Zum Inhalt springen

Partner

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Nehm ich die rote Ditte, dann rennen mir rote Rüschen aus Baumwolle hinterher.

 

etwas OT:

 

Ich habe aus roter Ditte meiner Tochter ein Kostüm für das Krippenspiel genäht und würde dir raten, eine andere Stoffqualität zu nehmen.

Fahnentuch z.B. ist auch günstig und einfach schöner...vom Fall, der Verwebung und der Farbe her (im Vergleich zu "Ditte").

Auch wenn es nur die Unterschleppe ist, aber du machst so ein schönes Kleid, da fände ich es am falschen Ende gespart. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo sewing-gum

 

Vielen Danke für den Tipp. Fahnenstoff hört sich luftig, leicht und doch robust an. Und dazu noch ein Naturprodukt und auch in großen Mengen bezahlbar. Ich bin begeistert. Ist für immer in meinem Nähkopf gespeichert. Die hellen Stoffe lassen sich sogar bis 95 Grad waschen. Isch habe gegoogelt.

 

Und, man muß nicht in dieses total überfüllte Möbelhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Bis ich mich an die Bodice herantraue mache ich ein bischen Zubehör. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

 

Natürlich möchte ich an den Händen auch nicht nackt sein. Aber einfach Handschuhe kaufen wollte ich nicht. Zum Nähen hatte ich nicht den richtigen Stoff und da ich ja nun mit der Occhispitze vorläufig fertig bin, dürfen meine Hände wieder etwas anderes tun.

 

Ich habe ewig nicht mehr gehäkelt, fand aber dann auf dieser Seite:

 

Häkelmuster | Stricken lernen, Häkeln lernen mit eliZZZa * Socken stricken, Stricken Anleitungen,Strickmuster, Häkelmuster, Häkelanleitungen

 

Ein Häkelmuster, das mir gefallen hat und hab einfach mal angefangen. Nun ja, an der Passform kann noch etwas verbessert werden. Ist vermutlich nicht das letzte paar Handschuhe, das ich häkel.

 

Angeschlagen habe ich 80 Maschen, drei Reihe feste Maschen, dann Musterreihen, nach ca 6cm die Runden schließen. Den offenen Einstieg brauch ich wegen meiner etwas breiten Hand. Daumenloch gelassen, bis zu den Fingern Muster. Für den Zeigefinger einen halben Ring aus festen Maschen.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=45495

 

Die Fäden hab ich noch nicht vernäht, da will ich warten bis der zweite Handschuh fertig ist. Könnte ja sein, dass ich noch was ändern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuaaaaahhhh!!!!

 

Der Handschuh ist ja toll geworden! Danke für den link!

Ich denke ja auch schon die ganze Zeit an Zubehör, damit ich nicht an meine Polonaise muß: habe schon eine Kette gefädelt, Schnittmuster für ein Hütchen ausgesucht (aber auch da hatte ich noch nicht die Traute :o), diverse Probeteile für eine Tasche mit Taschenrahmen ..... Aber immerhin habe ich die Polonaise jetzt schon mal zugeschnitten.

 

Aber wenn ich jetzt erst noch Handschuhe probiere .... ich könnte mir da auch noch gut eingehäkelte Perlen vorstellen :rolleyes: Und meine würden natürlich schwarz werden ..... ist das Muster eigentlich ein wenig dehnbar? Ich überlege gerade, ob und wie man das am Handgelenk dann etwas anliegender bekommen könnte ....

 

Dein Hütchen ist übrigens wirklich toll geworden und der Rock gefällt mir auch sehr gut :super:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das Muster ist etwas dehnbar, allerdings eher schräg.

 

Ich überlege gerade, ob und wie man das am Handgelenk dann etwas anliegender bekommen könnte ....

 

Ich überleg mit.

 

Aber immerhin habe ich die Polonaise jetzt schon mal zugeschnitten.

