so schöne Unterbauchschmerzen nachmittags.... und Oma väterlicherseits hatte gut Galle .... ich befürchte echt, das sind Koliken ... das kennst Du ja auch ganz gut :( Somit war ich gestern auch nicht wirklich produktiv

 

Ja, ich dachte, ich mache mal ein Profilbild rein :)... Ihr beide ward dabei :)

 

ooooooooooh, wie schön mit den Karten, und vor allem, wie schnell! :D Freu Freu Freu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 339
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    75

  • angel_131069

    61

  • cupcake_betty

    34

  • Brigantia

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Untersteh dich, Gallensteine zu haben :nana: In dem Fall darfst du gerne auf's Nachmachen verzichten, wir haben dieses Jahr noch was Größeres vor! Ansonsten müssen die warten bis im Oktober.

 

Ich schieb mal eben noch den Hut nach. Das Schnittmuster ist der "Wellington Top Hat or Mad Hatter Hat" von Lynn McMasters. Da fehlt noch etwas Deko, aber die muß bis auf den Gesamteindruck warten.

 

Steifleinen/Buckram zuschneiden und die zwei Schichten der Krempfe aufeinandernähen. Auf die untere Kante des Schaftes, den Rand des Deckels und der Krempe jeweils mit Zickzack-Stich einen Hutdraht annähen.

krino_zyl_buckram.jpg.8288a8003db20093ec4d676910746077.jpg

 

Einmal die Innenkante der Krempe umnähen, NZ einschneiden. Deckel an die Oberkante des Schaftes nähen. Schrägband auf die Außenkanten der Krempe und der Krone kleben. Danach wird der Rohling mit Flanell bedeckt. Zuerst die Unterseite der Krempe bespannen, neben dem Hutdraht und auf der Innennaht absteppen, dabei spannen. Der Flanell auf der Oberseite wird ebenfalls auf der Innenkante festgenäht. Flanell zurückklappen und auf dem Steifleinen festkleben, dabei spannen. Nach dem Trocknen neben dem Hutdraht absteppen. einschneiden. NZ an der Außenkante abschneiden. Schaft und Deckel mit Flanell bekleben.

krino_wellimullkrempe.jpg.a3d19b44c2f496b8b791d0238d19d9e0.jpg

krino_wellimullfertig.jpg.fbb68030d787a08fa2f2429ebee6524e.jpg

 

Flanell in der Mitte aus- und NZ einschneiden. Nun kommt der Oberstoff auf die Flanellschicht. Die Krempe wird genauso wie eben gearbeitet. Allerdings vorab testen, ob der Oberstoff den Kleber durchläßt. Falls ja, lieber nicht kleben. Allerdings wird die ungeklebte Schicht bei gebogener Krempe mit Sicherheit Falten werfen. Für den Deckel wird der Stoff auf dem Schaft festgenäht. Den Stoff des Seitenteils rechts auf rechts nach oben gelegt an der Oberkante festnähen, anschließend nach unten über den Schaft ziehen. Rückwärtige Naht schließen (Bilder hab ich hier vergessen) Oberteil und Krempe auf der Innennaht durch alle NZen zusammennähen. Hier braucht man starke Finger ;)

krino_wellideckel.jpg.713d68bb5c7477ba04a6f6786fe2a96b.jpg

krino_wellimitkrempe.jpg.50ae92efe42ce13952edd970da2b81ca.jpg

 

Futter eine Größe kleiner zuschneiden und zusammennähen. NZ an der Innenkante umbügeln und am Hut feststecken, annähen.

krino_wellifutter1.jpg.de7c793de8fca2703d55f38a2ecf3d41.jpg

krino_wellifutter2.jpg.ca920d2517116fd30914dafae8d250c9.jpg

 

Schrägband an der äußeren Hutkrempe festnähen. Wer mag oder muß, kann noch ein Gummiband über der Futterkante annähen. Könnte mir auch noch passieren. Männe ist unschlüssig, ob der Hut fest genug sitzt.

krino_wellifertigohnedeko.jpg.1a7e079d4662ddcc8be59f4ecb687b46.jpg

krino_wellifertigmitdeko1.jpg.0e05a22af68eefea588e81465fc362e7.jpg

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein seeeehr schicker Hut! :super::super::super: Das würde ich auch gerne können!

