Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Das ist ja eine nette Allyson-Frage:D

Habe immerhin meinen Mystery-Quilt verschenkt während der Ferien, so fertig war der;)

Und die ersten drei Blöcke für den Tochterquilt sind fertig - nachdem die heute endgültig in Richtung Studium ausgezogen ist, wird das jetzt auch mehr als dringend... Immerhin sind alle Blöcke zugeschnitten, vielleicht beschleunigt der Trennungsschmerz jetzt das ganze Verfahren ein bißchen.

Ansonsten habe ich jetzt auch ein echtes UFO produziert - fünf Baby-Jane-Blöcke, die jetzt sicherlich verdammt lange in die Kiste müssen, bis ich ihnen neue Gesellschaft verschaffe.

 

Mal schauen, vielleicht schaffe ich es morgen, die drei Tochter-Blöcke zu bügeln, dann könnte ich auch ein Foto zeigen...

 

Eidi - die versprochene "Reportage" vom Applikationskurs fände ich auch SEHR interessant!

Ich habe in einem amerikanischen Heft jetzt eine Variante gefunden, meine Blätter mit Freezerpaper zu bebügeln, dann den Rand mit Stärkelösung einzupinseln und das ganze um das Freezerpapier herum umzubügeln - dann das Papier herausnehmen und applizieren. Das muß ich jetzt dringend ausprobieren. Allerdings muß ich wohl erst neue Stärke kaufen, die alte ist verschwunden... Kennt die Methode jemand?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe in einem amerikanischen Heft jetzt eine Variante gefunden, meine Blätter mit Freezerpaper zu bebügeln, dann den Rand mit Stärkelösung einzupinseln und das ganze um das Freezerpapier herum umzubügeln - dann das Papier herausnehmen und applizieren. Das muß ich jetzt dringend ausprobieren. Allerdings muß ich wohl erst neue Stärke kaufen, die alte ist verschwunden... Kennt die Methode jemand?

 

LG Junipau

Mich ärgert ja das Haufen Material, das man braucht, wenn man ein Fuzzi-Ding machen will.

Machst du Blätter, also Baum-Blätter?

Ich plane welche aus mehreren Lagen Stoff zu machen - also aufzeichnen, absteppen, ausschneiden, Bügelvlies unterlegen, Blattadern aufnähen, mit Zickzackstich säumen. Müsste doch gehen.

 

Meinst du mit Stärke dieses Mittel, das das Ausfransen der Ränder verhindert? Fray Check?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Wäschestärke.

Aber wirklich nur den Rand/die Nahtzugabe bedenken. Und die Stärke nicht zu dick anrühren. Der eingepinselte Rand wird nämlich ordentlich fest.

... durch brettsteif gestärke Baumwolle zu sticheln macht keine Freude. Echt nicht...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja tolle Farben - die sollten doch in sich schon Motivation genug sein, den Bargello schnellstens fertigzustellen, oder? Wird bestimmt schön!:hug:

 

Zu dem Thema Stärke und Blätter: Ich habe ca. 120 Blätter für den Rand meines Sternequilts zu applizieren; da ich die ganze Decke bisher mit der Hand genäht habe, werde ich die ebenfalls mit der Hand applizieren und nicht auf die Maschine zurückgreifen... Ein paar Kreise sind auch noch dabei, die Stiele auch.

 

Meine Kreise in der Mitte der Sterne hatte ich um eine Schablone herum mit Heftgarn kreisförmig zusammengezogen, dann festgebügelt, Schablone raus und festgenäht. Ging gut - aber mit den Blättern ist das etwas mühsamer wegen der spitzen Enden rechts und links. Daher suche ich noch nach Alternativen und fand das dann sehr interessant mit der Stärke. Allerdings fürchte ich auch, daß es etwas Fingerspitzengefühl für die Dosierung braucht, damit ich hinterher nicht durch Bretter nähen muß:rolleyes:. Mal schauen, ich werde berichten, wenn ich meine Versuchsreihe gestartet habe.

