Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2012


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Auelfe!

Beide Rockformen gefallen mir an Dir sehr gut, obwohl ich den weiteren noch etwas weiblicher finde. Wahrscheinlich würde ich den wählen, aber möglich ist beides.

Tja, ich komme im Februar irgendwie nicht in die Gänge. Mein Rock ist immer noch nicht fertig, und eigentlich wollte ich ja zusätzlich noch eine Hose fertigkriegen.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich unbedingt noch eine hellgraue Wollhose für den Winter brauche, weil ich einen marineblauen sehr hochwertigen Pullover besitze, zu dem ich aktuell leider keine tragbare Hose habe. Also doch nochmal auf Stoffschnäppchenjagd gehen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    18

  • AndreaS.

    15

  • auelfe

    10

  • Alisna

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Auelfe,

 

befor du jetzt alle deine A-Röcke ensorgst, probier doch mal aus, wie sie kürzer wirken.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Rock auf dem rechten Foto durchaus gut aussieht, wenn du ihn knapp über dem Knie (oder sogar Mitte Oberschenkel) enden lässt. Bei deiner Figur kannst du dir das durchaus leisten.

 

Ansonsten finde ich den schmalen Rock auch besser.

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthien und Silvanart, danke für Eure Meinungen.

 

Luthien, der nächste Winter kommt bestimmt und jetzt könntest Du bestimmt heruntergesetzte Winterstoffe bekommen :D

 

Ich werde jetzt erstmal keine Röcke entsorgen. Schließlich habe ich schon so viel ausgemistet, dass ich nur noch drei Hosen und (für die Arbeit) drei Röcke habe. Ich mache mir aber grundsätzliche Gedanken, wohin ich meine Basisgarderobe entwickeln möchte. Das erste Storybard war beeinflusst davon, was mir gefällt. Ob mir das dann steht ist eine ganz andere Geschichte.

Ich werde mich am Wochenende nochmal mit unterschiedlchen Hosen "präsentieren" Ich glaube nämlich, dass ich auch da eine ganz andere Hosenform wählen sollte, als ich bis jetzt trage.

Das folgende Foto hat mich drauf gebracht, dass wohl eher taillenhoch geschnittene Hosen was für mich sind. Was meint Ihr? (Bitte ignoriert wie immer den Gesichtsausdruck :o)

 

Liebe Grüße

Uli

Hose1.jpg.fe9b97b802ca421cb2e94c148eb2c40a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auelfe!

Zu hoch in die Taille würde ich sie nicht gehen lassen, sonst hast Du, wenn ich nach dem Jeansfoto gehe, auch diesen "Hose-sitzt-ja-ganz-gut-kneift-aber-ein-Bisschen-unter-den-Achseln"-Effekt, wie ich ihn habe, wenn ich zu hohe Hosen trage. Maximal obere Hosenkante=Taille würde ich machen.

:D Ja, der nächste Winter kommt bestimmt... Ich möchte mich ja immer mal mit Isebill, Zuckerpuppe und Jadzia zum Stoffsonderverkauf treffen und traue mich nicht. Das wäre doch mal ein schöner Anlass.

Aber eigentlich möchte ich lieber einen zweiten langen Rock für den Winter, weil ich Hosen eigentlich nicht mag und Röcke liebe. Mal schauen...

 

Mein weißer langer Godetrock war gestern so weit, dass ich ihn mal richtig anprobieren konnte. Hach tut das gut, nach dem Hosenfrust :) Er sitzt perfekt und fällt schön und zu durchsichtig ist er auch nicht, ich brauche ihn also nicht einmal zu füttern. Was wünscht man sich mehr?

Vielleicht ergibt sich nächste Woche mal die Gelegenheit, es nochmal mit dem Fotografieren zu versuchen. Ich warte da auf etwas, das meine Unterteile besser zur Geltung bringen wird.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier mal eine Wasserstandsmeldung von mir:

 

Die Hose ist mittlerweilen auch fertig. Hab mich auch von Kindlein fotografieren lassen, habe aber davon Abstand genommen, die Fotos zu veröffentlichen. Mal schaun, ob´s GöGa besser hinkriegt.

 

Dann habe ich die Jacke 103 aus der BurdaStyle 12/2011 zugeschnitten. Sind ja viele Teile, da ja alles 3-geteilt ist. Und Probejacke hab ich ja auch schon genäht, sollte also alles kein Problem sein.

