Zum Inhalt springen

Partner

Diät mal anders.....


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hallo Christa und Angela!

Meint Ihr wirklich, ein Futter könnte helfen? Problem ist nur - ich hab noch nie eines genäht sprich eingesetzt, geht das denn jetzt noch? Und mach in einen Faltenrock nur ein gerades Futter (also ohne Falten?) muss ich da beim Schnitt etwas beachten? Da das ein Rockschnitt war, der kein Futter vorsieht, hab ich natürlich auch keine Angaben... Hüüüüülfe!

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    41

  • Angel56

    12

  • Sternlefan

    7

  • Topcat

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, ich bin der Meinung, dass man das Futter auch jetzt noch ohne große Probleme in den Rock bekommt! Du musst dazu nur die nach innen eingeschlagene Bundnaht noch einmal auftrennen, denn dort wird das Futter drangenäht. Nachher steppt man den Bund von rechts "im Nahtschatten" einfach wieder fest.

 

Ob es allerdings ausreicht, in einen weiten Faltenrock ein schmales Futter einzunähen, weiß ich wirklich nicht. Vielleicht gibt es zu dieser Frage hier im Forum noch eine "Fachfrau". Andererseits hat das schmale Futter dann sicherlich hinten einen Gehschllitz und mit dem Rock auf Bäume klettern, wirst Du wohl sicherlich nicht... :rolleyes:

 

Normalerweise nimmt man für das Futter den gleichen Schnitt wie für den Rock, aber vielleicht kannst Du beim Futter die Falten im oberen Bereich in der Hüftgegend zusteppen, dann fällt das Futter unten herum weit wie der Rock, trägt aber oben herum dann nicht auf... sorry, keine Ahnung...

 

Hoffentlich kommt noch fachmännischer Rat...

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi!

 

Normalerweise macht man in einen Faltenrock das Futter, indem man beim Schnitt die Falten zulegt (steckt oder mit Klebestreifen fixiert), dann das Futter zuschneidet und hinten oder seitlich einen Gehschlitz läßt.

Ich würde mir den Schnitt von einem gut sitzenden schmalen Rock auf die Weite des Bundes anpassen (ev. minimal weiter und kl. Falten legen oder einhalten) und mit Geschlitz reinnähen. Und wenn Du den Bund nicht noch einmal aufmachen willst, das Futter innen unten am Bund und am RV mit der Hand gegennähen. Ist bestimmt nicht mehr Arbeit, als alles nocheinmal aufzutrennen.

 

Wenn Du Fragen hast, Du weißt wo Du mich findest :p

 

Upps. Kirsten und ich hatte fast gleichzeitig die selbe Idee! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab noch einen alten Faltenrock im Schrank und habe gerade nachgesehen, bei mir ist ein Futter in leicht ausgestellter Form drunter und die Seitennaht hat 10cm Schlitz. Es sind keine abnäher eingenäht, nur in Falte gelegt! Ist allerdings ein gekaufter. Aber mit Futter fällt ein Rock ganz anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

Ja, ich kann mir das jetzt so ungefähr vorstellen, werde nachher mal ausprobieren, ob ich den Schnitt so gefaltet bekomme, dass sich ein Futterrock ergibt. Wie mach ich das denn dann mit der Länge, um wieviel kürzer als der Oberrock muss so ein Futter denn sein.?

Danke schon mal ....

Gruß

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., danke dir für die schnelle Auskunft. Ich werde dann bald mal basteln...

 

Es hat mich nämlich schon arg gewurmt, dass ich, nachdem ich versucht habe, den Rock auch so zum Anziehen tauglich zu machen durch die Stickis und den pinken Steppkram, dass es dann an so etwas scheitern sollte...

Drück mir mal die Daumen...

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drück Dir die Daumen, daß es klappt. Obwohl daumendrücken und arbeiten im Haushalt veträgt sich wohl nicht so ganz................:confused:

 

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Christa, da hast du Recht, aber wie ich eben gelesen hab, hast du das Problem mehr als erfolgreich gelöst...

 

Hier das Shirt für meine Mutter in einem lavendelfarbenen Jersey mit gestickten Organzablüten. Die größere in der Mitte ist festgenäht, die anderen beiden stehen noch nicht so ganz fest... Schaut nicht ganz genau hin, ich hab es noch nicht ausgebügelt...

LG

Biggi

001.JPG.e5b12ede7770527184c59fad2b3fa0fe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Biggi!

 

Das Shirt schaut super aus! Wie hast du die Organzablüten gemacht?

