Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Apropos: sehe ich das richtig, wenn man das Rolltop aufrollt, ist es oben komplett offen, ja? Der zusätzlich entstehende Stauraum wäre damit frei zugänglich bzw. müsste ein Umschlag noch möglich sein, der vom Gurtband gehalten werden müsste?

 

Viele Grüße, Katja

 

Der ist soooooo toll geworden :super:

 

Ja, du siehst das richtig. Es müsste zumindest noch ein kleiner Umschlag gemacht werden, der dann vom Gurtband gehalten wird. Deshalb ist das auch verstellbar...

 

Ansonsten hatte ich schonmal überlegt, dass man auch so Rahmen einbauen könnte, wie sie in Brillenetuis verwendet werden, nur breiter....

 

 

 

Jedenfalls, die Anleitung ist sehr gut gemacht. Ohne die teilweise zahlreichen Bilder wäre ich aufgeschmissen gewesen. Trotzdem gab es die ein oder andere Stelle, wo ich eine weitere Nahaufnahme hätte gebrauchen können. Das mit der Gurtführung am Rolltop habe ich gar nicht verstanden, da habe ich bei einem BH zur Sicherheit nachgesehen.

 

Hin und wieder war mir nicht ganz klar, von welcher Seite sie da eigentlich näht, gerade bei den Reißverschlüssen. Und oft, wenn die Rede davon war, dass man mit dem normalen Fuß entlang des RV nähen könnte, ging das bei mir nicht. Ich habe bestimmt einen Knick in der Optik, dass ich einfach den richtigen Weg nicht gesehen habe.

 

Ich ziehe meinen Hut vor soviel Arbeit in einer Anleitung und einem ebook. Da könnte sich so mancher Schnittersteller von den jungen Labels eine dicke Scheibe abschneiden.

 

Viele Grüße, Katja

 

Ich weiß garnicht, wie lange ich diesen Schnitt probe genäht habe. Ich glaube, wir hatten zwei Wochen, um zu nähen und uns das ebook Wort für Wort vorzunehmen.

 

Das nicht immer alle dann am Ende auch klarkommen, das versteht sich von selbst. Ich habe da manchmal auch so meine Schwierigkeiten. Vor allem (wie du) bei den Reißverschlüssen. Meine gehen grundsätzlich dann immer in die andere Richtung auf :D:D

 

Aber ich denke, Lisa holt immer das bestmögliche aus den Anleitungen raus....

 

 

Das mit dem normalen Fuß und dem Reißverschluss klappt nur, wenn du die Nadelposition ganz nach links stellen kannst. Und dann müsste man sich auch noch Gedanken drüber machen, von welcher Seite man nun abnäht. Ich habe das aufgegeben (Knoten im Kopf) und baue lieber das RV-Füßchen an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidung fürs Quilting ist dann endlich gefallen. Wie ich schon mehrfach schrieb, finde ich es ja keineswegs verwerflich, Muster vorzuzeichnen. In aller Regel treffe ich am Ende nicht ganz genau. Das ist auch nicht schlimm, aber ich verlaufe mich nur ungern beim Quilten.

 

Ich male also gerade und wollte Euch einen Eindruck vom Anfang da lassen:

20180318_134733.jpg.be7a35c2926438124966ef781d01df2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUnd nach der Fertigstellung wird sie noch mal ihre Runden mit vielen Farbfangtüchern drehen.

Mein Quilt ist auch schon mal gewaschen. Die Katze fand ihn irgendwann zu kotzen :D.

Farbfangtücher mochte er nicht, die hat er ganz schnell in die Dichtung befördert. Es ist aber nichts verfärbt - spricht für die Farbqualität von Buttinettestoffen. Die meisten dürfen ja sogar bei 60° gewaschen werden. Ich habe 40 genommen.

 

Alex, das wird schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich schaue sehr interessiert bei Euren Quilting-Plänen zu. :)

Ich finde das sehr spannend, was dann daraus wird.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, das sind ja tolle Farben! Das ist der Bargello für eins Deiner Kinder, habe ich das richtig in Erinnerung? Bist Du gut vorangekommen mit dem Quilten?

