Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Häufiger Fadenriss beim Sticken!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe im Moment ein Problem, und habe keine weiteren Lösungsideen mehr, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

 

Ich möchte für meine Schwägerin bis Samstag zwei Bilder sticken. Für das erste habe ich jetzt aber schon 5 Abende gebraucht, weil mir ständig die Oberfäden gerissen sind und ich einige Versuche in die Tonne gehauen habe. So langsam wird´s zeitlich eng.

 

Der Herausforderer ist wohl der Stoff, den ich als Untergrund genommen habe, ein dünner, aber sehr eng gewebter Stoff, ähnlich Mikrofaser, aber da kann ich leider auf keine Alternative ausweichen. (Weil nur der zu der übrigen Einrichtung passt.)

 

Den Stoff habe ich mit einem Cut-Away-Vlies unterlegt.

Da ich von meinem Sulky-Stickgarn nicht alle benötigten Farben hatte, habe ich einige Madeira-Stickgarne dazugekauft. Aber eigenartigerweise reissen die Madeiragarne wesentlich häufiger, obwohl das doch bestimmt keine schlechte Qualität ist, oder?

Das gleiche Stickmuster habe ich schon mal auf einen dünnen Baumwollstoff (da allerdings nur mit Sulkygarnen) gestickt, und hatte keine Probleme.

 

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1. Die Sticknadel durch eine Neue ersetzt - ohne Erfolg

2. Die Stickgeschwindigkeit stark herabgesetzt - die Fäden reissen trotzdem genauso schnell, ich kann nur schneller anhalten, wenn´s wieder passiert

3. Den Garnrollenhalter bei Verwendung der Madeiragarne von waagerecht auf senkrecht gestellt - so verdrillert der Faden nicht so doll und er reißt "nur noch" nach jedem 50. Stich, nicht mehr nach jedem 20. Stich

4. Anstelle einer Sticknadel eine Microfasernadel verwendet - ohne Erfolg

5. Nochmal eine neue Sticknadel eingesetzt - ohne Erfolg

 

Habt Ihr noch weiter Ideen???

Wäre dankbar für jede Anregung!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • Nannie

    2

  • Atelier

    1

  • Piccolina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

tut mir leid da hab ich dir nur einen einzigen Rat...

Madeira Fäden weg und andern kaufen.

Ich kenn dein Problem sehr genau, da könnte man die Wände hochlaufen.

Reisst dir nur der Schwarze Faden oder auch andere?

 

Schwarz war bei mir immer am Schlimmsten, da hab ich zur Not dann auch mal normalen schwarzen Nähfaden genommen. Bei meiner neuen Nähmaschinenhändlerin hab ich jetzt einen andern Stickfaden gekauft, und sei meinte leider sähen die Madeira Fäden zwar schön aus aber es sei leider bekannt, dass die sehr schnell reissen.

 

bekommst du schon noch hin bis Samstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

interessant wäre noch der Maschinentyp (es ist nicht zufällig eine Husqvarna D1 ?) .

Was benutzt Du als Unterfaden - vorgespulte Bobbins ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fadenweg verlängern?

 

wenn du ne overlock hast, die rolle da auf den garnhalter stellen und über die führung laufen lassen, und dann erst einfädeln

 

dadurch kann sich der faden besser entzwirbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff richtig fest fixieren und einspannen, evtl. noch Avalon oben drauf damit sich nichts verzieht den Unterfaden unbedingt selbst spulen.

 

Ich sticke z.Zt. noch ausschließlich mit Madeira und habe selbst bei Jersey keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne. hatte letzhin das gleiche Problem. Habe daher das Garn an Madiere eingeschickt und nach 4 Tagen kam der Anruf von Madaira " das Garn sei überaltert "-> angeblich 15 Jahre alt ( würde seither nicht mehr hergestellt) obwohl ich es erst vor kurzem gekauft habe. Die freundliche Dame hat mir dann 3 Rollen Ersatz geschickt. Zuständig wäre für solche Sachen die Niederlassungin Hamburg. Ich kannte das Problem überhaupt nicht da ich sonst no Name Garne verwende von Andrea Weisenseel. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte ja auch lange, lange Zeit das Problem des Fadenrisses.

 

Die Maschine (Husqvarna D1) war in der Werkstatt der Händlerin, im Werk in Karlsruhe - keine Veränderung.

Alle Tipps wie Reiningen (Ausblasen mit Druckluft), Fadenverlängerung, Nadelwechsel , Geschwindigkeit reduzieren, eine neue Stichplatte etc. brachten nichts (was aber nicht heißen soll, dass sie nicht immer einen Versuch wert sind).

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Meister der Werkstatt kurz vor der "Genesung" meiner Maschine einmal mit dem Zeigefinger durch die Spulenkapsel fuhr - ob's das dann aber war ......wird wohl nie geklärt werden.

 

Folgende Veränderungen beim Sticken habe ich aber beibehalten:


  • Vorgespulten Bobbins kommen nicht mehr in die Maschine.

 

Die Fadenspannung wird jedes Mal um 0.2 (bei der D1) reduziert.

