Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kommentare zu Selbstgenähtem


Frau Bratbecker

Empfohlene Beiträge

"Als meine noch klein waren. habe ich auch gerne genäht, aber wenn sie älter werden, dann wollen sie nichts selbst genähtes mehr anziehen. "

 

Da ist was dran, bei meiner Tochter war es jedenfalls mit 13/14 soweit. Seitdem sie Körbchengröße F hat, darf :rolleyes: ich allerdings wieder für sie nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    7

  • maro

    5

  • Andrea

    5

  • wuppiuschi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun gut bis dahin sind es ja noch ein paar Jahre, aber trotzdem - was ist so toll am Gekauften??? Vielleicht das Einkaufen selbst, oder, noch besser, mit ein paar Freundinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut bis dahin sind es ja noch ein paar Jahre, aber trotzdem - was ist so toll am Gekauften??? Vielleicht das Einkaufen selbst, oder, noch besser, mit ein paar Freundinnen?

 

 

Ich glaub, es ist das "so sein wie die anderen" .

 

Das , was wir mit dem Selbernähen zu vermeiden trachten, nämlich den Einheitsbrei, streben die Jugendlichen ab einem gewissen Alter (teilweise) geradezu an.

 

"In" ist man, wenn man trägt, was "alle" tragen.

Das geht mit Selbstgenähtem aber nicht.

 

Das shoppen mit der Freundin ist aber sicher auch ein Aspekt.

 

Günstigstenfalls lassen die Teenies sich dann eine gesunde Mischung aus beidem gefallen.

 

 

Und irgendwann wollen sie dann wieder Individualisten sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher durchweg nur positive Kommentare gehört. Und ich musste es den Leuten schon auf die Nase binden, das das Shirt das ich anhabe, oder die Fleecejacke für meine Sohn selbstgenäht sind.

Durchweg: WAAASSS? DAS ist selbstgenäht??

Die Folgesätze sind dann immer: SOWAS kannst du? Oder : sieht aus wie gekauft. Oder: das könnt ich nie! oder: das ist ja so ordentlich geworden, sieht garnicht aus wie selbstgenäht. Dafür hätte ich keine Geduld.

Ach, aver die Zeit darf man aber nicht berechnen! Da kauf ich doch lieber bei xyz ein

(die kaufen dann ganz ganz günstig Kindersachen ein, die man nach dem 1. Waschen eigentlich wegschmeissen kann, Farbe raus, völlig verzogen usw.)

Ich sag dann immer statt abends 5 Std. unproduktiv vor der Glotze sitze, dann nähe ich doch lieber (und höre mal einer Talkshow oder Tagesthemen nebenbei zu), da hab ich mehr von.

 

Nur die Neidischen sagen dann eher nix. Ist mir aber alles völlig wurscht, die positiven Feedbacks machen mich richtig stolz, negative Kommentare können mir den Buckel runterrutschen.

 

Ich selbst freue mich immer, wenn ich durchs selbernähen schicke und auch günstige Sachen habe. Durch Alfatex und Stoffmarkt gelingt mir das meistens. Und dann denke ich: im Laden hätte das Shirt mindestens 25,- gekostet.

Oder das Seidenkleid hättest du im Laden niemals für 40,- (alle Materialien inclusive) , gekriegt.

 

Hauptsächlich seid IHR, :D liebes Forum daran "schuld" bzw. massgeblich beteiligt das ich mein altes Hobby nach über 20 Jahren wiederentdeckte, dank der tollen Kaufberatung hier jetzt eine Super Näma+ eine Super Ovi habe und wahnsinnig viele Ideen,ganz viel Motivation, Freude und Inspiration!!!!!!

 

Ich hab im letzten halben Jahr soviel dazu gelernt durchs Forum+ Nähbücher, schöne gut gelungene Sachen genäht, und darauf bin ich stolz!

Und einige, sehr nette, interessante und hilfsbereite Hobbyschneiderinnen kennengelernt!

 

Noch viel Spass beim Nähen!!!:)

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mal wieder was tolles gehört.

Nach der Arbeit bin ich schnurstracks zu meinem "Zweitjob" geeilt, einmal in der Woche arbeite ich in der Schule meiner Söhne beim Ganztagsangebot mit, Essensausgabe und Aufsicht führen. Weil bei der Aufsicht nichts zu tun ist, habe ich mir meine neueste Patchworkdecke mitgenommen zum Handquilten.

