Zum Inhalt springen

Partner

Rueckwaertiger Besatz an Modell 116 Burda 12/05


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe mich jetzt nach langem Ueberlegen fuer Modell 116 in der aktuellen Burda entschieden. Allerdings gefaellt mir die Blende rundrum nicht, bei dem Boucle-Stoff wird mir das zu dick und so habe ich diese direkt an den Schnitt dran gemacht. Soweit so gut.

 

Jetzt bin ich am Kragen und da ich das noch nicht oft und vor langer Zeit gemacht habe, habe ich den erst mal aus einem Probestoff zugeschnitten, damit ich mir das besser bildlich vorstellen kann. Auch hier konnte ich die Blende am Oberkragen gleich im Schnittteil fuer den Oberkragen andocken.

 

NUR: wo kommt der rueckwaertige Besatz hin? In der Anleitung steht (verkuerzt): "Kragenblende an Oberkragen (faellt weg, da ja schon am Teil mit dran), Stegteile an Kragenteile. Kragenteile rechts auf rechts aufeinandersteppen, Kragen zwischen Jacke und Besatz <- damit ist doch der vordere Besatz gemeint, oder?

 

Den Unterkragen ab Blendenansatznaht (die habe ich nicht, also von aus, wo sie eigentlich waere) bis zur Ecke an den Jackenausschnitt steppen.

 

Die Laengskante des Unterkragens an den Jackenausschnitt steppen. Den Oberkragen an die Besaetze steppen - aeh, wo denn, welche?

 

Der rueckwaertige Besatz wird doch nur einmal im Stoffbruch zugeschnitten, also ist das doch Einzahl. Weiter geht's: Besatz und innere Blende nach innen wenden (welche innere Blende?), es gibt doch nur eine Blende am Oberkragen (die ich ja weggelassen habe)? Innere Blende ab den unteren Besatzenden von rechts an der Nahtrille der Ansatznaht feststeppen.

 

Kragenansatznaehte genau aufeinander stecken. Rueckw. Besatz nach oben legen - hier wird zum ersten Mal der rueckw. Besatz beim Namen genannt - und die Nahtzugaben dicht neben der Kragenansatznaht aufeinander steppen. Besatz nach unten legen. Tja, und da verliessen sie ihn und ich bin am verzweifeln.

 

Soll ich die Jacke zuschneiden und losnaehen? Werde ich dann endlich raffen, was gemeint ist? Oder kann mir bitte jemand den Knoten aus dem Gehirn entfernen und mir das etwas verstaendlicher erklaeren?

 

Vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es hat sich erledigt, die Anleitung verstehe ich zwar immer noch nicht, aber ich habe im Keller gestern nacht noch einen Blazer gefunden, wo man den rueckwaertigen Besatz sieht. Daran werde ich mich orientieren.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...