Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langzeit-WiP: Eine neue Elben-Garderobe fürs LARP


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Ich bin für den ersten Stoff, allerdings bin ich da mal so rein gar nicht objektiv. Ich mag ein schönes orange :D

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 324
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    92

  • the_fairy

    15

  • SoMi

    13

  • Buchstabensalat

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin auch für den 2. Der schaut "natürlicher", erdiger aus. Den andren würd ich eher mit was dünkleren kombinieren.

Aber schöööön schaut das aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich auch mal melden, Suzie hat Recht, der zweite wirkt erdiger, aber Du willst doch FEUER. Da würde ich den ersten nehmen. Der leuchtet und zusammen mit einem roten Gürtel ist das so richtig Feuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht es mir echt verdammt schwer, wisst Ihr das? :D

 

Ich hab mir beide Stoffe noch mal umgehängt und eine gefühle Ewigkeit vor dem Spiegel gestanden. :p Ich werd den ersten Stoff nehmen, auch deswegen, weil der zweite auf der Rückseite pinkstichtig ist und man die ja auch bei dem flatternden Ärmel zu sehen bekommen würde. Find ich nicht so toll. Vielleicht mach ich aber aus dem dafür den Gürtel, mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, die zweiten Ärmel sind auch fertig! :)

 

Jetzt fehlt noch die befestigung aus Haken und Ösen, dazu muss ich aber erst noch kleinere Haken besorgen, die, die ich habe sind zu groß.

Das Ösen-Sticken mit der Maschine geht ja schnell.

 

DSC06238.jpg

 

DSC06239.jpg

 

DSC06240.jpg

 

Die Tunika werde ich jetzt aus dem Schimmer-Stoff machen und den Gürtel wieder aus dem orangen Ärmelfutter, sonst wird mir das zu bunt und die Tunika auch aus dem leuchtenden Orange wäre glaub ich zu grell. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der orange Unterärmel war wirklich eine gute Entscheidung, das sieht toll aus.

 

Die Tunika werde ich jetzt aus dem Schimmer-Stoff machen und den Gürtel wieder aus dem orangen Ärmelfutter, sonst wird mir das zu bunt und die Tunika auch aus dem leuchtenden Orange wäre glaub ich zu grell.

 

Ja, das sehe ich auch so. Auf diese Weise wird das Orange auch gar nicht mehr so in´s Auge springen, aber alles unterstreichen oder so ähnlich. Ist noch ein wenig früh zum richtig formulieren und ich habe immer noch 26°C in der Bude. ;)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Bei der Frage nach der Farbe war ich etwas spät dran und deine Entscheidung schon gefallen.

 

"Mutig" dachte ich, weil ich davon ausging, dass du Ärmel und Tunika aus dem Orangen Stoff machen willst. Auf deinem gemalten Bild hat es mir dann gefallen und "Feuer" schreit nach greller Farbe. Die Farbkombi Orange/ weiß hatte ich ja auch schon ;)

 

Die Tunika nun mit dem zweiten Stoff kann ich mir gar nicht vorstellen, aber du wirst schon wissen was du tust, du hast die Stoff ja live vor deinen Augen. Auf dem Bildschirm sieht er so aus, als würde er gar nicht passen. Weder zum Orange, noch zu deinen Haaren.

 

Ich würde bei dem grellen Orange bleiben und mir für den Gürtel einen Farbton suchen, der zum schönen Rot deiner Haare und zum Orange passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Brigantia an. Mir ging ähnliches durch den Kopf und an meinem Bildschirm passen die Farbtöne auch nicht so gut zusammen. Live sieht das vermutlich dann doch anders aus. Bin gespannt.

 

Tamsin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, Live passen die Töne gut zusammen :)

So langsam macht sich meine Tunika hier auch.

Der Schnitt ist ganz einfach, lediglich Vorder- und Rückenteil, die Vorderteile werden ein bisschen gerafft und überlappen sich, damit ein Wickeleffekt entsteht.

Die Schnitteile sehen so aus:

 

DSC06243.jpg

 

Auf die Tunika wollte ich nicht groß was drauf machen, der Stoff wirkt schon genug, aber die Kanten sollen Paspeln bekommen:

 

DSC06246.jpg

 

Bevor die Paspeln angenäht werden, wird die Spitze der Überlappung in drei kleine Falten gelegt. Die Naht an der schrägen Kante oben ist eine Stütznaht, damit mir der Ausschnitt nicht ausleiert beim Paspeln.

 

DSC06247.jpg

 

Jetzt fehlen noch das orange Futter und der Verschluß; ich möchte unsichtbare Druckknöpfe (zum schließen) und ein sichtbares Bindeband (zur Deko) nehmen.

 

DSC06248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch :D

 

Soo, die Tunika ist bis auf den unteren Saum fertig:

Ich hab mich entschlossen, jetzt doch keinen Druckknopfverschluss zu machen, sondern das Ganze mit Bindebändern zu verschließen:

An jedem Ende der Tunika (do wo die Falten sind) ist ein langes Bindeband mitgefaßt, in der rechten Seitennaht ist ein Schlitz, durch den das unter der Tunika um die Taille laufende Bindeband von der unten liegenden Seite nach außen kommt und dann mit dem anderen Band verknotet wird:

 

DSC06255.jpg

 

DSC06253.jpg

 

Das orange Futter istkomplett mit der Hand eingesetzt, ich muss mal gucken, ob man das Teil nicht auch auf links tragen kann. :D;)

Die Falten muss man immer so ein bisschen zurecht zupfen, mal schaue, veilleicht näh ich die noch ein bisschen fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dieser Detailreichtung ist wirklich überwältigend. Von einem "Kostüm" kann man da wirklich schon fast nicht mehr sprechen. Nich tnur durch den Schnitt im Großen (diese Blattformen sehen super aus!), sondern durch die vielen kleinen Stickereien, das Futter, die Perlenbesätze sehen deine Kleider im höchsten Maße authentisch aus!

Also authentisch im eigentlichen Sinne und nicht im Sinne von "historisch korrekt" - ich denke, dass ein ein sich stimmiger Charakter dabei zustande kommen wird.

 

Weiter so! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - die Pelen am Ausschnitt wären mir ja fast nicht aufgefallen - schööööön.

Ich find's ja schade, dass Du das tolle Kleid verdeckst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :hug::hug:

 

Die Tunika ist fertig! :freu: Die Bindebänder haben am Ende noch ein Metallblatt als Deko bekommen. :) (Waren mal Ohrringe ;))

 

DSC06257.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich sehr, sehr schön geworden! Ich war ja vorher schon ein Fan der rot/orange Kombination, jetzt sitze ich an einem anderen Rechner, bzw. Monitor und da passen die Farben perfekt zusammen!

 

Die Lösung mit den Bindebändern finde ich auch besser, das sitzt einfach ganz anders.

 

Zum Glück ist dieses Genre, bis auf Filme, nicht meine Welt, aber wegen der Gewänder, bzw. das Entwerfen und nähen, finde ich es fast schon wieder schade. Aber zum Glück kann man da bei dir ja ein wenig mitfiebern. :D

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.