Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 7.-13.März 2011


Federkind

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben endlich den Rucksack meines Mannes repariert, das ist so ein Billigmodel, mit dem er immer Samstags Brötchen holen geht und der eine Träger war halb ausgerissen, also habe ich getrennt und neu festgenäht, immerhin hat die Näma keine Zicken gemacht, mal sehen, wie lange das jetzt hält.

Heute nachmittag habe ich alle meinen neuen Stöffchen versäubert und einen Teil auch schon mal in die Wama gesteckt. Leider bin ich jetzt ziemlich müde und werde mich deshalb aufs Sofa verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    48

  • santander

    46

  • Alisna

    26

  • Oma und Kräuterhexe

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

das möchte ich auch gerne wissen...................:)

 

 

Und dann hab ich mir die Frage gestellt, ob es mit zwei Stück nicht besser aussehen würde:

Ich würde eine nehmen! Was machst du mit der Rohrzange auf dem mittleren Bild?:D

morgen kommt mich ja das stoffkörbchen besuchen............:D und wir würden gerne zum stoffmarkt nach holland. bin ich da richtig informiert, dass in heerlen samstags stoffmarkt ist? ist der dann in der innenstadt wo auch immer der normale markt ist?

Oh wie gemein!!!! Ihr trefft euch und geht auch noch auf den Stoffmarkt!!! Ich will auch mit! Das ist ja doppelt gemein! :hug:

 

Ich werde mich jetzt an die SB machen und sie noch mal durch sortieren und dann noch bestellen. :( Dabei habe ich heute Post aus Japan bekommen!!!!! Juhuuu! Ich besitze jetzt zwei Japanische Schnittmusterbücher. Komplett mit japanischen Schriftzeichen aber mit mega süssen Schnitten drin. :)

 

Der Stoff für die Jacke ist beschichtete Baumwolle. Zu finden unter Jackenstoffe bei Michas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu! Ich besitze jetzt zwei Japanische Schnittmusterbücher. Komplett mit japanischen Schriftzeichen aber mit mega süssen Schnitten drin. :)

 

Mitbringen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann fahr doch los und komm morgen mit.........:hug:

 

haben die in japan schöne schnitte? im ernst, ich hätte nicht gedacht, dass dort jemand etwas selber näht................:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel: So Bärbel mit einem Keks und ner Latte schaffst du das schon. Wir unterstützen dich mental.:hug::hug:

 

@Santander und Stoffkörbchen: Ich auch, ich auch!!! Euch viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann fahr doch los und komm morgen mit.........:hug:

 

haben die in japan schöne schnitte? im ernst, ich hätte nicht gedacht, dass dort jemand etwas selber näht................:o

 

Ich glaube Japan hat mitunter die größte Nähkultur...

 

edit: heute wohl eher nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei habe ich heute Post aus Japan bekommen!!!!! Juhuuu! Ich besitze jetzt zwei Japanische Schnittmusterbücher. Komplett mit japanischen Schriftzeichen aber mit mega süssen Schnitten drin. :)

 

Wie toll. Ich liebe Nähbücher! Und die japanischen fand ich zumindest vom Anschauen im Netz her recht interessant. Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut eines zu bestellen. Du kannst ja mal berichtem, wie du damit zurecht kommst bitte.

 

Bei mir ist gerade ein französisches Nähbuch eingetroffen. Das enthält auch ganz süße Mädchensachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rike: da hast du wohl leider recht...............was dort heute geschehen ist, ist schon wirklich heftig. :(

 

silke: dann fahr gleich mit bärbel mit...................um halb zehn morge früh gehts los...............:D

 

ich bin wirklich erstaunt darüber, dass in japan viel genäht wird. warum ich darauf komme, dass es dort nicht so sein sollte, weiß ich allerdings auch nicht.

 

bärbel: bringst du die bücher mit zum treffen? jetzt bin ich doch wirklich neugierig geworden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rike: da hast du wohl leider recht...............was dort heute geschehen ist, ist schon wirklich heftig. :(

 

bärbel: bringst du die bücher mit zum treffen? jetzt bin ich doch wirklich neugierig geworden.....

 

Ja, die Cousine von meinem mann ist z.Zt. da... scheint ihr aber nichts passiert zu sein, wie man hört.