 

Es sei denn, Eidi berichtet noch von ihren Appli-Erfahrungen und bringt mich auf noch viel bessere Ideen zum Blätter-Applizieren???:stups:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Applizieren würde ich auch gern mal wieder probieren, da gibt es so schöne Motive....Aber bisher sind meine Versuche nicht so richtig geglückt. Ich sehe mich aber im Patchworkbereich auch noch als blutigen Anfänger, daher:

 

Hier noch ein Aspirant für einen WIP/Reportage zum Applikationskurs von Eidi!:freu:

 

Ich lerne ja gern von anderen Patchworkern und bin mir sicher, dass das hier im Forum von vielen Usern als interessant bewertet würde.;)

 

@dark_soul: das ist ja das ganze Farbspektrum des Regenbogens! Wunderschön!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich mit euren tollen UFO's motiviert :hug: deshalb möchte ich mal mein

 

UFO zeigen. Diverse weiße Reste, die Karosstoffe Pyjamas / Bluse.

 

Ich habe 20x20cm Quadrate geschnitten, je ein weißes und kariertes rechts auf

 

recht gelegt und drumherum genäht und zweimal in der Diagonal geschnitten,

 

ergab 4 weiß/karo Quadrate.

 

Heute habe ich angefangen mit dem Nähen....

 

1. Bild so in etwa solls mal werden....

 

2. Bild die ersten Reihen sind geschafft ohne " trennen ":p

IMG_8111.JPG.1f3a0c69a36d74e9719c1a21b43256e1.JPG

IMG_8119.jpg.282cdc860d36cd8e6c30b33c750c6c9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr alle fertig mit Euren UFOs???? :eek:

Ich nich! :(

 

Ich auch nicht :D .

 

Zumindest kann ich auch ein Fortschrittsfoto zeigen, wenn auch nicht so spektakulär.

 

Es hat Ewigkeiten gedauert, ehe ich in meinem Vorrat einen passenden Stoff als Ergänzung für die Rückseite gefunden habe. Es gilt Stoffabbau vor Neukauf :) .

 

Vorsichtshalber habe ich den Rückseitenstoff um 10 cm verlängert. Er war ein wenig knapp.

 

Aber immerhin, es geht voran ... der schwierigste Teil wird das Sandwich, weil ich es zum ersten Mal mache.

 

IMG_4613.jpg.52564cd762453bda60fba6436d99dd61.jpg

 

Lalleweer: Na, das sieht doch schon sehr gelungen aus und ohne zu trennen. Toll.

 

Hier noch ein Aspirant für einen WIP/Reportage zum Applikationskurs von Eidi!

 

Ich auch!

 

dark_soul: Die Farbzusammenstellung gefällt mir auch sehr. Was ein "Bargello" weiß ich leider nicht. Dann lasse ich mich vom Foto überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

ich habe heute den ganzen Tag Stoffe für meinen Weißquilt herausgesucht, sortiert, in entsprechende Größe gerissen, gewaschen und, und, und ...

 

Vor kurzem hat von jemand von Euch hier einen Link mit einem Schmetterling aus Stoff reingestellt. So habe ich jedenfalls in Erinnerung. Leider kann ich den Link nicht mehr finden, deshalb brauche ich :help: .

 

Ich möchte gern ein Motiv Schmetterling mit Blumen gestalten.

 

IMG_4608.JPG.1d0c7799a560a090ede114d7fcf04b67.JPG

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun musste ich gestern die Reihe 9 doch noch trennen,

 

aber es geht vorran:p ich nähe das Top auf eine Fleecedecke, also nur zwei Lagen.

 

Die ersten Steppnähte sind schon gemacht, ich hoffe das ich bis Mittwochabend fertig bin. ( gute Vorsätze :D )

 

Die Decke fühlt sich sehr leicht an (gefällt mir).

 

Ein Bargello würd ich auch gerne mal probieren, schaunwamal:rolleyes:

 

Mika hast du die Blümchen gehäkelt?