 

Ich ärgere mich gerade: Die gewaschene Kuscheldecke ist in der Länge schlappe dreißig cm eingelaufen! Da wollte ich das fertige Top mal auflegen und vielleicht sogar schon mit dem Heften beginnen - aber so wird das nix. Dabei war ich heute auch noch extra Vlies kaufen und Garn... Bin sauer - nochmal zur Metro hatte ich eigentlich nicht im Plan. Aber der Vorrat gibt nichts her, das vom Material als Verlängerung dazwischen passen würde. Und der übrige Rand ist auch nicht ausreichend groß.

 

Foddo, wie Katja das nennt:

WP_20180319_21_50_03_Pro.jpg.65b9451635cd7d7477ed9a4b41d2c0c9.jpg

 

Hat noch jemand eine rettende Idee?

 

Ich gehe jetzt stricken aufs Sofa, statt heftend auf dem Boden herumzurutschen.

 

LG Junipau

 

Edit: Sorry für die offene Tür im Bild, das Originalfoto ließ sich nicht hochladen, beim x-ten Versuch habe ich nicht aufgepaßt...

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist ja doof....Junipau :hug:

Könntest du nicht auf der Rückseite ein Patchteil von 30 cm mit ein paar Streifen und nochmals ein bis drei Patchteile zusammensetzen aus den Stoffresten, das mit einem Rest Vlies unterlegen und zwischen die Kuscheldecke setzen damit sie reicht:D....ich gebe zu ich pfusche was das Zeug hält:D

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christiane!:hug: Unterlegen ist natürlich wirklich noch eine Idee... Ich hatte erstmal nur über ähnliche Stoffe nachgedacht, aber da gibt es nichts im Schrank. Aber von den blauen Stoffen habe ich noch genug, da könnte ich wirklich etwas frickeln:rolleyes: Mal schauen, heute Abend ist erst einmal die Luft raus.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christiane!:hug: Unterlegen ist natürlich wirklich noch eine Idee... Ich hatte erstmal nur über ähnliche Stoffe nachgedacht, aber da gibt es nichts im Schrank. Aber von den blauen Stoffen habe ich noch genug, da könnte ich wirklich etwas frickeln:rolleyes: Mal schauen, heute Abend ist erst einmal die Luft raus.

 

LG Junipau

 

Vielleicht kannst du aus der Not eine Tugend machen und den Streifen für eine Widmung nutzen?

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du aus der Not eine Tugend machen und den Streifen für eine Widmung nutzen?

LG Christiane

 

Widmungsschildchen ist schon in der Entstehung, da habe ich einen weißen Stern ausgeschnitten, der gerade mit der Hand bestickt wird.

Aber eine gefütterte fröhliche Streifensammlung tut es auch, denke ich mal... Da kann ich dann den rosa Rest verarbeiten und von den blauen Stoffen soviel, wie es braucht. Vliesreste gibt es genügend. Deine Idee gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als eine Reise zur Metro, nochmal danke!:hug:

Ich pfusche auch ganz gerne, solange das Ergebnis gut ausschaut:D

 

LG und gutes Nächtle

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die Decke für meine Tochter. Hab gestern nur gemalt. Quilten dann nächstes Wochenende.

 

Das mit dem unterfütterten Streifen hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Und das ist überhaupt gar kein Pfusch! Das hattest Du doch von Anfang an so geplant.:cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem unterfütterten Streifen hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Das sieht hübsch aus, ja. Aber dann würde ich wenigstens einen ähnlichen Fleece wie die Kuscheldecke unterlegen, sonst hast du einen zu starken Bruch in der Haptik.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich's heute im Büro getragen habe, hab ich direkt mal Fotos für Euch gemacht - bevor ich mich beim Abendessen bekleckert habe.... Also Soest aus dem roten Strick:

 

2018-03-20-21-58-20-234.jpg.b4b08dec6cde4a2bd434f4200fd4f431.jpg

 

Mit breiteren Schultern und kleinerem Armloch.

 

Wie immer auch in der Galerie.

 

Wird vermutlich nicht mein letztes Soest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, das mit Deiner Decke ist ja arg ärgerlich! Eine Lösung kann ich leider nicht beisteuern, nur bissi Trost :hug:

 

Alex, dieser Schnitt, vor allem wenn Du die Kapuze aufgesetzt hast, erinnert mich einfach an diesen Film, dessen Name ich gerade vergessen habe :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, in Rot steht Dir Dein Kapuzenkleid auch richtig gut! Klasse, daß sich der Stoff nicht wellt... Da hätte ich bestimmt wieder gekämpft. Oder war der einfach brav?

