Zum Inhalt springen

Partner

14 Shirts - 7 Schnitte


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

oh ... das ist ja eine Idee, die Brusttiefe sollte ich vielleicht auch mal mit Standardmaßen vergleichen, bislang hab ich immer nur meinen kurzen Rücken im Hinterkopf gehabt, ich bin ja auch nur 1,62. Wo nimmst du denn dann was raus?

 

Das ist ohne Bilder nicht ganz leicht zu erklären (irgendwo hab ich es im Forum schon mal gezeigt, aber das finde ich nicht mehr) - aber morgen werde ich eh einen neuen Schnitt kopieren, wenn Du magst kann ich da dann Bilder machen und es zeigen (diese Schnittanpassung macht aber wirklich nur Sinn, wenn Brusttiefe reduziert ist - auserdem rate ich davon ab, wenn eher kräftige Oberarme vorliegen, da die Armkugel auch verringert wird und der Armausschnitt natürlich verkleinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    41

  • sikibo

    8

  • Wienerin60

    7

  • anja1166

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schön für die Mühe ... Ich versuch bis morgen mal meine genaue Brusttiefe zu messen und zu vergleichen. Mess ich die mit oder ohne BH? Vermutlich mit, oder? Kräftige Oberarme hab ich nicht, das sollte kein Problem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die Mühe ... Ich versuch bis morgen mal meine genaue Brusttiefe zu messen und zu vergleichen. Mess ich die mit oder ohne BH? Vermutlich mit, oder? Kräftige Oberarme hab ich nicht, das sollte kein Problem werden.

 

Ja, messen mit gutsitzendem BH - schau mal bei Burda, da ist eine Messanleitung (in den Heften und warscheinlich auch irgendwo auf der InetSeite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im ersten Beitrag noch eine Ergänzung eingefügt - schreibe es aber auch noch hier für meine Leserinnen.

 

Ich hab noch was vergessen: Kritik ist mir immer herzlich willkommen - wenn Ihr findet etwas sitzt zu eng oder ein Schnitt könnte hier und da eine Anpassung vertragen oder eine Verarbeitung ist untragbar oder ..., bitte nehmt kein Blatt vor den Mund sondern sagt es mir.

 

Auch wenn ihr etwas ganz unmöglich findet dürft Ihr es gerne sagen - aber bitte nur wenn Ihr gelesen habt um was es mir geht und was ich will und wieso ich es so mache. 15 Beiträge a la - wie kann eine fast 40 Jahre alte Frau sich solche Shirts nähen ist ja untragbar bringen mir nichts, ich weiß daß dies für viele nicht nachvollziehbar ist - ich bin aber einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, Jelena-ally,

 

mein Favorit ist Fanö.... das passt alles, die Farbe, das Muster und die wunderschöne Stickerrei. Vielleicht hätte man es noch ein wenig weiter gemacht. Aber das ist wirklich nur ein wenig links und rechts... Die Stickerreien finde ich wunderschön. Das erste Foto mit Mütze hat mich auch lachen lassen... fand ich witzig! Solltest Du zu Deinem Markenzeichen machen.

 

Bis bald....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in hellblau, weiß und anderen Pastelltönen mag ich mich nicht wirklich leiden.

Von der Beschreibung finde ich mich im Winter nicht wirklich wieder - aber die Farben scheinen doch am besten zu mir zu passen; z.B. kann ich gut schwarz tragen und auch grau, lila, petrol schmeicheln mir eher ... aber Schneewittchentyp - nein das bin ich nicht. :confused:

 

----------

 

Das Blau vom nächsten Shirt z.B. gefällt mir eigentlich nicht, aber es steht mir sehr gut.

Wenn dir königsblau (so sieht es bei mir aus) steht, spricht das auch für Winter. Dafür musst du kein Schneewittchentyp sein.

 

Das blaue Fanö gefällt mir, auch das mit der Farbe kann ich so bestätigen, die steht dir sehr gut.

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber: woran machst du das fest, wenn du das Gesicht nicht dazu siehst? ;):hug:

 

Liebe Nina, von wem sind denn die Stickis von dem rosa Fanö? Die finde ich ja ganz entzückend. Und der Zierstich passt gut dazu. Meine Elna hat so einen Mäanderstich - in Schlangenlinien vor-zurück-seitwärts - den finde ich auch klasse zum ziersteppen.