Ayshe, die türkische Putzfrau, hat meine Arbeit sehr bewundert und gleich ihre Kollegin gerufen, sie soll auch mal gucken.

Eine deutsche Mutti, die dazukam, meinte dann nur trocken: "Das ist eine Arbeit für Leute, die sonst nichts zu tun haben". Klar, habe ich auch nicht, ich langweile mich tödlich:D , wie gesagt, ich komme vom Büro und mache direkt in der Schule weiter, bevor ich dann zuhause so nebenher meinen Haushalt machen kann. Aber ich habe mir gedacht, was soll ich über so eine Bemerkung sauer sein, überlege lieber mal, von wem so etwas kommt. Wie schon mehrfach erwähnt, Leute, die kein Hobby haben, können gerne blöde Bemerkungen machen, sie wisssen es halt nicht besser!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine Näh-Karriere verläuft sehr wechselhaft: begonnen hat alles am Anfang meines Studiums (immerhin ist das schon knapp 20 Jahre her) mit einer Wanderhose, die so groß ausfiel, dass mein Mann sie als seine nahm (und während unserer Wanderung oftmals wegen des Reißverschlusses am fluchen war ;) ) und dann mit starkem Stoffkauf und vereinzelten Nähaktionen (dann aber auch immer gleich das komplette Wochenende oder die gesamten Semesterferien) weiterging; zwischenzeitlich gab es dann immer wieder Nähpausen von durchaus einem ganzen Jahr, aber mein Kostüm für die standesamtliche Trauung habe ich auch selbst genäht in meiner Lieblingsfarbe (hell-meergrüner Flitterstoff abgesetzt mit einer schwarzen Samt-Korsage - sah und sieht immer noch super aus, war aber nicht wirklich durchdacht - wir haben im Hochsommer geheiratet: es war gut warm !!! ). Als dann die Kinder da waren, habe ich immerhin so viel genäht, dass meine Kinder ankamen: Ich will das auch lernen! Aber ich würde viel lieber noch mehr nähen, aber ich habe kaum die Zeit dazu!

 

Nun zu dem Kommentar:

Meine abgelegten Kleider etc, die sich evtl. noch zu irgendwelchen Applikationen oder für Puppenkleidung taugen, liegen in einem großen Schrank, und wir waren wieder einmal auf der Suche nach einem passenden Stoff für ein Puppenröckchen. Ich fand ein Oberteil aus verschiedenen Lila- und Violett-Tönen (mit passendem Rock), wobei ich mich damals komplett vernäht hatte (U-Boot-Ausschnitt viel zu groß - man konnte mehr als den Bauchnabel sehen, sobald ich mich auch nur geringfügig nach vorne lehnte - also rechts und links Stoffstreifen eingesetzt, die den Ausschnitt am Platz hielten - war damals sehr gewagt "Was´n das?" ).

Reaktion meiner Großen: "Das willst Du zerschneiden? Bist Du geck? Das ist doch total toll!" Und weg war´s. Auf meinen Einwand "Das ist Dir doch viel zu groß!" (Sie ist 7 Jahre alt) kam nur ein "Wozu hab ich Gürtel?" So macht unsere Große bereits in der Schule "neue" Mode. Und die anderen wollen das auch haben!!!! ;)

Und das Teil ist bestimmt 15 Jahre alt!!!

 

Liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Eine deutsche Mutti, die dazukam, meinte dann nur trocken: "Das ist eine Arbeit für Leute, die sonst nichts zu tun haben". Klar, habe ich auch nicht, ich langweile mich tödlich:D , wie gesagt, ich komme vom Büro und mache direkt in der Schule weiter, bevor ich dann zuhause so nebenher meinen Haushalt machen kann. Aber ich habe mir gedacht, was soll ich über so eine Bemerkung sauer sein, überlege lieber mal, von wem so etwas kommt. Wie schon mehrfach erwähnt, Leute, die kein Hobby haben, können gerne blöde Bemerkungen machen, sie wisssen es halt nicht besser!

Gruß von Karin

 

Hallo Karin,

ja- gegen solch "doofes Gerede" ist man machtlos! "

"Selig sind die im Geiste Armen"- denke ich mir bei solchen Gelegenheiten!:D

 

In diesem Sinne- Grüßle von meisje

 

P.S. Wie sieht denn dein Quilt aus? Welches Muster?

