Zum Inhalt springen

Partner

decke mal anders - warhammer necrons


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich eine alternative für den fingerhut?

 

Für Notfälle kannst Du dem Finger eine Heftplasterhaube verpassen.

Und tu irgendwas - nicht, daß ich die Deine Arbeit nicht weiter verfolgen kann. :D

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    25

  • zimtstern

    2

  • Leviathan

    2

  • Jumama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jepp - ich habe getan - fast 500m garn vernäht. Ohne pflaster auf dem finger :D. Die näma hat brav die ganzen geraden und kurven des mittelteils vernäht. Dieses stück decke fühlt sich schon richtig toll an und sieht auch so aus, auch wenn es nicht so perfekt geworden ist, wie ich es mir vorgenommen hatte. Ein bild kommt aber erst morgen - jetzt geh ich ins bett und hoffe, nicht von gelben applinähten zu träumen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die einfachsten varianten kommt man oft zuletzt. Vielen vielen dank alinora :bussi: für den tip mit dem pflaster - es hat gutgetan, der finger ist noch heil. Leider hält so ein pflasterschutz nur 5-8m, bei großen decken nicht sehr viel, mmh? Also habe ich den pflasterdeckel ein paar mal rum- und rumgedreht, so reicht auch eine kappe für die ganzen meter aus.

 

Mein großer hat heute schulausflug - freie bahn zum basteln an seiner decke.

Die seitenteile sind jetzt auch geheftet, noch ohne die applis.

 

Das mittelteil sieht momentan so etwa aus. Oben ist die topansicht, unten die rückansicht. (also mir selbst gefällt das schon supergut *mirselbstaufdieschulterklopf* :D)

708389128_23-1vorderundrckseite.JPG.c04df859f569802323eb46bd4aa90747.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon toll aus!

 

Für den Finger: Ich hab mir fürs Mittelalterhobby einen festen Lederstreifen zurechtgeschnitten (Reststück, ein Stück alter Gürtel oder so) und als Schlaufe zusammengenäht... (funktioniert auch bei 4 Lagen dicken Wollstoff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schreck, ich habe auf dem mittelteil zwei kreise vergessen , so ein mist :eek: Jetzt muß ich da noch mal ran.

Dafür sind die seitenteile geheftet und die applis draufgesteckt. Meiner kleinen maus gefällt das so gut, sie möchte für ihr puppenbett eine decke mit dem gleichen muster… :kratzen:

 

Diese art der applikation frißt (im wahrsten sinne des wortes) eine menge garn. Für etwa die hälfte der ganzen gelben kreise und striche verbrauchte ich 1000m garn, einfach unglaublich. Und natürlich sind der ober- und der unterfaden genau mitten in einer naht zu ende :klatsch: Schafft ihr das - euch am fortgang der arbeit zu freuen und dann noch auf die fäden zu achten? :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann ein erster gesamteindruck. Die decke ist tatsache zu groß für meinen platz im wohnzimmer, tststs. Allerdings ist sie noch nicht zusammengenäht, leider :o. Das ist nur, um selbst mal zu sehen, wie es denn sein wird/könnte, wenn sie fertig ist.

 

Ein seitenteil ist noch nur geheftet - mir ging gerade das garn aus :eek: Die andere seite ist wenigstens zum teil schon gesteppt. Jetzt brauch ich nur noch die zündende idee für die stepperei in den kleinen kreisen. Der außenkreis ist kein problem, wenn auch schon einmal danebengegangen (eine kleine ecke reingenäht). Aber innen war bisher inakzeptabel - gibt’s da einen trick solch kleine kreise mit zickzack zu nähen?

1833169411_24erstergesamteindruck.JPG.c08b5c017e8b09789c16f4801a31752f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht wie klein der Durchmesser der kleinen Löcher ist, aber meine Maschine hat so eine Lochstickfunktion, die auch Größenverstellbar ist. Vielleicht hast Du die auch und esa geht damit? Ansonsten würde ich wohl eher zu Handnähen raten.

 

Die Decke ist übrigens der Hammer, gut das mein Sohn ( 10 Jahre ) die nicht sieht und ich werde mich hüten im die zu zeigen :rolleyes:

 

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke ist übrigens der Hammer, gut das mein Sohn ( 10 Jahre ) die nicht sieht und ich werde mich hüten im die zu zeigen :rolleyes:

 

Da hast du einen vorteil - die wache über den bildschirm !! Meine kleine düst dauernd um mich rum, wenn ich nur in die nähe der nähsachen gehe :cool: Da findet sie alles cool und die reste zum spielen spitzenmäßig !!