Die Kaufsticki von Bunnycup ist wieder eine, die es mich reizen würde sie selber nachzubauen. Hinreichend einfach, aber nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blumenstickereien sind ein Freebie von Stickbär - ich finde sie auch sehr schön.

 

Ja, die Kreise könnten warscheinlich sehr leicht selber digitalisiert werden - aber im Moment ist das etwas was ich einfach noch ignoriere (hab auch keine Software und meine Zeit ist einfach auch ein bisschen zu knapp).

 

Jetzt werde ich mal wieder nach oben gehen - die zweite Antonella wird momentan bestickt und ich kopiere und bearbeite den Schnitt fürs nächste Shirt (davon wollte ich ja auch Bilder machen) - es ist übrigens ein Onionschnitt und mich hat es schon etwas gefrusten diesen jetzt in M statt in S kopieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber: woran machst du das fest, wenn du das Gesicht nicht dazu siehst? ;):hug:

 

Bei meiner eigenen Farbberatung hat es mir durchaus gereicht, Farben an meinem Ausschnittbereich zu sehen und hab dann schon gesehen, dass die teilweise gar nicht gingen, andere grenzwertig und einige durchaus schon schön waren. Natürlich ist es mit Gesicht einfacher, weil man dann sieht, wie die Farben im Gesicht die Schatten und Falten hervorheben oder verbergen. :)

 

Und bei jelena-ally gefällt mir die Farbe soweit sehr gut an ihr, was aber durchaus auch an dem hellen oberen Abschnitt vom Fanö liegen könnte, so dass der Übergang vom Blau zum Ausschnitt nicht so krass ist. Allerdings kann man an den Armen ganz gut sehen, dass es ja ganz gut passt, finde zumindest ich.

 

@jelena: Das Freebie von stickbär hab ich auch gerne gestickt, ist als Appli, so wie du es gemacht hast, auch sehr aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefallen Deine Shirts sehr gut. Beim zweiten könnte etwas mehr Weite nur um die Brust herum die Querfalten minimieren, denke ich. Aber Du hast ja schon selbst in die Richtung gedacht :)

 

Ich mag diesen mädchenhaften Stil für junge Frauen sehr gern. Und das mit der Mütze: wer weiß, vielleicht bist Du DER Trendsetter und nächstes Jahr laufen alle mit Mütze über dem Gesicht :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner eigenen Farbberatung hat es mir durchaus gereicht, Farben an meinem Ausschnittbereich zu sehen und hab dann schon gesehen, dass die teilweise gar nicht gingen, andere grenzwertig und einige durchaus schon schön waren.

Aha. Ich gebe ja zu, ich habe keinen guten Blick für Farbe und für Nuancen schon gleich gar nicht. Wenn ich richtig teuren Stoff kaufen will und/oder für was Aufwendiges (mein geplanter Wintermantel) nehme ich meine Tochter mit. Die sieht sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man o man, wieso hat mir eigentlich keiner gesagt das eine Sticki ein echter Zeitfresser ist.

Früher hätte ich heute warscheinlich zwei Shirts fertig gemacht, heute ist keines fertig geworden weil ich ja unbedingt ganz viel mit der neuen Maschine spielen muß.

 

Naja, jetzt hab ich noch ein Stündchen - dann gibt es Abendessen, mal sehen ob ich noch was fertig bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah...da ist mal ein paar Stunden nicht hier... das ist ja irre wie schnell, das hier voran geht...:hug:.

Alle Shirts gefallen mir, mein Favorit bis jetzt ist das balue mit der Kinderstickerei und das braune mit den Kreisen.

Weiter so!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ok mein 5tes Shirt ist heute leider nicht fertig geworden - mal sehen wie lange ich brauche (da hab ich es mit dem Sticken eindeutig übertrieben und dummerweise passen die Stickereien jetzt überhaupt nicht zum EyCacherStoff, sondern nur zum UniHauptstoff - naja egal).

 

Aber ich hab den Schnitt fürs nächste Shirt kopiert, angepasst und auch schon zugeschnitten. Wie versprochen zeige ich jetzt mal Bilder, wie ich die Oberbrustlänge kürze - ich hoffe es bringt jemand was und ist verständlich.

Ich hab keine Ahnung, ob es so wirklich richtig ist - aber die Grundidee ist aus meinem Burdabuch, so falsch kann es dann ja nicht sein.

