Zum Inhalt springen

Partner

WIP zum Motivationsquartal: Jalie 2908


jacanpaca

Empfohlene Beiträge

Kompliment, schaut schon super aus! Mich würde hier einzig der "Katzenbart" stören.

 

Ich bin mit meiner Hose ähnlich weit. Obwohl ich deutlich mehr Hintern habe, ist die Passform ähnlich (ev. ähnliche Form in grösser?). Auch ich habe einen "Katzenbart" erhalten. Er ist nicht gravierend, aber erst stört mich. Auch ich habe vorgewölbte Oberschenkel

 

Durch meine Oberschenkel, die nach vorne tendieren, habe ich eine "Mulde" in der Leiste. Wenn ich diese überbrücken will, ist der Stoff darüber lose und beult sich bei Bewegung nach vorne.

 

...kenne ich.

 

Wie schon mal erwähnt, habe ich einen Jeansmassschnitt von Burda und dort habe ich keine "Katzenbart". Aber die Schnitte sind nicht recht vergleichbar, wenn ich sie aufeinanderlege, wird mir nicht klar, wo die relevanten Unterschiede liegen. Und "selber basteln" beim Problem "Katzenbart" hat bisher nichts gebracht. Ich habe jeweils zwar den Katzenbart irgendwie reduziert, aber dann war auch die Passform dahin.

 

Ach ja, die Sattelteile habe ich dann doch noch "umkonstruiert" für mein Hohlkreuz. Das war keine grosse Sache. Den Bund muss ich auch zweiteilig machen, weil ich dort die rückwärtige Mittelnaht schräg zuschneiden muss.

 

Und, das beste: ich komme super in die Jeans rein und raus, obwohl ich die höher geschnittene Variante nähe und sie an der Taille nicht zu weit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jacanpaca

    30

  • 3kids

    11

  • Rumpelstilz

    9

  • lila55

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch ein Votum für die linken Po-Taschen!

 

Ich glaub, ich werde die Schlitzlösung nicht so machen wie nach Jalie vorgeschlagen. Mir ist aufgefallen, dass es da keinen eigentlichen "Untertritt" gibt. Also die Untertrittseite ist bündig mit dem "Übertritt" (wie heisst das korrekt?). Bei Burda wir da immer 5mm mehr umgefaltet, sodass der RV von ausse nsicher nicht zu sehen ist.

Stimmt nicht! Auch bei Jalie sieht man ihn nicht, lies es Dir richtig durch.

Die Zähne kommen an die Mitte, face down (= re auf re), und wenn es Du den RV dann umklappst ist er um die Breite dert Zähne + Nahtabstand veretzt hinter die vordere MItte.

Der Untertritt ist ein extra Schnitteil und kommt später dran.

 

Ich habe nach ermutigung durch eine andere HS die Hose doch genäht, aber keine Bilder gemacht. Einiges könnte ich noch nachholen, und was den Sattel angeht wollte ich eh was schreiben.

 

... geh dann mal knipsen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück aus der Eishalle mit Junior. Mal sehen, was sich getan hat.

 

Das ist toll, Martina. Liegt es am Schnitt oder am Stretch, dass du reinkommst? Was meinst du? Willst du kein Foto einsetzen?

 

Zu den Kniekehlen fiel mir noch folgendes auf. Wenn man bedenkt, dass meine Oberschenkel sich nach vorne wölben, benötigen sie ja eigentlich auch mehr Länge, die ich hinten nicht brauche, da es da recht gerade nach unten geht.

Eventuell könnte es doch daher auch eine Lösung sein, die Hinterhose entsprechend auf Kniehöhe zu kürzen. Die Frage ist nur, wie bekomme ich Hinter- und Vorderhose dann passgenau aufeinandergenäht?

Meine Idee, die hintere Schnittkurve 1 zu 1 nach unten zu setzen, habe ich inzwischen auch verworfen. Die Falten in der Kniekehle sind viel zu viel, als dass ich das über die Schrittkurve regulieren könnte. Abgesehen davon würde ich den kompletten Sitz "zerstören", da ja die Vorderhose mit dranhängt und dementsprechend auch verändert würde.

 

Aber den Katzenbart gehe ich nochmal an. Vielleicht reicht eine minimale Veränderung schon aus, um die Falten zu bessern.