 

Eine Vorschlag hätte ich doch für Dich: wenn Du die kleinste Blüte zwischen den beiden anderen nach unten versetzt anbringst, wäre die Verzierung mehr im "Gleichgewicht" m. E. Nur ein Vorschlag, mehr nicht.

 

Aber sonst ist es unglaublich, daß Du erst seit einem Jahr nähst! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das schöne Kompliment und den Hinweis. Habe ich gerade probiert, gefällt mir sehr gut und bleibt so! (die Blüten habe ich gemacht, weil mir die Raffung am Hals nicht so optimal gelungen ist, beim Absteppen ist es dann noch mehr betont worden und ich habe es mit den Blüten verdecken wollen...Hab gerade festgestellt, dass ich die Kleine da aber nicht wirklich brauche, die große Blüte reicht...)

 

Die Blüten sind mit der Stickmaschine gemacht, ich habe drei verschieden große Umrisse von den Blüten auf lavendelfarbenen Organza gestickt (auf wasserlösliches Vlies), ausgeschnitten und bei der großen Blüte alle drei Größen übereinandergenäht, bei der mitleren sind es die beiden kleinsten übereinander und die kleine ist die kleinste Größe ganz alleine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, was ihr so alles könnt....seufz!

Ich liebäugle ja gerade mit einer Ovi, aber wenn ich das so sehe, eine Sticki wäre ja auch was ....nochmal seufz!

Das Shirt finde ich übrigens total gelungen, auch die Raffung.....! Kannste stolz sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, was ihr so alles könnt....seufz!

Ich liebäugle ja gerade mit einer Ovi, aber wenn ich das so sehe, eine Sticki wäre ja auch was ....nochmal seufz!

Das Shirt finde ich übrigens total gelungen, auch die Raffung.....! Kannste stolz sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris, ja da kann man schon ganz schön geld loswerden bei unserem Hobby... Ich würde mir an deiner Stelle erst mal die OVI gönnen, gerade, wenn du gerne Tshirts oder Stretchiges nähst, auch das Versäubern ist damit ein Klacks... Sticken ist toll als Sahnehaube auf dem "Hobbyfuhrpark", wie meine Maschinchen von meinem Schatz manchmal genannt werden,- die Ovi aber ist eine echte Erleichterung....

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biggi, ich kann mich Deinen Worten zum "Hobby-Fuhrpark" nur anschließen! Bei mir kam es auch schön der Reihe nach, aber anders herum: erst die Stick-Nähmaschine, später dann die Ovi... verzichten kann und will ich auf keine mehr... ;) Komisch, dass man sich an "Luxus" immer gleich so sehr gewöhnt...

 

Das T-Shirt sieht traumhaft aus! Da wird sich Deine Mutti sicher unglaublich freuen! Diese Organza-Blüten sind etwas ganz Besonderes als Dekoration!

 

LG,

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, WENN ich mir was anschaffe, dann ist das auf jeden Fall eine Ovi! Ich hab nämlich das Shirtnähen für mich entdeckt!!! Ich hatte ja früher immer einen Heidenrespekt vor Jersey und so!!!!!

Eine Sticki wäre dann so irgendwann mal (oder warscheinlich auch gar nicht)dran. Ich glaube aber, dass sich das bei mir nicht lohnen würde, weil ich dann doch nicht so viel Sticke!!! Mal sehen, was sich so ergibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen!

So, auch wenn es etwas gedauert hat, hier sind ein paar neue Fotos von meinem neuesten Teilchen. Es war irgendwie nicht einfach zu fotografieren, der Stoff ist einweicher Wollstoff in anthrazit-weiß meliert und mit himmelblauem Karomuster, der komisch reflektiert hat...

Die Jacke ist eine kleine herausforderung gewesen. Bisher hatte ich solche Teilchen (ööööhm, also einen Mantel...) im Nähkurs gemacht, dieses Mal alleine... Ist mein erstes Raglanteil und das erste Futter gewesen. Ich bin sehr zufrieden damit, wenn ich auch glaube, dass das Futter das nächste Mal noch besser geht...

Schaut einfach mal...

LG

Biggi

061.JPG.97e4a7e37887b228594887bb31a9ff32.JPG

059.JPG.55cbea4ecd35001743d2c6cc071c4414.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Versteht mich bitte nicht falsch, ich wollt überhaupt nicht "meckern", bin echt stolz auf as Teilchen. Was ich eben meinte,war, dass auch Füttern Übungssache ist und beim nächsten Mal manche Dinge hoffentlich nicht passieren...

LG

Biggi

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...