IMG_8123.jpg.0af4b8108f4deebff4c0d68b33b96aff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eidi - die versprochene "Reportage" vom Applikationskurs fände ich auch SEHR interessant!

Ich habe in einem amerikanischen Heft jetzt eine Variante gefunden, meine Blätter mit Freezerpaper zu bebügeln, dann den Rand mit Stärkelösung einzupinseln und das ganze um das Freezerpapier herum umzubügeln - dann das Papier herausnehmen und applizieren. Das muß ich jetzt dringend ausprobieren. Allerdings muß ich wohl erst neue Stärke kaufen, die alte ist verschwunden... Kennt die Methode jemand?

 

Zu dem Thema Stärke und Blätter: ...

... - aber mit den Blättern ist das etwas mühsamer wegen der spitzen Enden rechts und links. Daher suche ich noch nach Alternativen und fand das dann sehr interessant mit der Stärke. Allerdings fürchte ich auch, daß es etwas Fingerspitzengefühl für die Dosierung braucht, damit ich hinterher nicht durch Bretter nähen muß:rolleyes:. Mal schauen, ich werde berichten, wenn ich meine Versuchsreihe gestartet habe.

 

Es sei denn, Eidi berichtet noch von ihren Appli-Erfahrungen und bringt mich auf noch viel bessere Ideen zum Blätter-Applizieren???:stups:

 

Hier noch ein Aspirant für einen WIP/Reportage zum Applikationskurs von Eidi!:freu:

 

Ok, mit soviel Interesse hätte ich gar nicht gerechnet. Ich habe noch keine Fotos vom Kurs herausgesucht. Ich habe im Moment maximalen Stress auf Arbeit und bin abends völlig platt. Hinzu kommt, dass ich die nächsten beiden Wochen im Urlaub bin und wohl kaum online sein werde. Nach dem Urlaub wird es aber ganz bestimmt etwas. Aber ich kann zu den Kursen schon mal etwas erzählen: Im ersten Kurs lernt man die eigentliche Technik des Applizierens, ich hatte das so vorher noch nicht gesehen. Mir kam diese Technik sehr entgegen. Weiter unten mehr dazu.

Im zweiten Kurs ging es um erweitertes Wissen: Farbaufteilung im Quilt, Design, verschiedene Arten, Stiele zu applizieren, ein bisschen Trapunto angerissen. Spitzen applizieren wiederholt, weil damit doch viele noch Probleme hatten. Thema war ein Blumenkorb, an dem die einzelnen Techniken gezeigt wurden. Es gab nicht viel Zeit, es auszuprobieren, wenn wir kapiert hatten, wie es geht, ging es weiter. Entspanntes Applizieren im Kurs war nicht. Ted meinte, wir müssen in der teuren Kurszeit nichts machen, was wir schon können. Es war also recht anstrengend und ich hätte mir noch einen vierten Tag gewünscht, an dem wir das Gelernte ausprobieren können und Ted uns für Fragen, die ja dann garantiert kommen, zur Verfügung steht.

 

@ Junipau: Die Methode mit der Stärke habe ich in einem kleinen Kurs auch schon ausprobiert. Das war eine ziemliche Sauerei. Das Bügelbrett und das Bügeleisen waren komplett verdorben und wurden nur dafür genommen. Ich fand es auch recht umständlich, es war ein ziemlcihes Gebastel, bis es endlich ans Applizieren ging.

