Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Performance oder Janome 6600


Pittchen

Empfohlene Beiträge

gibt es irgendwo ein Bild im I-net 6600 zusammen mit Anschiebetisch?

 

Die wird doch mit einem geliefert? Hast Du keinen dabei?

Ich kann morgen mal messen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pittchen

    16

  • Mackie

    12

  • veilchen

    11

  • yasmin

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe das Glück und kann eine Maschine ausprobieren, ist das nicht toll?

Ich habe sie auch schon zu hause

 

Die wird doch mit einem geliefert? Hast Du keinen dabei?

 

Wahrscheinlich hat sie den einfach nicht mit ausgeliehen bekommen. ;)

Ist ja nur ne Leihgabe, erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist sie mit tisch zu sehen - naja, der tisch nicht so ganz ;)

aber für einen eindruck reicht es vielleicht.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=564216&postcount=15

 

ich benutze sie mal mit, mal ohne tisch, auch je nach platzbedarf auf dem tisch.

also wenn da noch eine maschine steht, dann ohne anschiebetisch, ansonsten meistens mit, wenn ich nicht zu faul bin, ihn wieder rauszuholen :o

 

aber das ist nur noch ein temporärer zustand. wenn ich mit meinem nähzimmer umgezogen bin, soll sie einen ausschnitt im tisch bekommen, also in den nächsten zwei bis drei wochen.

 

mit dem kniehebel hatte ich bisher keine probleme, außer, dass er mir zu hoch war, was sich aber durch einen entsprechenden stuhl ausgleichen lässt und sich mit der versenkung der maschine dann erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Janome auch einen kleinen Tisch in den man sie stellen kann.

Der hat einen Stahlrohrrahmen und eine Schublade auf der linken Seite. Nicht wirklich eine Schönheit aber ganz praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich immer irgendwie mit Ziehen und Zerren hinbekommen.

 

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass ziehen und zerren der Maschine schaden kann?

 

Wo sind denn die Mechaniker hier, die können dazu bestimmt was sagen....

 

Also, SO gezerrt habe ich nun auch wieder nicht. Wohl eher den Stoff als die Maschine. Und die Nähte nun ja...:o;)

Ich gelobige Besserung.

Die richtige Nadel für den jeweiligen Stoff

Nicht über Stecknadeln nähen

Nähte vorm Flicken trennen. *merk*

 

menno,

da haben sich die konstrukteure jahrzehntelang geplagt um die haushalt-maschinen mit einem freiarm auszustatten

und nun soll der völlig überflüßig sein ?

na ich weiß nit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal, würde doch in meinen Tisch passen, knapp, aber passt.

Würde nur der Schacht hinten übrig bleiben, na gut da fällt einem schließlich etwas ein.

 

Au weia, wieder ein Argument weniger, was macht man bloß?

 

Was noch ein bisschen übrig bleibt für mich ich nähe gern auch breite Zierstiche, wie bei mener Jacke zu sehen ist (made by Bernin 200)

 

Gruß Pittchen

DSC00041.jpg.f3af09579e53374bd6094340c73307ae.jpg

DSC00043.jpg.1d736595bd273a3fd447dedc6ff0f01a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur aus neugier:

hast du die pfaff denn jetzt auch getestet? so zum vergleich?

 

meine 6600 verstaubt hier langsam, ich muss endlich mal mit meinem nähzimmerumzug in die hufe kommen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pittchen, so steht die Janome doch prima!

Ich kann nicht genau sehen wie viel noch hinter der Maschine abzudecken ist, aber ich denke es dürfte eine einfache Lösung geben, in dem du passendes ein Brett zuschneidest (zuschneiden lässt) und dies in das Loch einlegst und von unten an dem Schrank befestigen. Dann hast du hinten eine schöne glatte Fläche.

 

@josef: Haben nur die Haushalts-Nämas Freiarm? Wie sieht es in der Industrie aus?

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich den Freiarm höchstens für Hosensäume genutzt, für nomale Ärmel (Jacken hab ich noch nicht genäht) war der Freiarm dann doch wieder zu groß...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yasmin,

die Performance kenne ich gut, einige Bekannte von mir haben sie.

Ich denke jetzt, wo ich die Janome kenne, man kann sie schlecht vergleichen, eigentlich muß man wissen was man will:confused: und da hapert es noch bei mir - HILFE ich will alles!!!!!!!!!!!!

Rein für mich sehe ich das so:

Das Plus von Janome ,schön robust, zuverlässig und kräftig, solide Bauweise. Wichtigste Funktionen sofort griffbeireit, sehr durchdachte Nutz und Quiltstiche, Differentialtransport

und sicherlich Vieles mehr.

was mir nicht so gefällt ist der Kniehebel, aber das ist bestimmt Einstellungssache, und die Umbauerei mit dem Obertransport, vielleicht Gewöhnungssache. Mußte ich ja bei Bernina auch (Extra-Fuß)und daß sie nur 7mm breit näht.

Das Plus von Pfaff:

Kniehebel ganz exakt und auch elektronischer Kniehebel.

sehr schöne breite Zierstiche, näht auch sehr sauber.

was mir da nicht mehr so gefällt, daß die vernähfunktionen zum Beispiel in einem Untermenu sind und somit mit jedem Stich wieder neu aufgerufen werden müssen. Das war früher besser, da hatte man diese Sachen griffbereit.

Und ich denke die Pfaff ist empfindlicher? So viel Kunststoff?????

 

Ich muß das wohl noch mehrfach überschlafen, so einfach ist die Entscheidung nicht, fest steht beides sind tolle Maschinen.