 

Die inneren kreise haben 3cm durchmesser. Leider habe ich so eine kreisstickvorrichtung nicht, klingt aber interessant. Nachher werde ich das mal mit einer kleineren stichbreite versuchen, eigentlich sollte das auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine kniffe lernt man halt immer wieder dazu. Beim linken seitenteil habe ich mich an den enden der strahlen immer geärgert, weil der fleece sich ja leicht dehnt. So blieb immer ein zipfel übrig. Der war aber so klein, daß er nicht mal wegzuschneiden geht, wenn die ecke erstmal angesteppt ist. Irgendwann habe ich angefangen, klitzekleine dreiecke schon vorher abzuschneiden. Voila - es funktioniert. Die ecken bleiben jetzt schön gerade.

 

Die inneren kleinen kreise habe ich mit einer schmaleren breite und längeren stichlänge genäht. Unter verwendung den offenen appli-fußes ging das sogar super. Und auf jeden fall schneller als per hand, ich mag handnähen nicht besonders, das dauert immer…

 

Leider ist nicht alles so exakt geworden, wie man sich ja vieles wünscht. Manchmal hat es geklappt und die ankommenden strahlen sind schön genau am kreis angekommen, manchmal war ein strahl aber auch etwas neugieriger. Jetzt wird das nicht mehr geändert, punktum. (komisch ist eher, daß das bild die farbe nicht wiedergibt, die decke ist ja grün, nicht blau ??)

 

Heute war ein nähtag - bisher. Für die rechte seite habe ich ca 7 stunden genäht. Alles ist gesteppt. Fast 12 rollen (200m) gelbes garn sind vernäht. Die seitenteile habe und werde ich nicht quilten. Die applis darauf reichen völlig aus, um die zwei stoffe zusammenzuhalten, denke ich… Auf dem mittelteil habe ich auch nur oben und unten gequiltet. Ein eher langweiliges muster oben, aber mir fiel einfach nichts gescheiteres für dieses bild ein. Unten habe ich mein logo gequiltet.

1047906437_25eckenbegradigen.JPG.b0525f8d8257573f62b2d1389ba1b53c.JPG

1214708997_27geradeecke.JPG.1ec51b0a5e3642674ff0b4ac093362a8.JPG

82392764_28malsomalso.JPG.dfc7683e8920ecc70e0625adb12e9296.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt ja, man wächst mit seinen aufgaben. Ich habe gerade ein wenig hochzeit mit den teilen der decke veranstaltet. Dabei ist leider offensichtlich geworden, daß ich auf der einen seite zu viel stoff in der nzg gelassen habe, daß aber in der naht nicht beachtet habe. Was folgt jetzt? Schit trennen.

Der nahttrenner soll ja der beste freund sein, aber den hätte ich lieber vorher gehabt, daß er mit diesen umstand noch mal ins ohr geflüstert hätte :mad: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder erstaunlich, was eine nacht dazwischen so mitsichbringt. Sich entspannen und ausruhen, bringt die besten ideen zutage - vor allem fand die hochzeit statt. So eine riesenmenge stoff hatte ich auf einen schlag noch nie unter und neben der näma. Die seitenapplikation mit dem schwarzen band hatte ich zuerst nur aufgeheftet - jetzt wurde durch alle lagen gesteppt. Nach den gestrigen problemen ging das super gut. Jetzt werde ich erst mal stoff fürs binding holen…

1692745354_32hochzeit.JPG.cf105a137d7317784efe2155200ebe7a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Gabi

 

ganz grosse Klasse - dass hat Deine Decke schon jetzt.

 

Ich bin nicht beeindruckt - nein ich bin begeistert von diesem Aufwand und Geduld u.n.m.

 

Es ist schön, dass Du eine Ostseenadel bist und ich Dich kennen und schätzen gelernt habe.