Ich versuche mal, Teds Methode zu erklären:

Du zeichnest das Blatt auf die rechte Seite des Stoffes, sehr gut ging der weiße Clover-Vorzeichenstift für weiße Linien oder der feine blaue Aqua-Trickmarker von Prym für die helleren Stoffe. Dann schneidest Du das Blatt mit ca. 3 mm NZ aus. Mit einem ganz dünnen Faden heftest Du nun die NZ nach hinten um, so dass die angezeichnete Linie genau auf der Stoffkannte liegt. Bei einer nach außen gewölbten Linie wie bei Deinem Blatt ergeben sich hinten Wellen in der NZ, Du must darauf achten, dass Du diese Falten nicht fest heftest. Ted nannte das "Zelte bauen". Die Spitze ist etwas frickelig, ohne Fotos ist das schwer zu erklären. Ich schaffe das jetzt vor dem Urlaub aber leider nicht mehr. Du heftst bis zur Spitze, dann knickst Du die NZ auf der anderen Seite um, das evtl. entstehende Fähnchen wird nochmals umgeschlagen, so dass es hinter dem Blatt verschwindet. Blöd zu erklären. Das fertig geheftete Teil wird gebügelt, eventuelle Unregelmäßigkeiten wie z.B. kleine Ecken in der Rundung werden beim Applizieren korrigiert (geht wunderbar mit einem angefeuchteten Holzstäbchen wie z.B. ein Schaschlykspieß) Ich habe beim ersten Kurs leider nicht viel fotografiert, aber auf diesem Foto kann man es vielleicht erkennen, wie es fertig aussieht:

 

2012_0275.jpg.30f7cc4a18f03b9bc534443bcd6a31a9.jpg

 

und noch zwei von meiner Shopping-Lady:

 

2012_0537.jpg.5e6a6ac8b7ec14bc395886a77bab5c7b.jpg

 

Das Schöne an der Methode ist, dass man mit dem obersten Teil anfängt, das auf den nächsten Stoff appliziert und diesen erst dann anzeichnet und zuschneidet, so dass die Teile viel exakter werden. Man fügt Stück für Stück aneinander und appliziert erst die fertige Einheit auf den Hintergrundstoff. Die Heftfäden werden ganz zum Schluss entfernt, deshalb ist es gut, wenn man ganz dünnes Garn nimmt, das leicht reißt. Aber dazu mache ich noch Fotos, da ist es viel einfacher zu erklären.

Bei den Blättern hat man ja nur ein einzelnes Teil. Falls Du nicht weißt, wie ich es meine, Junipau (ist blöd zu erklären), kann ich für das Blatt schnell ein, zwei Fotos machen.

2012_0536.jpg.b88a1b81fead10495a41974032a65863.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch was zu den neuen schönen Sachen hier:

 

Bettina, der Bargello wird toll, die Farben sind klasse! Irgendwann mache ich auch einen...

 

Lisa, das sieht toll aus! Ohne Trennen geht sowieso nicht, irgendwas ist immer... :rolleyes:

 

Mika, ein Weißquilt ist etwas Tolles. Was für ein Schmetterling war das denn? Ein gestickter oder appliziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Iris, daß Du Dir trotz Streß und Urlaubsvorbereitungen die Mühe machst, das zu erklären! Die Idee, durchzuheften, ist ja eigentlich erstaunlich simpel! Ich werde es ausprobieren! Denn die Stärke-Sauerei lockt mich noch nicht richtig; ich bin vorhin erhobenen Hauptes an DM im Bhf. vorbei und habe das noch irgendwie auf die lange Bank geschoben...

Und eigentlich ist das dann so ein bißchen wie mein bisheriges Patent mit dem Heften um die Schablone - nur einfacher, weil ohne Schablone:D Einfach mag ich!

Ich probiere es und stelle dumme Fragen, wenn ich nicht weiter weiß...

 

Die Decke mit den Dreiecken wird schön - paßt in mein Beuteschema... Ich mag die Farben und das schlichte Muster! Viel Erfolg weiterhin! Wie machst Du den Rand?

 

Zu den Schmetterlingen - im Thread zur Encyclopedia gibt es eine Decke mit Schmetterlingen, hier mal der erste Beitrag dazu, im Thread kommt dann noch mehr: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wir nähen aus der Enzyclopedia!

Ist es das, was Du suchst?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

vielen Dank für eure Mühe. Leider ist es nicht das, was ich gesehen habe. Wenn es niemand von euch kennt, dann habe ich es wohl in einem anderen Thread gesehen.

