Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Redaktion stellt (sich) vor - mickymaus123


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Margret und ebenfalls ein Mitglied der Redaktionsgruppe.

Die Auswahl ist mir sehr schwer gefallen, da ich kaum echte Lieblingsbücher habe, sondern in jedem Buch bestimmte Sachen für mich am besten erklärt sind.

Folgende Bücher aus meinem Regal möchte ich Euch gerne vorstellen:

 

 

Collage%20Vorstellung

 

 

Das moderne Standardwerk Nähen von Silvia von Rudzinski,

erschienen Falken Verlag 1992/1993

 

ISBN 3 8068 4709 6

 

Dieses war mein erstes eigenes Nähbuch. Es ist ein Grundlagenbuch welches sich überwiegend mit Bekleidung befasst. Es werden die Grundausstattung, Stoff- und Garnkunde und richtiges Maßnehmen beschrieben. Die einzelnen Nähtechniken sind gut erklärt und sind mit Skizzen ergänzt.

 

 

Das große SINGER Nähbuch: Grundlagen & Techniken von Eva-Maria Heller,

erschienen im Verlag Naumann und Goebel,

 

ISBN 978-3-625-13429-9

 

Dieses Buch möchte ich Euch zeigen, da es mit 5,99€ sicherlich zu den günstigsten Büchern gehört.

Es beschreibt auf 62 Seiten Ausstattung und Basics und Nähtechniken und beinhaltet 4 Nähprojekte. Auf den letzten 4 Seiten werden Änderungen und Reparaturen beschrieben.

 

Das Buch ersetzt für meinen Geschmack kein ausführliches Grundlagenbuch, ist aber für Jemanden, der nur hin und wieder mal eine Kleinigkeit machen möchte, sicherlich einen Blick wert.

 

 

 

Overlock – Die ersten Stiche von Gaby Seeberg-Wilhelm

erschienen im my-overlock Verlag

 

ISBN 978-3-9814218-0-4 €29,95

 

 

Gaby Seeberg-Wilhelm beschreibt in diesem Buch von den ersten Schritten bis zur Pannenhilfe alles wichtige zum Thema Overlock. Sie erklärt die Einstellungen, die verschiedenen Sticharten und ihre Anwendung und gibt Tipps und Tricks zur Handhabung.

 

Die zweite Buchhälfte widmet sich ganz der Anwendung. Hier wird anhand von Beispielen, die auf dem beiliegendem Schnittmusterbogen sind, wirklich Schritt-für-Schritt erklärt und mit vielen Bildern verdeutlicht, wie man was mit der Overlock machen kann.

 

Ich habe noch ein anderes Overlockbuch, gebe aber diesem hier den absoluten Vorrang. Es ist für mich meine "Bibel" zum Thema Overlock, da alles was ich benötige, ausführlich und gut beschrieben ist.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    7

  • elkaS

    5

  • Quälgeist

    4

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für Deine Buchvorstellung, Margret.

 

Ich sehe, wir haben alle irgendwie ein paar Standardwerke, die nicht zwangsläufig taufrisch sind.

 

LG, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man schon ein bisschen länger so ein Hobby wie Nähen betreibt, ist es doch ganz klar, dass man auch schon länger seine "Nothelfer" zur Hand hat.

Ich finde es ja eher interessant, welche von den gezeigten Büchern auch über längere Zeit ein guter Ratgeber für euch geblieben sind...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ovi-Buch habe ich auch und bin bisher immer sehr zufrieden damit gewesen, gerade was die Kontrolle der richtigen Stichfadenspannungen betrifft.

 

Einzig einen Stich habe ich vermisst, als ich ihn letzten Freitag an meiner Maschine einstellen wollte und nicht wusste, ob die Spannung nun gut oder schlecht ist: der Top & Bottom Stich der Coverfunktion. Aber da den vermutlich zu wenige Maschinen haben, wurde der wohl weggelassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Vorstellung!

 

Ich habe mir damals zur Ovi auch gleich ein Buch mitgenommen. Leider befasst sich mein Buch mehr mit der Cover- denn mit der Overlock. Was ich in der Anfangszeit sehr schade fand. Wie verhält es sich in diesem/ Deinem Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

auch in diesem Buch wird auf die Cover eingegangen, wohl auch wegen der Kombimaschinen, die dann ja beide Möglichkeiten bieten.

