Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitt für folgendes Abendkleid


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hi und hallo!

Ich möchte doch irgendwann damit anfangen, mir selbst Sachen zu nähen, habe mir dazu schon den einen oder anderen Schnitt zugelegt, aber gestern habe ich mich bei "Abbitte" mit Keira Knightley dann in dieses Kleid verliebt. Wenn ich sowas kaufen würde, ist das bestimmt unglaublich teuer, aber vielleicht schaffe ich es ja, irgendwann (jetzt bestimmt nicht, fange erstmal mit einfachen Kleidungsstücken wie Etuiröcken an) so ein Kleid zu nähen. Die Frage ist nur:

Wenn ich nach dem Schnitt suche, wonach genau such ich denn da? Haben solche Kleider einen bestimmten Namen?

 

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps und verbleibe

 

fröhlich grüßend

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Bohne

    3

  • sisue

    3

  • GrisiB

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo

 

schau dich mal bei vogue schnitten um, vielleicht hilft auch wasserfallausschnitt bei der suche

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid mit Spaghettiträgern, leichtem Wasserfall vorne und sehr tiefem Rückenausschnitt.

 

Die Raffung um die Hüfte ist wohl einfach eine Stoffbahn, die gerafft aufgenäht wird und vorne dann runterhängt.

 

Vogue und Butterick würde ich jetzt auch mal gucken, bei den Abendkleidern.

 

Ich habe einen alten Nachthemdschnitt (Vogue oder Butterick, so aus dem Gedächtnis), der ist bis auf die geraffte Schärpe ungefähr so. Vielleicht suchst du also auch mal durch die Wäschesektion der Schnittmusterhersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Erstmal danke für eure Hinweise. Ich habe so ein ähnliches Kleid gefunden, wie ich suche. Die Stoffbahn kann man ja dann sicher von einem anderen Kleid übernehmen.

 

Aber ich oute mich jetzt mal als total äh ... unwissend. Ich komme mit der Tabelle nicht klar.

 

Was bedeuten die 150cm (grün gerändert)? Nur für Leute, die 1,50m groß sind :D *scherzfrag*? Der * dahinter bedeutet ja "with nap". Doch was bedeutet Nap? Mein Online-Wörterbuch hat da nicht viel Sinnvolles von sich gegeben. Denn eine Schleppe ist es nicht.

 

Unten steht dann Größe F(16-18-20). Was bedeutet das?

 

Ich sollte das wohl doch lassen mit dem Abendkleid, denn ich verstehs jetzt schon nicht.

 

Danke euch trotzdem :cool:

 

LG

Grisi

650483541_VogueKleidShot.jpg.45683ce2a46964658f351de95abbea2e.jpg

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 150cm beziehen sich auf die Breite der Stoffbahn, also des unzugeschnittenen Stoffes.

 

18 - 20 - 22 sind die Größen. 16 entspricht 46, 18 entspr. 48 usw.

 

Das bedeutet, in der Größengruppe F befinden sich die Größen 46, 48, 50 auf dem Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Nap steht für Schleppe - meine mich zu erinnern, dass das bei meinem Vogue-Barutkleid auch so engegeben war :o

 

Das Kleid ist wirklich traumhaft, hab mich auch gleich verguckt - nur fehlent mir die elfenzarte Figur und die langen Beine dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Nap steht für Schleppe

Nein!

Es steht für Strich/Richtung. Wenn der Stoff ein Muster hat, das man in der Richtung berücksichtigen muß, dann ist gilt die Mengenangabe "with nap". (Schleppe heißt "train".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nap" ist wenn der Stoff eine Strich hat. So wie Samt etwa, den man dann anders zuschneiden muß und wo man mehr Stoff braucht.

 

Und bei den Größen orientiere dich an den Maßtabellen des Herstellers, die amerikanischen Größen gehen von etwas anderen Proportionen aus. Bei der Oberweite zum Beispiel: Die 14 ist etwa die deutsche 40, 16 schon etwas mehr als 42, 18 liegt dann zwischen 44 und 46 und die 20 zwischen 48 und 48. (Faustregel ist 14=40, das merkt sich gut. Aber nach oben kommt das dann nicht mehr so gut hin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo. Ich will ebenfalls ein solches Kleid nähen! Kannst du mir sagen, welchen Schnitt du verwendet hast? Ist dieser noch zu bekommen?? Ich möchte dieses Kleid unbedingt an meinem Abschluss tragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die amerikanischen Größen gehen von etwas anderen Proportionen aus. Bei der Oberweite zum Beispiel: Die 14 ist etwa die deutsche 40, 16 schon etwas mehr als 42, 18 liegt dann zwischen 44 und 46 und die 20 zwischen 48 und 48.

 

Die amerikanische 14 ist etwa eine deutsche 44.

Du hast das vielleicht mit den englischen Größen verwechselt, da ist die 14 so 40 oder 42.

 

Bin selber deutsche Größe 38/40 und trage amerikanisch 8 und englische 12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die amerikanische 14 ist etwa eine deutsche 44.

Du hast das vielleicht mit den englischen Größen verwechselt, da ist die 14 so 40 oder 42.

 

Da ich noch nie englische Kleidung hatte oder britische Schnitte, kann das nicht sein. :

 

Die 14=40 Gleichsetzung findet sich sowohl auf der Burda Webseite als auch wenn man die Maßtabellen von Burda und McCall's vergleicht.

Gr. 40 bei Burda ist für Oberweite 92 cm, Gr. 14 bei Vogue/Butterick/McCalls ist ebenfalls für 92 cm.

Kann man auf beiden Webseiten mühelos nachlesen.

 

Mal abgesehen von meiner persönlichen Erfahrung von Gr. 38-50 (deutsch) bzw. 12 - 24 (amerikanisch). :o

 

Wie du zu deiner Rechnung kommst, kann ich also nicht nachvollziehen.

 

Es sei denn, du beziehst dich auf fertige Kleidung, die scheint sich in den USA nicht an ihre eigenen Maßtabellen zu halten. Denn wo ich bei Hosenschnitten Gr. 22 brauche kann ich gekaufte US Jeans in Größe 18 tragen und manche davon sind sogar etwas weit.

Das stimmt allerdings mit den Hüftumfängen der Herstellermaßtabellen absolut nicht überein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 34/36 und trage amerikanische Größe 8.

In Deiner Aufzählung, Bohne, kann also tatsächlich etwas nicht stimmen.

 

Hast Du die NZ bedacht, die bei den Schnitten noch mit drin ist?

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, du beziehst dich auf fertige Kleidung, die scheint sich in den USA nicht an ihre eigenen Maßtabellen zu halten. Denn wo ich bei Hosenschnitten Gr. 22 brauche kann ich gekaufte US Jeans in Größe 18 tragen und manche davon sind sogar etwas weit.

Das stimmt allerdings mit den Hüftumfängen der Herstellermaßtabellen absolut nicht überein. :rolleyes:

 

Ja, ich hatte mich auf normale Klamotten bezogen.

Dass es da einen Unterschied zu Schnittmustern gibt, ist mir noch nie aufgefallen.

Kann es sein, dass die Amis da die englischen Größen verwenden?

 

Blöd das! Worauf soll man sich da denn noch verlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 34/36 und trage amerikanische Größe 8.

In Deiner Aufzählung, Bohne, kann also tatsächlich etwas nicht stimmen.

 

Hast Du die NZ bedacht, die bei den Schnitten noch mit drin ist?

 

:hug:

 

Ich trage auch amerikanische (Kauf-) Größe 8 bin aber eine deutsche 38/40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.