Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Sattelfestes Mittelalterkleid/Schnitt


Init

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Wie die Überschrift ja schon mitteilt bin ich auf der Suche nach einem mittelalterlichen Kleid, welches aber eben auch reittauglich sein muß.

Und da ich keinen Damensattel habe muß das eben auch so funktionieren.

 

Hat da jemand Vorschläge oder Tips was ich machen könnte? Welche Schnitte sich dafür eignen und wo ich solche Schnittmuster eventuell her bekomme?

 

Ansonsten bin ich natürlich auch für kreative Anregungen und Vorschläge dankbar.

 

LG

 

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jeanette

    3

  • Init

    2

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Init!

Ist zwar nicht "Mittelalterlich", aber ich weiß, dass sie bei Arwens Reitkleid Schlitze eingebaut haben. Kuckst du hier! Oder vielleicht

so???

Anscheinend ist da immer ein unauffälliger Schlitz eingefügt, damit man reiten kann.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Varianten (absolut auf reittauglichkeit getestet :D )

 

Entweder einen weiten Rock, der hinten übers Pferd fällt (mit Schlitz vorne)

oder die portugiesische Variante, mit Schlitz vorn und hinten.

 

Für die erste Ausführung hatten wir im alten Forum mal eine Anleitung von mir, kann das jemand noch verlinken? Anne?

 

Ansonsten hier zwei Fotos dazu:

neustadt3.JPG.ef2f8485fd76645add1248d6fd8ea3ac.JPG

lacky2.jpg.eb698e93636bf3b71ddadd6b0e9121ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung:

 

Das erste Kleid kann auch im Damensattel getragen werden. Es ist praktisch fast kreisrund, vorne überlappt es am Schlitz ein wenig, beim reiten einfach den vorderen Saum unters Knie klemmen, das reicht.

 

Das zweite hat vorn und hinten ein paar Knöpfe, die auf dem Pferd entsprechend geöffnet werden, halt bis es bequem ist ;)

 

Bei beiden trag ich Reithosen darunter.

 

Ich würde auf jeden Fall keinen normalen "geschlossenen" Rock auf dem Pferd tragen, das gibt vorn und hinten so ein Gewurschtel und sieht auch nicht schön aus.

 

Hier noch mal die erste Variante im Damensattel:

anne1.JPG.d06cf841d1ff4f23443e663d652ead51.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einmal: im Mittelalter gab es wohl keine Damensattel.

 

Ich kann mich ja täuschen, aber waren die "Seitsättel" nicht speziell für die Damen aus dieser Zeit (nicht zu vergleichen mit den heutigen Damensätteln, die Damen saßen einfach quer wie in einer Art kleinem Stuhl zu Pferde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch so eine Art Korb für die Dame zu Pferde. Sowas war aber wirklich nicht zum aktiven Reiten gedacht, sondern nur zum geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Obwohl sie hauptsächlich als Zuschauerinnen bei Turnieren dargestellt wurden, war es ihnen trotzdem gestattet, zu reiten, da das Pferd im Mittelalter als bequemstes Fortbewegungsmittel galt.

Durch zahlreiche Abbildungen und Schriftstücke ist belegt, dass die Frauen im Spreiz- oder Herrensitz ritten. Zudem war es für adelige Frauen unentbehrlich, wollten sie als gut ausgebildet gelten, dass sie reiten, Falken züchten, und diese beiden Fähigkeiten bei der Jagd einsetzen konnten. Damit war der Spreizsitz auch für die vornehmen Frauen selbstverständlich.

[...]

Bis zum Ende des 13. Jahrhunderts war das Reiten nach Art der Männer die übliche und bestimmende Reitweise [...] Es wird berichtet, dass schon Anna von Böhmen im 12. Jahrhundert erstmals einen Seit- oder Quersattel benutzte, und damit eine vorform des Sattels schuf, der im 14. Jahrhundert allgemein gebräuchlich wurde. [...]

Einer besseren Reitweise widersprach auch die damalige weibliche Reitbekleidung, die aus bauschigen Gewändern, teilweise mit Schleiern und großen Hüten bestand und das Bild der reitenden Frau im Mittelalter prägte."

 

Aus: Michaela Otte, Geschichte des Reitens Amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, jetzt komme ich endlich mal dazu mich bei allen zu bedanken für die lieben Vorschläge und Tips :)

Mal sehen ob ich es noch zeitlich hinkriege das passende Kostüm zu nähen, da ich jetzt am Dienstag erst mal eine Woche im Urlaub bin und danach auch noch jede Menge Termine habe, fürchte ich etwas in Zeitnot zu geraten *grusel*.

Na, mal sehen was sich machen läßt.

Werde natürlich Fotos machen, sofern ich was zustande gebracht haben sollte.

 

LG

 

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...