 

Ich hätt da mal zwei blöde Fragen:

Ist es möglich das Steifleinen auch durch Schabrackeneinlage zu ersetzen?

Wo bekommt man den Hutdraht her? Wie stark ist der?

 

Bitte hört nicht auf so tolle Outfits entstehen zu lassen! Ich lauer immer schon auf den nächsten Beitrag und kann mich gar nicht satt sehen!

 

Liebe Grüße von der Nachtwaldfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad arg begeistert, dass ihr solche Megaprojekte durchzieht.....

 

Das sieht einfach alles wahnsinnig schön aus....*neidischguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!!!

 

Tolle Teile, frag mich die ganze Zeit wann ihr das alles macht, wenn ich von der Arbeit komme bleibt kaum noch Zeit für Familie und Haus.

 

Bin begeistert und echt neidisch:schnief::schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Somi: ja, darfst du :D

 

@Babsi26: das ist Steifleinen. Das ist ein grobes Leinengewebe, das mit Leim überzogen wird und dadurch seine Festigkeit bekommt.

 

@Nachtwaldfee: Keine Ahnung, ob man mit Schabrackeneinlage auch einen brauchbaren Hut machen kann. Der Steifleinen ist schon anders als die Einlage. Mein Hutmacherzubehör kaufe ich in England. Vielleicht gibt es die Sachen ja mittlerweile auch in Deutschland. Den Hutdraht hab ich noch nie gemessen... geschätzt etwa ein mm und er ist umwickelt.

 

Ansonsten hab ich die Falten nicht geschafft, aber dafür die Falten mich. Mann, sind die ätzend :mad: Da denk ich und tüftel und zu guter Letzt mach ich es genau falsch. Nun ja, jetzt sind halt ein paar Falten in den krummen Falten, aber wenigstens ist der Halsausschnitt fertig. Fehlen nur noch 2,30 für den Saum *pfffft* Memo an mich: nie nie NIE wieder solche Falten machen!!! :klatsch:

 

Angie, wo bist du? Ich hoffe, dich hat nicht die Galle dahingerafft! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, der Hut ist ja klasse geworden...wo bin ich? Habe immer noch das Nachrichten Problem und muss explizit hier rein gucken :( , trotz Admin Talk...

 

Bauch ist wieder besser, Ihr könnt auf jeden Fall beruhigt kommen :)

 

Naja, Annett, ich schrieb ja schon ... ich weiß auch manchmal nicht, wie ich das schaffe /bzw. schaffen soll. Die Woche ist auch schon wieder an mir vorbeigerast, plus Unpässlichkeiten. Dann war es das :(. Ich würde gerne auch manchmal noch meehr machen, schaffe ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angie, dann bin ich ja beruhigt. Ich richte jetzt meinen Hutrohling vor, damit ich bei dir was zum Nähen hab neben der Klönerei. Da bietet sich der Hut idealerweise an :)

 

Ja, das mit dem Hut-Zubehör hätte ich anders formulieren sollen ;) Ich weiß, daß es das Material in Deutschland auch gibt. Aber ich hab einfach keine Lust, in 3 verschiedenen Shops einkaufen zu gehen, daher bestelle ich in England. Da bekomme ich alles zusammen in nur einem Shop, dh. nicht nur das gesamte Hutmaterial, sondern auch noch weiteren Krimskrams. Manche Sachen sind dort wirklich günstiger oder man bekommt sie in D eben gar nicht. So meinte ich das richtigerweise.

 

Nun geh ich den ersten Meter Borte falten und den Hut zuschneiden. Den schieb ich dazwischen, weil er ja immer wieder trocknen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam geht mir die Luft aus, da ich nur noch so Fiddelschiß machen muß, der Zeit frißt wie blöd und wenig Ergebnis bringt. Mein liebster Satz heute "Ich maaaaag nimmääääää" in so nem quengligen Ton und dem Gedanken, ich schmeiß mich gleich auf den Boden und strampel mit den Füßen :D ... und morgen geht es grad so weiter mit den ollen Ärmeln, die wie erwartet nicht sonderlich gut sitzen. Da mach ich jetzt auch keinen riesigen Aufriß mehr. Ich will fertig werden, sonst nix mehr!