Evtl. Bild anhängen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flic-flac aus überwiegend karierten Hemdenstoffen- Resteverwertung! Bild mach ich, wenn ich mit Quilten fertig bin, für die Galerie. Ich bin sicher bald fertig, ich hab ja nichts zu tun!! Schöne Grüße von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flic-flac aus überwiegend karierten Hemdenstoffen- Resteverwertung! Bild mach ich, wenn ich mit Quilten fertig bin, für die Galerie. Ich bin sicher bald fertig, ich hab ja nichts zu tun!! Schöne Grüße von karin

 

Jaja- du hast sonst ÜBERHAUPT NIX zu tun...versteh schon....:D

 

Das Quiltmaterial hört sich gut an( so was hab ich auch noch in Mengen rumliegen -für die Zeit, in der ich mal Zeit hab (haha!)- - ich freue mich schon aufs Bild...

 

Liebe Grüße, meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ...

grad is mir auch das schönste Kompliment eingefallen:

 

Freitag abends auf der Arbeit, kommt der mann von der Chefin rein und fragt mich auf einmal: "und was machst du heut abend noch so?"

Ich:" Ich hab daheim ne Cordhose rumliegen, da möcht ich weitermachen"

darauf ER: "Des is ja toll das du für dich selber nähst." Zu seiner Frau:

"und du schneidest ihm des zu?" Darauf meine Chefin mit merklichem Stolz in der Stimme:" ne, der Adam macht des alles selber!" Woraufhin ihr mann zu einer längeren Lobhudelei ansetzte...

 

Ich bin 3cm größer als sonst heimgegangen...

 

Gruß adam:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Man hat mich gefragt wo ich meine Kinderkleidung den kaufen würde!

Meine antwort war selbst genäht. Die meißt wollen es nicht Glauben,da ich fast überall Labels verwende.

LG YVonne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

ich muß meinem Ärger jetzt mal Platz machen. Ein Superkompliment zu unserem neuen Kinderkleidchen ( Cara von Farbenmix) bekam ich von einer guten Freundin. Schön mit drei verschiedenen Kordstoffen, abgefüttert mit Karo von Westfalenstoffe, aufwendige Schmetterlingsapplikation mit Lackgewebe, baumelndem Schmetterling am gepunkteten Farbenmix-Band, Schmetterlingsknöpfe zum Schließen an den Schultern. Ist ja für meine Tochter, da habe ich einfach zusammengestellt, was gefällt,und nicht geguckt, was die einzelnen Teile kosten. "Machst Du mir auch so eins?" (Kind trägt die gleiche Größe). Da ich im Moment wenig Zeit habe war mein Angebot, dass ich es zuschneide und die Applikation mache, meine Mutter (von der ich das Nähen gelernt habe) das Kleid zusammennäht. Jetzt ist es fertig und die Freundin will es nicht haben. Ich bin sooooo sauer. Wir haben wirklich beim arbeiten auf die Uhr geguckt und einen Stundenlohn von 10€ (zahlt sie auch ihrer Putzfrau) zugrunde gelegt. Was mache ich jetzt, ich kann sie ja nicht nötigen es zu nehmen, aber zwei gleiche in der gleichen Größe brauchen wir auch nicht.

Viele Grüße, Wibke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hättest du vorher mal kurz die Anzahl der Stunden überschlagen und ihr das mitgeteilt :rolleyes:

 

Ich schlag den Leuten die mal eben was wollen immer direkt Preise um die Ohren, und dann hab ich Ruhe ;-)

 

Setz es doch bei Ebay rein, die aufwendigen Kleider nach Sabines Schnitten gehen weg wie warme Semmeln und für gute Preise!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

doch, sie hat gar nichts dazu gesagt.

Nicht schön- oder nicht schön.

Nicht zu teuer oder so.

Sie fühlte sich einfach überrascht, dass wir so schnell waren oder so, so war zumindest ihr Gesichtsausdruck.

Argh!!!!! Hätte ich mal nicht sofort angefangen.

Ich glaube am meisten enttäusscht bin ich, weil es so eine gute Freundin ist.

Ich habe heute Abend noch mal mit ihr telefoniert und gefragt ob sie es denn nun haben möchte, da sagte sie dann müsse sie es ja wohl nehmen.(Mit so einem Unterton.) Sie müßte das erst mal mit ihrem Mann besprechen.

