Zum Inhalt springen

Partner

S: besondere Schnittmuster für besonderes Kind


Yannick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hinter dem Aspekt das meine Kleine in etwa 3 Monaten endlich aus der Reha kommt suche ich Schnittmuster bzw. vielmehr Tipps/Anleitung zum Vergrößern von Schnitten. Insbesondere von Bettschlafsäcken, Windelbodys und Overalls (da aber eher weniger) zur Größe 146/152

 

Es gibt zwar einen Anbieter von diesen Produkten ( Inpetto.de) dieser hat jedoch Traumpreise und ich bekomme ja leider nichts von der Krankenkasse dazu/ersetzt ( O-Ton: jedes Kind braucht Kleidung :mad: )

 

Ich stufe mal meine Nähkenntnisse so 2- bis 3 ein sollte also nicht allzu kompliziert sein, da ich eh noch an die Bedürfnisse angepasste Änderungen vornehmen muss.

Oder gibt es evtl. PC-Programme zum Schnittbuster erstellen??

 

Gruß

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yannick

    3

  • Bigi

    2

  • Ulrike1969

    1

  • gisi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab zwar keine Tipps zu Schnittmustern, aber ein Bettschlafsack sollte sich doch aus einem T-Shirtschnitt konstruieren lassen ... ein T-Shirt bis zum Bauchnabel und daran einen Sack, das ganze hinten teilen und einen Reissverschluss oder Druckknopfleiste ...

 

Oder wäre ein Pucksack eine Alternative ? Wobei da die Frage ist, ob das bei der Grösse funktioniert ...

 

Windeln, da hilft Dir vielleicht der kostenlosschnitt von Ottobre weiter ?

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/vaippa_de.pdf

So als Grundlage zur Konstruktion ?

Hab leider von den Windelhöschen keine Ahnung ...

 

Und Overall würde ich ähnlich wie den Bettsack konstruieren, schmaler Shirtschnitt mit schmaler Hose kombinieren, also zusammenfassen und das ganze mit RV oder Druckknöpfen versehen ...

 

Ansonsten könnte man noch (nicht lachen) für Overall oder ähnliches bei Faschingskostümen gucken ... da gibts doch sicher was um Erwachsene als Kleinkind/Baby zu verkleiden ?

 

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Danke für die Antwort, aber ich glaube habe mich da was unverständlich ausgedrückt, ich wollte keinen Schnitt für ne Windel haben sondern für so Boddys die drübergezogen werden

(die es halt von Sanetta und so für Babys und Kleinkinder gibt) normale Mädchenboddys sind leider zu schmal im Schritt.

Das mit Pucksack habe ich ja noch nie gehört :confused: aber das gibt nix glaube ich werd nen T-Shirt Schnitt mit V-Ausschnitt nehmen und evtl die Ärmelansätze weglassen.

Trotzdem Danke

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest Du einen Damenbodyschnitt und einen Kinderbodyschnitt nebeneinander legen und den Damenbodyschnitt ein wenig kürzen so dass er zwar breiter ist als ein Kinderbody aber nur so lang wie ein Kinderbody.

 

Von Golden Pattern gibts ein Schnittmuster für Babystrampler - weiß nicht ob das als Orientierung was helfen würde.

 

Auch von anderen Maßschnittmusterprogrammen gibts Schnittmuster für Babysachen, ich glaube auch Bodies. Z.B. von Patternmaker. Ob da was geeignet ist?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten würde ich den body wie den schlafsack konstuieren.

 

nur halt T-shirt + unterhose - das müsste gehen. unten dann druckknöpfe.

 

das golden pattern programm hätte jedoch den vorteil das du die sachen immer wieder entsprechend vergrößern kannst, je nach dem bis zu welcher größe du diese benötigst.

 

lg brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick gib doch mal bei Ebay Schlafoverall in die Suche ein. Dort gibt es einen Verkäufer , der hat diese Overalls ab Größe 116 bis hin zur Erwachsenengröße. Habe selbst dort schon gekauft, sind alle von sehr guter Oualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn du einen echten Kinderschlafsack mit Armloechern meinst, dann kann man den Burdaschlafsack superleicht vergroessern. habs schon ausprobiert. Den RV wuerde ich moeglichst lang waehlen (je nach zu erwartender mithilfe und gewicht vom kind).

Hab sogar fuer den Winter ein gefuettertes Modell mit Aermeln konstruiert und das sogar ganz zu beginn meiner naeh"karriere".

Als Stoff habe ich fuer die normalen modelle uebrigens bunten BW Druck genommen und innen mit farblich passendem Flanell weich gefuettert.