 

Es handelt sich um zwei verschieden farbige Stoffrechtecke in den Maßen von 13 x 6 ? cm. . Sie werden rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet und danach werden sie so gefaltet, dass ein Schmetterling entsteht. Durch die zwei Farben wirkt er sehr plastisch. Es ist keine Aplikation.

 

Lalleweer: Du warst aber fleißig. Die Decke sieht jetzt schon wunderschön aus. Ich mag auch diese Farben sehr.

 

Ja, die Blumen habe ich selbst gehäkelt. Das ist kein großer Akt :) . Ich strebe nicht nur Stoffabbau sondern auch Garnabbau an.

 

Junipau Auch dir Danke ich für deine Mühe. Leider ist das nicht der Link. Wenn man mit Papier faltet, nennt man die Technik "Origami" und wenn man mit Stoff so eine Technik macht, gibt es für diese Technik auch ein bestimmtes Wort, was ich leider nicht mehr weiß. So könnte ich es unter diesen Namen googlen.

 

Eidi: Danke für deinen ausführlichen Bericht. Das klingt alles sehr interessant. Nach deiner Erzählung wünscht sich, dabeigewesen zu sein. Frau Ted hat völlig Recht, wenn sie sagt, dass ihr in der teuren Kurszeit nichts machen müsst, was ihr schon könnt.

 

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem hat von jemand von Euch hier einen Link mit einem Schmetterling aus Stoff reingestellt. So habe ich jedenfalls in Erinnerung. Leider kann ich den Link nicht mehr finden, deshalb brauche ich :help: .

 

Ich möchte gern ein Motiv Schmetterling mit Blumen gestalten.

 

[ATTACH]189259[/ATTACH]

 

Liebe Grüße *Mika*

 

 

Liebe Mika,

 

hier zwei Links zu gefalteten Stoffschmetterlingen:

http://babysewingpattern.com/fabric-origami-butterfly-hair-clip-tutorial/

http://www.molliemakes.com/craft-2/make-fabric-origami-butterfly/

 

Ich hoffe, das sind die richtigen und es hilft Dir weiter!

 

Liebe Grüße,

mausauge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen...

2 Stunden lang :o und schon sieht es so aus:

 

[ATTACH]154434[/ATTACH]

 

[ATTACH]154435[/ATTACH]

 

Das gefällt mir schon mal richtig gut. Ich habe dann beschlossen, noch eine Runde zu spendieren, ein Anfang ist gemacht:

 

[ATTACH]154436[/ATTACH]

 

Aber nun habe ich keine Lust mehr, jetzt wird noch ein bisschen gelieselt auf der Couch.

 

Ich werde wohl nach dem Rand erstmal das Binding machen, der Randstoff hat schon ganz schön gelitten. Ich Dussel habe ihn in der endgültigen Größe angenäht statt einfach einen halben cm zuzugeben und es zum Schluss zu begradigen. Nun ja, beim nächsten Quilt. Learning by doing nennt man das wohl... :)

 

Das sieht toll aus, gebe zu dass es mir zu viel Arbeit wäre, um so mehr bewundere ich deine Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Origami-Schmetterlinge sind ja klasse! Mal schauen, ein Opfer für Haarspangen habe ich ja noch hier zuhause:D, wäre mal wieder ein Bastelprojekt!

 

Iris, ich habe noch einmal Deine tolle Beschreibung gelesen; zwei kleine Fragen drängen sich jetzt noch auf:

 

a) sind 3mm Nahtzugabe nicht ein bißchen knapp? Ich will ja keinen Wandbehang, der nie in die Waschmaschine muß, sondern eine Decke - die dann auch ab und an mal schleudern aushalten soll. Hat Ted da irgendwelche Erfahrungswerte genannt, ob das nicht schnell ausfranselt?

 

b) Ich hätte jetzt automatisch nach meiner Rolle Reihgarn gegriffen - und bin jetzt noch an Deinem Wort "dünnen Faden" hängen geblieben... Nehmt Ihr ganz normales Nähgarn zum Heften?