Scheiße, sie darf !!!!! Wir haben uns hingesetzt um ihrer Tochter das Kleid zu nähen- für sie..... da kann ich besser meine Küchenschränke auswischen.

Gruß Wibke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ... wo ist denn nun ihr Problem :confused:

Ist es ihr zu teuer oder gefällt es ihr nicht :confused:

Sehr verwirrend ... und ja ich würde darauf bestehen, dass sie es nimmt oder bei ebay einstellen ... meinste denn, dass Du das Geld bei ebay reinkriegst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ist denn 47 € für ein Cara Kleid mit einer Applikation im Stil von dem Schmetterling den Sabine im Sommer hatte (mit Herzen auf den Fllügeln und Gebaumel am Schwanz(?)) zu viel? Herzen sind aus Lackgewebe, Krone auch. Stoffe sind Oilily Reprints von Politex. Die Passe ist doppelt aus Kord, der Wellensaum ist mit Westfalenstoff-Vichy-Caro hinterlegt. l

Was bekommt ihr denn so für die Sachen?

Wibke

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stöber mal ne Runde bei EBAY, da wirst du :eek: was die Leute da so für diverse ausgefallene Hobbyschneiderteile zahlen. Ich finde die 47 Eus nicht zuviel, eher im Gegenteil!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Deinen Ärger gut verstehen... Warum will sie das Kleid auf einmal nicht mehr... Irgendwas muss sie ja gesagt haben...???

 

Zu teuer??? auf einmal ??? :confused: oder andere Gründe?

 

Ganz zur Not stelle es doch bei Ebay rein... Bei so einer aufwendigen Arbeit, müsste das Kleid doch reißenden Absatz finden... Kannst Du uns mal ein Bild einstellen? NEUGIERIGGUCK...

 

Versuche es abzuhaken, aber ich würde auf eine ehrliche Begründung bestehen... denn auf einmal soll es nix mehr sein???

 

Am besten nur noch nach Vorkasse bzw. die Materialien sollten im Vorfeld bezahlt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was ich noch sagen wollte, stelle doch wirklich mal ein Bild hier ein...

 

Ich habe letztens auch bei Ebay eine 3teilige Kombi einer anderen HS ersteigert, einfach, weil mir der Stoff und die Aufmachung sooo gut gefiel und ich auch mal was anderes von einer anderen HS haben wollte...

 

Und auch ich finde 47 € inkl. Material nicht zuviel...

 

Also her mit dem Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... kann es sein, dass sie jetzt das Geld nicht dafür hat?

Dann könntest du ihr vielleicht anbieten, in zwei Raten zu zahlen ...

und dann nie wieder für sie :( zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo:) :) :) ,

erst einmal vielen Dank für Eure vielen Kommentare.

Zum anderen hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

1. Sie hat das Kleid

2. Ich habe das Geld

3. Wir sind immer noch gute Freundinnen.

Puuhh, was bin ich froh, es gab da mehr so bei ihr ein paar Unstimmigkeiten, und ich hatte sie mit dem Zeitpunkt der Kleidübergabe auf dem völlig falschen Fuß erwischt.

Hier (hoffentlich) die Bilder

Gruß, Wibke

226478619_KleidJette.jpg.821a0772e2e4c6f7a066a8cb5463b1ff.jpg

Schmetterling.jpg.0990d25e841223d6ed3cb4da60fe7e69.jpg

1019653171_Kleiddrei.jpg.680714dd379cc2862fba8eed1032f610.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:) :) :) ,

erst einmal vielen Dank für Eure vielen Kommentare.

Zum anderen hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

1. Sie hat das Kleid

2. Ich habe das Geld

3. Wir sind immer noch gute Freundinnen.

Puuhh, was bin ich froh, es gab da mehr so bei ihr ein paar Unstimmigkeiten, und ich hatte sie mit dem Zeitpunkt der Kleidübergabe auf dem völlig falschen Fuß erwischt.

Hier (hoffentlich) die Bilder

Gruß, Wibke

 

Ich finde, das ist eine wunderwunderschöne Arbeit. Einfach toll!!

Der Preis ist dafür absolut ok, eher ein Freundschaftspreis, finde ich.

Ist ja schliesslich kein Teil "von der Stange" :)

Ane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.