 

Na, dann mal ran an den Speck. Mehr wie nix kanns nicht werden, vermutlich wird es sogar richtig prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline

 

Danke für den Link. Ist auch ein schönes Muster. Ich hatte es mir schon angekuckt, hätte aber große Bedenken, dass ich da mit meiner Hand reinkomme. Ums Handgelenk sind es wohl feste Maschen, ist da eine Art "Dehnfuge" drin?

Welche "Wolle" hattest du genommen und ist das Muster dehnbar?

 

 

Beim 2. Handschuh habe ich am Handgelenk anstatt 5 Luftmaschen nur 4 pro Luftmaschenkette gehäkelt, dann wurde er dort etwas schlanker und meine Hand passt trotzdem noch durch, und das Muster blieb erhalten, aber weniger geht leider nicht.

 

Was ich noch überlegt habe wäre, dort anstatt Runden verkürzte Reihen zu häkeln und das Loch mit einem Knopf verschließbar zu machen.

 

Man, sogar meine Hände haben vollweibliche Kurven :D einfach nur lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte einiges ändern, damit er gepaßt hat. Ich mußte den Handschuh zum Handgelenk enger machen, er war da viel zu weit. Die festen Maschen am Handgelenk sind leider nicht elastisch. Ich habe es so eng gemacht, daß ich gerade so durch komme. Oben an der Hand habe ich auch noch was verändert, weiß aber nicht mehr was, ist schon ein paar Jahre her.

 

Du könntest einen Schlitz beim Handgelenk rein machten und mit Knöpfen zu machen.

 

Ich habe normales Baumwollhäkelgarn genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich habe zwar eine kleine Tasche im Rock, aber so ein kleines Handtäschen schmückt ungemein. Klein und fein soll es werden. Ein bissel Kleingeld soll reinpassen, ein Taschentuch und sonst noch Kleinigkeiten über die Frau nicht spricht.

 

Beim Stöbern hab ich dann etwas gefunden, das mir gefallen hat. ( Quelle http://www.marquise.de )

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=45639

Ein Gürteltasche, die ich als Armtäschchen umarbeiten will.

 

Es hat mich einiges an Tüftelei gekostet, bis ich das Probeteilchen so hatte, wie ich es wollte. Über die Größe muß ich noch etwas nachdenken. ( Ist zwar klein und schnuckelig, aber ein Handy oder ähnlich Großes sollte schon reinpassen.) und über die Farbzusammenstellung auch.

 

Grob gesagt besteht die Tasche aus den Außenteilen und einem langen gedoppelten Streifen, der gekräuselt festgenäht wird. Einigen Trotteln, dem Handtaschenriemen einem Verschluß und ein bissel Schischi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist gemein! Jetzt hab ich noch ein Häkelhandschuhmuster mehr in meiner Auswahl! *lach*

 

Im Ernst: Ich verfolge dein Projekt ganz begeistert! Tolle Dinge zauberst du hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich freu mich über jeden, der hier mitliest. Ihr beflügelt mich und ihr steckt mich an mit euerer eigenen Kreativität.....

 

und mit eurer Korsettnäherei :D

 

Da ich mit der Passform meinem Korsett nicht wirklich zufrieden bin, hatte ich mich schon vor einiger Zeit entschlossen ein neues Korsett zu nähen., in der Hoffnung, dass darin meine Brust mehr Platz hat.

Begonnen habe ich damit schon vor dem Rock. Aber da das Probeteil vorne und hinten nicht gepasst hat, habe ich die Lust verloren und mich mit dem ersten Korsett zufrieden gegeben und den Rock genäht.

 

Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, da ich mich entscheiden muß, alt oder neu, sonst kann ich das Oberteil nicht richtig nähen.