 

Danke:hug:!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eigentlich ist das dann so ein bißchen wie mein bisheriges Patent mit dem Heften um die Schablone - nur einfacher, weil ohne Schablone:D Einfach mag ich!

 

Genau, das habe ich beim Schreiben auch gedacht, da hast Du ja auch Ecken, die Du umheften musst.

 

a) sind 3mm Nahtzugabe nicht ein bißchen knapp? Ich will ja keinen Wandbehang, der nie in die Waschmaschine muß, sondern eine Decke - die dann auch ab und an mal schleudern aushalten soll. Hat Ted da irgendwelche Erfahrungswerte genannt, ob das nicht schnell ausfranselt?

 

Ja, da hätte ich auch Bedenken, Ted produziert mit ihrer Technik ja Wandquilts. Ich würde ausprobieren, was geht. Ein Milimeter mehr macht ja schon ganz schön was aus. Das hängt sicher auch von der Rundung der Blätter ab, je gebogener die Linie, desto weniger Nahtzugabe würde ich meinen.

 

b) Ich hätte jetzt automatisch nach meiner Rolle Reihgarn gegriffen - und bin jetzt noch an Deinem Wort "dünnen Faden" hängen geblieben... Nehmt Ihr ganz normales Nähgarn zum Heften?

Reihgarn ist definitiv zu dick, das wird nicht gehen. Wenn Du es ausprobierst, wirst Du es merken. Ich habe Madeira Bobbinfil Nr. 80 genommen, aber auch nur, weil Ted es empfohlen hat und ich es dort auch gleich kaufen konnte. Das Garn macht sich sehr gut und wenn die Technik Dir zusagt und Du es öfter tust, würde sich die Anschaffung m.E. lohnen. So eine Rolle reicht ein ganzes Applizier-Leben. Alternativ würde ich ganz normales dünnes Baumwollgarn oder auch Allesnäher nehmen. Es ist halt von Vorteil, wenn das Garn leicht reißt und es zieht sich auch leichter heraus. Du musst ja die Heftfäden ganz zum Schluss entfernen.

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht toll aus, gebe zu dass es mir zu viel Arbeit wäre, um so mehr bewundere ich deine Arbeit

 

Danke, Lucianne! Ich sehe es ja nicht als Arbeit, der Weg ist das Ziel. Wobei ich schon zugeben muss, dass bei solchen Sachen dann auch irgendwann der Spaß aufhört und ich froh bin, fertig zu sein.

Bearbeitet von Eidi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute zwischen Fensterputzen, Vorhängewaschen und kochen auch noch genäht, mulitasking :D eben

 

So hab auch Augenfutter für euch, ne nicht vom Putzen und so, wollt ihr auch nicht wirklich sehn;)

 

Ich habe 12 cm vom Fleece stehngelassen, die Ecken (10cm ) diagonal abgeschnitten. Das Binding ist nun 4,5cm breit, äh, ich hoffe ihr versteht mich :engel::o:kratzen:

 

Genäht habe ich mit dem dreifachen Zickzackstich und zum gut flutschten ist der Teflonfuß dran.

 

Also Blumen häkeln find ich sieht recht fummelig aus und Applis hab ich auch noch nicht gemacht....ich seh hier immer so tolle Sachen, ich würd so gerne mal einen Bargello machen....dabei hab ich noch so viele andere Projekte am laufen:o

IMG_8124.jpg.e68e3d35562bda6d0b6e496cf0d4d62e.jpg

IMG_8127.jpg.abfbb74f803fa29c3acc8a21f10356c7.jpg

IMG_8128.jpg.7d70c76e6546229c64db49ea98a1aa29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Eidi, die Erklärung ist schon mal sehr hilfreich!:hug:

 

Deine Shoppinglady wird spitze, da gab's ja eine ganze Serie, oder? Ich suche ich die schon längere Zeit im Internet, kann mich aber an den Namen des Designers nicht erinnern...Kannst du mir vielleicht sagen, von wem die Vorlage stammt?