 

Ach, und ich will die Reißverschlusslösung von Jalie ausprobieren, wenn ich soweit bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich eben unterwegs war, stand jemand vor mir auf der Rolltreppe, der/die (?) auch diese Art Falten in der Kniekehle hatte Spontan dachte ich da auch an "hochziehen".

 

:D :D :D

Vermutlich durch den Jeansthread beeinflusst habe ich heute auch einige vor mir auf Rolltreppen stehende JeansträgerInnen bzw. deren Jeans eingehender betrachtet. Mir fiel vor allem auf, dass fast niemand um den Po herum gut sitzende Jeans anhatte. Die waren alle sackig (also die Jeans) und hingen da mit viel Luft drin noch ein Stück nach unten. Da werden unsere Jalie-Jeans um Welten besser, selbst wenn hier oder dort nachher irgendwo eine Falte auftaucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

Vermutlich durch den Jeansthread beeinflusst habe ich heute auch einige vor mir auf Rolltreppen stehende JeansträgerInnen bzw. deren Jeans eingehender betrachtet. Mir fiel vor allem auf, dass fast niemand um den Po herum gut sitzende Jeans anhatte. Die waren alle sackig (also die Jeans) und hingen da mit viel Luft drin noch ein Stück nach unten. Da werden unsere Jalie-Jeans um Welten besser, selbst wenn hier oder dort nachher irgendwo eine Falte auftaucht ...

 

:D Rate mal, wo mein Blick heute in der Eishalle "hing". Auf den Hintern der Mädchen! :D Jungs sind in dem Zusammenhang ja eher uninteressant.

Aber du hast recht. Selbst die allseits beliebten Röhrenjeans "sacken" am Po nach unten und schlabbern rum. Sehr schick zu ansonsten hautengen Beinen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht verstehen wir das nur nicht (mehr) und das gehört so. Das ist wahrscheinlich "modern" und wir sind völlig daneben mit passenden Hosen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich muss ja sagen, ich fühle mich ein bisschen einsam hier:o.

nein, ich lese hier sehr interessiert mit, aber ich bin noch nicht so weit.

 

deine Jeans sieht schon klasse aus !

 

Zum Katzenbart: bisher hatte ich keine einzige gekaufte Jeans ohne einen Katzenbart.

Ich habe den Eindruck, daß wir bei selbst genähten Sachen viel kritischer sind, als bei Kaufsachen.

 

Zu den Potaschen: ich tendiere zu dem linken Foto.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Staystitch 3 mm von der Kante bei den Vordertaschen entfernt hat mir bei der Schnittanleitung auch gefallen, das kannte ich vorher so nicht (hab ja bisher fast ausschliesslich aus Burda genäht oder selten mal aus Ottobre); das ist vieeel besser als meine bisherige Stecknadelmethode.

 

Wo ist da ein staystitch im Bereich der vorderen Taschen?

Ich habe extra geschaut und nichts gefunden - es werden nur die Hütpassenteile mit den Hosenteilen auf der Nahtzugabe versteppt - aber das ist doch immer so (zumindest dachte ich das bisher).

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem RV-Schlitz:

Stimmt nicht! Auch bei Jalie sieht man ihn nicht, lies es Dir richtig durch.

Die Zähne kommen an die Mitte, face down (= re auf re), und wenn es Du den RV dann umklappst ist er um die Breite dert Zähne + Nahtabstand veretzt hinter die vordere MItte.

Das ist richtig, die Zähne kommen an die Mitte, der RV ist verdeckt. Allerdings wird der RV von aussen "untergesteppt" (wie üblich). Diese "Aufsteppnaht" liegt dann neben dem "Übertritt".

Ausser ich habe etwas falsch gemacht (ich habe es schon genäht).

Bei Burda wird der RV nicht unter die vordere Mitte gesteppt. Die Seite, wo der RV erst "untergesteppt" wird 5mm von der Mitte entfernt umgeklappt. Wird dann der RV untergesteppt, dann ist auch die "Aufsteppnaht" nicht zusehen, weil sie unter dem "Übertritt" ist. Das geht nicht, wenn man die vordere Mitte provisorisch zusammennäht, wie man es bei Jalie Schnitt macht.