 

Dabei habe ich mir das Nähzimmer mit Kindlein 2 geteilt, die sich das allererste Faschingskostüm genäht hat. Das Faschingskostüm ist echt gut geworden, doch ich war irgendwie so abgelenkt, dass ich vergessen habe am Saum jeweils 4 cm NZG zuzugeben :banghead:.

 

Ich habs dann beim Versäubern gemerkt, und dann erst mal Schluss gemacht und nachgedacht. Ich hab mich dazu entschlossen, den Saum nun anzustückeln, sollte bei diesem Schnitt ja gar nicht auffallen! Hab ich dann gleich heute morgen gemacht. Und dann habe ich an den jeweils unteren Schnittteilen gleich ganz FETT vermerkt "+ 4 cm SAUMZUGABE".

 

Ich denke, dass es heute noch gut weiter geht mit der Jacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie Mönsch Ankabano. Lass Dich mal :hug:

 

Gestern waren wir mal wieder bei Sabine zum Nähen. Wobei ich die NäMa zu Hause gelassen habe :D. Ich hatte mein 2. Probeteil vom Punjab dabei. Den Mädelz ist aufgefallen, dass der Armausschnitt zu klein ist. Angemalt und der Rest sollte mit ein bisschen weiterer NZG dann auch passen.

Eigentlich wollte ich die Änderungen heute auf das Schnittmuste übertragen und den Walk zuschneiden. Ich mach noch mal eine "Probeteil" bevor ich den guten Stoff versaue ;)

Dann hab ich allerdings angefangen aufzuräumen, Wäsche zu waschen und irgendwie hat es mich gedrängt mal wieder eine Seife zu machen. Fett schmelzen gerade, aber ich finde meine Seifenduftöle nicht mehr... Die hab ich wohl sehr gut weggeräumt. Mal schuan, ob mir noch die Erleuchtung kommt. Wenn nicht dann wird es halt eine ganz milde, unparfümierte und ungefärbte Seife.

Edit: Seifenduftöl in allerletzter Minute gefunden. Ich habe mich für "Love Spell" entschieden :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Und wonach riecht Love Spell?

 

Ich kämpfe seit zwei Tagen mit dem Einsetzen der Ärmel. Ich habe nach dem Schnitt ja schon zweimal genäht, und da ging das Einhalten der Mehrweite immer problemlos. Aber jetzt dieser Stoff ist so fest und zickig, der macht immer Falten...Nun lese ich mich grad durchs Internet und hoffe auf ein paar hilfreiche Tips...

Gestern war ich ein paar Oberteile shoppen, da das Nähen leider nicht so schnell geht wie ich gerne hätte. Dabei habe ich festgestellt, dass mir ein dunkles rot sehr gut steht. Das kommt jetzt mit auf meine Farbskala :)

 

@Anakabo: Bin mal auf Deine ajcke gespannt, die gefällt mir auch sehr gut.

 

@Rumpelstilz: Dein Shirt gefällt mir sehr gut. Wie genau hast Du das genäht, dass das Futter rausschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Und wonach riecht Love Spell?

Das hab ich als Beschreibung gefunden: in Richtung Victoria Secret, fruchtig nach Beeren duftend mit leichter Apfel-Pfirsichnote. Sehr angenehm, leicht und dezent. <-- Das letzte kann ich absolut unterschreiben :)

 

Ich kämpfe seit zwei Tagen mit dem Einsetzen der Ärmel. Ich habe nach dem Schnitt ja schon zweimal genäht, und da ging das Einhalten der Mehrweite immer problemlos. Aber jetzt dieser Stoff ist so fest und zickig, der macht immer Falten...Nun lese ich mich grad durchs Internet und hoffe auf ein paar hilfreiche Tips...

Gestern war ich ein paar Oberteile shoppen, da das Nähen leider nicht so schnell geht wie ich gerne hätte. Dabei habe ich festgestellt, dass mir ein dunkles rot sehr gut steht. Das kommt jetzt mit auf meine Farbskala :)

Ich leide mit Dir! Sauberes, sprich faltenfreies Einhalten muss ich auch noch lernen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du es schaffst!