 

@Junipau: 3mm Nahtzugabe scheint erst mal wenig, aber wenn man die kleinen feinen Rundungen und Spitzen bei Ted Storms Quilts betrachtet, ist ein mehr an Nahtzugabe wahrscheinlich nur störend.

Ich werde mit einem Probeblock mal ausprobieren, ob es eine Runde in der Waschmaschine aushält oder wie es sich mit Vliesofix drunter anfühlt. Wahrscheinlich für eine Decke zu steif...Dann hilft nur, mit ganz kleinen, feinen Stichen zu nähen.:D

 

@Lallewer: Dein Quilt ist schön geworden, sehr frisch und fast ein bisschen skandinavisch angehaucht. Quiltest du die beiden Lagen nicht zusammen, bevor du die Kanten umnähst?

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Eidi, für die Erläuterungen - dann werde ich meine Garnbestände einmal nach BW-Garn durchforsten, bevor ich extra für eine Rolle Garn das Bestellen anfange - da kommt man ja sonst nur auf dumme Ideen, damit sich das Porto lohnt:p Material habe ich mehr als genug im Schrank, den Laden, der die nötige Zeit mitverkauft, habe ich immer noch nicht gefunden...

 

 

@Junipau: 3mm Nahtzugabe scheint erst mal wenig, aber wenn man die kleinen feinen Rundungen und Spitzen bei Ted Storms Quilts betrachtet, ist ein mehr an Nahtzugabe wahrscheinlich nur störend.

Ich werde mit einem Probeblock mal ausprobieren, ob es eine Runde in der Waschmaschine aushält oder wie es sich mit Vliesofix drunter anfühlt. Wahrscheinlich für eine Decke zu steif...Dann hilft nur, mit ganz kleinen, feinen Stichen zu nähen.:D[/Quote]

 

Die feinen Stiche sind sowieso im Programm:D Aber bei den Kreisen und Sternen, die ich bislang appliziert habe, hatte ich dann doch immer mehr als 3mm NZ umgeschlagen; ich denke, mit den Blättern sollte es auch gehen. Wenn ich mich dann mal irgendwann an mein Buch mit Blumen-Applikationen mache, muß ich mich wohl langsam ans Minimum herantasten, das sind dann Sachen im Stil von Ted Storm ("Beautiful Botanicals" von Deborah Kemball - wer sich auch in Versuchung führen lassen mag:D).

 

@Lallewer: Dein Quilt ist schön geworden, sehr frisch und fast ein bisschen skandinavisch angehaucht. Quiltest du die beiden Lagen nicht zusammen, bevor du die Kanten umnähst?

 

Sieht doch so aus, als wäre es gequiltet:confused:? Immer knapp an den Längsseiten der Dreiecke vorbei...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig !!! Größe der Decke ca 170x120cm

 

Abgesteppt habe ich mit je 4 Nähten, das ist meine erste Patchwork/Fleece Decke und ich bin sehr überrascht wie angenehm sie sich anfühlt,

bislang hatte ich nur Quilt's ( 3 Lagen ) genäht.

 

Nur Fleece zuverwenden konnte ich mir nie vorstellen, obwohl ich es schon oft gelesen habe. Ich bin begeistert:freu::freu::freu:

 

Nun werd ich mich dem nächsten UFO zuwenden, Probenähte mit dickeren Garn :rolleyes: damit ich das Fahrverdeck vom Bötle reparieren kann:o

IMG_8130.JPG.98beeae6ab1778d45b3573a547efcec7.JPG

IMG_8133.jpg.963b313c19d7336ec166520c7d78a9ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Shoppinglady wird spitze, da gab's ja eine ganze Serie, oder? Ich suche ich die schon längere Zeit im Internet, kann mich aber an den Namen des Designers nicht erinnern...Kannst du mir vielleicht sagen, von wem die Vorlage stammt?