 

Das ist toll, Martina. Liegt es am Schnitt oder am Stretch, dass du reinkommst? Was meinst du? Willst du kein Foto einsetzen?

 

Ich weiss nicht, woran es liegt. Leider kann ich zur Zeit keine Fotos machen, ich bin beruflich unterwegs - ohne die Jeans. Aber mit Skihosen. Das habe ich mir die Woche überlegt: Warum finde ich eigentlich kaum gut sitzende Jeans, aber ziemlich problemlos gut sitzende Skihosen? Und ich meine gut sitzende, keine weiten Labberteile, wo es auf den Schnitt nicht drauf ankommt.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Bilder versprochen:

Erst mal der RV, von außen sieht das im Moment so aus (die durchgesteppten Nähte habe ich getrennt und noch nicht neu genäht). Das Geodreieck liegt entlang der vorderen Mitte - der RV ist 1cm daneben.

 

1633235588_RV_auen.jpg.033f58ca3b1583ca7b0558871561a81d.jpg

 

Von innen sieht das derzeit total langweilig aus und wenn man den Untertritt wegklappt sieht man ein bisschen mehr.

 

2114379812_RVinnen02.jpg.084a63ae57da822839bd93c31dd825f1.jpg

 

Die Rückansicht ist bei mir so:

 

Hose_hinten.jpg.5299574a3a01018f897cf034dc58734a.jpg

 

und vorne so:

 

1047342857_Hftpasse.jpg.6657d2ebb7dda3f7c6a7382b4d943741.jpg

 

Wer sich jetzt wundert, dass das ganz anders aussieht, dem kann ich nur sagen, Du hast recht! Die Jeans ist in einigen Punkten aders als das Orginal.

 

Wer mag kann hier lesen:

Jeans - generelle Unterschiede zu gerader Form? - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Kurzfassung: meine Traum-Jeans ist vorne hüftig und hinten fast taillenhoch.

Vorne ist die hüftige Version der Jalie 1cm niedriger als ich sie meine gern hätte und hinten würde die hohe Version genau passen.

Ich habe mir die Teile entsprechend hinsortiert und die Taillenlinie neu gestaltet.

 

Das rückwärtige Hosenteil der hüftigen Version ist in der hinteren Mitte nur wenig niedriger als das andere. Also habe ich die Kante von meinem hinteren Hosenteil paralell zu der vom hüftigen gezeichnet.

 

Die im Schnitt von Jalie enthaltenen NZG (Nahtzugaben) von 1cm fand zu knapp. Ich habe an allen Kanten 5mm zugegeben, um meine üblichen 15mm zu bekommen.

An der Oberkante habe 15mm zugegeben, weil meine Traumhose vorne 1cm höher werden soll als die Jalie - hinten hatte ich das beim Zeichnen des rückwärtigen Hosenteil berücksichtigt (da passten dann auch 15mm) - und an den langen Nähten (Seiten- und innere Beinnähte) habe ich 15mm zugegeben, um 25mm NZG zu haben.

 

Anprobiert hatte ich sie schon mal - von störenden Falten konnte ich bei dem schwarzen Stoff nichts sehen. Es wird daher keine Passform-Beurteilungs-Bilder geben.

 

Mal gucken, ob ich morgen fertig werde.

 

LG Rita

RV_innen.jpg.a4923f3a30e8035892c34b46e0cb2f5f.jpg

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda wird der RV nicht unter die vordere Mitte gesteppt. Die Seite, wo der RV erst "untergesteppt" wird 5mm von der Mitte entfernt umgeklappt. Wird dann der RV untergesteppt, dann ist auch die "Aufsteppnaht" nicht zusehen, weil sie unter dem "Übertritt" ist. Das geht nicht, wenn man die vordere Mitte provisorisch zusammennäht, wie man es bei Jalie Schnitt macht.

Doch das geht - guck mal auf meinen Bildern oben.

Die Raupe von meinem RV ist ziemlich breit (ca. 7mm) - ich habe sie auf der Seite, auf der ich nähen wollte entlang der vorderen Mitte gelegt und dann im Abstand von ca. 3mm von den Zähnen gsteppt. Daher habe ich am Ende ca. 7+3mm = 10mm die der RV neben der vorderen Mitte unter dem Übertritt liegt.

