Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für und Umgang mit Strickstoffen?


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    7

  • Capricorna

    5

  • jadyn

    4

  • Großefüß

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So richtig anders sind die Säume dann ja auch nicht, ob nun mit der Hand, mit Blindstich oder gecovert gesäumt. Was mich stört ist, daß sie nicht etwas eingehalten sind, normalerweise hat Feinstrick ja einen fein gestrickten Saum, der durch re/li Gestrick etwas eingehalten ist....deshalb überlege ich, einen engeren "falschen" Saum aus elastischem Stoff unterzusetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte einen doppelt gelegten Streifen aus dem Strickstoff als Bündchen annähen und das einfach etwas kleiner zuschneiden und gedehnt annähen. So mache ich das gerne in solchen Fällen. Die Optik ist dann allerdings etwas sportlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Saum...Darum hab ich mir noch gar nicht so richtig Gedanken gemacht... Vielleicht wäre wirklich, wie Capricorna sagt, ein Bündchen aus dem Stoff selbst oder aus einem passenden Jersey das beste? Bündchenstoff mag ich persönlich auch ganz gern, der könnte nur evtl. zu schwer für feine Strickstoffe sein, oder?

Wobei ich selbst die Rollkragenpullover etc. wohl eher wie ein Shirt drunter ziehen würde, deshalb wäre für den Zweck bei mir eine Covernaht auch ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das reicht, gut :)

 

Ansonsten sieht ein Blindstich-Saum am edelsten aus von den Möglichkeiten hier, imo. In dickeren Stoffen sieht man, wenn man Glück hat, keine Stiche von der rechten Seite aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Coversaum hat aber den Vorteil, dass durch den Differentialtransport der Stoff eingehalten werden kann.

 

Ich habe es aber auch schon so gemacht, dass ich eine Gummikordel nachträglich eingezogen und diese etwas angezogen habe.

Gerade so, dass sie sich angezogen wieder strafft

 

Bei einer Jacke kann man auch vor dem Säumen einfach mit dem Heftstich der Nähmaschine den Saum einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja toll aus; sehr sauber und professionell! :)

 

Dieses Buch werde ich mir doch noch mal anschauen müssen, glaube ich... :D

Ja, das lohnt sich. :)

 

Der Ausschnitt sieht sehr gut aus...Ich habe mal im Blog gesucht, sehe ich das richtig, daß der Saum bei Dir auch umgelegt und mit der Hand angenäht ist?

Ja, ich finde, das ist oft die beste Lösung, wenn man eine "ruhige" Verarbeitung haben möchte.

 

@Svenja.S.:Gerne geschehen!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...