 

Hier kommt das Kleid bzw. Rock bzw. Unterkleid - wie man es sehen will :) Dafür hab ich als Vorlage eine Modezeichnung (Rock = links) genommen, die ich toll finde. Hierfür habe ich nur für das Oberteil einen Schnitt, ansonsten hab ich einfach rumexperimentiert. Daher schwankt alles immer zwischen "gefällt mir gut" und "nuja, sah schon besser aus" :rolleyes:

 

Seitennähte und hintere Mitte schließen. In der hinteren Mitte am Bund 20 cm für den Schlitz auflassen, ebenso die unteren Schlitze in den Seitennähten. NZ auseinanderbügeln und an der Bundöffnung umnähen. Die Oberkante des Rockes mit einer Gabel in Falten legen. Den Bund der Länge nach rechts auf rechts aufeinanderlegen, beide Enden abnähen, zurückschneiden und wenden. Den Bund an der Innenseite der in Falten gelegten Kante festnähen, darüberschlagen und von außen schließen. Verschluß anbringen (ich laß den vorsichtshalber weg, falls ich an der Länge nochmal regulieren muß)

krino_rockfalten.jpg.ec5ece5387c49a163276747af9643cf7.jpg

krino_rockbund.jpg.e5468c23d70ea1199296a24c55c7a0c6.jpg

krino_rockbundgesteckt.jpg.ed3a3d2ee68ca4796595ed9919ff8409.jpg

krino_rockbundfertig.jpg.8d237c6346b9cb7d3240e132e8bbcf4c.jpg

 

Den Rock mit einem Band säumen. Da der Rock gerade ist, muß es kein Schrägband sein.

krino_rocksaum.jpg.ac9394bb99d9cfb965041848c68000b6.jpg

 

An den unteren Schlitzen werden die Innenseiten mit Vlieseline verstärkt und die Belege rechts auf rechts angenäht und nach innen umgeschlagen. Für den Rockeinsatz wird ein Spinnennetz genäht. Jede Naht wird ca. 3-4x genäht, dabei muß man nicht immer 100% genau sein. Stoff muß mit Vlieseline verstärkt sein, sonst schrumpelt das zusammen.

krino_rockblendeangenaeht.jpg.ba609d5e4fcbcd450fa8806f411a4ba5.jpg

krino_netz1.jpg.686ea699faf0be957c04e96c0821ccdb.jpg

krino_netz2.jpg.7692f8167f592b9b2057db911280508f.jpg

krino_netz4.jpg.681b459235020b029e35e554dfb499c6.jpg

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend wird eine passende Borte gefaltet, rechts auf rechts angenäht und nach unten geklappt. Auf der Ansatznaht eine kleine Zierborte anbringen, Spinne im Netz befestigen. Saumkante umbügeln und mit dem dazwischengelegten Futter festnähen. Die restlichen beiden Seiten des Futters werden mit der Overlock am Oberstoff fixiert.

krino_bortefertig.jpg.633707efda311764f5f6c19b4884f304.jpg

krino_borteangenaeht.jpg.407cf930485e6a3d83a0b4ddeeba62bb.jpg

krino_rockeinsatzfertig.jpg.ef3a61c7ab1448a0f2d30085ef33e87d.jpg

krino_rockeinsatzfutter.jpg.fa103dea2b47d177ad1bd703ee3a253a.jpg

 

Den Einsatz an den beiden innenliegenden Seiten der geschlossenen Rockbelege festnähen. Die Unterkante des Belegs schließen. Wer es von außen unsichtbar mag, macht ne Handnaht – ich war faul ;)

krino_rockeinsatzannaehen.jpg.98677ff6be005ee3f4a89f6e4626d931.jpg

 

Guckguck, jemand zu Hause?

krino_rockeinsatzgeschlosse.jpg.5229474904e28d04316e282230fad11d.jpg

 

Tadaaaaa, hier wohnt die Thekla :D

krino_rockeinsatzoffen.jpg.f42dc1bb399d6e13289b100c8b22355f.jpg

 

Und so sieht es im Ganzen aus. Zuerst der noch geschlossene Rock, dann mit offenen Belegen. Wie die genau befestigt werden, muß ich noch überlegen.

krino_rockgeschlossen.jpg.d1dd919636c676f36df3ca036d0abc23.jpg

krino_rockoffen2.jpg.129f6e5763d0f04bd866a899351fc135.jpg

krino_rockoffen1.jpg.252c12f4f8c6afbf2f29edb9b0137662.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Zeit frisst, glaub ich gern, aber wenig Ergebnis???