 

Wenn die Hose gut wird, nähe ich bestimmt noch eine (mir fehlt noch einen dunkelbraune) - da könnte ich es Schritt für Schritt zeigen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Die im Schnitt von Jalie enthaltenen NZG (Nahtzugaben) von 1cm fand zu knapp. Ich habe an allen Kanten 5mm zugegeben, um meine üblichen 15mm zu bekommen.

An der Oberkante habe 15mm zugegeben, weil meine Traumhose vorne 1cm höher werden soll als die Jalie - hinten hatte ich das beim Zeichnen des rückwärtigen Hosenteil berücksichtigt (da passten dann auch 15mm) - und an den langen Nähten (Seiten- und innere Beinnähte) habe ich 15mm zugegeben, um 25mm NZG zu haben.

.....

LG Rita

 

Das kann ich bestätigen und ich ärgere mich die ganze Zeit schon ein wenig, dass ich keine NZ extra dazugegeben habe. Der eine cm ist verdammt wenig! Ich bin mit dem Sitz recht zufrieden, würde aber anpassungstechnisch noch ein wenig spielen wenn ich nicht dazu keine Möglichkeit aufgrund fehlender NZ hätte.

 

Also, wer noch nicht angefangen hat, sollte wirklich die NZ vergrößern!

Bearbeitet von jacanpaca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da ein staystitch im Bereich der vorderen Taschen?

Ich habe extra geschaut und nichts gefunden - es werden nur die Hütpassenteile mit den Hosenteilen auf der Nahtzugabe versteppt - aber das ist doch immer so (zumindest dachte ich das bisher).

 

LG Rita

 

Unter 1) Front Pockests - der letzte Punkt: "Pin and staystitch pocket at waist and side seam ... " (fig.17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, die Taschen werden oben (waist) und an der Seite (side seam) mit dem Hauptteil versteppt - sag ich doch!

Das ist aber für mich kein staystitch "an dern Taschen", da damit Teile verbunden werden. (die werden auch vorher zusammengesteckt (pin)!)

 

Das ist aber nix Besonderes sondern meines Wissens immer so, sonst verrutscht doch alles beim Zusammensetzen - sogar bei Kauf-Jeans ist das so.

 

Und was die NZG angeht, habe ich mir extra das Buch "pants vor real people" rausgesucht und nach deren Vorschlägen zugeschnitten. Selbst wenn ich nichts anpassen muss, finde ich 1cm sehr kanpp - außerdem hat meine breite NZG mich davor gerettet alles versäubern zu müssen. Ich versäubere nur die fertigen Nähte. Und die sind dann noch etwas breiter als 1cm - damit ich schön ordentlich doppelt absteppen kann ohne dass meine Maschine zickt.

 

Wenn ich jetzt weiß, wie die Hose passt, werde ich nur rundum die 5mm zugeben (außer an der Taille, da braucht es bei mir ja die breite) - oder ich mache mir die Mühe, die NZG wegzunehmen. Gestern bei den Überlegungen zum Bund habe ich nämlich schon wieder den Fehler gemacht, nicht alle NZG abzuziehen ... Ergebnis: Bund zu lang, Vlieseline an falschen Stellen aufgebügelt. Naja für das Test-Tackern wird es gehe und dann muss ich sehen, meist geht Vlieseline ja gut wieder ab (besonders, wenn sie dran bleiben soll)

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir gings heute, während Junior Mathe büffeln musste, im Nebenzimmer an der Maschine etwas weiter.

 

Ich zeige jetzt nur die Schritte, wie ich weiter vorgegangen bin, nichts aufregendes also. ;)

 

Wie ich ja schon geschrieben habe, lässt die NZ keinen Spielraum zur näheren Anpassung, von daher lasse ich die Hose nun von der Paßform her, wie sie ist. Bei der nächsten, die bestimmt folgen wird, lasse ich mehr NZ zur Anpassung.

 

Nachdem ich die geheftete Hose wieder auseinandergenommen habe, steppte ich die Hosentaschen fest. Hier habe ich mich nun für den Mittelweg entschieden. Nach Passzeichen war es mir zu mittig, das andere gezeigte Bild war doch etwas weit, also nahm ich den 1 cm als Maß und zog die Tasche nach unten - außen.

