Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlampermäppchen


Sursulapitschi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich würde gerne für meinen Sohn so ein Mäppchen nähen, bin auch der Meinung, dass ich neulich mal im Forum davon gelesen habe. Kanns aber nicht finden. Gibts dazu einen Schnitt oder ist selber basteln angesagt? Ich meine diese ganz einfachen Rollen mit Reißverschluss. Er hätte es halt gerne bestickt, deshalb geht schnell kaufen nicht. :D

Außerdem mag ich, wenn er mit mir angibt?! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uscheli

    2

  • Sursulapitschi

    2

  • karin1506

    1

  • melanie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

moin moin,

muß es unbedingt rund sein? In der Zeitschrift "Patchwork Ideen" war mal ne Anleitung drin, wie die Kids so etwas selber nähen können. Aus Crazy-patchwork. Bei Interesse werde ich mal suchen gehen. Dann melde Dich am besten per PN, da ich immer wieder vergesse, wo ich was geschrieben habe. (aber in meinem hohen Alter darf man schon mal was vergessen *grins*)

 

Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

 

Also ich stelle mir das eigentlich ganz einfach vor: man nehme eine Klopapierrolle, male außen rum = Kreis für die Enden. Dann schneide man sie auf und mißt die Breite. Länge nimmt man, wie man sie braucht für die Stifte. So hast du ein Schnittmuster. Dann nähst du als erstes den Reißverschluß ein (stelle ich mir aber bissel pfriemelich vor, wenn das Mäppchen recht klein ist) und dann wendest du das ganze auf links. Kreise annähen, auf rechts wenden - fertig.

 

Das müßte doch so gehen, oder?

 

Grüßle

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sursulapitschi

 

habe heute auf der seite von http://www.1001ideen sowas gesehen.vielleicht ist es was für dich

 

gruss Uschi

 

Hallo Uschi,

die Seite hat mich neugierig gemacht, aber derl Link tut nicht bzw. die Seite 1001ideen.de ist eine Baumschule und das Ganze als .com läßt sich nicht öffnen :-(

Kann jemand weiterhelfen?

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Galerie ist eins drin, ein besticktes blaues - hab ich selber gemacht ohne Schnittmuster...ganz easy....

 

meines ist aus Pannesamt (für die Mädels), ansonsten hätte ich Jeansstoff genommen. 2 runde Teile, ca 7 cm Durchmesser (ein halber davon ist Nahtzugabe.

 

....jetzt wird's kompliziert.....

 

der Durchmesser mal 3,14 plus ein bissl ist in etwa die Länge des Stoffes, den Du dann bestickst. Die Breite des Mäppchens ist die Länge des Reissverschlusses.

 

Zuerst den RV annähen, umdrehen und dann die runden Teile annähen.

 

versteht das jemand??? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Ihr seit wie immer spitze, alle miteinander! das mit dem selber konstruieren habe ich mir ja schon so gedacht.

 

@karin:

genau deins hatte ich mal bewundert, wusste nur nicht mehr wo ich es mal gesehen hatte! :klatsch:

Und deine Formel wird demnächst ausprobiert!

 

@Friesenhexlein: wenn du gaaaanz viel Lust hast zu suchen würde ich mich freuen, wenn nicht ist auch nicht schlimm :D

 

Mein schlimmster Round-Robin-Druck ist jetzt weg und ich kann mich wieder mal anderen Dingen widmen! :p

 

Jetzt gehe ich ertmal bei uschelis link stöbern!

 

Also, Danke nochmal euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.