 

Danke für Eure Kommentare zum Deckenproblem! Ich habe gestern tatsächlich angefangen mit Heften, es reicht jetzt *ufff* Knapp, aber es geht. Ich habe zwei Streifen jeweils ca 60 cm vom Rand eingesetzt, kann aber nur die Hälfte zeigen, weil der Rest noch ungeheftet am Boden klebt:p.

 

WP_20180323_07_36_10_Pro.jpg.e8680f6826e3fc385d8dd72ff9ac933f.jpg

 

Jetzt gehe ich gleich zum Nähkurs und amüsiere mich weiter mit Chanel.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ansonsten hatte ich schonmal überlegt, dass man auch so Rahmen einbauen könnte, wie sie in Brillenetuis verwendet werden, nur breiter....

 

Ich glaube, so ein Brillenetui habe ich nicht, denn ich habe keine Vorstellung, wie das aussehen könnte. Hast Du mal ein Foto, Bettina?

 

Das mit dem normalen Fuß und dem Reißverschluss klappt nur, wenn du die Nadelposition ganz nach links stellen kannst.

 

Dann liegt es daran. Die Pfaff hat nur eine begrenzte Stichbreite und mit dem RV-Fuß komme ich definitiv näher an die Raupe heran.

 

Alex, das Top ist toll geworden - und wie genau die Nahtkreuzungen getroffen sind! Und Soest ist ja wohl mal der Hammer. Das steht Dir wie Faust auf's Auge und sitzt auch sehr gut. Hast Du am Rücken etwas geändert, dass der keine Falten wirft? Ich kann mich nur an die geänderten Armlöcher und breitere Schultern erinnern :nix:, deshalb frage ich.

 

Junipau, das habt Ihr ja gut hinbekommen mit der Decken-Rettung! Was war/ist das denn für ein Material, dass die so dermaßen viel eingelaufen ist???

So wie Du das jetzt geheftet da liegen hast, schaut es immer noch knapp aus - willst Du denn sehr zurückhaltend quilten, damit es auch wirklich reicht?

 

Ich werde jetzt mal mein Zeitmanagement neu überdenken, ob ich heute auch noch etwas nähen kann. Dank einer sehr lieben Freundin habe ich nun dieses kaschierte Polsterzeug hier und kann die Träger füttern :hug:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, das habt Ihr ja gut hinbekommen mit der Decken-Rettung! Was war/ist das denn für ein Material, dass die so dermaßen viel eingelaufen ist???

So wie Du das jetzt geheftet da liegen hast, schaut es immer noch knapp aus - willst Du denn sehr zurückhaltend quilten, damit es auch wirklich reicht?

 

Das ist eine Kuschelflauschdecke aus Polyester - kleine Mädchen lieben das als Rückseite, habe ich bei den letzten entsprechenden Decken gelernt...:cool: Und was tut man nicht alles, um kleine Mädchen glücklich zu machen;)? Aber so dramatisch eingelaufen ist mir bislang noch keine, dabei darf man sie auch auf 40° waschen, das habe ich auch getan...

Egal - die Rettung läuft ja:engel: Der Rand ist nicht üppig, aber es sollte gehen. Bislang habe ich immer großzügig überstehen gelassen und genauso großzügig am Ende abgeschnitten und weggeworfen. Ich hoffe, daß es diesmal auch so auskommt. Die Heftnaht, die sich da am Rand abzeichnet, läuft ganz knapp an der Kante entlang, gerade so, daß noch Platz fürs Binding ist. Es sind also ca. 5cm Überstand.

 

Viel Erfolg mit Deinem Zeitmanagment - hoffentlich springt viel kreative Zeit heraus!:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so ein Brillenetui habe ich nicht, denn ich habe keine Vorstellung, wie das aussehen könnte.

Such mal nach Schnapp- oder Federverschluss. Im Prinzip zwei Metall"bänder", die an den Enden verbunden sind. Wenn du die Enden zusammendrückst, beulen sich die Bänder auseinander.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...