 

Euch beiden Alles Gute

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

das Programm "Golden Pattern" schein mir genau das zu sein wonach ich gesucht habe, jedoch konnte ich ja mit dem Gratismuster nicht viel probieren weil es ja ne Damenbluse war. Es wäre nett wenn mal jemand der auch das Programm nutzt einfach mal schaut ob sich wirklich ein "Kleinkind-Schnitt" so einfach auf zb. Größe 152 vergrößern lässt.

 

Gibt es noch andere Programme in dieser Art?

 

Das mit den Schlafoverall´s weiß ich, habe auch schon welche und sie umgeändert, trotzdem Dankeschön :)

 

Jep ich meinte so Schlafsäcke mit Ärmellöchern, werde aber evtl den RV an der Seite einnähen, so ist einerseits die Versorgung einfacher, da das Kind nicht gedreht werden muß, es liegt nirgend wo drauf, und ich kann am Fußende einen Riegel anbringen um ein entkleiden zu verhindern.

 

Nochmals ein großes Dankeschön von Herzen an alle die bisher geantwortet haben und es noch tun :) :)

 

Gruß

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick,

 

bei Golden pattern sind Beispiele von Kunden, u. a. auch ein Strampler für Erwachsene - sollte also problemlos klappen mit den entsprechenden Maßen deiner Kleinen.

 

 

 

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Yannick,

deine Anfrage ist zwar schon länger her, aber ich suchte auch nach einem Body-Schnitt in größeren Größen. Da bin ich auf deine Frage gestossen.

Nun wollte ich wissen, hast du jetzt schon Erfahrungen gemacht? Wie sitzen die Bodies, wenn eine Windel darin ist, passt das noch? Unsere Maus ist jetzt 7 Jahre und sehr zierlich. Aber nun wächst sie aus den Jako-o-Bodies raus. Was für ein Material verwendest du? Und für welchen Schnitt hast du dich entschieden?

Nähst du auch Hosen für euer Kind (Rolli-gerecht, hinten etwas höher)?

Wäre schön, wenn du mir helfen kannst:D

Vielen Dank, Gruß Bigi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bigi,

 

ich kann Dir zu Deinen Fragen leider nicht helfen. Aber Yannick war zuletzt im Oktober 2005 im Forum, wenn ich das richtig gesehen habe. Evtl. hat sie im Moment keine Zeit, um bei den HS zu gucken.

 

Du könntest noch einmal versuchen, eine PN oder Email zu schicken. Vielleicht erreichst Du sie auf diesem Weg und kannst Dir von ihr die gewünschten Infos holen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der neuen Burde 1/2006 sind Karnevalschnitte, u.a. ein Body für Mädchenin größeren Größen.

Vielleicht hilft das?

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Untertöne richtig deute, so werden hier Schnitte gesucht für unsere "Sorgenkinder".

 

Ich würde mich an die Lebenshilfe wenden.

 

Bischen Stöbern und auch Fragen.

 

Viel Glück und Erfolg

 

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Untertöne richtig deute, so werden hier Schnitte gesucht für unsere "Sorgenkinder".

 

Ich würde mich an die Lebenshilfe wenden.

 

Bischen Stöbern und auch Fragen.

 

Viel Glück und Erfolg

 

Helmuth

 

Ich kann zu dem Thema leider nichts hilfreiches sagen.

Aber die Idee von Helmut finde ich sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick,

ich habe für unsere Tochter auch schon einen Sommerschlafsack in extra lang aus einem alten Bettlaken genäht.

In Rheine ist ein "Stoffladen", dort gibt es Reißverschlüsse in extra lang (ich meine so ca. 2,5m?) für sage und schreibe 2,- Euro. Ich hätte auch noch einen hier, den könnte ich per Post schicken.

Ich habe in der Tailie einfach hinten ein Gummi genäht und das Oberteil einfach nach einem T-shirt geschnitten (vorne einen V-Ausschnitt). Nach unten hin ist er einfach gerade runter geschnitten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Freundin hat für Ihren behinderten Sohn Bodys aus Unterhemden genäht, die 3 Nummern zu groß waren.

Diese Hemden hat sie unten am Saum mit Druckknöpfen versehen und so zwischen den Beinen geknöpft! Ist eine ziemlich einfache Version und ziemlich billig, ABER sehr effektiv :-)

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat von Helmuth der Schmied

Wenn ich die Untertöne richtig deute, so werden hier Schnitte gesucht für unsere "Sorgenkinder".

 

Ich würde mich an die Lebenshilfe wenden.

 

Bischen Stöbern und auch Fragen.

 

Viel Glück und Erfolg

 

Helmuth

 

Eine sehr informative Seite ist auch http://www.behinderte-kinder.de .

Hier liegt der Schwerpunkt nicht nur auf geistiger sondern allgemeiner Behinderung. Dort gibt es auch eine Chatforum, wo man sich auch über spez. Themen mit anderen Betroffenen austauschen kann..

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...