 

Ich habe also das nicht passende Probeteil von damals rausgekramt, Tunnel drauf genäht, Stäbe rein geschoben, anprobiert und angepasst. Die Taille hatte ich schon am Schnitt gekürzt. Außer dass es zwei nr. zu groß war, ich statt Cup D nur C brauche, die Godets auch zu groß waren :D:D:D hat es recht gut gepasst. Es ließ sich ohne Muffintop gut schnüren und macht eine sehr fraulich geformte Oberweite. ;)

 

Ich werde es also wagen und das Korsett fertig nähen.

Ich habe den Schnitt neu abgepaust, die passenden Keile auch und heute das Zwischenfutter genäht. 6 Keile :klatsch:

 

Morgen mach ich am Oberstoff und am Futter weiter, nochmal 2 mal 6 Keile :klatsch: :klatsch: :klatsch

 

Korsett Nr. 1870-1 von Mantua Maker

Ich habs leider nicht geschafft ein Bild vom Schnitt reinzustellen.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigantia,

 

ich habe dein Projekt erst jetzt gefunden, bin aber total begeistern. Ich mag das Orange sehr. Werde weiterhin total beeindruckt deine nächsten Schritte beobachten.

 

Liebe Grüße,

Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich freu mich über jeden, der hier mitliest. Ihr beflügelt mich und ihr steckt mich an mit euerer eigenen Kreativität.....

 

Hallo Brigantia

 

Dein WIP begeistert auch mich total seit Beginn -wie sicherlich auch viele andere aus der zweiten Reihe -, die nicht mit ihrer eigenen Kreativität zur lebhaften Diskussion beitragen können.

 

Es ist ein absolut gelungenes und animierendes Projekt. Auf weitere Bilder, die ich leider nicht in Deiner Galerie finden kann, warte auch ich gespannt.

 

Die für mich selbst unvorstellbar kunstvolle Umsetzung des Projektes selbst und die tollen Diskussionsbeiträge werde ich weiter mit Spannung verfolgen.

 

Liebe Grüße

Mölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich freu mich über jeden, der hier mitliest. Ihr beflügelt mich und ihr steckt mich an mit euerer eigenen Kreativität.....

Ich gehöre zu den stillen Mitlesern bei dir und bei den anderen mit solchen großen Projekten. Mir verschlägt es regelmäßig die Sprache wenn ich sehe, was unter deinen/euren Händen entsteht und welches Durchhaltevermögen ihr habt. Beitragen kann ich nichts außer Staunen und Begeisterung. Und ich hechel immer schon nach dem nächsten Foto, dem nächsten Schritt und würde am liebsten Mäuschen spielen im Nähzimmer. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den stillen Mitlesern bei dir und bei den anderen mit solchen großen Projekten. Mir verschlägt es regelmäßig die Sprache wenn ich sehe, was unter deinen/euren Händen entsteht und welches Durchhaltevermögen ihr habt. Beitragen kann ich nichts außer Staunen und Begeisterung. Und ich hechel immer schon nach dem nächsten Foto, dem nächsten Schritt und würde am liebsten Mäuschen spielen im Nähzimmer. :)

 

Tamsin

 

Schön geschrieben und dem kann ich nichts hinzufügen, denn mir geht es ganz genauso. Ich verfolge eigentlich jedes der Nürchen oder Linchenprojekte die derzeit am Laufen sind, mal mehr, mal weniger still und freue mich über jedes, was neu dazu kommt oder wo es voran geht.

Das schlimme ist nur: diese WIPs sind echt ansteckend. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich nach schönen Schnittmustern, Stoffen, Borten und ähnliches schmöckere, um mich auch demnächst mal an so ein Projekt heran zu wagen:o (auch wenn es die Nähkünste wahrscheinlich noch nicht zu lassen, aber der haben-muss-Gedanke ist irgendwie größer:rolleyes:)

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Erst mal vielen Dank für euer Lob. :hug:

 

Langsam neigt sich mein Urlaub dem Ende zu, ab nächste Woche wird ich nicht mehr so viel Zeit zum Nähen finden . Schade. Aber irgendwie muss man ja sein Hobby auch finanzieren, nicht wahr..:D

 

Das mit den Bildern ist auch so eine Sache. Da gibt es ein Limit und so langsam muss ich mich etwas bremsen und überlegen welche Bilder wirklich Sinn machen. :mad:

 

Die Handschuhe sind fertig bis auf die Knöpfchen, die ich erst noch raussuchen muss.

