Zum Inhalt springen

Partner

Falschen Stoff gekauft - weitermachen oder aufhören?


wuseltina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Habe seit Ewigkeiten mal wieder die Maschine ausgepackt, weil mir ein Farbenmix-Schnitt für ein Kindershirt so gut gefiel. Ohne genau durchzulesen hab ich Stoff bestellt und zugeschnitten. Als die Teile fertig vor mir lagen, hab ich erstmal genau die Anleitung gelesen und einen Schock bekommen. Es sollte Stretch-Stoff sein und ich habe ganz normalen BW-Stoff gekauft. Die beiden Ärmel habe ich schon genäht und - naja - bin mir nicht so sicher ob ich weitermachen soll? Ob das überhaupt passt zu dem GITTA-Shirt von Farbenmix (darf ich das hier erwähnen?)??? Bin so unsicher. Einerseits tut es mir total leid um den zugeschnittenen Stoff - aber andererseits schaut es zusammengenäht sicher "seltsam" aus, weil es komisch fällt... Hmmm - mann ich könnte mich über meine Ruck-Zuck-Aktion echt schwarz ärgern. Wenn die meisten zum Aufhören raten, was nähe ich denn aus so ganz normalen BW-Stoffen am besten noch? Bin ziemliche Anfängerin und möchte eigentlich nichts mit Reißverschluß oder Knopflöchern machen. Danke schonmal für Eure Tipps und LG

Tina

(seit Ewigkeiten mal wieder hier....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuseltina

    3

  • emmatje

    2

  • Lyanna

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ja, das ist ärgerlich. Aus Baumwolle ohne Elasthan ein Shirt zu machen, ist nicht möglich, da sich der Stoff ja nicht dehnt. Das Kind würde gar nicht ins Shirt reinkommen, es sei denn, es ist so gross zugeschnitten, dass es klappt, allerdings wird das Shirt dann natürlich viel zu groß sein.

 

Ich würde aus der zugeschnittenen Baumwolle Täschchen, Tatütas, Körbchen o. ä. nähen. Da braucht es kleinere Teile und das klappt ganz prima.

 

Für das FM Shirt würde ich mir dann nochmal Jersey oder Sweat besorgen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kann höchstens passieren, dass deinem Kind das Shirt zu eng ist. Wenn es eine eher zarte Maus ist, würde ich das Shirt fertig nähen, bei einem kräftigen Kind wird das nicht passen. Da könnte man höchstens noch zusätzliche Steifen einnähen für mehr Weite.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für Eure schnellen Reaktionen!

Ich hatte das Shirt zwar in der Weite eh eine Nummer größer zugeschnitten - aber es klingt logisch, daß sich der Stoff dehnen muß, um schön zu fallen - so ein Mist mensch... Mal gucken, was ich aus den Resten noch hinkriegen könnte - so eine bunte Sommerhose in 3/4 und schön weit wäre ja noch eine Idee...

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Resten kannst Du auch Taschen auf die Hosen machen oder Gürtelschlaufen oder den Bund oder am Saum einen Abschluss. Den Stoff wirst Du ganz sicher kreativ verwenden.

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würds fertig nähen und anprobieren. Gitta ist doch ein Raglanschnitt, der recht gross und weit ausfällt. Wenn Du ihn auch noch ne Nr. größer zugeschnitten hast, könnte es passen. Und wenn der BW Stoff nicht zu fest ist, fällt es evtl. auch schön. Es gibt doch auch den Schnitt Hannah von Farbenmix, der ist für Webstoffe gedacht und von der Schnittführung nicht sooo anders. Ich würde dann auch jeden Fall einen Tunnelzug am Halsausschnitt machen und ein Gummi oder eine Kordel einziehen.

 

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es nicht mehr retten kannst, freut sich vielleicht eine Puppe deiner Tochter über ein neues Outfit?

 

Im Geschenkebereich des Forums, z.B., gibt es jede Menge Anregungen für nette Kleinigkeiten. Da findest du bestimmt etwas, was du mit dem Stoff sonst noch anfangen kannst.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbrauchbare Reststoffe landen bei mir erstmal in der Kiste.

Es bringt nichts, krampfhaft nach einer Alternative zu suchen, hab ich festgestellt. Meistens findet sich die Alternative ganz zufällig und passt dann wie die Faust aufs Auge. ;)

 

Ein Bespiel: Hatte letztes Jahr einen kurzen Rock mit Hüftpasse und blickdichtem Chiffonstoff genäht. Das Hüftpasse glänzte anders, trotz passender Farbe fand ichs zusammen nicht mehr schön. Weggelegt. Gestern nach einem Jahr hatte ich ein Oberteilshirt aus einem leicht gemusterten Shirt angeschnitten. Die Reste waren genau groß genug, um das Hüftpasse zu ersetzen. Drübergenäht und Rock ist fertig tragbar, ergänzt sich nun ganz wunderbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde es auch erst mal fertignähen, mit Knöpfen oder Reisverschluss... und wenns dann nicht passß kann es immer noch ein Täschchen werden...

 

LG jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde am Halsausschnitt einen Schlitz einbauen, damit der Kopf durchkommt. Ansonsten sollte das Shirt auch ohne Elastikstoff passen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde es auch erst mal fertignähen, mit Knöpfen oder Reisverschluss... und wenns dann nicht passß kann es immer noch ein Täschchen werden...

 

LG jenny

 

Ich würde am Halsausschnitt einen Schlitz einbauen, damit der Kopf durchkommt. Ansonsten sollte das Shirt auch ohne Elastikstoff passen.

 

MargitK

 

Ich nochmal :), Gitta hat einen relativ weiten Ausschnitt. Selbst wenn es aus Jersey genäht wird, wird da oft ein Gummi oder eine Kordel eingearbeitet.

Wenn Du es sowieso eine Größe größer zugeschnitten hast, wird der Kopf in jedem Fall durchpassen. Ansonsten einfach am Halsauschnitt einen cm wegnehmen, den Beleg ansetzen und ein Gummi einziehen....

 

Nur so als Vergleich: diese Gitta ist in der passenden Größe zugeschnitten OHNE Nahtzugabe an den Seiten und Raglannähten (alo ca. 8 cm schmaler im Schulterbereich!) und dennoch habe ich am Halsauschnitt noch ein klein wenig raffen müssen. Und das ganze Shirt sitzt immer noch sehr locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an alle für Eure Tipps! Ich habe es doch fertiggenäht und bin eigentlich ganz zufrieden. Das Problem bei meinem Töchterlein sind ein paar Kilos zuviel, die ausgerechnet am Oberkörper verteilt sind. Deswegen sitzt es jetzt an den Armen SEHR eng und der Stoff dehnt sich natürlich nicht. Ich hab unten noch ein Stück drangesetzt und alles mit Rollsaum (auch die Ärmel) abgeschlossen. Der Halsausschnitt hat einen Gummizug bekommen und meiner Tochter gefällt die Tunika jetzt super - das ist die Hauptsache. Aber dafür daß ich jetzt Ewigkeiten nichts mehr gemacht hatte, bin ich auch ganz zufrieden. Neuer "richtiger" Stoff ist auch schon bestellt :D

 

LG

Tinaimg20120125175223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...