 

Die Schnittteile richte ich immer auf meiner Pachworkmatte aus - dann zeichne ich im 90 Grad Winkel zum Fadenlauf meine erste Linie zum kürzen - parallel zu dieser Linie zeichne ich in 1 cm Abstand dann die zweite Linie - der Teil zwischen diesen zwei Linien wird herausgekürzt.

 

Vorderteil:

 

Anpassen1.jpg.bca41bb76f88137aceace66ed0ed325f.jpg

 

Anpassen2.jpg.5950687fc4425256f4d217aca26977e0.jpg

 

Rückenteil:

 

Anpassen3.jpg.d2d86540187f3b5e1261c4debfff8dcf.jpg

 

Ich achte bei der Wahl der Kürzungslinienstellen darauf, daß ich am Rand nicht soviel Anpassen muß wenn zusammengefaltet wird.

 

Ärmel: hier wird nur ein 3/4 cm gekürzt - d.h. der Abstand zwischen den beiden roten Linien beträgt 0,75 cm.

 

Anpassen4.jpg.eefb88f608f20f1955d28acef22d19ca.jpg

 

Wenn ich alles markiert habe, dann wird geschnitten zusammen geschoben und geklebt. Beim zusammenschieben orientiere ich mich an der Fadenlaufslinie - es kann oft auch mal nötig sein, diese extra zusätzlich einzuzeichnen.

 

Vorderteil:

 

Anpassen5.jpg.37a35ec92f287d4a8c4751db5f7afa80.jpg

 

Rückenteil - hier könnt Ihr auch sehen, das ich immer noch zusätzlich die Taille etwas nach oben verlege.

 

Anpassen6.jpg.a803ab76db1b5e8c7db03e4a59cd3eba.jpg

 

Ärmel:

 

Anpassen7.jpg.2169827e2077e5837aea92b1916b3f9a.jpg

Bearbeitet von jelena-ally
Probleme mit den Bildern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Nina,

ich hab gestern natürlich nochmal gemessen, gegoogelt etc. und bin auf ähnliche Infos gestoßen.

Das Vermessen ist ja schon so ne Sache für sich. Ich hab mich aber auf einem Nähtreffen schon mal vermessen lassen ... und diese Werte passten in etwa zu denen, die ich gestern noch ermittelt habe (nun ja, fast, denn mein Taillenumfang ist leider noch etwas größer geworden:(). Damit habe ich eine Differenz von insgesamt ca. 4 cm im Oberteilbereich im Vergleich zu Burda, aufgeteilt in Brusttiefe und Rest. Die Kurzgrößenangaben von Burda passen ganz gut zu meinen Maßen. Dann werd ich deine Technik beim nächsten Shirt mal probieren. Die Taille hatte ich oft schon etwas hochgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Meinung, dass man mit laengeren Shirts die Figur etwas strecken kann .

wenn du schon ein paar Pfunde verstecken willst, dann wuerde ich die Shirts 10-20cm laenger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch mal als Zuschauer. :D Leider bin ich so schreibfaul zur Zeit.

 

Mir gefallen deine "Kinder"shirts, auch wenn ich sie selber nicht anziehen würde.

 

Wenn es darum geht, was der Figur schmeichelt, würde ich Bertina und die gepunktete Antonella rausschmeißen. Bei der Antonella fehlt mir einfach im Brustbereich irgendwas, was den Blick nach oben und weg von der Mitte lenkt. Meiner Erfahrung nach machen sich außerdem, wenn man ein bisschen zu kurz ist und zu Hüft- und Bauchspeck neigt (weiß nicht, wie das bei dir ist, aber bei mit ist das so), breite Bündchen im Hüftbereich nicht gut.

Meine Abneigung gegen Bertina resultiert auch aus der Erfahrung, dass von Taille Richtung Hüfte auseinanderdriftende Linien genau den Bereich betonen, von dem man vielleicht eher ablenken will.

 

Fanö finde ich gut, und fast noch besser könnte ich mir ein Wickeldings mit Teilung unter der Brust vorstellen. Aber das kommt ja jetzt noch, wenn ich das richtig sehe.

 

ich bin der Meinung, dass man mit laengeren Shirts die Figur etwas strecken kann .

wenn du schon ein paar Pfunde verstecken willst, dann wuerde ich die Shirts 10-20cm laenger machen.