 

Es ist aber nicht so, dass die Cover im Vordergrund steht. Im Vordergrund steht definitiv die Overlock. Die Cover wird natürlich vor allem im Zusammenhang mit einem Saum erwähnt - allerdings wird auch gleichzeitig die Verwendung von Zwillingnadel/Nähmaschine gezeigt.

 

Da die Projekte hier wirklich Stich für Stich erklärt werden, kommen sowohl Nähmaschine wie auch Cover zur Sprache.

 

Was mir halt auch sehr gut gefällt ist, dass es sich hier um absolute Basic-Teile handelt. T-Shirt mit Rollsaum, Basic-Langarm T-Shirt, Shirt mit Rollkragen, Tunika, verschiedene Röcke, Schal und Stulpen, Freizeitjacke sowie Kissen und Tischdecken und Servietten.

 

Ich persönlich finde einfach auch den Schreibstil der Autorin sehr schön, man spürt irgendwie, dass sie mit Leib und Seele dabei ist.

 

Selbst die Erklärung von Sonderzubehör ist zwar kurz aber klar erklärt.

 

Immer wieder komme ich von diesem Buch ins Schwärmen.

 

Es gibt nur eine Sache die mich an der Autorin etwas stört. Kann sich Jemand vorstellen was??:D

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Vorstellungsthread ist ruinös!!! Meine Wunschliste auf Amazon ist noch nie in so kurzer Zeit so drastisch gewachsen.

 

Da stimme ich Dir 200 %ig zu. Wir könnten ja evtl. im nächsten Jahr mal ein Hobbyschneiderinnentreffen bei einer Schuldenberatungsstelle anvisieren......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi.....ist doch alles halb so schlimm.

 

Stellt Euch doch mal vor hier hätte Jeder 3 Nähmaschinen vorgestellt....:ohnmacht:

 

 

:entschuldigung: konnt grad nicht anders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine sehr nette und humorvolle Kollegin, die in dem Bereich arbeitet. Die würde wunderbar zu uns passen. :D Die handarbeitet nur leider nicht.

 

Das hätte ja schon den riesigen Vorteil, dass sie uns dann keine Nähbücher empfehlen könnte....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kennt andere teure Sachen, die man unbedingt haben muss. :D Ich sag nur Küchenknecht... Hatten wir das Thema nicht gerade?

 

Wo gab es denn das Thema?

Irgendwie bekomme ich mal wieder nur die Hälfte oder weniger mit :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich wäre kürzlich mal wieder über so nen Küchenmaschinen-Thread gestolpert. Kann mich aber auch irren. Vielleicht hab ich das geträumt. :D Ich bin zu oft online und vor allem abends zu lange.... Mein Geist muss sich eigentlich abends erholen, sonst träume ich an der Stelle des Geschehens weiter, an der ich abends ins Bett gegangen bin. Ich kann euch sagen, das ist nicht erholsam... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kennt andere teure Sachen, die man unbedingt haben muss. :D Ich sag nur Küchenknecht... Hatten wir das Thema nicht gerade?

 

Isch bin doch schon verheiratet......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag gebrauchte Bücher nicht so sehr.

Das Gefühl ein Buch auszupacken, die Seiten das erste Mal zu wenden, das ist einfach unbeschreiblich.

Aber das gilt nur für Bücher, die ich unbedingt mein Eigen nennen möchte.

Sonst bin ich ein großer Fan von Bibliotheken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur'n Vorschlag. Als leuchtendes Beispiel kann ich mich auf dem Gebiet auch nicht bezeichnen. Ich kaufe gebraucht eigentlich nur die Bücher, die neu nicht mehr zu kriegen sind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi: Also ich hab damals ja im Laden die Kombimaschine gekauft und auch schon vor der richtigen Einführung ein wenig an ihr machen dürfen (fast 2 Stunden lang :rolleyes:) und wollte dann ein Ovi-Buch aus dem Laden mitnehmen. Die hatten dort zwei Stück und die Verkäuferin nahm mir dann das andere aus der Hand und gab mir dieses mit den Worten: "Das ist umfassender und besser erklärt." Ich hab dann nun zwar keinen Vergleich (zumal ich den anderen Titel nicht mehr weiß, weil sie ihn nie wieder aufgenommen hat im Programm), aber ich kann bestätigen, dass die Ovifunktionen ausführlich und die Cover ähnlich gut nur eben kürzer, abgehandelt werden.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht einen einzigen Schnitt daraus genäht habe. Sollte ich vielleicht jetzt mit dem Rolli doch mal angehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.