Zum Inhalt springen

Partner

Schwanger - Wie geht das mit den Schnitten?


elfenkinder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe herausgefunden, dass ich schwanger bin und diesen Sommer mit dickem Bauch herumlaufen werde ;-).

 

Meine Kleider möchte ich mir selbst nähen (mache das auch für andere Sachen), ABER:

 

- wo kriege ich raus, wie ich das meine Schnitte ändern kann muss an

bestimmten Stellen, das also reinrechne?

- gibt es Standard p x Daumengrößen?

- eine gute Zeitschrift, die das erklärt?

- gute Stoffe, die sich gut eignen neben Jersey?

- wo kriege ich diese Gummieinlagen her?

- irgendwo hübsche Schnitte, wo man mal reinschauen kann?

 

Danke Christiane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati

    1

  • Glückskind

    1

  • Mummelito

    1

  • elfenkinder

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christiane,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

 

Zum Thema Umstandsmode ist hier schon eine ganze Menge geschrieben worden, das bekomme ich auf die Schnelle gar nicht alles zusammen. Aber wenn du oben rechts unter "Suche" mal "Umstands*" oder "Schwangerschafts*" eingibst, bekommst du seitenweise Infos. Sowohl über fertige Schnittmuster für Umstandsmode, als auch über das Abändern vorhandener Schnitte, Eigenkonstruktion und geeignete Stoffe.

 

Z.B. hier oder hier :)

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Kati

 

Wenn du magst, kannst du dich übrigens hier zum Einstand kurz vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

herzlich willkommen

bin auch grad schwanger im 7. monat

hab mir meine ganzen umstandstops selbstgenäht, kannst du hier in meiner galerie mal gucken, wenn du willst, http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php?cat=500&ppuser=13607 und gestern kamen noch zwei neue dazu die ich noch hochladen muss.

in den august ausgaben der burda sind jedes jahr umstandsschnitte drin, ansonnsten hilft es auch, wenn du bei engen shirts oder kleidern das vorderteil länger machst und dann einreihst, dadurch kriegst du platz für den bauch, oder du nähst nach einem normalen schnitt, eine art babydoll mit empiretaille, gibts auf http://www.burdamoden.com grad gratis zum runterladen, hab den auch schon zwei mal genäht, einmal kurz und einmal lang, brauchst da auch nis mehr einsetzen, passt so, nur solltest du es am saum vorne etwas länger lassen damit es sich nicht hochzieht.

hoffe ich konnte helfen:)

eine schöne schwangerschaft noch

 

p.s. richtige umstandsmode für nen runden bauch brauchst du sowieso erst ab dem 5. monat ungefähr, vorher kommst du mit normalen klamotten ganz gut aus, auch wenn du noch stretchige normale kleider hast, kannst du die noch gut mit kleiner kugel tragen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Babybauch!

 

Ich hatte den Spaß mit der dicken Kugel im letzten Sommer. Bestens gefahren bin ich mit langen, schlichten Viskose-Jersey-Kleidern ohne Ärmel. Die zwicken nicht am Bauch und wachsen ewig mit. Mein Bauch fing im Winter an zu wachsen, da gabs Top drunter oder drüber, Strufhose+Strickjacke. Im Sommer dann solo oder mit offener Bluse drüber. In meiner Galerie (klickst Du hier) kannst Du sehen, daß ich in so einem Kleid sogar geheiratet habe...

 

Ich fand's schön, noch zusätzlich bunte Schals (am besten aus Tüll oder ähnlich leichtem Material) um den Bauch zu binden. Darauf bin ich auch oft angesprochen worden! Ich fand diese Lösung deshalb schön, weil ich in diesen Kleidern nicht fett, sondern schlank mit Babybauch aussah.

 

Noch was: wenn Du Blusen nähst, plan auch eine wachsende Oberweite mit ein. Ich war total platt, in wieviele von meinen Kleidern ich bauchtechnisch durchaus reingepaßt hätte - wenn sie nur obenrum zugegangen wären!

 

Viel Spaß und liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin auch grad schwanger und nähe ganz viel, weil ich grad nix kaufen mag, hab den h&m Kram satt, na egal.

Ich hab die Oberteile einfach am Vorderteil unten verbreitert und verlängert (statt grader Unterkante eine abgerundete, die in der Mitte länger ist) und insgesamt auch länger gemacht (weil die Hosen ja einen Einsatz oder tiefen Gummizug haben, dann sieht man den nicht so). Ich näh mir grad immer passende Shirts mit etwas Zuwachsmöglichkeit, im Sommer braucht man ja wieder andere, dann kann ich noch mehr zugeben.

Und nur am Vorderteil zugeben! Man wird ja nur vorne dick, sonst würde die Seitennaht schräg verlaufen.

 

Hosen habe ich diese Schwangerschaft noch nicht genäht, aber habs noch vor. Ich möchte einen normalen Hosenschnitt verwenden, den ich vorne und hinten unterhalb des Bundes kürze, hinten etwa 6-7cm sowie vorne mit einem in der Mitte noch tiefer gehenden "Ausschnitt" versehen und stattdessen eine Art Jerseyschlauch (habe da einen Schnitt aus einer älteren Burda) annähen, der komplett über den Bauch geht. Oben ein Gummizug rein, der verstellbar ist (mit Sicherheitsnadel geht das auch gut, man braucht kein Knopflochgummiband).

Ich mag es lieber, wenn der Jerseyeinsatz ganz über den Bauch geht, die Hosen, wo nur ein dehnbarer tieferer Bund dran ist rutschen mir zu arg (das muss man wahrscheinlich ausprobieren).

Aber das ist natürlich noch einfacher, einfach den Hosenschnitt (oder die fertige Hose) unterhalb des Bundes kürzen (vielleicht 4-5cm) und einen breiten, elastischen Einsatz anbringen, ich glaube es gibt breites Gummiband zu kaufen, das am besten mit Jersey oder ähnlichem "beziehen". Für den Anfang, wo man noch nicht so viel Bauch hat ist es vielleicht nicht schlecht.

 

Den Jerseyschlauch kannst Du auch selber konstruieren, vorne ganz über den Bauch, also etwas nach oben bauchig zuschneiden und hinten grade lassen. Das Vorderteil ist dann in beide Richtungen gerundet, das Rückenteil viel weniger hoch und gerader. Oben einen gummibandbreiten Umschlag mit Öffnung nähen, damit man ein Gummi einziehen und es verstellen kann.

 

Ich wollte die Sachen so nähen, daß ich sie nach Schwangerschaft und "Schrumpfung" (hoffentlich...) wieder umbauen kann, bei den Shirts z.B. Seitennähte auf und grade wieder zunähen usw.

 

Ich würde aber noch ein Weilchen warten mit dem Nähen, solange Du keine Umstandssachen brauchst...

Alles Gute und viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...