Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Na doch, da ist schon ne Tasche in der Naht. Nur wenn ich die Klappe so annähe, wie Burda sagt, dann verschließe ich damit nicht die Tasche, sondern verziere sie nur von vorne. Das ist doch Quark.

 

Nach Burda wäre der Tascheneingriff so, was ich sinnlos finde. Das ist jett das vordere Hosenbein mit rückwärtiger Passe

P1010073.jpg.134bc425493f4e4826a726187afdcea7.jpg

Ich hätte es lieber so, dann kann nämlich nix rausfallen

P1010074.jpg.721831811cdb375b7c1ef50049a92760.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    51

  • 3kids

    21

  • Muschka

    6

  • lea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, alles klar.

Dann musst Du die Klappe rechts auf rechts auf das hintere Teil stecken und darauf den einen Taschenbeutel (also alle Kanten aufeinander), dann steppen.

mit dem vorderen Teil den anderen Taschenbeutel verstürzen.

(Ich hoffe, ich hab da keinen Denkfehler :D)

 

Bedenke aber, dass die Klappe wahrscheinlich wegstehen wird, wenn Du sie nicht zugeknöpft hast.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da jetzt kein Problem - mal abgesehen vom Absteppen der Naht. Es könnte aber sein, dass die Klappe sich wölbt - Du solltest darüber nachdenken, auch eine Knopf zu spendieren.

 

Ich lese die Anleitungen an sich schon - aber eben erst, wenn das Projekt echt aktuell ist. Ich werde wohl den Schnitt kopieren und die Anleitungsseite und dann ab damit in den Stapel. Bevor ich die Sommer-Jeans nicht ausgiebig Probe tragen konnte, nähe ich ganz sicher keine neue Hose.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Variante 2 machen, also dass die Klappe die Tasche schließt.

 

Ich würde dazu die naht nach hinten umlegen und absteppen,

dann steht die Taschenklappe immer nach vorne!

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeefee: also die Tasche mit der Klappe ist schon ok so, ich hab die Hose schon 2x genäht, prima Nahtführung - vorallem gut sichtbar in hellen Stoffen.

Aus der Tasche fällt nichts raus - sie geht ja steil nach unten. Die untere aufgesetzte Tasche hab ich allerdings immer weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen hab ich die Taschenklappen und die Taschenbeutel angenäht. Und aus praktischen Gründen eben die Klappe an die NZ der hinteren Passe gesteppt und nicht an die vordere NZ.

P1010078.jpg.e5e04db79cbc5463b182754f52924805.jpg

 

Und natürlich hat die Klappe auch schon ein Knopfloch - nur den Knopf mach ich erst ganz zum Schluss rein. Ist ja ein Jeansknopf und da ist dann ein Loch im Stoff. Was blöd wäre, weil ich mir eigenltich die Option für alles zurück und Klappen abtrennen offenhalten will. Falls es mir doch nicht so gefällt. :)

 

Und auch die Teilungsnaht für die hinteren Hosenbeine sind bereits gesteppt und abgesteppt. Allerdings habe ich nur eine Steppung ca. 5mm neben der Naht gemacht. Gefiel mir besser :)

P1010076.jpg.f269936a5717535d238f4f9d1a03cc2a.jpg

 

Für heute ist ersteinmal Schluss.

Vielen Dank für Eure Unterstützung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee :p ne gute Taktik sich diese schlechte Angewohnheit abzugewöhnen :D Aber glaub mir mal, auch wenn die Taschenbeutel tief sind, ich hab ein ganz unglaubliches Talent, selbst aus solchen Beuteln noch den Schlüssel zu verlieren. Und bestimmte Schlüssel können teuer werden :o

 

Und falls ich doch mal rückfällig werde, mach ich einfach die Klappe auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ich die hinteren und vorderen Hosenbeine zusammengesteppt und sogar schon die Taschen aufgesetzt - wie gesagt, ohne das Faltenteil.

P1010090.jpg.5b7547339c4a432c1341a20737b932ce.jpg

Fehlen nur noch die Klappen, die sind später dran. Männe hat grad angerufen, dass er gleich mit Kuchen nach Hause kommt :confused:

 

Dann gehlt eigentlich nur noch der Bund, aber vorher hefte ich mal die innere Beinnaht zusammen und guck, wie die Bux jetzt sitzt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich finde es wahnsinnig toll, wie Du Dich da durchgewurschtelt hast! Respekt!

 

Mir steht auch noch so eine Hosenanpassung bevor. Und wenn ich dann Probleme habe, kann ich ja in diesem Fred spiecken. Auf jeden Fall, werd ich ihn mir abbonieren, damit ich ihn wiederfinde.

 

Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll :confused:

 

Ich hab jetzt mal die inneren Beinnähte und die Mittelnaht von hinten bis zum RV geheftet (aus Faulheit mit dem größten Steppstich). Der Bund fehlt noch.