 

Was für ein raffinierter Hingucker! :klatsch1::klatsch1: Das sieht so toll aus!

 

Halte durch, du schaffst das! Das Ergebnis wird spitzenmäßig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SchwarzerFaden,

 

ich bewundere deine und Angels Arbeiten.

 

Die letzten Wochen habe ich immer wieder in diesen Thread geschaut und mich gefragt - WANN FÄNGT SIE ENDLICH MIT IHREM OUTFIT an. So zeitaufwändig wie das alles ist, bekommst du für dich in der kurzen noch verbliebenen Zeit kein Kleid mehr hin.

 

Heute Morgen schaue ich wieder und meine Kinnlade hängt immer noch an den Knien.

 

Halt durch, ich schicke dir kiloweise Motivationskekse - die kannst du sicherlich gebrauchen. Aber mache keine FRust-Ess-Orgien, sonst passt du nicht mehr in dein tolles Kleid.

 

Mach weiter -Endspurt ist in Sicht :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: gefällt mir!!!

 

für die Ecken festzumachen evtl. einfach Knopf und Knopfloch, muß ja nicht groß sein. schwarzer Hemdenknopf auf dem schwarzen Streifen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Befestigen der aufgeschlagenen Belege nimmst du natürlich vier Plastikspinnen aus dem Spielzeugbedarf und nähst die knopfartig fest. Ist doch wohl selbstvernatürlich, oder? (Alternativ - könnte ich mir auch Fliegen vorstellen...)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auferstanden aus Ruinen...:p

 

Hallo ihr zwei, wie geil is das denn bitte geworden? Eure Sachen sehen echt spitze aus, die Belege sind echt der Hammer :D.

 

Bin immer wieder aufs neue baff wenn ich eure Arbeiten bewundere.

 

Liebe Grüße und weiter so :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Komplimente :)

 

Also mit der Befestigung meine ich weniger die Knöpfe oder ähnliches, sondern wie und wo ich die Belege am Kleid festmachen kann/soll. Wie man auf dem Bild sieht, liegt der Rock ja in Falten und somit ist der Beleg nicht flach anliegend. Dadurch zieht er aber den Rock dann Richtung Beleg. Das sieht nicht so doll aus und bleibt in Bewegung auch nicht liegen. Eigentlich müßte man den Beleg an der Oberkante am Rock (glatt?) festnähen, aber dann sieht er auch nicht mehr so geschwungen aus. Evtl. wenn man die Unterkante annäht? Ich grüble noch weiter...

 

Das mit dem "wenig Ergebnis" ist so gemeint, daß ich jetzt 3 Tage nur an der Faltenborte für das Kleid rumgedoktert habe und somit immer noch nicht fertig bin. Ich bin ja schon weiter als die hier gezeigten Bilder. Wenn ich nach 0 Uhr das Handtuch werfe, hab ich meistens keine Muse mehr, die ganzen Bilder zu bearbeiten und Text dazu zu verfassen. Also hinkt die Berichterstattung dem aktuellen Nähstand hinterher ;)

 

Bis Mittwoch gibt es nun eh ne kleine Pause, weil ich mir Angies Klamotten vor Ort anschauen gehe :) Im Gepäck befindet sich mein Hut als Handarbeit, damit ich nicht nur tatenlos herumsitze und klöne... sonst krieg ich noch ein schlechtes Gewissen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzer Faden, kannst du die Belege nicht punktuell zwischen den Falten an mehreren Stellen befestigen? Vielleicht zieht das dann ja nicht so an den Falten.

 

Ansonsten kann ich nur den Hut vor euch ziehen. Die Sachen sehen so genial aus.

 

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem Treffen. Und ein bisschen Klönschnack zwischendurch muss auch mal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr genial aus, mit den aufgeklappten Ecken. :super:

 

Eine wirklich klasse Idee. :klatsch1:

und der Streifenstoff... hab ich eigentlich schon gesagt, wie toll der ist?

...und der Streifenstoff... hab ich eigentlich schon gesagt, wie toll der ist?

...und was ich noch sagen wollte, der Streifenstoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...