Wie ihr seht, habe ich dazu die Passpunkte verbunden, drunter eine Parallele in 1 cm Abstand gezogen, die ursprünglichen Markierungen mit einer Geraden auf die Parallele gezogen und davon auf der neuen Linie dann 1 cm nach außen markiert. So hatte ich meine neuen Passzeichen.

 

20130127_123250.jpg.570e12125f5d98392a0ff3680d642945.jpg

 

Danach die Sattel angenäht, ausgebügelt, doppelt abgesteppt

 

20130127_124233.jpg.06caa80783fd7c3edaa9ad7f2353a4e5.jpg

 

und anschließend die Hinterhose unter Berücksichtigung der nach unten auslaufenden Änderung der Passenteile zusammengenäht. Das Absteppen geht bei dieser Art der Zusammensetzung viel einfacher, finde ich, als bei der mir sonst bekannten Bein-für-Bein-Variante.

 

20130127_125852.jpg.01db7adf2c87326d0e073a7860eaba9f.jpg

 

Jetzt habe ich die Übertritte der Vorderhose mit Einlage versehen, von der Schrittspitze bis zur unteren Markierung zusammengenäht, oberhalb der Markierung dann lediglich geheftet. Nach dem Ausbügeln der Naht dann unterhalb des Obertrittes schräg nach oben bis zum Markierungspunkt kurz vor die Naht einschneiden.

 

20130127_132624.jpg.025cf4cacb36306d870cb9ad5628c1ca.jpg

 

Dann werden die Obertritte auseinandergebügelt (was eben nur durch das Einschneiden wirklich funktioniert).

 

20130127_132710.jpg.9abd85a402be975e44370659df1f2fba.jpg

 

Und das wars für heute, da ich, trotzdem ich immer alle RV´s sammele und aus alten Hosen, Jacken, etc. entferne, natürlich keinen passenden für diese Hose gefunden habe. :rolleyes: Obwohl, doch, ein farblich exakt passender JACKENreißverschluss war dabei.

 

Das Licht in meinem Nähkämmerchen ist für Fotos nicht wirklich geeignet. Sorry dafür. Aber jedesmal runtergehen für besseres Fotolicht ist mir dann doch zu zeitraubend. :o

 

Edit: Jetzt bin ich nach Überprüfung meines Beitrages doch direkt nochmal an die Hose gegangen, weil ich dachte, die Schrittspitze wäre total verschoben, da es auf dem Foto so aussah. Dem war aber nicht so. Hm, komisch was man auf Fotos manchmal so sieht. :o

 

Die Markierungen in der Hosentaschenecke dienen übrigens dazu, dass ich meine zweite Steppnaht auch da um die Ecke gehen lasse, wo sie zu gehen hat.

20130127_132600.jpg.cc9bafa281e3b67d408fef7e0cb7bf2c.jpg

Bearbeitet von jacanpaca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt schon lustig - ich habe eine ganze Kiste voller RV, aber keinen schwarzen mit Metallzähnen. Ich dachte, mich trifft der Schlag! Zum Glück fiel mir dann ein, dass ich einen Teil der Erbstücke nicht bei meinen Sachen einsortiert hatte, weil sich da ein zerkrümeltes Nadelkissen drin verteilt hatte - und siehe da. Glück gehabt. Zwar etwas länger als ich ihn kaufen würde, aber ich konnte weitermachen.

 

Ich musste mich heute mit anderen Dingen beschäftigen, aber jetzt werde ich mal noch was machen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina ist diese Woche im Skiurlaub. Hatte ich ganz vergessen :silly:

 

Das war kein Skiurlaub!! Ich habe nur die Gelegenheit genutzt dort nach der Arbeit noch eine Runde Ski zufahren! :D

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10mm die der RV neben der vorderen Mitte unter dem Übertritt liegt.

 

Der RV schon, aber nicht die Naht, mit der er am "Untertritt" angenäht ist. Die relevante STelle ist auf deinen Bildern nicht sichtbar.

Hast du die vordere Mitte zusammengenäht, bevor du den RV eingenäht hast (so wie bei Jacanpaca)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RV schon, aber nicht die Naht, mit der er am "Untertritt" angenäht ist. Die relevante STelle ist auf deinen Bildern nicht sichtbar.

