Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Bestickte Rokoko-Herrenkappe oder: Maschinenimitation von Handstickerei


Bonnie Phantasm

Empfohlene Beiträge

Boah - ich bin sprachlos. Was für eine tolle und aufwendige Arbeit. Danke auch für den ausfühlichen WIP. Meine Tochter "Melle" hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht - Danke Melle.

 

Ich habe mir mal das Program runter geladen, und bin erstaunt über die Größe des Tools. Leider ist es in englisch, worin ich nicht so toll bin. Hast du eine Ahnung ob es eine möglichkeit für "deutsch" gibt? Auch schreibst du das du das Program kaufen willst, kennst du den Preis?

 

Vielen Dank für die tollen Bilder, die mir auf jeden Fall eine super inspiration sind.

 

Lieben Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bonnie Phantasm

    28

  • zuckerpuppe

    6

  • samba

    6

  • nalpon

    5

Ich bedanke mich an dieser Stelle mal wieder für die netten Kommentare! :)

Und will Fragen beantworten:

 

Ich habe mir mal das Program runter geladen, und bin erstaunt über die Größe des Tools. Leider ist es in englisch, worin ich nicht so toll bin. Hast du eine Ahnung ob es eine möglichkeit für "deutsch" gibt?

 

Aber sicher.

Wenn das Programm läuft und Du den Eingangsscreen hast (wo in der Mitte so eine Art Videowand mit "Basic Learning Resources" zu sehen ist - es ist der zweite Screen nach dem Start; beim ersten mußt Du noch jedes Mal beim Start den Nutzungsbedingungen zustimmen), dann klickst Du oben links auf den orangegrünen Button mit stilisierter Nadel und Faden.

Dann links auf "Preferences", dann rüber zu "Options and Preferences".

Ganz oben im sich öffnenden Fenster gehst Du auf "Application", und auf der rechten Seite klickst Du dann bei "Language" auf "Englisch".

Es öffnet sich dann ein Dropdown-Feld, in dem Du "German" auswählen kannst.

Er teilt Dir dann mittels Popup (noch auf Englisch) mit, daß Stitch Era neu gestartet werden muß, damit Deine Änderung aktiviert wird. Du schließt also Stitch Era, öffnest es dann wieder, und voilà - Stitch Era auf Deutsch.

 

Ich persönlich betreibe es aber lieber auf Englisch; nicht nur, weil ich die Sprache kann (und immer noch gerne dazulerne!), sondern auch weil ich - falls es mal Probleme geben sollte - dann dem Hersteller meiner Meinung nach besser das Problem schildern kann.

 

Und wie eingangs schon gesagt; Stitch Era ist SEHR mächtig; meines Ermessens nach mächtiger als PE-Design. Man braucht eine Weile, um sich einzuarbeiten; und zwar selbst dann, wenn man mit anderer Sticksoftware schon Erfahrungen hat.

 

Die 'Free'-Version unterscheidet sich von der Kaufversion nur in wenigen Punkten.

Zum einen kann man mit der Free-Version nur Designs bis zu 40.000 Stichen in andere Formate (also zum Beispiel PES für Brother) exportieren (dem kann man abhelfen, indem man ein Design aufteilt, wenn es zu viele Stiche werden; das hab ich bei meinem Wandbild gemacht - die Berge und der Hintergrund sind eine Datei; das Gras und die Blumen im Vordergrund sind eine zweite Datei...).

Zum anderen kann man keine eigenen Füll- und Stichmuster digitalisieren, sondern muß das nehmen, was in der Bibliothek ist. Obwohl diese Bibliothek nicht klein ist und großartige Muster hat, wurmt mich das schon ;)

Und ein paar Sticharten fehlen wohl; deren Fehlen mich aber nicht stört.

Ach ja, und die Free-Version läuft nur, wenn dauernde Internetverbindung gegeben ist (ist aber heute bei den Meisten wegen Internet-Flat sowieso der Fall).

Ansonsten ist Stitch Era Universal (die Free-Version) genau wie Stitch Era Liberty (die Kaufversion).

 

Auch schreibst du das du das Program kaufen willst, kennst du den Preis?

Als Downloadversion bei Sierra (dem Hersteller) kostet es US-$ 999. Es gibt aber ab und zu Aktionen, wo es dann nur US-$799 kostet.

 

Hoffe, das hilft!

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermelde, fertig zu haben! :D

 

Als letztes habe ich das Futter aus sehr grober, leinenähnlicher Seide per Hand zusammengenäht und dann, ebenfalls per Hand, in die Kappe eingenäht:

 

Zusammenbau12.JPG

 

Und dann habe ich ein paar Fotos gemacht, von jeder Seite der Kappe eines:

 

Seite12.JPG

Seite21.JPG

Seite31.JPG

Seite41.JPG

 

Und zum Schluß noch ein Vergleichsbild mit der Originalkappe aus Costume Close-Up; das Buch habe ich dafür einfach mal hinter die Kappe gestellt:

 

Vergleich.JPG

 

Nun warte ich auf morgen und Tageslicht, mache dann draußen ohne Blitz noch ein paar gute Fotos; von denen suche ich mir dann eines aus, beschneide es so, daß man nicht mehr wirklich erkennt, was es ist und maile es dem zu Beschenkenden mit der Frage, wann er mal wieder Zeit hat; ich hätte da was für ihn... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt - ganz toll geworden!

Ich find die Kappe nur für Deko auch zu schade. Voralllem würde mich mal interessieren, wie das gute Stück auf einem (Männer)Kopf aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich an dieser Stelle mal wieder für die netten Kommentare! :)

Und will Fragen beantworten:

 

.....

Hoffe, das hilft!