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, Ingrid :bussi:

 

Man sollte annehmen, nach so vielen jahren näherfahrung, könnte man doch nähen und auf fehlerquellen achten. Doch nein, fehler unterlaufen immer wieder (leider). Für das binding habe ich schönen schwarzen stoff in 10cm breite streifen geschnitten und dann schräg aneinandergesteppt. Immer schön der reihe nach. Und was seh ich als ich die schlange zusammennehmen wollte - einmal links einmal rechts :eek: zusammengenäht !! Woran liegt das eigentlich, daß einem solche läppische fehler immer wieder unterlaufen? :nix:

 

Morgenstund soll ja helfen, also habe ich heute früh den zweiten anlauf in sachen binding gewagt und es wurde diesmal richtig ! Eine 9m lange 10cm breite schlange, gebügelt dann nur noch 5cm breit.

Das binding sollte so breit sein, damit es mit der schwarzen applikation im mittelstück korrespondiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann wacht mal schön über den bildschirm und vor allem den link hierher :D

 

Ich bin ja selber schuld an der idee für die decke :nix:, deshalb will ich da auch durch und was soll ich sagen, nähen macht mir immer noch viel spaß :D

 

Binding auf einer seite ist drauf Es ging im ganzen einfacher, als ich vorher dachte. Muß ja auch mal was einfach sein, bei der decke.

 

Das ist mittlerweile ein riesen haufen stoff da, sind decken wirklich so groß :eek:

655552873_34bindinglinks.JPG.9bdb1df053c5c1ffe07e31293e587cb0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

der Countdown läuft! Deine Decke ist ein Prachtstück und Dein Sohn, wenn er nur ein Fünkchen Ahnung davon hat, was Du :schneider: vollbracht hast, wird Dich noch mehr dafür lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die lobenden worte :bussi:, ich denke, mein söhnchen weiß, was es heißt so was zusammenzukriegen :D

 

Ja, der countdown geht los. Aber: zu früh auf einfaches gefreut. Ich war ziemlich großzügig bei der nzg für die ganze decke. Daher wäre die breite des einfaßstreifens nicht ausreichend gewesen. Muß halt doch noch mal die schere ran.

Dafür ist kurze zeit später das binding drauf. Ich möchte mich selber loben:cool:, mir gefällt es schon super gut. Das muster sah ja schon mit den ganzen heftfäden gut aus, aber ohne konzentriert sich der blick doch mehr auf die gelben teilchen :D

1445979807_36nochmalkrzen.jpg.758f6e620f33c6fe195d40057a473961.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiih, ist das spannend! Hoffentlich gehts bald weiter! (Ich weiss, es ist ja 4. Advent...) Ich bin ganz gespannt auf das Endprodukt!

 

Selbst mein Mann (!!!) kam mit seinen Spiel-CD's geflizt und hatte dann den unschuldigen Blick im Gesicht: Schatz, könntest du nicht...? :engel:

Aber seine "Helden" sind mir zu hässlich zum nähen.

 

Liebe Grüße

linuxtanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiih, ist das spannend! Hoffentlich gehts bald weiter! (Ich weiss, es ist ja 4. Advent...) Ich bin ganz gespannt auf das Endprodukt!

 

Selbst mein Mann (!!!) kam mit seinen Spiel-CD's geflizt und hatte dann den unschuldigen Blick im Gesicht: Schatz, könntest du nicht...? :engel:

 

Ja, das können die männer sehr gut - so gucken (bis auf unsere forumsmänner :winke:

 

Naja, der 4. advent ist ja das finale, heute hat mein söhnchen geburtstag :bier: Gestern abend ist die decke fertig geworden :jump: :jump: :jump:

Heute mittag - sohnemann hat reingefeiert und laaaaange geschlafen - fand das große finale statt :klatschen:

Robbi hat mich gar nicht mehr losgelassen - er weiß die decke sehr zu schätzen, und sie gefällt ihm sehr gut.

Voila - da ist sie (einmal vorn und einmal hinten, ja ich glaube, hinten habe ich den einen seitenstreifen wohl doch im anderen fadenlauf gearbeitet, doch zum glück fehlt meinem Robert jegliches wissen auf nähtechnischen gebieten :p):

997586711_40vorderseite.JPG.2a437f0b4e626626b4b2e28e1cd567f0.JPG

895806191_39-1rckseite.JPG.057e8dd4ce93b16ef0b195212ec5374e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ob mit oder ohne war...diese Decke ist der Hammer. Ich kann verstehen das Dein Sohn sich darüber gefreut hat. Die wird er bestimmt in Ehren halten. Toll gemacht und die Arbeit hat sich gelohnt.

 

liebe Grüße und schöne Weihnachten

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...