Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Märchenstunde = Zeit für Historisches - ein Krinolinenkleid entsteht


nagano

Empfohlene Beiträge

*Bewundernswerte Blicke werf*

Habt Ihr etwa vor, bis Ende April damit fertig zu sein, um dem Linchen bei Blauweisschen den letzten Schliff zu geben?:eek:

Bin ja schon neidisch auf diese Stoffberge...:p

 

WEITER SO!! Klasse Projekt!

 

Schönes WE,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    25

  • Rumpelstilz

    10

  • Sushi

    4

  • sisue

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich finde, da brauchst Du fast gar nix mehr dran machen, mensch! ;) Oberteilchen dazu und gut - das Ellinchen ist ja jetzt schon ein totaler Traum!! :D Ich wage mir kaum auszudenken, wie toll es dann erst in fertig aussehen muss!

 

Ganz neidviolett:

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo bin ich :)

 

ich habe den Godet hinten wieder rausgemacht, dafür pro seite ein weiteres Teil eingesetzt:

 

von hinten siehts jetzt super aus:

unterrock_anprobe3_hinten.jpg

 

und die seite ist auch ok:

unterrock_anprobe3_seite.jpg

 

in der zwischenzeit habe ich dann zwar weiter genäht, aber nicht an dem linchen. dem habe ich mich erst gestern nacht wieder gewidmet :rolleyes:

 

die Rocknähte wollten versäubert werden - nur steckten die fröhlich in den Falten versteckt. Also habe ich diese wieder aufgetrennt...*soifz*

Versäubert ist nun, dann kann ich heute abend wieder fälteln.

 

Achja - und ich habe ausgemessen, wie stark ich in etwa die Rüsche kräuseln muss, damit sie reicht... Momentan schwanke ich zwischen nicht ganz so stark kräuseln wie geplant, oder für die oberste Rüsche noch was nachmachen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuuuuuuuuuuper! Ganz toll. Sieht wunderschön aus.

Schade, dass solche tollen Kleider heute nur noch selten getragen werden.

Wären für meine Figur sehr vorteilhaft.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

heute war ich ziemlich faul. Statt mal eben den Rock zu nähen habe ich eigentlich fast gar nichts geschafft :(

 

Was ich gemacht habe:

1. den Rock doch noch mal verändert

2. den Bund angenäht

3. versucht, den Rock abzulängen

 

 

im Detail:

irgendwie gefiel mir der Faltenwurf doch noch nicht so wirklich. also habe ich hinten noch was eingesetzt. Dadurch hatte ich wieder mehr Weite im Bund und durfte neu fälteln. Dabei habe ich dann einfach noch mal die komplette Fältelung im hinteren Bereich verändert...man gönnt sich ja sonst nix s065.gif

 

Diese Aktion hat mehr oder weniger den gesamten Nachmittag gedauert - hauptsächlich deshalb, weil ich mich nicht dran geben wollte, weil ich ja irgendwie unzufrieden mit dem Rock war...

 

Dann habe ich fröhlich alle Nähte ausgebügelt, den Schlitz in der hinteren Mitte abgesteppt und auch die Rockoberkante versäubert.

 

Dann habe ich den Rest Köperband, den ich noch hatte mit einer Lage Gewebeeinlage verstärkt und das schwarze Band auf die linke Seite des Rockes genäht; die rote Seite kam nach außen:

 

bund.jpg

 

irgendwie sieht der Rock durch den kontrastfarbenen Bund jetzt ziemlich cool aus...

 

Dann habe ich mich daran versucht, den Rock abzulängen. ALLEINE.