Dunkles Rot kann ich mir bei Dir auch gut vorstellen. Kombiniert mit einem Cremeweiß kann das sehr edel wirken. Ich seh Dich gerade in einem Kleid mit Prinzessnähten, in der Mitte das dunkle Rot und an den Seiten Cremeweiß. Sehr schick :)

 

Geschafft! Punjab-Schnittmuster abgeändert und im petrolfarbenem Walk zugeschnitten. Mehr schaffe ich aber heute auch nicht mehr. Mal sehen, ob ich diese Woche noch Zeit habe zum Nähen. Ich hab zwar Donnerstag und Freitag frei, aber die beiden Tage sind schon wieder total verplant :rolleyes: Naja, das nächste WoE kommt bestimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundgerüst meiner Jacke ist fertig, also Rücken-, Seiten- und Vorderteile sind zusammengenäht! Ich glaube, dass man den angesetzen Saum auch nicht sieht. Der Püppi passt die Jacke schon mal sehr gut.

 

Kragen ist zusammengenäht, ebenso die Ärmel. Mal sehen, ob ich morgen weitermache oder erst Dienstag nachmittag - da hab ich nämlich Faschings-Dienstags-frei.

 

Das Futter möchte ich diesmal nach Claire Schaeffer einnähen, muss ich aber noch genau nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Ankabano, auf das Futter bin ich aber sehr gespannt :) Den Schnitt für den Blazer hab ich auch noch hier.

 

Ich bin so stolz auf mich, dass ich es tatsächlich geschafft habe heute abend noch Punjab in Walk zusammen zu nähen. Taddaaaa!

picture.php?albumid=4009&pictureid=48753

Sieht wieder ganz anders aus :D Ärmel fehlen noch und am Ausschnitt steht noch die NZG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

die sieht doch sehr gut aus! Evtl. würde ich Sabines Vorschlag am Rücken noch etwas Stoff in der Mittelnaht wegzunehmen mal testen. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die kleine Falte noch da wäre.

 

Bin auf die Fotos gespannt!

 

LG,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: sieht schön aus mit dem Walk. Auch die Bluse drunter passt gut dazu :)

 

@egwene: geduld, geduld... ist zwar lästig, aber dafür hast du die sachen ja auch lange. da lohnt es sich dann auch mal mehr zeit zu investieren.

 

@martina: das shirt gefällt mir auch. es passt zu dir. Die Farbkombi ist sehr stimmig...

 

@ankanabo: nicht ärgern. das ändert ja auch nichts. musst halt nen falschen Saum machen...

 

Meine Hose ist schon seit 2 wochen fertig, aber gerade in der wäsche. sobald ich sie wieder anhabe hoffe ich, dass es mit dem foto klappt. sie ist sehr bequem und sitzt, denke ich, recht gut. wenn alle kindergeburtstage vorbei sind (nach dem WE) beginne ich mit der weißen Bluse. danach folgt der frühlingsmantel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was seid ihr so schön fleißig!:hug:

 

Bei mir ist im Februar irgendwie der Wurm drin...seit ich meinen Glockenrock für mangelhaft (schiefer RV, krummer Bund, der außerdem zu kurz ist...etcetera etcetera:rolleyes:) erklärt und die Mängel aufgetrennt hab, liegt er auf meinem WZ-Tisch - Männe hat schon geschimpft*duck* - und ich kann mich echt nicht aufraffen, da was zu machen.

 

Im Gegenzug sticke ich derzeit Kreuzstich, als ob mein Leben davon abhinge:confused:;)

Neues Traum-Paket mit Stoff, Anleitung und neuen Perlen *schmacht* von meinem Lieblingsdealer (Mirabilia;) :stoffknutscher:) bestellt und bis das kommt, sticke ich alles, was nicht niet- und nagelfest ist...aber es beruhigt mich so schön und gute Laune krieg ich auch davon:D

In Bezug auf Familie und Beruf läuft es gerade wieder chaotisch und da brauch ich wohl eher Erfolgserlebnisse, als noch mehr Frust:D

 

Aber solange ich das Teil vor dem Sommer fertigbekomme, mach ich mir keine Sorgen;)

 

Ich wünsch euch noch viel Spaß und Erfolg!:hug:

 

Liebe Grüße

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser bekomme ich es einfach nicht hin. Ich verstehe das nicht, ich war so froh, dass bei dem Schnitt die Ärmel nicht so viel eingehalten werden müssen wie bei den Burdaschnitten. Aber bei dem Stoff hab ich das Gefühl, das sind Kilometer...und dabei ist es nur 1 cm, wenn ich richtig gemessen habe.