Hast du die vordere Mitte zusammengenäht, bevor du den RV eingenäht hast (so wie bei Jacanpaca)?

 

Klar war die vordere MItte genäht - ist nur schon wieder aufgetrennt - ich habe mal in den Bildern rumgemalt:

 

RV_Detail_innen.jpg.89833ff1afb789fb8cec43d02190b314.jpg

 

Die Zähne vom RV müssen langs der Mittelnaht und das auf der Seite, auf der genäht wird - dann ist beim Wenden die Breite der Zähne der Abstand zur vorderen Mitte. Du könntest das auch noch breiter machen, aber dann muss der angeschnittene Beleg vom Übertritt breiter sein - wobei meiner definitiv breiter ist als das Original, weil ich überall noch NZG angeschnitten habe - m.E. auch am RV-Beleg.

 

Übrigens nähe ich immer zu, bevor ich einen RV einnähe. Bei RV in Seitennaht sogar mit zwei Nähten um ein Überlappen der Kanten zu erreichen. Das habe ich mir irgendwann mal so ausgedacht, weil ich mit dem Umklappen und aufsteppen nicht zufrieden war. Ich nähe - wann immer das geht - so, dass ich das RV-Band unter dem Fuß der NähMa habe - dann verschiebt sich ganz sicher nichts gegeneinander. Alle anderen Nähte im Stretch-Stoff nähe ich mit dem walking-foot (Obertransport) - nur für mden RV muss ich den RV-Fuß benutzen, damit es gut wird.

 

Meine Hose ist wieder teilweise zerlegt Seitennähte raus, Bund hinten ab, Schrittbereich auf. Morgen geht es an die endgültigen Nähte inder Reihenfolge:

1. Hintere Mitte

2. Rest der vorderen Mitte

3. innere Beinnähte

 

Und dann muss ich mal weiter sehen.

 

LG Rita

RV_Detail.jpg.19d50ca752447f40f2b90b548fd24c05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich heute Blut und Wasser geschwitzt habe beim Einsetzen des Reißverschlusses :o schmeiße ich euch jetzt mit Bilder (die ich hoffentlich in die richtige Reihenfolge bekomme) und Erklärungen zu. Ich hoffe, ihr habt es nicht anders gewollt und wenn doch, ist es für Widerspruch jetzt zu spät. :D

 

Nachdem ich gestern schon die Vorderhose zusammengenäht bzw. -geheftet habe, musste auf der Vorderseite rechts der Mittelnaht in 3 mm Abstand bis zur Schrittspitze durchgesteppt werden. Den Obertritt mitfassen, die NZ unterhalb noch nicht.

Leider arbeite ich ja mit gleichfarbigem Garn, so dass man die Naht nur sehr schwer sieht (den Nahttrenner benutze ich auf den folgenden Fotos zum "zeigen")

 

20130128_135701.jpg.0f56ca50c890d91985849a28aa46bc27.jpg

 

Anschließend legt man die Vorderhosen mit nebeneinanderliegenden Obertritten rechts auf rechts zusammen. Der Obertritt mit der Steppnaht liegt links. Auf den rechten Obertritt wird nun der Reißverschluss mit der Oberseite nach unten gelegt. Wenn man den nun mit etwas Druck nach links zieht, spürt man, wenn er an die Mittelnaht stößt. Dort wird er fixiert und so mit dem Reißverschlussfuß so nahe wie möglich rechtsseitig an den Zähnen festgenäht (davon habe ich kein Bild)

 

20130128_140508.jpg.b847382478451c04853e48b58e49ba71.jpg

 

Wenn das geschehen ist, dreht man den Reißverschluss auf rechts um und klappt dabei den Obertritt unter die Vorderhose. Dadurch ergibt sich folgendes Bild. Hier wird nun der an der Naht umgeschlagene Obertritt erneut an dem Reißverschlussband festgenäht.