Als erstes stellte ich fest, dass der Gummischlauch meines Rockabrunders zu kurz war. Dieses schicke orangefarbene Ding habe ich von meiner Oma geerbt, bislang kam es noch nicht zum Einsatz. Nun stand ich vor dem Problem - wie verlängere ich den Luftschlauch? Aber ab und an habe ich ganz brauchbare Ideen - ich hatte ja noch einen Rest Schrumpfschlauch. Dieser ergab - passend auf die "Schnittstellen" zurechtgeschrumpft - eine prima Verlängerung:

 

rockabrunder.jpg

 

Dann habe ich mich ins Korsett geschmissen und wollte grade in den Käfig klettern, als mir einfiel, dass ich vielleicht noch die Schuhe anziehen sollte... Ja. JETZT weiß ich auch, warum man Schuhe VOR dem Korsett anziehen sollte. GSD tun meine Stiefel nur so, als wären es Schnürstiefel - bequemerweise haben sie einen RV in der Seite. Diese Schuhe habe ich mir übrigens hauptsächlich für die historischen Klamotten gegönnt - bis vor 2 Wochen hatte ich nämlich nur völlig neumodisches Schuhwerk. Da finde ich dieses Paar trotz RV ganz passabel :)

 

schuhe_klein.jpg

 

In den Schuhen angekommen, habe ich mich in Käfig und Rock geschmissen, und versucht, den Rock abzulängen. Klappte nicht wirklich gut, vor allem weil der Stoff auf dem Boden auflag und daher nicht gut fiel.

Aber Frau weiß sich ja zu helfen, und ein Hocker schaffte Abhilfe. So turnte ich also in luftiger Höhe um meinen Rockabrunder rum und versuche jetzt mal aus den zarten Kreidelinien schlau zu werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano

 

Es ist spannend, es ist toll, ich freu mich jeden Tag auf dein WIP (was mach ich nur, ich bin ab Donnerstag eine Woche weg ;) ).

 

Wieder mal eine Frage (wenn dir meine Fragen zu dumm sind, dann einfach nicht beantworten):

Hast du das Köperband eigentlich gewaschen, bevor du es zusammengenäht hast? Oder Dampfgebügelt?Oder bist du davon ausgegangen, dass man den Krinolinenkäfig sowieso nie wäscht?

Ich habe nämlich mit nicht gewaschenem Köperband so meine Erfahrungen gemacht - das geht noch ganz schön ein, mindestens bei 60° Wäsche. Ev. ist das aber nicht bei jedem Köperband so.

Ich stelle mir das Waschen von 100m Köperband nicht so einfach vor - vor allem das entwirren und anschliessende Bügeln ist vermutlich sehr mühsam.

 

Ah - meine Oma hat auch noch so einen Rockabrunder... um den muss ich sie wohl vorsorglich mal bitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin :)

den käfig werde ich wohl nicht waschen - der steckt ja voller stahl :cool:

 

dennoch habe ich großteile vom köperband mit dampf abgebügelt - jetzt den bund zb, damit mir das eben nicht einläuft

 

ich kann übrigens vermelden, das die aktion mit dem rockabrunder und dem hocker erstaunlich gut funktioniert hat. ich denke noch 2-3x korrekturstecken (hinten isses ein wenig höher geworden, vermutlich stand ich anders mit dem arm nach hinten *g*) und ich habe einen grade abgerundeten rock :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mutig mutig :)

 

naja - das höckerchen ist schon recht stabil. und ich musste mich ja nur drehen :)

aber ich habe brav darauf geachtet, nicht ins leere zu treten. jawohl ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja, ich hätte es wohl auch nicht anders gemacht - trotzdem finde ich den gedanken etwas beunruhigend *grusel* :)

 

wenn man da neben den hocker tritt und sich in den stoffbergen verfängt und im käfig verhängt.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

huhu

 

nicht, dass ihr denkt, ich nähe nicht weiter - ich hab ein wenig pausiert...die monsterrüsche war irgendwie zu furchteinflößend...

zwischendurch habe ich ein wenig taille genesselt - davon habe ich aber keine fotos, war aber auch eher unspektakulär.