 

  • Ich versuche den Stoff so straff wie möglich einzuspannen - notfalls klemme ich noch aufgewickelte Zeitungspapierstreifen mit ein.

 

....weil ich weiß, dass einen das verrückt machen kann wünsche ich Dir , dass sie bald wieder einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht das Garn für einige Zeit in eine Plastiktüte mit einem feuchten Lappen legen, und danach nochmal probieren. Hilft bei mir manchmal bei Madeira Garn.

 

Viele Grüße

Trautraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit Madeira-Garn nicht mehr oder weniger Probleme wie mit anderem (z.B. Sulky, MEZ/Alcazar).

 

Kürzlich habe ich allerdings zwei große Motive mit 50.000 bzw. 40.000 Stichen in Angriff genommen. Das größere lief soweit gut durch. Beim zweiten ging es dann los: Farbe mit über 11.000 Stichen. Ab etwa 500 Fadenriss alle 100-150 Stiche. Alles gemacht was hier schon aufgeführt wurde. Dann sah ich beim nächsten Reinigen der Spulenkapsel, dass der Unterfaden irgendwann zuende gehen würde. Immernoch in der Hoffnung endlich mal mehr als 150 Stiche weiter zu kommen habe ich bei dieser Gelegenhei eine neue Unterfadenspule eingelegt (obwohl schon noch einiges drauf war).

Und: große Überraschung: kein Fadenriss mehr! Maschine zurück auf volle Geschwindigkeit und alles lie wie am Schnürchen.

Habe mir die Spule angeschaut und nichts besonderes daran feststellen können. Dennoch ab in den Müll. Das waren zu viele Nerven.

Und nun kann weiter (über 150 Stiche am Stück ;)) gestickt werde.

 

Dir viel Erfolg!!

 

Gruß

Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ganz ganz vielen Dank für Eure vielen Tipps!

 

Leider habe ich jetzt ein anderes Problem mit meiner Software, so dass ich das zweite Bild wohl sowieso nicht mehr fertig bekomme. Beim Umwandeln einer .pcs-Datei in eine .hus-Datei verschwindet unerklärlicherweise ein Teil des digitalisierten Motivs. Ein Kräuterbild ohne grüne Kräuter, nur mit leeren Töpfchen sieht ein bisschen unvollständig aus...

 

Den Stoff spanne ich sowieso immer sehr straff ein, wenn man nicht richtig auf dem Stoff trommeln kann, fange ich gar nicht erst an zu sticken. Das hab ich mit meiner Maschine so ausgehandelt, als wir uns angefreundet haben. Dafür habe ich den verschiedenen Rahmengrößen entsprechende Vliesrahmen, die einfach mit eingespannt werden. Das klappt meist auf Anhieb.

 

@Atelier:

Zum Glück ist mein schwarzes Garn ist von Sulky, damit habe ich überhaupt keine Probleme, der Fadenriss ist hauptsächlich bei den "frisch" gekauften Madeiragarnen. Leider führen die Nähmaschinenhändler hier in der Nähe alle keine Sulky-Garne mehr, die sind alle vor 1 bis 2 Jahren umgestiegen auf Madeira. Daher sind auch die Garne in den Läden vermutlich nicht viel älter.

 

@darot:

Genau, Husqvarna D1. Bislang hatte ich aber noch nie Probleme mit Fadenrissen. Erst jetzt, bei dem herausfordernden, dicht gewebten Untergrund in der Kombination mit den Madeira-Garnen. Die Unterfäden spule ich immer selbst auf, ich werde aber dann beim nächsten Versuch mal eine neue Spule testen.

 

@nagano:

Tja, dann werde ich beim nächsten Stickversuch wohl nicht gleichzeitig overlocken...

 

@fusselfee:

Die Madeira-Garne liegen jetzt in der Tüte. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

 

Jetzt werde ich wohl erstmal meine Software neu installieren, meist verschwinden dann die Macken wieder. Ohne Stickmuster kein neuer Versuch. Nochmals vielen Dank!

 

LG, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenbrüche bei Madeira Garnen sind mir sehr bekannt. Habe sie nur mehr im Notfall verwendet. Dann musste ich für ein Muster gerade die Farbe verwenden, die ich nur in Madeira hatte. Bruch-Bruch-Bruch bis ich dann in meiner Verzweiflung den Faden durch meine Finger mit erhobener Hand habe laufen lassen. Hurra, es ging!

Nun verwende ich Madeira nur mit einem langen Fadenlauf (Garnspule in einem Milchtopf am Fensterbrett - durch eine externe Fadenführung hinter der Maschine und dann erst einfädeln).

Mit diesem Umweg kann ich jetzt alle Madeiras versticken, auch Metallic.

 

LG, irina

 

Ich sticke mit der Pfaff creative 2144 und der Vision

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

wenn es denn tatsächlich auch eine D1 ist: mach' doch mal die Fadenspannung von 2.8 auf 2.6.

 

Und nimm den Spulenkorb mal raus und mach' sauber (mit einem Staubsauger oder Druckluft).

 

Ich sticke auch mit Madeiragarnen - vor meiner Fadenrissgeschichte und danach. Es geht gut - dabei sind die schon so alt wie die D1 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.