CIMG3084.jpg.78dd620c285dea395b180c6ab50bbdcb.jpg

CIMG3085.jpg.cdcbbb76eaba5d364141ee5eaa80caf9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser bekomme ich es einfach nicht hin. Ich verstehe das nicht, ich war so froh, dass bei dem Schnitt die Ärmel nicht so viel eingehalten werden müssen wie bei den Burdaschnitten. Aber bei dem Stoff hab ich das Gefühl, das sind Kilometer...und dabei ist es nur 1 cm, wenn ich richtig gemessen habe.

 

Ärmel einsetzen ist wirklich ein Kunst, ich übe auch noch fleißig :hug:!

 

Der Stoff sieht so aus, als wäre er VÖLLIG unelastisch, das macht es noch schwerer. Ich bin mittlerweilen in solchen Fällen dazu übergegangen, die Mehr-Weite auf einen noch größeren Teil zu verteilen, als eigentlich vorgesehen, also noch weiter nach unten. Aber trennen muss ich trotzdem häufig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich meine Jacke fertiggemacht, nachdem Kindlein sich überraschenderweise vor 2 Tagen bereit erklärt hatte :hug:, unserem Schlafzimmer einen neuen Anstrich zu verpassen. War 1. nötig und 2. träumte ich von einem gelben Schlafzimmer - jetzt habe ich eins :D. Malern tut immer unser Kindlein - sie kann das perfekt :D, aus- und wieder einräumen ist Göga´s und mein Part, saubermachen lass ICH mir nicht nehmen - kann keiner so gut wie ich :p! Daher bin ich etwas "in Verzug".

 

Futter einsetzen nach Claire Schaeffer hat den Test bestanden, diese Art kommt mir sehr entgegen.

 

Hier die Jacke aus meinem StoryBoard:

Jacke_schokobraun.jpg.4ca267eb9e55f1a5ea7482a4104f8232.jpg

 

Und hier noch die Hose, die ich aus dem gleichen Stoff wie den Rock und die Jacke genäht habe. Leider hat sich kein geduldiger Fotograph gefunden :o, so habe ich die Hose an´s Püppi drapiert:

Hose_schokobraun.jpg.5a14d8fa44a77018d3d2052739941b06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schöne Jacke und die Hose ist auch vorzüglich!:super::klatschen:

Ich finde diese waagerechten Teilungsnähte ausgesprochen apart, Kompliment!

 

Sieht an dir bestimmt noch besser aus als an der Püppi;)

 

Liebe Grüße

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ egwene: Och Mann! Ich kann Deinen Frust verstehen! Hast Du mal den Tipp von Ankabano probiert, weiter unten mit dem EInhalten anzufangen?

 

@ Ankabano: Sehr schone Kombi! Zu der Jacke kann ich mir auch einen schmalen Rock sehr gut vorstellen.

 

Ich hab mein Kleidchen noch ein wenig von der Ärmelnaht zur Taille hin enger gemacht. Von vorne finde ich es richtig klasse :D

Am Rücken hab ich oberhalb der Quernaht Falten, die meiner Meinung nach daher kommen, dass ich bei der Hohlkreuzanpassung die Passzeichen nicht richtig übertragen habe. Da ich Dussel die NZG da schon abgeschnitten habe, werde ich das dieses mal so lassen :rolleyes: Aber noch auf den Schnitt übertragen. Ich hab ja noch den roten Wollstoff. Obwohl ich dafür schon wieder andere Pläne habe. Nicht zu letzt, weil ich schon an Frühling, bzw. etwas wärmere Temperaturen denke :D

Was mich allerdings noch interessiert ist warum mir die Seitennähte wegkippen. Jemand eine Idee?

picture.php?albumid=4009&pictureid=49048

Jetzt muss ich noch schauen wie der Ausschnitt gemacht wird und die Ärmel müssen noch dran. Ich schnwanke noch zwischen den kleinen Ärmelchen oder so halblang wie es ursprünglich geplant ist. Jetzt schau ich erst einmal nach dem Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Minervina und Andrea, Danke für das Kompliment, schön wenn es Euch gefällt.

 

@ Andrea, ich muss Dich wirklich bewundern, wie Du Deine Schnittanpassungen hier Schritt für Schritt machst. Da kann frau wirklich noch was lernen. Leider kann ich zur Schnittanpassung wenig bis gar nichts beitragen, da mir die Burda-Schnitte sehr gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea

vielleicht kommt die Verschiebung der Seitennaht von der Hohlkreuzanpassung....aber ich kenne mich nicht aus, das ist nur eine Vermutung

 

@ankabano

schöne Kombi hast du da genäht, Bilder an der Frau wären natürlich toll... ;-)

 

@egwene

ohwe, Ärmeleinsetzen ist auch nicht mein Spezialgebiet

 

Ich bin noch nicht weitergekommen bei der Basisgarderobe, die Walkjacke liegt immer noch ungeheftet hier, irgendwie konnte ich mich noch nicht aufraffen bzw. ich habe andere Projekte dazwischen geschoben...

