Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviele verschiedene Farben Overlockgarn habt ihr?


shiny-shoes

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bekomme diese Woche meine erste Overlock und bin schon ganz schön aufgeregt :D. Jetzt habe ich mal ein bisschen rumgeschaut, auch zwischen meinen Stoffen und habe das Gefühl, dass ich normalerweise etliche Farben bräuchte, damit alles so ist, wie ich es mir vorstelle.

 

Wieviele verschiedene Farben habt ihr denn? Welches sind für euch die "Grundfarben", die auf keinen Fall fehlen dürfen? Oder reichen euch wenige Farben für alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shiny-shoes

    2

  • lea

    1

  • Gabi 48

    1

  • jess_allendale

    1

Ich habe inzwischen 24 verschiedene Farben + schwarz und weiß. Auch wenn man so im Allgemeinen den Rat bekommt, dass nur wenige Farben nötig sind, so hab ich's doch gerne einigermaßen passend. Da ich die Konen günstig in Holland kaufe, kann ich mir das größere Sortiment leisten.

Welche Farben auf keinen Fall fehlen dürfen, das hängt davon ab, welche Farben bei Deinen Stoffen überwiegend vertreten sind.

 

Liebe Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie noch nicht gezählt, dass kann ich jetzt ja mal tun:D

 

- beige (das geht für viele helle Stoffe)

- rosa (ich hab 2 Mädels;), da würde das beige aber oft auch gehen)

- mittelblau

- lila (das musste sein, denn ein angelocktes lila Halsbündchen sieht mit blauem oder schwarzem Garn doof aus)

- braun (s.o. gleicher Grund wie bei lila)

- schwarz

- grau (das geht fast immer, ähnlich wie beige nur für dunklere Farben)

- rot

 

gelb und grün waren noch nie nötig, ich mag diese Farben nicht, daher gibt es da auch keine Klamotten ...

 

Also 8 Farben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angefangen habe ich den Farben Schwarz, Weiß und Hellgrau.

 

Da jetzt Gottseidank der Holland Stoffmarkt auch in München war und

wieder kommen wird, werde ich den Bestand wohl ausbauen.

Ich mag es auch gerne passend.

 

Jedenfalls habe ich auf dem Holland Stoffmarkt noch Garne in

Weinrot und Dunkelgrün gekauft.

 

Ich bin laut Farbberatung ein Wintertyp und bleibe natürlich in meinen Farben.

Somit scheiden alle warmen Töne für mich ja aus.

 

Außerdem ist es auch eine Platzfrage. Von jeder Farbei vier Konen, die wollen

ja auch verräumt werden.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nenne inzwischen auch eine ganze Garnarmada mein Eigen. Ist aber nicht nötig. Folgender Tipp, den ich einmal bekam, war super: Overlockgarn Serafil von Amann, Farbe Eierschale. Das Garn (Polyester) ist fest und dabei so fein, dass es optisch die Farbe des Stoffes annimmt. Nun steht meine Armada und steht und steht ....

 

Liebe Grüße

Kawkas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab momentan 4 Farben:

 

- eierschale

- silbergrau

- dunkelgrau

- terra für die Rottöne

 

Mit diesen Farben bin ich bisher gut durchgekommen. Ergänzen möchte ich gerne noch mit einem ganz hellen creme und dunkelbraun. Diese Farben reichen mir dann aber, um das ganze Farbspektrum abzudecken. Außerdem werde ich mir nur noch 3 Konen pro Farbe kaufen, bei der 4-Farben-Naht, die ich nur für Shirts nehme, wo ich in einem Arbeitsgang zusammennähe und versäubere, nehme ich für den Greiferfaden das passende Nähgarn. Zum reinen Versäubern nähe ich nur 3fädig (und muss mir mal die 2-Faden-Versäuberung ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nun mittlerweilen auch ein kleiner Vorrat entstanden, habe mir ab und an mal Kiloware bestellt und nun habe ich

beige, weiß sowieso, rot, dunkelblau, schwarz, hell u.dunkelbraun, rosa, grün,lachs, grau und Bauschgarne verschiedener Farbe, sowie Transparentgarn.

