Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter für Faltenrock ?


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier 1,5 m weißgrundigen Stretchsatin mit blauem Muster. Sieht so ähnlich aus wie der eine Faltenrock in der Burda Easy Fashion vom Frühjahr/Sommer 2005. Und eigentlich wollte ich genau diesen Faltenrock ja auch nähen.

Aber der Stoff ist natürlich leicht transparent und müsste eigentlich gefüttert werden. An und für sich kein Problem, weißes Futter habe ich auch in entsprechender Menge.

 

Nur: wie schneide ich das Futter zu? Genau wie die Rockteile bzw. gekürzt um den oberen Besatz? Trägt das dann nicht zu sehr auf?

 

Oder wäre es sinnvoller, einen Faltenrock mit breiter Hüftpasse zu nähen? In der Sabrina Woman Frühjahr/Sommer 2005 war so einer drin, Modell 21.

 

Wie gesagt, ich möchte den Stoff auf jeden Fall für den Rock füttern. Und ich will einen Faltenrock.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    3

  • KarLa

    1

  • Krümel

    1

  • Susan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Antje,

ich möchte mir diesen Faltenrock, der aus der easy Fashion vom Frühjahr, auch nähen.

Weil mein Stoff leicht transparent ist füttere ich ihn ab.

Damit es nicht aufträgt, habe ich mir überlegt, für den Futterrock die Falten am Schnitt zuzustecken. Die Hüftpasse würde ich aber ansetzen.

Ich hoffe, dass das so funktioniert.

Wenn ich einen Denkfehler mache warnt mich bitte :D .

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die einfachste Lösung wäre für den Futterrock den Schnitt von einem engen Rock zu nehmen.

Für die Bewegungsfreiheit einfach an beiden Seitennähten untenSchlitze lassen. Diese Lösung habe ich schon bei gefütterten weiten Röcken gesehen. Trägt auch nicht auf.

Ich denke, dass man sich die Teilungsnaht von der Passe durchdrücken kann und dann sichtbar ist.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich würde auch einen engen Rockschnitt als Futter nehmen. Mit den Falten das trägt bestimmt auf bzw. stehen die Falten da ab.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich habe so gelernt, daß für einen Faltenrock das Futter als augestellter Rock konstruiert wird, also in der Taille und Hüfte schmal und nach unten ausgestellt, daß man unten eine gute Bewegungfreiheit hat.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal DANKE für eure Tipps.

 

Da der Easy-Fashion-Faltenrock wohl ziemlich bekannt ist, hänge ich mal ein eingescanntes Foto des Alternativ-Rockes aus der Sabrina Woman an. Der hätte halt diese breite Hüftpasse (doppelt aus Oberstoff), und dann das angesetzte Rockteil mit Falten (wobei ich da weniger das Problem sehe, dieses Faltenteil genauso aus Futter anzubringen, aber natürlich kürzer).

 

Antje

faltenrock21.jpg.acea733598783c4e4a21ca3def1da6f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab den Rock aus der Easy Fashion auch schon genäht und da der Stoff leicht durchsichtig war, einfach ein leicht ausgestelltes Futter "konstruiert". Dazu habe ich den Futterstoff über den fertigen Rock gelegt und dann zwischen der oberen Ecke mit der unteren Ecke einfach einen Strich gezogen (ist das jetzt verständlich?). Unten noch ein bisschen geschlitzt und der Rock sitzt super :) Da ich noch totale Anfängerin bin, war ich ganz begeistert, dass der Rock trotz "Eigenkonstruktion" super sitzt. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht irgendwas falsches erzählt, das bei mir zufällig geklappt hat (Anfängerglück ;) ).

 

Viel Erfolg beim eigenen Versuch.

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.