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: oh ja, das kenn ich auch! So schlimm finde ich es jetzt gar nicht. Bei Kaufsachen ists auch nicht wirklich besser... aber ich weiß, wenn man sich schon die Arbeit macht, dann will man es perfekt. Versuch es doch mal mit ankanabos Tipp und berichte, obs geklappt hat.

 

@ankanabo: die Kombi sieht toll aus! Ich fände Bilder an Frau auch schön...

 

@andrea: bzgl. Deiner Seitennaht kann ich leider auch nichts sagen. Aber das Kleid sitzt inzwischen echt gut!

 

Heute habe ich die weiße Bluse angefangen.Meine Kiinder sind bei den Nachbarn und ich hatte jetzt 2,5h zum Nähen. Bin auch schon recht weit gekommen - die Ärmel sind mit den beiden Blenden versehen und am Oberteil angebracht. Nur die Brustabnäher sitzen nicht an der richtigen Stelle. Hat von Euch schon mal jemand nachträglich die Brustabnäher verlegt? Ich müsste sie etwa 3 cm nach unten verlegen, so dass sie an der Brustspitze enden, aber ich hab etwas Angst, dass es ungleich wird. Hat von Euch jemand hierzu einen TiP???? Ansonsten sitzt die Bluse bis jetzt ganz gut (hab sie mal gesteckt um mir ein Bild zu machen. Ich denke, dass sie Anfang nächster Woche fertig wird.

 

Dann war ich heute noch beim Shoppen und habe mir zu meiner Basisgarderobe einen dunkelblauen Daunenmantel im Angebot gekauft. Außerdem sind wir dieses Jahr auf drei Hochzeiten eingeladen und ich habe nach einem Kleid zu meiner Basisgarderobe Ausschau gehalten. Ich habe ein bordeaux farbenes Taft-Kleid in A-Linie, bodenlang mit bordeaux farbener Stickerei unter der Brust gefunden mit passender Stola für € 50. Das werde ich morgen kaufen, da ich noch Schughe dazu brauche, die ich gerne vorher hätte (zum Abstecken, etc.) Auf der einen Hochzeit werde ich es definiv lang tragen, bei den beiden anderen weiß ich noch nicht, ob es overdressed wäre. Mal sehen. Wenn ich es habe, werde ich es Euch zeigen (genau wie den Mantel, die Hose und die Bluse...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ankabano: die Jace gefällt mir echt gut. Erkenne ich da kleine Schößchen? ich bin gepannt auf Bilder mit Dir drin :)

 

@Andrea: Kann es sein, dass die Seitennaht nach hinten zieht, weil der Stoff an Deinem Po kleben bleibt? ( Also nicht weil das Kleid zu eng ist, sondern weil der Stoff nicht rutschig ist)

 

Ich komme gerade zu gar nix. Hab heute den ganzen Tag in meiner alten Wohnung die Küche geputzt, die wird am Dienstag abgeholt. Ich glaub, vor meinem Hosengrundschnittkurs mach ich nix mehr. Obwohl...vielleicht mache ich endlich mal die Ärmel von meiner smaragdfarbenen Jacke fertig...:o gut abgehangen ist sie ja jetzt

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich meine, das ist wegen der Hohlkreuzanpassung. Ich hatte das auch schon. Da habe ich die Hohlkreuzanpassung gemacht, musste dann aber den Rockteil am Schnitt nochmal ändern - auf "wie vorher".

 

Anakabo, Ärmel einsetzen finde ich auch grausig. Ich habe schon alle Hinweise, die ich in diesem Forum gefunden, ausprobiert. Und doch kriege ich es immer wieder nicht hin. Ich finde solche Fältchen an den Ärmeln einfach hässlich, es sieht nach Puffärmeln aus und die mag ich nicht (an mir). Vielleicht werde ich dazu mal einen Kurs bei der Schneideri machen.

 

Ich habe heute grad einen (etwas älteren, aber ungetragenen) Ralph Lauren Wollmantel bekommen...

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.