 

soeben habe ich den unterrock fertig berüscht... und es ist der absolute wahnsinn...mal schaun...vielleicht mache ich noch eine weitere rüsche hinten auf den bürzel - der wird mir sonst ein wenig zu sehr nach unten gezogen (ja, ich bin im rüschenwahn...merkt man das irgendwie? :D)

 

aber von vorne. nachdem ich gemütlich anfing, die 32m monsterrüsche anzutackern, merkte ich nach der 3. reihe, dass das nicht reicht... :eek:

 

nicht mal mehr für die 4. reihe...also hieß es rüsche nachmachen. zähneknirschend habe ich dann in einer nacht und nebelaktion (freitag auf samstag von mitternacht bis 3 uhr und samstag mittag von 11 bis 2) erneut 12 m stoff beziersticht und gerollsäumt und gerufflet und dann soeben angenäht.

 

nun muss ich die rüschen nur noch schließen (daher zuppelt das auf dem bild noch ein wenig)

aber - das ergebnis kann sich sehen lassen:

 

I proudly present my ruffled underskirt - 16m stoff bis jetzt:

 

unterrock_rueschen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Monsterrüsche ist einfach der Hammer! Das schaut ja unglaublich toll aus! Bist du dir sicher, dass das wirklich dein Unterrock ist? Volantröcke waren ja damals absolut "in"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, soviel Stoff. :eek: Sieht wirklich schon sehr schön aus... Ich fand diese gerüscherei bei meiner Tournüre schon viel ( hab ich auch bestickt) :o :D .

Sag mal Nagano, wo hast du denn die tollen Stiefel her? Suche auch schon seit Ewigkeiten welche für mein Tournürenkleid ;) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum, ein Traum, einfach ein Traum, das Stück - sicher, dass das nur der Unterrock sein soll? Der ist so wunderwunderschön!

 

Völlig verliebte Grüße, :D

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich!!! Zuerst hab ich nur die Bilder angeschaut und gedacht Tadaaa der Rock ist fertig. Dann habe ich die Beitraege gelesen und bemerkt, das ist "nur" der Unterrock?! Also wenn der Rock fertig ist hast Du echt zwei Varianten das Ding zu tragen., je nach Lust und Laune komplett oder nur den Unterrock. Wahnsinn. Dauert bei mir bestimmt noch Jahre bis ich sooo naehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Suuuuperschön, will demnächst auch einen Unterrock mit Rüsche nähen, allerdings für ein "normales" Linchen... bin inspiriert!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein wenig weitergenäht. ich brauche ja noch gescheite unterwäsche - der toilettengang wird schon kompliziert genug mit den stoffmassen - da müssen dieses mal auch chemise und drawers her :)

 

so unterwäsche darf natürlich auch ein bißerl verziert sein, und da ich auch noch nie zierbiesen genäht habe, habe ich frohen mutes losgelegt.... ätzende arbeit sage ich euch :)



biesen.jpg

 

dann kam zum abschluss an die drawers und die chemise noch ne hübsche spitze dran:

abschluss_drawers.jpg

 

und hier noch mal ein detailbild der "hysterischen" innenverarbeitung:

innenverarbeitung_drawers.jpg

 

fertig sehen die "unaussprechlichen dann so aus:

drawers_klein.jpg

 

weiter ging es mit der chemise - dort sollte passend zum saumabschluss an die ausschnittkanten die gleiche spitze. da die spitze sehr breit war, habe ich sie kurzerhand beherzt halbiert.

besonders stolz bin ich auf die ecken - die können sich nämlich von vorne und von hinten ganz schön sehen lassen *vor stolz platz*

 

spitze_detail.jpg spitze_detail_rueckseite.jpg

 

das war ein hartes stück handarbeit sag ich euch - freiwillig wollte sich die spitze nämlich nicht um die ecke bringen lassen :cool:

 

naja - so sieht dann der fast aktuelle stand der dinge aus:

 

chemise_top.jpg

 

zur zeit kämpfe ich damit, den besatz oben um die hemdchenteile zu packen, dann fehlen "nur" noch die seitennähte (auch hier kommt wieder die ovi zum einsatz) und dann habe ich auch shcon schicke unterwäsche :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.