Jetzt sieht das Ganze so aus:

P1010094.jpg.e3d30b50aee3078ad6608123c85bc75a.jpg

 

Hinten am Pops kann ich die Schrittkurve noch etwas ausgleichen, sonst hab ich da ne Beule drin. Und auch AfH ist nicht mehr so wirklich - aber diese blöden Falten im hinteren Hosenbein :mad: Woher kommen die? :confused:

 

Immerhin sitzt sie schon etwas besser als Kaufhosen, denn die sehen bei mir auch von vorne selten ästhetisch aus - in etwa so, wie hinten :( Insofern kann ich ja schon beruhigt sein, aber so ganz berauschend finde ich das Ergebniss jetzt nicht.

Männe meint, zwar ihm gefällt es - und er ist wirklich kritisch - aber er kennt es ja auch nicht besser :cool: Meint er doch tatsächlich, die Falten gehen weg, wenn der Stoff gewaschen und nicht mehr so steif ist ;), dabei hab ich ihn 2x vorgewaschen :D

P1010091.jpg.7ac5fddb410cee7ab7124505fd56964a.jpg

P1010092.jpg.3033e7d3075a2ce957b2421963f80a3e.jpg

P1010095.jpg.752d20d2c15cfb65095ebf80cfed2f3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke, das ist nicht so schlimm, wie Du denkst.

 

Hinten die Spitze musst Du natürlich begradigen.

 

2. Schritt: Lass mal vorne unterhalb des Reißverschlusses soviel von der Naht raus, wie geht. Dort spannt es nämlich.

 

3. Muss die Hose an der oberen Hüfte etwas weiter werden, damit sie an der Seite etwas tiefer rutschen kann. (ca. 1.1,5 cm pro Seite.)

 

4. Wirst Du die Nähte nach dem richtigen Nähen noch schön ausbügeln.

 

Von der Seite sieht sie sehr gut aus.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke, das ist nicht so schlimm, wie Du denkst.

 

Hinten die Spitze musst Du natürlich begradigen.

 

2. Schritt: Lass mal vorne unterhalb des Reißverschlusses soviel von der Naht raus, wie geht. Dort spannt es nämlich. Ehrlich? Ich fand, da saß sie als einzige Stelle wirklich gut :o, war ja aber auch noch überhaupt kein RV drin:o Aber gut, wenn ich sie nachher richtig steppe, geb ich etwas weniger NZ

 

3. Muss die Hose an der oberen Hüfte etwas weiter werden, damit sie an der Seite etwas tiefer rutschen kann. (ca. 1.1,5 cm pro Seite.) Reicht es den, wenn ich die Seitennaht nur zwischen rückwärtiger Passe und Hosenbein von oben nach unten auslaufen lasse bzw. von unten nach oben etwas weniger NZ gebe? Weil unten ist ja die Naht schon abgesteppt und Taschen aufgesetzt und bin wirklich zu faul, das alles wieder aufzutrennen ;)

 

4. Wirst Du die Nähte nach dem richtigen Nähen noch schön ausbügeln. Naja, ausser der inneren Beinnaht und der Mittelnaht sind ja alle schon ordentlich ausgebügelt :p

 

Von der Seite sieht sie sehr gut aus.

 

LG Ursel

 

Vielen lieben Dank für die Tips :), ich werd sie gleich trotzdem so gut ich kann umsetzen. Heut soll die Hose nämlich endlich fertig werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmpf :( Das Hosen nähen sooo kompliziert ist, hätte ich ja nicht erwartet. Dagegen war mein Wintermantel ja ein Klacks :mad: Ich verzweifele an diesem dämlichen Schlitzbesatz, den ich doch eigentlich nur abstepen will. Die Fadenspannung stimmt auf meinem Probestück immer, nur wenn ich den Besatz absteppe, dann sieht es beschissen aus, weil der Unterfaden bzw. der Faden auf der rechte Stoffseite auf einmal nur verknotet und die Naht krumm und schief ist. Ich geb's bald auf :(

 

Das war eben beim RV auch schon so, von oben sehen die Nähte übrigens immer perfekt aus.

Und ja, ich die Maschine gerade gereiningt und auch eine neue Nadel genommen :confused: Öl hatte sie erst letzte Woche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Ausgetrickst :D Vielleicht hätt ich früher auf die Idee kommen sollen, von unten nach oben zu steppen :rolleyes: Ist zwar immer noch nicht perfekt, aber völlig akzeptabel so. Fehlt nur noch der Untertritt, aber den schaff ich nu auch

P1010100.jpg.bd24c5892ad0d6833d370ecd11e3b537.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähst DU denn von links? Also ich steppe alles konsequent von rechts ab - auf die Gefahr hin, dass ich innen mal nicht treffe.

Meine alte Maschine hatte auch dieses Phänomen, dass die Nähte von unten nie genauso aussahen wie von oben. Manchmal half bügeln, aber eben nicht immer und so bin ich dazu übergegangen immer alles so lange zu drehen dun zu wendne, bis ich es von der sichtbaren Seite aus nähen konnte und habe diese Technik beibehalten.

 

Ich finde, Muschka hat recht, die Hose sitzt etwas zu hoch, wenn sie leicht runter rutscht, sieht bestimmt alles viel besser aus.