 

Ich glaube, das kommt immer darauf an, wie die Proportionen so sind und vor allem, wir kurz man so ist. Bei mir gehen Shirts über Popo gar nicht. Mich streckt eher eine optische Teilung auf Taillenhöhe, zumal die Taille bei mir eher ein bisschen höher sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich (kurz, kompakt mit extrem kurzem Oberkörper) macht ein Shirt, das über den Po reicht, nochmal optisch 20 cm kürzer, geht gar nicht ..... obwohl man eigentlich Gegenteiliges vermuten sollte.

 

Ja, so ist es bei mir auch - lange Shirts machen mich noch kleiner und runder als ich eh schon bin. Gerade bei kleineren Menschen ist es einfach nicht immer so, das viel Stoff vorteilhaft verschleiert.

 

Wg. dem Bündchenabschluß - das habe ich ja sowohl bei meinen Fanös, als auch bei der Antonella; ich fand dies eigentlich eher vorteilhaft; habt Ihr wirklich das Gefühl es betont meine Hüften zu sehr? (wobei ich eher Probleme mit nicht vorhandener Taille, Bauchansatz und Oberschenkeln habe)

 

Lustig ist ja, das dieses Projekt nun auch dazu dient passende Shirtschnitte zu finden - vielleicht probiere ich Bertina doch einfach noch ein bisschen größer, einfach aus Interesse wie sie dann wirkt.

Als nächstes kommt ein Shirt mit Wickeloptik und dann eines mit Knopfleiste - bei den Ausschnittsformen stehen mir V-Ausschnitt und alles was weiter ist besser (es ist gut, wenn die Clavicula zu sehen ist - sichtbare Knochen machen schlanker :o).

 

Die zweite Antonella konnte ich heute morgen fast ferig machen - sie muß nur noch abgesteppt werden und beim ersten Wickelshirt ist der Rücken bereits bestickt - da werde ich morgen vor der Arbeit warscheinlich noch einen Ärmel besticken.

 

Ich hoffe, ich komme weiterhin gut vorran - damit dieser Fred für Euch auch spannend bleibt - aber im Moment fordert die Arbeit mich sehr, weshalb es auch mal zu Pausen kommen kann (bitte, bitte fragt dann aber noch ob Ihr mich nicht doch mal schubsen und treten sollt!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch heimlich mit....

 

Bei den Fotos fällt mir auf, dass du bei fast allen Shirts Querfalten unterm Arm hast, und zwar nicht nur im VT, sondern auch im RT. Könnte es sein, dass du beim Höhersetzten vom Brustpunkt (Längenkürzung oberhalb Brust) das Armloch um den Betrag nach unten schieben solltest? Die Armkugel bliebe dann in der ursprünglichen Höhe und das Armloch auch gleich groß. Nur weil dein Brustpunkt höher sitzt (Jungmädchenbrust!!) muß ja das Armloch nicht kleiner werden... Vergiß es wieder! Du hast bei deinen Shirts ja keinen Abnäher, also auch keinen definierten Brustpunkt! Die Querfalten sind wohl der von der Brust benötigten Mehrlänge im VT geschuldet!

 

Die Schnitte finde ich super, besonders die Bertina.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist ob es optisch nicht günstiger wäre die Säume weniger zu betonen, du möchtest doch sicher nicht alle Blicke dahin ziehen wo du für dich ein "Mehr" oder "Zuviel" ausgemacht hast? (Ich kann dieses "Mehr" allerdings nicht erkennen:hug:)

 

LG

Angelika

Bearbeitet von Wienerin60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir gerade ein:

 

Du kannst auch die Querfalten veringern, indem du die für die Brust nötige Mehrlänge vom VT in der Seitennaht einkräuselst, Ulla hat dies mal in einem WIP gezeigt, ich mache das seither bei Shirts ohne Abnäher sehr gerne....

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir gerade ein:

 

Du kannst auch die Querfalten veringern, indem du die für die Brust nötige Mehrlänge vom VT in der Seitennaht einkräuselst, Ulla hat dies mal in einem WIP gezeigt, ich mache das seither bei Shirts ohne Abnäher sehr gerne....

 

Angelika

 

Das wäre dann wohl die kleine Form einer FBA?

Ich hänge gedanklich schon sehr lange an der Überlegung ob dies sinnvoll sein könnte - trage 70D/75C, das wäre doch aber ein B Körbchen (die 80er Unterbrustweite gilt doch als Orientierungswert);

wenn ich mir aber die Bilder von meinen körpernahen Oberteilen (Shirts, aber auch Blusen mit Abnähern ansehe, dann sind da immer wieder diese Falten, welche daraufhindeuten daß die Brust mehr Platz brauchen könnte).