Da ich mit der Passform des ersten Handschuhes nicht zufrieden war, hab ich ihn nochmals aufgezogen und neu gehäkelt, geht ja recht fix, abends neben dem fernsehen.

 

Die letzten zwei Tage war ich mit dem Korsett beschäftigt und alles was ich geschafft habe ist die „Gore“ einzusetzen. Pah, ich glaube ich habe noch nie so genau genäht. Es müssen ja die drei Lagen nachher genau aufeinanderpassen.

 

Die englische Anleitung, schlägt drei Möglichkeiten vor, die historische mit Knopflochstiche, die Möglichkeit die Gore oben aufzusetzen, und die, die ich gewählt habe, die Gore von unten einzusetzen. Außerdem rät sie von Hand zu nähen. Nun ja, ich hab nix gegen das Nähen mit der Hand, aber mit der Maschine geht es auch.

 

Die Nahtzugaben habe ich mit Hilfe der Schablone und einem sich selbst auflösenden Makierstich angezeichnet. ( dauert bis zu 2 Tage, deshalb sind auf dem Foto noch lila Striche zu sehen.) Auf den großen Hauptschnittteilen die Ecken eingeschnitten, die Nahtzugaben nach innen geklappt und gebügelt. Dann die „Gore“ in zwei Arbeitsschritten angenäht. Immer von der oberen Ecke nach unten, damit sich nix verzieht.

 

Mit dem Zwischenfutter habe ich angefangen-- um zu üben, :D dann das Futter, sieht keiner :) und als letztes den Oberstoff. Zweimal.:mad: Das erste Ergebnis hat mir nicht gefallen, der Stoff hat furchtbar gefranst und sich furchbar verzogen. Also nochmal neu nähen, anstatt mit Dekostoff dieses Mal mit Baumwollstoff. Kann ich nur empfehlen. Verzieht sich nicht so, franst weniger aus und läßt sich heiß bügeln. Auch nicht unwesendlich.

 

Ich hatte auch den dünnen Oberstoff und das Zwischenfutter als eine Lage verarbeiten können, nun ja hinterher ist man immer schlauer.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=45852

 

Auf dem Bild seht ihr das Schnittmusterbild, das Zwischenfutter- Vorderteil mit den Burst- und vorderen Hüfteinsätze und Schablonen als Beispiel. das Rückteil ist schon angenäht.

 

Der nächste Schritt laut Anleitung, ist das Einnähen der Schließe. Ich frag mich nur, ob es nicht geschickter wäre jetzt die Tunnel für die Stäbe auf Futter und Zwischenfutter zu nähen, irgendwie hab ich Bauchweh die Tunnelnähte über alle drei Lagen zu arbeiten. Sieht aber gut aus..

 

So manche Näharbeit kostet mich echt Überwindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast das gleiche Schnittmuster, aber von Ageless Patterns, taugt deiner? Meiner war ca 20 cm zu weit. Ich weiß, die Nahtzugaben sind schon drin.

 

Ich würde die Tunnel nicht über alle Lagen nähen. Willst du die Nähte außen sichtbar haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den gleichen Schnitt benutzt und habe die Tunnel durch alle Lagen durchgenäht. Ging alles einwandfrei und sitzt wunderbar. Ich habe es unten etwas erweitert und oben enger gemacht (soweit ich mich erinnere ;)). Das war alles gar kein Problem und mußte auch nicht nochmal nachgebessert werden. Die Schnürlücke ist - so wie sie angegeben ist - sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...