 

LG Rita

 

PS: darf ich mich mit meienr Hose nach dem selben Schnitt hier anhängen? Ich werde ihn wohl in 46 kopieren und mit einem genähten vergleichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab von links gesteppt, mir ist erst später eingefallen, dass ich die Nahtlinie ja auch auf die rechte Seite hätte durchrädeln können, damit ich weiß, wo ich langnähen muss :o Bei der nächsten Hose weiß ich schon so einiges mehr ;) Aber die anderen Nähte hab ich auch von rechts abgesteppt, war nur beim Besatz irgendwie *Brett vorm Kopp*

 

Um ehrlich zu sein, ich hab an der Seitennaht jetzt nix mehr weiter gemacht, ich bin zu faul :o Ich hab die innere Beinnaht etwas weiter gemacht und auch unter dem RV etwas rausgelassen. Nun friemle ich am Bund rum. Nach der Nerverei mit dem RV hatte ich auf die Seitennähte gar keine Lust mehr, und schlimmer als bei meinen anderen Hosen sieht es nun nicht aus - im Gegenteil.

 

So, nu aber weiter im Text, ich will fertisch werden :D

 

Rita, na klar kannst Du Dich hier ranhängen, bin schon ganz gespannt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord dehnt sich ganz gern beim Tragen , manchmal mehr als einem lieb ist :rolleyes: Also rutscht Deine Hose vielleicht noch von ganz alleine etwas tiefer...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea: Tut sie glaub ich so schon, ich hab grad das Gefühl in die Bux geschietert zu haben :o

Irgendwie hängt der Schritt ziemlich tief, dass sind keine Spannungsfalten vorne :rolleyes:

 

So, ich hab nämlich mal nun die hintere Mittelnaht geheftet und der Bund istauch schon dran. Hier mal Bilderchen:

P1010108.jpg.db54f42e61f74a325e1444858fcb95d2.jpg

Ja, ich hab hinten immer noch ne spitze Beule am Poppes - ich bin beim Heften mit der NäMa weggerutscht :o

P1010106.jpg.4919e28a8b4389436ba38915b0a20f2d.jpg

P1010105.jpg.9784f3d80958128d535e053803ca42dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

 

ich verfolge die Entstehung Deiner neuen Hose schon von Anfang an und finde, dass sie Dir gut gelungen ist und würde die Hose so, wie sie gerade auf Deinen letzten Fotos sitzt, fertig nähen.

 

Sei nicht kritischer mit Dir und Deiner neuen Hose als unbedingt notwendig, sondern freu' Dich über Dein Durchhaltevermögen bei der Anpassung und Fertigstellung der in manchen Details aufwendigen Hose. :super:

 

Wenn man die Paßform der in der Burda Style abgebildeten Hose, einmal genau ansiehst, fällt die legere und offensichtlich auch gewollte Paßform auf und die ist Dir perfekt gelungen.

 

Ich nähe meistens gleich eine zweite Hose, da ich noch sehr gut "im Schnitt-und Fertigungsprozeß" drin bin. Vielleicht machst Du es ja ähnlich.

 

Mir gefällt der Hosenschnitt so gut, dass ich für mich plane, nicht zuletzt aufgrund Deiner umfangreichenFotodokumentation, dieses Modell auch für mich bald zu nähen.

 

Danke nochmals

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KaffeeFee,

 

gerade ist mir ein Hosenschnitt eingefallen, der Dir möglicherweise auch gefallen könnte. Hosenschnitt #107 aus Burda 9/2001

 

Schau ihn Dir doch mal an, er ist super leicht zu nähen und kann an den Beinen problemlos in der Weite angepaßt werden. Der Schnitt ist ursprünglich mit relativ weiten Beinen konzipiert. Außerdem paßt er auch bei leichtem Hohlkreuz sehr gut.

 

Ich habe den Cordstoff jedoch nicht schräg verarbeitet, sondern senkrecht. Den Schnitti habe ich in der Beinweite je nach Bedarf geändert und bin immer wieder aufs Neue von der Paßform begeistert.

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft :)

 

Die hintere Mittelnaht ist gesteppt und der Bund is auch dran. Hier zum Finale nochmal die entgültige Heckansicht ;)

P1010110.jpg.4effd40dfbb7ffa5269afed9b1052cae.jpg

 

Na gut, morgen gibt es das Feintuning - Knöpfe und Gürtelschlaufen und am Sonntag, wenn Mama da ist, kann ich den Saum machen. Vielleicht kann ich nächsten Sonntag dann schon mal ein Bild in die Galerie stellen, vorher geht nicht, weil ich am Montag in Urlaub fliege :D

 

Die nächste Hose hat aber definitiv schmalere Beine - wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Modell 119 aus der Burda 4/09. Die Hose ist zwar sehr bequem und von der Seite gefällt sie mir auch, aber von vorn und hinten machen diese weiten Beine mich Stummel doch irgendwie breiter als ich mir eingestehen will :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde aber, daß sie dafür von der Seite recht schlank macht.:super:

:D:D:D:D - da hast Du Recht, muss ich mich also immer von meiner guten Seite zeigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...