 

Ich danke dir für die Ausführliche Antwort. Ich werde es mal in deutsch versuchen, dies kann man dann gegebenen falls ja auch wieder zurück stellen.

 

Deine Kappe ist der Oberkracher, ich bin echt sprachlos über sooooooo viel Feinarbeit - Hut ab...

 

Lieben Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonnie

 

Dein Wip macht richtig Lust aufs Maschinensticken und gestalten. Meine Digitalisierungserfahrungen sind eher bescheiden und doch weiß ich wieviel Mühe darin steckt. Obwohl es "nur" mit der Maschine bestickt ist, ist es ein wunderschönes Hütchen, das es nicht verdient hat sein Dasein in der Vitrine zu verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich mal wieder für die lieben Kommentare! *verbeug*

 

Und hast Du Dir das alles selbst beigebracht mit Stitch Era? Gibt ja scheinbar kein Handbuch, oder?

 

Doch, habe ich mir selber beigebracht. Ich lerne allerdings immer noch dazu, während ich mit dem Programm arbeite; was ich im übrigen mitterweile sehr gerne tue.

Mir hat geholfen, daß ich schon über 10 Jahre mit PE-Design gearbeitet habe; und auch, daß mir, sagen wir, Grafikprogramme wie Photoshop etc. nicht wirklich fremd sind (weil ich mit denen schon noch länger arbeite) :D

 

Es gibt eine Art Handbuch, was man angezeigt bekommt, wenn man im Programm auf den 'Hilfe'-Button oben rechts klickt.

Das habe ich allerdings in meiner zweiwöchigen 'Learning by Doing'-Phase nur einmal zur Hand genommen, als ich nicht wußte, wie ich zwischen Satin- und unterbrochen gestickten Füllstichen unterscheiden kann.

 

Man muß sich halt zwingen, damit zu arbeiten, auch, wenn es in anderen Programmen (in meinem Fall PE-Design) schneller gehen würde, weil man (respektive ich...) in dem Programm eben alles schon kennt ;)

 

Was mich zur Zeit entnervt, ist, daß ich mit Stitch Era keine 'geteilten Muster' speichern kann, wie mit PE-Design (also Muster, die sich über mehrere Rahmen erstrecken, wo ich dann den Stoff einfach versetze - Gabi hat das hier mal gezeigt).

Dafür muß ich immer noch zwischen PE-Design und Stitch Era hin- und herkopieren; und offensichtlich funktioniert das auch nicht bei der Kaufversion.

Aber naja, für irgendwas muss mein altes PE-Design ja noch gut sein ;)

 

Wer's genau wissen will:

Heute auf den Tag genau (am 03. Januar 2012) habe ich das erste Mal Stitch Era auf meinem Rechner installiert (beziehungsweise überhaupt damit gearbeitet; ich arbeite nicht mit anderen Rechnern als meinen).

Seitdem habe ich das Programm gelernt, ein weiteres Stickmuster mit 4 Rahmenwechseln programmiert und diese Kappenstickerei und das Geburtstagsbild für meine Mutter digitalisiert und ausgestickt.

Gar nicht so schlecht für 1 Monat mit dem Programm, finde ich :D

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer's genau wissen will:

Heute auf den Tag genau (am 03. Januar 2012) habe ich das erste Mal Stitch Era auf meinem Rechner installiert (beziehungsweise überhaupt damit gearbeitet

 

Wie meinst Du jetzt das? Wie lange arbeitest Du jetzt schon damit?

 

Ich hab dort auch gesehen, es gibt ausser dem Kaufprogramm noch solche Zusatzmodule, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du jetzt das? Wie lange arbeitest Du jetzt schon damit?

Na wie ich im letzten Posting sagte (und wie Du auch zitiert hast): Seit dem 3. Januar 2012 (heute also genau einen Monat her, weil heute der 3. Februar 2012 ist) arbeite ich mit Stitch Era, weil, da habe ich es auf meinem Rechner installiert.

In diesem Monat sind (nach zwei Wochen bloßen herumprobierens) diese Kappe und mein Bild entstanden, und ich habe noch ein weiteres Stickmuster - recht groß - digitalisiert, und zwischendurch noch was anderes genäht.

Und all das in Stitch Era (äh, also, das digitalisieren der Stickmuster. Dinge aussticken oder nähen nähen muß ich immer noch per Hand oder mit der Maschine ;) ).

Und ein 'Leben ohne die Nähmaschine und den Computer' habe ich auch noch; ich habe also nicht 24 Stunden täglich an den Programm gesessen ;)

 

Ich hab dort auch gesehen, es gibt ausser dem Kaufprogramm noch solche Zusatzmodule, oder?

Ja, aber weil meine Stickmaschine weder Chenillestich beherrscht noch Pailletten aufnähen kann, noch ich daran interessiert bin, HotFix-Strass zu verkleben, kann ich mit den Zusatzmodulen nichts anfangen.

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wooooww... das ist wahnsinnig hübsch. Von dem Stil her erinnert mich der Hut an die Mütze aus der Mongolei. Scheinbar sind/waren gute Geschmäcke überall gleich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Gründe, warum ich mich hier angemeldet habe, obwohl ich nicht nähe, war meine Neugier auf WIP-Bilder. :)

 

Ich bin in einigen WIPs nur stille Mitleserin, bleiben tue ich jedoch meist nur bei WIPs die ich besonders interessant finde.

 

Bei Dir, und auch einigen anderen, fasziniert mich nicht nur die penible Akkuratesse, mit der ihr zu Werke geht, sondern vor allem auch die Liebe zu dem Handwerk, das ihr ausübt und das daraus resultierende Können. Da macht das Zuschauen bei der Entstehung eines Kunstwerkes richtig viel Spaß.

 

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.