 

20130128_141704.jpg.c3c4e540ccc83df02cd8fd4d7ba8cf66.jpg

 

Jetzt soll man eigentlich so vorgehen, dass man die gesamte Vorderhose auf die andere Seite dreht, den Obertritt "vorholt" und den Reißverschluss mit der Oberseite drauflegt und feststeppt. Das habe ich zwar gemacht .... (Ansicht Vorder- und Hinterseite)

 

20130128_142228.jpg.4bbb8ac6911f20f265d44d4eff2dfa62.jpg

 

... aber dann wieder getrennt, da ich einen kleinen Wulst im Obertritt zwischen Mittelnaht und Steppnaht hatte, wenn die Vorderhose flach lag.

Ich habe dann die Vorderhose offen mit der Innenseite zu mir gelegt, den Reißverschluss umgeklappt und so am gegenseitigen Obertritt fixiert. Dadurch lag dann alles glatt. Dann Vorderhose wieder untergeschoben und die zweite Reißverschlussseite am vor mir liegenden linken Obertritt knapp festgenäht

 

20130128_143309.jpg.e0bf930005c79c74475a93e267f65fc9.jpg

 

Und so sah das dann von vorne aus.

 

20130128_143403.jpg.07c313ae1915abd37ab42d6b13fafdc9.jpg

 

Irgendwie dauert das Hochladen immer länger. Ich versuchs mal mit einem neuen Beitrag.

20130128_140056.jpg.2710bb4fcd2cd715a0e453cbc3a68669.jpg

20130128_142253.jpg.1471f5e1edb939f94bb70380bada4204.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts.

 

Jetzt markiert man sich auf der Vorderseite rechts in 3 cm Abstand eine Linie nach unten, die mit einem Bogen endet (ich benutze für den Bogen ein Kurvenlineal, krieg das ohne irgendwie nicht ordentlich hin :o)

 

20130128_143630.jpg.9e3ff5a5a3dedc4a14d0874aa06455af.jpg

 

Jetzt wird doppelt abgesteppt. Dabei darauf achten, der der Obertritt untendrunter gerade liegt, eventuell einfach heften. Ich mache das so, dass ich die Markierung in der Fußmitte laufen lassen und die Nadel je nach links oder rechts versetze. Anschließen die zweite Steppnaht (eine ist ja schon da) nach unten zur Schrittspitze nähen, bei der nun die NZ mitgefasst wird.

 

20130128_144217.jpg.6dc42551982928e426e89553bff5b5a6.jpg

 

Jetzt stieg der Adrenalinspiegel, denn die Heftnaht durfte getrennt werden.

Und siehe da, passt (meiner Meinung nach) alles. Gott sei dank. Das alles nochmal zu trennen wäre bestimmt kein Vergnügen gewesen.

 

20130128_144429.jpg.5d1d2795d0d6878475940c39c3f59374.jpg

 

Martina, das nächste Bild ist nur für dich. :hug:;)

 

20130128_144521.jpg.aac6c577ebbdb6129ea95812d76c48ec.jpg

 

Im Bild obendrüber sieht man die Steppnaht, die du meinst, recht gut.

Und ja, du hast meiner Meinung nach recht. Wenn ich eine Kaufjeans mit Reißverschluss anschaue, dann ist der Abstand zur Steppnaht viel größer. Ich denke, die Gefahr ist gegeben, wenn man mit Kontrastgarn auch dort steppt, dass es leichter sichtbar ist. Die Naht ist, zumindest bei mir, nur um vielleicht 2 mm verdeckt, wenns hochkommt.

 

Weiter zum nächsten Beitrag.

20130128_143554.jpg.8f4b2ff4ba97e7c29dbbb41bbc889f34.jpg

Bearbeitet von jacanpaca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein RV ist übrigens genau anders rum - ich bin das so gewöhnt und auch die Kauf-Jeans, die ich immer heran gezogen habe als Vergleich ist so wie ich es gemacht habe - bei Jalie steht es aber so, wie es sonst an Männrhosen ist - schließlich sind Jeans ja ursprünglich für Männer gewesen. Die Diskussion ist so alt wie Jeans.

 

Also macht jeder, wie er mag - das nur als Erklärung, falls sich jemand wundert.

 

Mein Plan-Soll für heute habe ich abgearbeitet.

Derzeit sind die Gürtelschlaufen dran - aber etwas anders als bei Jalie vorgesehen.

Eigentlich könnte ich die Morgen anziehen ...