 

Gruß Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befestige mal Knöpfe am Ärmel. Ohne Freiarm geht da nichts. Da bleibt dann nur noch mit der Hand nähen.

 

och, man kann ohne freiarm ganz erstaunliche dinge tun - z.b. die innenbeinnähte einer jeans bei bereits geschlossenen außennähten absteppen - ohne abzusetzen :D

das ist zwar ein bisschen fummelei, aber es geht.

 

geht das mit benutzung des freiarms auch? :engel: :rolleyes:

 

gegebenenfalls könnte man so auch knöpfe in ärmeln annähen, egal, ob der knopf am saum oder am ellenbogen sitzen soll.

 

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befestige mal Knöpfe am Ärmel. Ohne Freiarm geht da nichts.

 

Das geht, einfach nur den Nähfuss als Freiarm (das ist im übrigen der kleinste, den es gibt *g*) betrachten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich wohl zu blöde und ungeschickt dafür.:confused::D

 

:D reine übungssache, ehrlich ;)

ich muss allerdings zugeben, dass es bei kinderhosen bis ca. gr. 104/110 eine echte herausforderung ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Ärmel gestern fand ich es aussichtslos. Da habe ich mir wirklich überlegt: wie machen die das ohne?

Und bevor ich nun stundenlang grübel, probiere und den Schlitz dabei noch irgendwie verschiebe, habe ich den Tisch abgenommen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pittchen,

 

die Janome passt zum Nähen in das Nähmöbel, kann dann nur nicht mehr versenkt werden. - da sind die Kabelanschlüsse im Weg. :o

 

Da ich alle meine Nähmaschinen in große Arbeitsplatten eingelassen habe, habe ich überall den gleichen Ausschnitt wie diese Nähmöbel genommen und benutze dafür diese Einlegeplatten der Firma Horn.

Die gibt es für fast jede Maschine, sogar für Overlocks, und sind superpraktisch. ;)

 

Nur für die 6600P gibt es leider keine fertige Platte, :o und so habe ich mir von der Firma Horn eine ungeschnittene Platte gekauft und einfach für die Lücke (hinter der Maschine) passend zugesägt. Geht mit Stichsäge und Acryl-Sägeblatt ratzfatz. :p

 

Du könntest also Dein Nähmöbel gut weiterbenutzen.

 

Den Kniehebel finde ich auch nicht so gelungen, aber da hoffe ich, daß mir irgendwann mal ein Mechaniker einen anderen Winkel einstellt.

Übrigens verändert sich die Sache mit dem Kniehebel nochmal, wenn die Maschine nicht mehr auf dem Tisch steht, sondern eben ca. 9 cm niedriger im Möbel eingelassen ist. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das ist eine klasse Idee mit der Platte, ich habe noch die von Bernina, die werde ich in diesem Fall verändern, Danke guter Tip.:)

 

Nun muß ich mich nur noch entscheiden, heute bin ich erstmal begeistert, ich habe gequiltet u.a. Freihand, geht super gut.

 

LG Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Ihr Lieben,

 

nun sind die Würfel gefallen, es ist die Janome geworden und sie steht auch schon in meinem Nähschrank,

an dieser Stelle wollte ich Euch ein Bildchen schicken, aber nun bin ich erstmal ein bisschen gefrustet, darf ich doch mal sein, oder?

 

Meine schöne Janome ist glaub ich nicht ganz in Ordnung.

 

Die Nadel ist nicht ganz in der Mitte (kennt das Jemand?)

und sie macht klopfende Geräusche wenn man das Stopfprogramm abnäht.

Und zu allem Übel bei Nadelstellung ganz rechts, stößt sie immer leicht irgendwo gegen, man kann das hören.

 

Ich weiß, das ist ein Fall für den Fachmann, aber traurig ist man schon.

 

Habt Ihr Erfahrung in der Richtung?

 

 

LG Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi pittchen,

 

das ist frustrierend, klar.

 

ich kenne das von meiner dicken nicht.

so sollte die nadel in mittelstellung (bei 3.5) aussehen:

direkt in linie mit dem pfeil am klarsichtfuß bzw. mit dem standardfüßchen sieht es tatsächlich istgendwie schief aus, ist es aber nicht, weil das füßchen nicht symmetrisch ist.

 

118585226_2008-03-1414-44-52-002-500.jpg.0f9e72f4ab87aa09d48f3260d95076cb.jpg

 

761042149_2008-03-1414-46-07-004-500.jpg.3daac7f993f6f4072ef4f6fd73537779.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Yasmin,

 

Genauso würde ich mir das auch vorstellen.

Eigentlich schade, es hätte ja auch gern glatt gehen können.

 

Na ja was soll's nun muß ich eben abwarten was gemacht wird.

Ich hatte mich so gefreut:(

 

LG Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Erfahrung in der Richtung?

 

Ja, das ist eindeutig suboptimal und gehört umgehend eingestellt und zwar in einer Werkstatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an Euch ,

 

nun wollte ich Euch doch mitteilen wie alles gelaufen ist, die Janome war nun eingeschickt und ist nach nicht mal 10 Tagen wieder heil bei mir angekommen, alles ist Bestens und ich bin super-froh.

 

Nadel in der Mitte, Füsschen gerade, Kniehebel gleich mit gerichtet, schön leise und kein Licht flackert.

 

Mir fällt ein Stein vom Herzen.

 

Also ich kann nun nicht klagen, Janome hat schnell und kompetent alles abgestellt.

 

Vielen Dank für Euren Rat und Beistand.

 

Gruß Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.