 

Ja, da gibt es einige sehr schöne Anleitungen, sie sind von Amy Bradley.

 

..., bevor ich extra für eine Rolle Garn das Bestellen anfange - da kommt man ja sonst nur auf dumme Ideen, damit sich das Porto lohnt:p

Das kommt mir bekannt vor ;) Aber vielleicht kannst Du es ja bei Gelegenheit mitbestellen... :engel:

Material habe ich mehr als genug im Schrank, den Laden, der die nötige Zeit mitverkauft, habe ich immer noch nicht gefunden...

Du sagst mir Bescheid, nicht wahr, wenn Du den Laden gefunden hast?!

 

 

Wenn ich mich dann mal irgendwann an mein Buch mit Blumen-Applikationen mache, muß ich mich wohl langsam ans Minimum herantasten, das sind dann Sachen im Stil von Ted Storm ("Beautiful Botanicals" von Deborah Kemball - wer sich auch in Versuchung führen lassen mag:D)

Ich bin schon verführt, das Buch steht schon eine Weile in meinem reichlich gefüllten Bücherregal und wird von mir angeschmachtet. Wenn wir beide mal viel Zeit haben, machen wir einen gemeinsamen Thread auf und gehen es zusammen an. Vielleicht schließt sich ja noch jemand an.

 

Ich habe fertig !!! Größe der Decke ca 170x120cm

 

Klasse sieht das aus! Ich mag solche schlichten Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin schon verführt, das Buch steht schon eine Weile in meinem reichlich gefüllten Bücherregal und wird von mir angeschmachtet. Wenn wir beide mal viel Zeit haben, machen wir einen gemeinsamen Thread auf und gehen es zusammen an. Vielleicht schließt sich ja noch jemand an.

 

Willkommen im Club:D Bei dem Thread bin ich dann gerne dabei!

 

Ich habe mir überlegt, daß ich irgendwann in ferner Zukunft ein paar kleine Applikationsblöckchen basteln könnte, die ich dann mit den (immerhin schon 5;)) Baby-Jane-Blöckchen kombinieren könnte, die jetzt seit dem Urlaub in der UFO-Kiste modern. Und da würden sich ein paar nette Blümchen ja durchaus anbieten. Eine ganze Decke in dem Stil des Blumenbuchs schaffe ich wohl erst im Rentenalter, das dauert noch ein bßchen.

Aber einen strengen Baby Jane mag ich gar nicht machen, das ist mir zu festgelegt... Da finde ich Mischformen viel interessanter - so wie der Quilt hier, der schon länger in meiner Favoritenliste herumpurzelt: Dear Jane / Dear Hannah / Dear Me - New Zealand Style!

 

Ich habe gestern eine uralte Rolle dünnes BW-Garn noch aus der Kiste meiner Oma gefunden, scheußliche Farbe - also hoffentlich ideal zum Heften! Ein erstes Blättchen habe ich auch schon bearbeitet - wirkt überzeugend! Jetzt muß ich das mit den Stiften noch klären, mal schauen, ob es mit dem Kreiderädchen funktioniert. Trickmarkern traue ich nicht so recht über den Weg... Was ich nicht mit Wasser und Seife entfernen kann, kommt mir nicht auf meinen Stoff:p

 

Und dann muß ich mir klar werden, ob ich erst die Stiele appliziere und dann die Blätter, oder erst eine Seite Blätter, dann Stiel, dann untere Reihe Blätter - oder erst alle Blätter und den Stiel zuletzt:confused: Bei der letzten Variante fürchte ich ein bißchen, daß es hinterher doch nicht richtig paßt und irgendwelche Blätter verrutscht sind, bis ich beim Stiel ankomme...

 

Wie würdet Ihr das machen? Ich hänge nochmal ein Bild an vom Endziel: quiltmekiwi: Under the Southern Stars

 

@Lallewer: Gratulation zur fertigen Decke!! Sehr schön geworden!!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.