 

mal sehen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt zum Untertritt:

Hierfür wird die Vorderhose erstmal wieder umgedreht und der rechte Obertritt bis zum Reißverschlussband abgeschnitten. Glaubt mir, ich habe vorher mehrfach überprüft, dass ich auch die richtige Seite schneide. :o

 

20130128_144833.jpg.682216e84f312e040d58122ff1cf8cc5.jpg

 

Der Untertritt wird links auf links zusammengesteppt und einfach, bündig mit der Hosenoberkante, auf das rechte Reißverschlussband gelegt, unter dem noch der Rest vom abgeschnittenen Obertritt vorhanden ist.

 

20130128_144918.jpg.979a401be4b6e955b0b9668a2146643c.jpg

 

Ich habe das dann festgesteckt und von der Rückseite, also Rest-Obertritt zu mir, dann Reißverschlussband und ganz unten Untertritt, festgesteppt.

 

20130128_145050.jpg.b9330bd107abe71ab18cd0600b249425.jpg

 

So sieht das bei mir dann von hinten und zurückgeklappt aus.

 

20130128_145300.jpg.f0e04f8cd129f9178775ad7809445cb2.jpg

 

Zum Schluss noch die Vorderansicht mit Verriegelung (die mir irgendwie etwas dick geworden ist) des Untertrittes sowie die Rückansicht.

 

20130128_145926.jpg.357a13dad93ea769d7aadf49795a3ec8.jpg

 

So, das war meine "Interpretation" der Jalie-Reißverschlussanleitung und ich muss sagen, ich bin recht zufrieden. Die Anleitung ist gut verständlich und ich denke, anhand der tollen Bebilderung auch gut ohne große Englischkenntnisse zu schaffen.

 

Sollte ich etwas falsch gemacht haben oder anders, als es tatsächlich in der Anleitung stand, dürft ihr mir das gerne sagen.

 

P.S. Bleiben die Bilder in so einem Thread eigentlich erhalten wenn ich sie direkt in den Text setze oder müsste ich das irgendwie noch anders absichern?

20130128_145852.jpg.23ba42e73b90868bee91c44d137d7ccb.jpg

Bearbeitet von jacanpaca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein RV ist übrigens genau anders rum - ich bin das so gewöhnt und auch die Kauf-Jeans, die ich immer heran gezogen habe als Vergleich ist so wie ich es gemacht habe - bei Jalie steht es aber so, wie es sonst an Männrhosen ist - schließlich sind Jeans ja ursprünglich für Männer gewesen. Die Diskussion ist so alt wie Jeans.

 

Also macht jeder, wie er mag - das nur als Erklärung, falls sich jemand wundert.

 

 

Ja, das ist mir aufgefallen. Ich habe noch immer die Erklärung, ich glaube von Basti / Itsab im Kopf mit dem Ehepaar im Auto, dass sich gegenseitig in die Öffnung schauen können soll. Egal ob Blusen oder Hosen.

Hat sich irgendwie eingeprägt. :D

 

Trotzdem habe ich mich strickt an die Anleitung gehalten, um nicht durcheinander zu kommen. Bin froh, dass ich es hinbekommen habe. Das nächste mal mache ich es vielleicht andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nur geschrieben, weil befürchte, dass irgendjemand die direkt untereinander stehenden Bilder vergleicht und sich wundert.

 

Ich bin ein alter Hase was Hosen angeht - in den 80er hatte ich gute Hosen nur selbstgenäht. Einzig Jeans gab es Langgrößen, alles andere gab es nur in "Hochwasser" zu kaufen.

 

Hätte ich in die Anleitung geschaut, hätte ich es evt. anders gemacht, aber ich habe es nicht so mit rechts und links und hab es daher am fertigen Objekt abgeguckt.

 

Eine Anmerkung aheb ich aber noch:

Ich schneide nie die NZG der Untertritt-Seite so knapp ab!

Bei Kaufhosen ist der Untertritt nur daran festgenäht (mit der Overlock), Evt. gibt es noch eine einfache gerade Naht durch das RV-Band - Grund leichteres Auswecheln des RV.

 

Ich mache jetzt doch noch ein Münztäschchen - nach den Streifen für die Schlaufen blieb ein Eckchen übrig, dass dazu werden wollte.

 

Fertig werde ich heute aber nicht mehr - habe ebne zu lange rumgetrödelt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...