Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Shaeffer-Experiment


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich sollte die Kursleiterin die Änderungen abstecken und Dir dann zeigen, wie man den Schnitt ändert. Dafür geht man doch unter anderem in einen Nähkurs.

 

viel Erfolg trotzdem bei Deinem Projekt.

 

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    13

  • zuckerpuppe

    4

  • flocke1972

    3

  • trijim

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

eigentlich sollte die Kursleiterin die Änderungen abstecken und Dir dann zeigen, wie man den Schnitt ändert. Dafür geht man doch unter anderem in einen Nähkurs.

 

Tut sie ja, nur ist mir auf dem Bild aufgefallen, wie grässlich der Rücken ist. Und wenn ich natürlich hier noch mehr input bekomme, dann freue ich mich und versuche es umzusetzen. Ich möchte ja ein möglichst perfektes Ergebnis erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vanilia,

 

na klar möchtest Du ein perfektes Ergebnis erzielen. Ich meinte mit meinem Beitrag auch nur, dass Du die Kursleitung in die Pflicht nehmen sollst.

Änderungen am Rücken alleine hinzubekommen, ist immer schwierig und die Kursleitung sollte eigentlich genügend Kenntnisse besitzen, um das relativ schnell in Griff zu bekommen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Projekt hast Du Dir vorgenommen. Und so wie Du es in Angriff nimmst, wird es bestimmt eine tolle Jacke. Ich schaue auch weiter zu.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey-Einlage: ich hab nachgeschaut :)

Es gibt von Freudenberg eine Vlieseinlage für dehnbares Material. Die hat in eine Richtung kleine gestanzte Schlitze und ist dadurch ziemlich dehnbar. Wie sie sich auf Gewebe verhält, hab ich noch nicht ausprobiert.

Die Nummer: H 606

Allerdings frage ich mich, ob sie das richtige Material ist. Denn Dein Stoff ist doch normales Gewebe, ein leichter Wollstoff, wenn ich mich richtig erinnere?

Eventuell wärst Du mit einer leichteren Gewebe-Einlage besser bedient.

Schau mal G 700 oder G 740 - beide sind aufbügelbar und im Schrägschnitt verarbeitet auch leicht dehnbar.

Die Arbeitsanweisung sagt "dehnbare Einlage"?

Schau Dir auf jeden Fall mal Vlies- und Gewebe-Einlage genau an und die Position, an der sie verarbeitet werden soll.

Viel Spaß beim tüfteln

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja super klasse aus, ich schaue auch zu.

 

LG. Naehmer:)

 

Hallo und guten Morgen Naehmer,

ich hab noch keine Berechtigung zu persönlichen Nachrichten... deshalb auf diesem Wege!

Klar will ich die Freundschaftsanzeige, aber ich weiß nicht was ich machen soll.

Kannst du mir das irgendwie nochmal schicken oder selber bestätigen?

Liebe grüße

Traumgarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zuckerpuppe: Jerseyeinlage ist ja gewirkte Einlage und soll lediglich mehr Halt geben und die Knitterfähigkeit des Stoffes mildern. Ich würde da nicht auf Vlies- oder Gewebeeinlage ausweichen wollen, wäre mir zuviel Support für den Obertoff.

 

Das war auch die Argumentation der Kursleiterin. Da hab ich ehrlich gesagt, gar nicht hinterfragt... ich dachte, sie wird schon wissen, was sie sagt :D

 

Der Batist vorne soll mehr Stand geben (kann ich auch nachvollziehen bei den Spitzen und so.) Nur was ich in die Ärmel bügeln soll, weiß ich noch nicht.... ich denke ich nehme alles mit in den Kurs und werde dort zuschneiden, bevor ich noch was falsch mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ich habe gar nicht gesehen, dass du noch was geschrieben hast, kate! sorry!

 

Also, ein Update: Der Rücken hat sich einfach nicht verbessern lassen. Durch den Umbau von Falte zu Abnäher ist eine riesengroße Plusterweite entstanden und jede Änderung ist schlimmer geworden.

 

Deshalb begebe ich mich nun auf die Suche nach einem neuen Rückenteil und das Spiel geht von vorne los :D

 

Die Frage nach der Einlage stellt sich also nochmal hinten an... :D Ich hab die Bügeleinlage genommen, weil sie mir empfohlen wurde. Rosshaareinlage hab ich noch nie genommen. Ist die nicht ziemlich dick? (Vielleicht stelle ich es mir auch nur einfach anders vor als es wirklich ist :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch, aber ich kann mir das Schößchen nicht so recht zum Vorderteil vorstellen.

Bin daher sehr gespannt auf das Ergebnis :)

 

Viele Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch, aber ich kann mir das Schößchen nicht so recht zum Vorderteil vorstellen.

Bin daher sehr gespannt auf das Ergebnis :)

 

Ich setze das Schößchen von meinem Shaeffer Blazer dran. :)

 

Also wird der Schnitt so sein:

 

Vorderteil V8621 + vorderes Schößchen V8621

Ärmel Burda 11/11 Modell 110 mit 6cm Verlängerung

Rückenteil Perwoll-Blazer ohne Kelchkragen + rückwärtiges Schößchen V8621

 

Das Wort Experiment hat langsam durchaus seine Berechtigung im Titel... fürchte ich... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter im Text!

 

Gestern war ja wieder Nähkurs.... ich habe also alles nochmal aufgemacht, die Puzzleteile miteinander verbunden und nochmal angezogen: SUPiiiii! Ich habe lediglich an den Seitenteilen noch je einen cm zugegeben und den Halsspiegel tiefer geschnitten.

 

Vom Probeteil habe ich wieder keine Fotos gemacht, grmpfl. Mir ist es eingefallen, als ich die Seitenteile aus dem Probemodell herausgetrennt hatte....

 

Der nächste Schritt wird sein, dass ich die Teile zuschneide, Vlieseline aufbügle und dann zusammensetze.

 

Ich habe mich nun entgültig für Bügel-Vlieseline entschieden, weil die Kursleiterin und ich beide der Meinung waren, dass die Roßhaareinlage nicht mehr zu dem Schnitt passt, der mittlerweile daraus geworden ist.

 

Also, weiter gehts nun mit dem Zuschnitt und der Bügelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... SUPiiiii! Ich habe lediglich an den Seitenteilen noch je einen cm zugegeben und den Halsspiegel tiefer geschnitten.

...

 

das hört sich schon mal gut an.

Du hältst uns auf dem laufenden?

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.