Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel nähen - doch wie?


carlchen-b

Empfohlene Beiträge

Habe die Nähte so genäht wie es die Zeichnung hergibt. Doch was mache ich nun weiter mit dem Ärmel :confused:

 

Wurde leider nicht weiter drauf eingegangen in der Anleitung.

 

Hoffe , man versteht mein Problem und kann mir helfen.

 

LG Carola

IMG_1332.jpg.a2edd505827699725f4c87880cb25e17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlchen-b

    6

  • Soutage

    2

  • Cira

    2

  • mimi sushi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Carola!

 

Wie soll das denn fertig aussehen? Hast du ein Bild? Spontan hätte ich jetzt auf Schlitze am Ärmelsaum getippt (so wie bei einem engen Rock hinten). Aber auf der Zeichnung sieht es ja zugenäht aus?

 

Gruß Mimi

 

Edit: Sind vielleicht nicht so viele hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du den Schlitz wie der genäht wird? schaut aus als sollte das ein Scheinschlitz werden. An der oberen Schlitzecke wird die NZG vom Unterärmel eingezwickt und dann wird der Schlitz zur Seite gebügelt (also Richtung Oberärmel), die NZG vom Ärmel wird auseinandergebügelt.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

ich denke, es handelt sich um einen Jacken- od. Mantelärmel mit einem Schlitz. Wahrscheinlich werden da außen noch Knöpfe drauf genäht evtl. auch Knopflöcher.

Geht es Dir darum, wie Du den Ärmel jetzt in das Oberteil einnähst? Da sind doch sicher Markierungen vorhanden, die aneinander paßgenau eingesetzt werden müssen. Die Armkugel wird dabei eingehalten, d.h. der Stoff ist in der Armkugel länger als der Armausschnitt. Das Einhalten machst Du, indem Du 2 Reihen mit der Maschine nebeneinander am Ärmel zwischen den Paßzeichen nähst und an den Unterfäden etwas ziehst, so dass die Rundung kleiner wird und Du sie einsetzen kannst, dabei mußt Du aufpassen, dass keine Fältchen entstehen. Der Ärmel muß von der Schulternaht aus gesehen im Fadenlauf nach unter fallen. Direkt am obersten Schulterpunkt des Ärmels sollte man auch nicht einhalten, sondern davor u. danach.

War das Deine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du den Schlitz wie der genäht wird? schaut aus als sollte das ein Scheinschlitz werden. An der oberen Schlitzecke wird die NZG vom Unterärmel eingezwickt und dann wird der Schlitz zur Seite gebügelt (also Richtung Oberärmel), die NZG vom Ärmel wird auseinandergebügelt.

 

Grüsse Evelyn

 

ich stehe auf der Leitung ... :confused:

Muss ich die Naht mit den großen Stichen auftrennen?

 

 

Komme mir vor wie eine Anfängerin, dabei habe ich schon so viele schöne jacken genäht. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die grossen Stiche müssen wieder aufgetrennt werden, würde ich aber erst nach dem Bügeln machen, dann hast du eine exakte Kante

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich aber etwas irritiert, ist, dass der Schlitz zugenäht wird, nachdem der Saum umgelegt wurde und nicht umgekehrt. Ich habe mir das gerade mal so an einem Stoffrest gelegt - da sieht man später doch im Ärmel die Stoffkanten offen - ist das schön?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carola, vielleicht solltest du die Nähanleitung mal hier aufschreiben, sonst ist es noch ein wenig Rätselraten... Die Sache mit dem Saum wirft nämlich bei mir auch fragen auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich wieder. War außer Haus.

Also hier die Anleitung :

 

"Ärmel und Schlitz: Unterärmel auf Oberärmel legen, vord. Ärmelnähte steppen. Nahtzugaben auseinander bügeln.

 

Ärmel längs falten, rückwärtige Ärmelnaht von oben bis zum Schlitzzeichen steppen. Nahtenden sichern, Kanten am Schlitz laut Zeichnung aufeinander steppen. Unterärmel am Untertrittende einschneiden (Pfeil). Nahtzugaben von oben bis zum Einschnitt auseinander bügeln, Schlitzzugaben zusammengefaßt versäubern und ab dem Einschnitt in den Oberärmel bügeln. "

 

 

Und dabei kam mir dieselbe Frage auf, wie sie soeben gestellt wurde !!!

Aber ich habe das jetzt alles so genäht und gebügelt und wenn ich mir den Ärmel überziehe, dann sieht es von außen wirklich gut aus . Aber dass man die Kante von innen sieht, dass finde ich auch komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein Pseudo- Schlitz! Der Schlitz kann also NICHT geöffnet werden.

 

Nahtzugabe auseinanderbügeln, Ärmel wenden und den Stoffbruch des Obertritts bügeln. (Die Heftstiche dienen als Bügelhilfe, da die Heftnaht genau der Stoffbruch ist.) Heftstiche danach auftrennen, Untertritt liegt im hinteren Ärmel.

Ich kenne die Verarbeitung so, dass die Stofflagen mit dem Futter verstürzt werden. Die Nahtzugabe in den Futterärmel flachsteppen.

Wenn du kein Futter nähst, kann der Saum auch einfach umgeschlagen und festgenäht werden.

 

Vielleicht noch zum besseren Verständnis:

Der Schlitz liegt eigentlich wie eine Liegefalte! :idee:

 

Ich hoffe, dass hilft dir... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untertritt in den vorderen Ärmel bügeln, oder??? (Verwirrung)

 

Untertritt so bügeln, dass man nicht in den "Schlitz" schauen kann... also doch in den Vorderärmel!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rechtzeitig zu Ostern ist mein Hosenanzug fertig geworden. Und dank eurer Tips ist auch meine Jacke mit dem "falschen" Schlitz supi gelungen.

 

Habt echt vieeeeeeelen Dank !!!!

 

Werde mich demnächst mal in all meinen zwischenzeitlich hinzugekommenen neuen selbstgeschneiderten Klamotten fotografieren lassen und dann meine bisherige Galerie auffüllen. Wird echt mal Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.