Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden reißt...


munich

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Nähen, habe nur ab und zu schon mal etwas gemacht. Auch mit der Singer Capri 161 (http://inlinethumb12.webshots.com/27979/2699318270085077204S425x425Q85.jpg), um die es jetzt geht habe ich schon genäht. Jetzt habe ich sie mal wieder ausgegraben, bekomme sie aber einfach nicht korrekt zum funktionieren.

Der Faden ist aus meiner Sicht korrekt eingefädelt, aber sobald die Nadel nach unten geht und ihren tiefsten Punkt erreicht hat reißt der Faden, wenn sie wieder nach oben geht. Ich denke nicht, dass es ein Problem mit der Spannung des Oberfadens ist, da die schon sehr locker ist. Am Anfang konnte ich heute auch irgendwie ein paar Stiche nähen, dabei gab es Schlingen unten.

Der Faden reißt im übrigen auch, wenn ich nur ganz langsam am Handrad drehe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal,

munich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelin

    3

  • munich

    3

  • Ulla

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich kenne die genannte Maschine nicht, aber so wie es klingt, stand die Maschine eine Zeitlang in der Ecke --- also auch eine Frage der Reinigung (Staub etc.) und vor allem des Ölens.

 

Schlingen unten: ist der Unterfaden richtig eingefädelt/läuft er in der vorgesehenen Führung oder ist er verrutscht -- könnte auch sein dass der Unter- und Oberfaden sich falsch verknoten und dadurch der Oberfaden reißt.

 

Einfach mal sowohl den Ober- als auch den Unterfaden neu einfädeln und nochmal versuchen.

 

Wünsche viel Erfolg und viel Freude beim Nähen

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon anderes Garn ausprobiert?

Kann man das Garn auch mit der Hand superleicht reißen?

Ist es vielleicht älteres Baumwollgarn? das wird gerne morsch.

 

Und ansonsten: Maschine reinigen und beide Fäden neu einfädeln. Ich bin mir nicht sicher ob es zutreffend ist, aber bei meiner alten mußte die Nadel in der obersten Postition sein beim Einfädeln, sonst wollte sie nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für eure Antworten!

Die Scheiben für die Oberfadenspannung und das Loch der Nadel habe ich geölt, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, hat aber nichts geholfen. Wo wäre denn noch Öl angebracht?

Ja, das mit dem Unterfaden ist so eine Sache, ich bin mir nicht so sicher, wie er richtig gehört... Im Anhang habe ich mal ein Bild davon eingestellt, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das so stimmt?

Das Garn hab ich gewechselt, hab's sowohl mit einem dickeren, als auch einem dünneren versucht, bei beiden das gleiche Problem...

Danke,

munich

unterfaden.jpg.c736ec4983de7ffcd09c043d17ed407a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das eben auf dem Bild richtig erkannte, läuft der Unterfaden von rechts aus der Spule -- die Maschinen, die ich mit diesem System habe oder kenne, wollen das aber so dass der Faden genau auf der anderen Seite von der Spule in die Führung läuft = also die Spule kippen sodass der Faden links von der Spule nach vorne in die Aufnahme der Führung läuft.

 

Ölen: schmunzel: die Nähma kippen und alle Teile, die irgendwo drehen (Hebel an Wellen etc) mit ´nem Tropfen Öl bekleckern - sofern noch Bedienungsanleitung vorhanden, sollte dort auch ein Wartungsplan enthalten sein.

 

Und, wie die Vorschreiberin richtig ausführte, auch ruhig mal ein anderes Garn ausprobieren. Ich habe ein "Altertümchen", auf dem "rennt" nur ein bestimmtes Garn "richtig" - alles andere "stört" und ist einfach "nicht das". Aber, das Garn wird ja vermutlich mit der Nähma "geschlummert" haben....... brüchig geworden? Wobei das nicht die Schlaufen unten erklärte - das dürfte eher von der Fadenführung kommen.

 

Ich drücke die Daumen, dass Störung schnell behoben ist und wieder Freude am Hobby einkehrt.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Entschuldigung, dass ich gestern nochmal das Garn ansprach -- stand ja schon klar und deutlich da dass bereits anderes ausprobiert wurde. War doch "ein langer Tag" gestern (das kleinste Enkelchen - vier Wochen alt - leidet noch unter den sog. "Drei-Monats-Koliken", sein Schwesterchen - 3 Jahre alt - möchte auch "beschäftigt werden und da haben "alle Hände" was zu tun........ aber, Hauptsache gesund und munter und das sind alle).

 

Habe eben noch ein Bildchen gemacht wie ich das mit der Unterfaden-Führung meinte: bei einer Singer, bei der Janome ist´s gleich. Man erkennt schon mit "bloßem Auge" dass so mehr "Zug" auf dem Faden ist.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen

"Stichelin"

1252641702_Unterfaden-Fhrung.jpg.2e9e282d6164ab0300da3f12b7a4c1f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den Spannungsscheiben zu ölen ist kontraproduktiv! Die sollen den Faden ja einklemmen und dadurch bremsen, wenn sie ölig sind rutscht der Faden durch! Das ist als ob du deine Autobremsen ölst!

Versuche das mal mit einem Benzinläppchen oder -Faden wieder sauberzu machen. Auch das "Nadelloch" brauchst du nicht zu ölen. Wenn es das ist was ich meine ist es das Loch in der Stichplatte. Da schadet das Öl nicht, aber wisch es mal ab und schaue bei der Gelegenheit, ob es noch glattkantig und unbeschädigt ist. Ansonsten reibt sich da dein Garn dran und reißt natürlich.

Dein Garn auf der Spule sieht mir sehr dick aus, und Stichelin hats richtig erkannt, deine Spule läuft falschrum ab.

 

Zum Reinigen schraubst du mal die Stichplatte ab und entfernst Staub und Fadenreste darunter.

Wo du sonst noch ölen sollst oder darfst, liest du am Besten in deiner Betriebsanleitung nach.

 

Nochwas:

Bist du sicher, dass du die richtige Spule verwendest?

Singer brauchen oft Ureigenste Spulen! wenn die Spule im Durchmesser ein wenig zu groß ist reibt sich der Faden daran und reißt.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das eben auf dem Bild richtig erkannte, läuft der Unterfaden von rechts aus der Spule -- die Maschinen, die ich mit diesem System habe oder kenne, wollen das aber so dass der Faden genau auf der anderen Seite von der Spule in die Führung läuft = also die Spule kippen sodass der Faden links von der Spule nach vorne in die Aufnahme der Führung läuft.

 

Nachdem ich jetzt bei meinen Maschinen extra nochmal geschaut habe, schließe ich mich Stichelins Meinung an, die Spule liegt verkehrt drin.

Entstauben mit Pinsel und Staubsauger, wäre aber auch nicht verkehrt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...