Früher hatte ich auch nur rot, weiß, blau und schwarz, das ging eigentlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am wichtigsten sind die Farben die du hautpsächlich vernähst, bei mir neben schwarz und weiß noch blau und grau, dank dem holländischen Stoffmarkt hab ich auch noch rot und grüntöne, da aber nur zwei Rollen, die kombinier ich dann mit schwarz oder weiß für die graden Fäden.

 

Gruß,

jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Nadelfäden (vor allem den inneren) nehme ich ein möglichst passendes normales Nähgarn aus meinem reichen Fundus.

Für die Greifer habe ich Bauschgarn und Overlockgarn in wenigen trüben Farben (unter 10).

Oft nehme ich auch hier ganz normales 120er Garn von der 1000-m-Rolle.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarz, weiss, hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau, beige, altrosa, puderrosa, pink, lila, Himbeere, dunkellila, schwarzlila, lavendel, hellblau, jeansblau, rot, weinrot, braun, graubraun, immer 6 Konen, hoffe, ich habe keine vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liselotte, danke, Deine Antwort beruhigt mich :D

 

Ich habe auch mehr als 4 Farben, ich näh einfach gerne bunt und mag es passend. Entsprechend habe ich:

weiß, beige, schwarz (waren bei der Maschine dabei, bräuchte ich außer beige eigentlich nie... wie gesagt: ich mags bunt)

viel in Gebrauch: hellgrün, türkis, rosa, orange, rot, braun

weniger in Gebrauch: pink, grau, dunkelblau, hellblau, olivgrün

vermissen tu ich: lila und manchmal auch gelb

 

Macht insgesamt also 14 Farben. Gekauft habe ich sie fast alle in einem online.Shop der ein kleines bisschen teurer ist als der Stoffmarkt und der billigste mir bekannte online-Händler und bin mit der Qualität sehr sehr zufrieden (zufriedener als mit den 1-2 Farben, die ich vom Stoffmarkt habe)

 

Alles Liebe

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Ovi ja noch nicht soooo lange und auf dem letzten Stoffmarkt hab ich mich eingedeckt: 3x weiß, 3x rot, 3x schwarz. Und dann bekam ich Ovigarn in creme geschenkt. Jede Menge. Und mit dem näh ich im Moment nur. Ich hab jetzt glaub ich das 3. oder 4. Shirt, immer mit dem Garn. Ist echt cool! :D Irgendwann, werde ich die anderen auch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fand den Tipp gut, nicht immer vier gleichen Farben zu nehmen, sondern z. B. 2 hellrot und 2 dunkelrot. Die am besten passende Farbe kommt dann in die Nadeln und der Rest in die Greifer.

 

Und es muss auch nicht die geliche Fardenstärke/Garnqualität auf alle Halterungen. Z. B. kann man für den Nadelfaden auch das passende Nähgarn nehmen (notfalls auch von der Nähma-Spule) und für die Greifer Ovi-Garn, das etwas mehr von der Farbe abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ganz viele verschiedene farben, 30 bestimmt.

allerdings habe ich nicht von jeder farbe 4 konen von manchen auch nur eine.

ich spule das garn auf unterfadenspulen von der normalen näma auf und setze dann die unterfadenspulen auf die ovi.

bei mir funktioniert es.

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in Schwarz und weiss je 5 Stueck und ansonsten 34 Farbtoene die ich jeweils kombinieren kann. Zb. beim Rock braucht nur eine Seite die richtige Farbe zu haben- Rollsaum etc. kann entsprechend gemixt werden. Auf keinen Fall brauchst Du von jeder FArbe 4 Stuecke. GGf. kannst Du fuer die eigentliche Naht auch Naehgarn verwenden. WEnn Du Bauschgarn hast - noch besser - das verdeckt den Rest. Gehe sonst zum Holland Markt und hole Dir Deine Lieblingsfarben. Was ich allerdings auch bemerken muss: die Qualitaet in den Fachgeschaeften ist doch besser - fusseltechnisch und stoertechnisch gemessen. Geiz ist geil, kann auch manchmal ganz schoen nach hinten losgehen.

Also waege genau ab, was Du willst und brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.