Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umstandsbrautkleid


jungecl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch relativ neu und habe bisher viele tolle sachen in diesem forum gelesen, aber nun brauch ich ganz dringend eure hilfe :)

 

ich bin im 8. monat schwanger und werde mitte oktober heiraten- dazu nähe ich mir gerade mein kleid und bisher ohne große probleme zurechtgekommen

 

nachdem ich gestern die nähte versäubert habe und einzeln glatt gebügelt habe, fiel mir auf, dass diese "nahtzugaben" nun durch den stoff durchschimmern. leider sieht das überhaupt nicht schön aus und ich überlege, was ich da nun noch machen kann. ich habe bisher nur das bustierteil mit vlieseline verstärkt und wollte egtl nicht das ganze kleid damit verstärken aber wäre das eine lösung oder sollte man eventuell noch ein unterkleid bzw- rock nähen?

 

ich überlege zwar noch, ob ich einen unterrock als eine art reifrock aus tüll nähe aber weiß momentan auch noch nicht, wie ich das genau anstellen soll...

 

hat jm vlt einen guten tipp oder hatte schon mal das gleiche problem?

 

vielen lieben dank für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jungecl

    6

  • rightguy

    3

  • Kaffeefee

    1

  • Alkestis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :) Wenn Du magst, dann stell Dich doch hier mal vor ;)

 

Nun zu Deinem Kleid:

Vielleicht magst Du ja mal ein Bild von Deinem bisherigen Kleid einstellen, dann können wir Dir vielleicht auch besser helfen. Was für Stoff und welchen Schnitt hast Du denn genommen? Hast Du Dein Kleid gefüttert?

 

Und Zu Deiner Frage mit dem Reifrock. Du kannst statt einem richtigen Reifrock auch einen Petticoat nähen. Das habe ich zum Beispiel bei meinem Brautkleid gemacht, weil ich das glockige, steife von Reifröcken nicht mochte. Trotzdem hat der Rock Stand und fällt nicht in sich zusammen. Da findest Du http://www.sewnsushi.de/ eine ganz tolle Anleitung. Ist auch gar nicht si schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, hatte auch eher an sowas gedacht als einen richtigen reifrock.

 

auf den bilder kann man ungefähr sehen, wie es ausschaut. ich habe bei dem bustierteil noch spitze verwendet und aufgrund der schwangerschaft noch eine falte eingenäht, damit der bauch auch noch reinpasst :) zudem hat es eine sehr schöne schleppe, die leider auf dem foto nicht so schon zur geltung kommt aber naja ;)

bei dem stoff kann ich nicht mehr genau sagen, worum es sich genau handelt aber es ist eine art baumwolle. ich kann mich nicht mehr erinnern aber ich glaube es hieß "florentiner seide" oder sowas in der art. optisch sieht es aus, als sei es eine art seide aber trotzdem ist der stoff relativ dick und lässt sich super verarbeiten.

deshalb habe ich das kleid auch nicht gefüttert, ich bin kein fan davon und habe wie gesagt nur das bustierteil etwas mit vlieseline verstärkt.

 

ich finde das kleid echt toll und bin trotz kleiner fehler sehr stolz darauf aber nun ärgert es mich, dass diese nahtzugaben ein wenig durchschimmern. das sind jeweils immer so 2cm die man da an der naht sind.

leider hab ich das gar nicht beachtet und nun suche ich nach einer guten lösung :(

kleid1.jpg.4a4b88da4c31de26144803f309a066ac.jpg

kleid2.jpg.34d0faa41701ddd56ae069921103a43b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die nachricht aber wie stelle ich das denn am einfachsten an? meinst du ein einfaches unterkleid oder wioe löse ich das problem möglichst unkompliziert?

habe diesbezüglich überhaupt keine ahnung, da ich sowas noch nie gemacht habe....

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Ist das Oberteil gefüttert?

Wenn nicht, kannst Du es gleich mitfüttern.

Dazu wird das gesamte Kleid ohne Einlagen aus Futter zugeschnitten und genäht, anschließend an der Oberkante mit dem Kleid verstürzt oder mit Handstichen bei eingeschlagener oberer Nahtzugabe gegen die fertige Kleidoberkante gesäumt.

Soll Dein Kleid ohne Oberteilfutter genäht werden, dann werden alle Rockteile nocheinmal genauso wie der Oberstoff zugeschnitten und zusammengenäht. Dann wird es innen an der Rockansatznaht

-mit eingeschlagener Nahtzugabe mit er Hand angenäht

-oder an die Nahtzugabe gesteppt.

Die noch offenen Schlitzkanten eingeschlagen an den RV-Bändern annähen.

Futtersaum sollte am Schluß ca. 2cm kürzer sein als das Kleid.

:)Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dann werde ich morgen gleich mal im stoffladen gucken, was es für futterstoffe gibt. ich denke, ich werde das futter einfach an der nahtzugabe am rock mit der hand annähen und hoffe, es hilft.

 

theoretisch bräuchte ich dafür ja noch nicht mal einen langen rock aus dem futter nähen, sondern nur bis zum knie oder so, da es ja nur durchschimmert, wenn es enger am körper anliegt. das problem ist bei dem kleid auch, dass ich die teile nochmal individuell für mich geändert habe und es nun kein wirkliches schnittmuster für die teile gibt :(

 

hatte gehofft, dass es eine andere alternative gibt als ein futterrock :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch das Futter als schmalen Futterrock mit Gehschlitzen oder als A-Linienrock einsetzen, wichtig ist, daß es unbedingt locker über Deinen Bauch fallen muß. Futter soll immer Spiel auf dem Körper haben, damit es sich mitbewegen kann.

Kürzen (Halbfutterrock) würde ich es allerdings nicht, der ganze Rock rutscht und fällt bessser mit Futter.

Außerdem verringern sich Sitzfalten und evtueller Schweiß würde auch immer erst ins Futter als in die Seide gehen.:)

Schau halt, daß Du am Saum eine ausreichende Gehweite hast.

:)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ich werde es auf jeden fall mal versuchen und bin dankbar für jeden tipp

 

auch wenn ein futter viele vorteile hat, glaube ich noch nicht so 100%ig, dass man die gebügelten nahtzugaben nicht mehr sieht. bin noch ein wenig skeptisch, da das kleid zwar nur leichter fällt und es auch nicht mehr auf der haut aufliegt aber sichtbar sind die zugaben doch trotzdem noch.

 

aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und berichte die nächsten tagen, was daraus geworden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich bin nun endlich fertig mit dem guten stück und wollte mich nochmal bedanken für die tolle hilfe.

 

unten dann gleich mal ein schönes foto vom kleid :) dazu habe ich noch eine kleine tasche für die ganzen taschentücher genäht und da es ja nun auch kühler wird hab ich schnell noch eine stola gemacht

 

viele grüße :)

5.jpg.7799467819febe8b6c9d0aa31ee9e940.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.