 

Ja, die Falten will ich eigentlich schon gerne mal wegbekommen. :o

 

Vielleicht ist meine Brustpunktverlegung inzwischen auch nicht mehr sinnvoll, da sich mein Körper verändert hat - Jungmächenbrust bei einer Frau von 37 Jahren ist wohl einfach nicht mehr wahr, werde wohl morgen nochmal kritisch messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. dem Bündchenabschluß - das habe ich ja sowohl bei meinen Fanös, als auch bei der Antonella; ich fand dies eigentlich eher vorteilhaft; habt Ihr wirklich das Gefühl es betont meine Hüften zu sehr? (wobei ich eher Probleme mit nicht vorhandener Taille, Bauchansatz und Oberschenkeln habe).

 

Bei den Fanös, finde ich, gleicht sich das durch die Schnittführung in der oberen Hälfte schön aus. Die Punkte-Antonella betont aber meiner Meinung nach schon den Bauch- und Hüftbereich am meisten, wobei die fehlende Taille natürlich die Wirkung entsprechend beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zweite Antonella ist fertig und dreht gerade eine Runde in der Waschmaschine - Bilder gibt es hoffentlich morgen für Euch.

 

Das erste OnionShirt ist fertig bestickt und ich hoffe ich komme morgen Mittag ein bisschen zum nähen ... und der nächste Schnitt ist bereits kopiert und Stoff ist ausgesucht ... Ihr seht, ich gebe mir Mühe vorran zu kommen. :)

 

Jetzt muß ich mich aber fertig machen und dann zur Arbeit aufbrechen ... ich wünsche Euch allen einen schönen und sonnigen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir aber die Bilder von meinen körpernahen Oberteilen (Shirts, aber auch Blusen mit Abnähern ansehe, dann sind da immer wieder diese Falten, welche daraufhindeuten daß die Brust mehr Platz brauchen könnte).

 

Ja, die Falten will ich eigentlich schon gerne mal wegbekommen. :o

 

Vielleicht ist meine Brustpunktverlegung inzwischen auch nicht mehr sinnvoll, da sich mein Körper verändert hat - Jungmächenbrust bei einer Frau von 37 Jahren ist wohl einfach nicht mehr wahr, werde wohl morgen nochmal kritisch messen.

 

Jungmädchenbrust/hoher Brustpunkt hat nix mit dem Alter zu tun! Bei mir liegt der über der Armlochunterkante! Und ich hab noch deutlich mehr Jährchen am Buckel! Und mehr Oberweite!

 

Mehrlänge im VT, die du für die Brust brauchst, ist an der Seitennaht aber zuviel und macht deshalb Falten. Da hilft leider nur kleiner Abnäher oder eben diese Kräuselei von Ulla (schau hier) , die man angezogen überhaupt nicht sieht!

Ob du bei Shirts ohne Abnäher überhaupt eine Brustpunktverlegung machen mußt? Die haben doch gar keinen definierten Brustpunkt?

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrlänge im VT, die du für die Brust brauchst, ist an der Seitennaht aber zuviel und macht deshalb Falten. Da hilft leider nur kleiner Abnäher oder eben diese Kräuselei von Ulla (schau hier) , die man angezogen überhaupt nicht sieht!

Ob du bei Shirts ohne Abnäher überhaupt eine Brustpunktverlegung machen mußt? Die haben doch gar keinen definierten Brustpunkt?

 

Ich hab beim übernächsten Shirt jetzt mal auf die Verlegung verzichtet und schaue was passiert. Auserdem werde ich wohl beim zweiten OnionWickelshirt dann mal das mit dem Kräuseln ausprobieren.

Das ist ja der Vorteil am Projekt UnterdenblauenKasakShirts - es ist nicht wirklich viel sichtbar, also kann ich ausprobieren was ich will.

 

Jetzt werde ich mich dann mal in Richtung Bett bewegen - morgen habe ich Frühschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich leider zu gar nichts gekommen ... hoffentlich bin ich morgen wieder ein bisschen aktiver (heute wollte ich nach der Arbeit nur ein bisschen Liegstuhl geniesen und bin eingeschlafen :o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...