 

Die japanischen Schnitte sind meistens recht "einfach" gehalten aber wirklich süß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitbringen! :)

Klar.:D

na, dann fahr doch los und komm morgen mit.........:hug:

 

haben die in japan schöne schnitte? im ernst, ich hätte nicht gedacht, dass dort jemand etwas selber näht................:o

 

Ja würde ich ja gerne. Aber ich muss mich um eine SB kümmern.:(

 

Die haben so super süsse Schnitte in den Büchern. In einem habe ich tolle Kleider für deine Kleine gefunden. :)

 

Ich bring sie zum Treffen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich aber gespannt. nicht dass ich mich dann noch kurzfristig umentscheide...............

 

aktuell in drei wochen sitzen wir zusammen uns schnacken uns die bäbbeln fussselig.............:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin auch mal wieder am Nähen. So wie hier das Chaos weniger wird, steigt die Lust zu Nähen.

 

Für Cedric hab ich jetzt eine Jeans genäht, nach dem Hosenschnitt 39, allerdings modifiziert. Sprich auf mein Moppelchen abgestimmt. Leider hat der Stoff nicht ganz gereicht, um passende Gürtelschlaufen zu arbeiten. Aber wozu gibt es Webband?

 

Momentan mache ich für Rabea den Rock Sommerliebe. Da muß jetzt das Röckchen gekräuselt werden. Wie wird denn Jersey gekräuselt?

 

Jetzt werd ich mir mal weiter eure schönen Sachen ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jersey kannst du genauso kräuseln wie webware auch, oder?

 

zumindest die variante mit den zwei nähten und dann den unterfaden einziehen funktioniert. zwar etwas "schleppender" wie bei webware, aber es geht.

 

zeigst du uns die hose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch noch Shirt Nr. 2 genäht und heut morgen noch mit Velour bebügelt. Zeige euch morgen ein Bild davon. Heute habe ich nicht viel geschafft, bis auf einen kleinen Text sticken für eine Stammbuchhülle.

 

Das mit dem Jersey kräuseln geht wie bei Webware auch. Habe aber auch schon gelesen, dass es mit dem Differential der Ovi klappen soll. Bei mir aber nicht. Oder eben mit einem Kräusler oder Rufflerfuß. Den hab ich und benutze den dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Ahnung vom Kräuseln, brauchte ich bei den Jungs-Schnitten bisher noch nicht :D

 

Wie kommt Ihr auf Schnitte aus Japan??? Ich habe mal gehört, dass dort die wenigsten mit einer Maschine nähen. Die wohnen so beengt, da ist wohl kein Platz für sowas. Ich habe mal einen Kimono gesehen, komplett von Hand genäht! Stich für Stich und in einer Perfektion, da kommt meine Maschine nicht mit!

 

Ich nähe gerade an einem Pulli für Baby Ben. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat... seit gestern und heute werde ich auch nicht fertig. Hilfe ich betüddel! Ist ja sonst nicht so meine Art aber einmal wenigstens wollte ich mit Euch mithalten können. Toll, dann brauch ich auch direkt drei Sitzungen... ich schleich mich zurück an die Maschine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt Ihr auf Schnitte aus Japan???

 

Hilfe ich betüddel! Ist ja sonst nicht so meine Art aber einmal wenigstens wollte ich mit Euch mithalten können. Toll, dann brauch ich auch direkt drei Sitzungen... ich schleich mich zurück an die Maschine....

 

Durch Zufall. Ich habe bei ebay nach Schnittmustern gesucht und habe die Japanischen Bücher gefunden und es hat mich gereizt.

 

Und zum Thema betüddeln: *ggg* Hier erwischt es doch alle! Was machst du denn?

 

Ich schleich mich mal wieder zu Peppauf!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach nur längsgeteilt... die Wirkung ist toll, die Umsetzung eher nicht meins :mad: Mir fehlen irgendwie Paßzeichen :confused:

 

Das ist eben typisch farbenmix.:rolleyes: Das nennt sich dann Design! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll! Da habe ich es als Anfänger besonders leicht. Ein weiteres Zeichen von FM Schnitten ist, dass sie eher kurz gehalten sind, oder? Eigentlich habe ich kein großes Kind....

(Fast) fertig. Unten fehlt der Saum. Aber er erscheint mir recht kurz. Ich habe beschlossen ihn morgen erstmal über zu ziehen und dann wohl eher ein Bündchen, statt Saum ran zu machen.

 

Betüddeln ist ganz schön anstrengend :rolleyes: aber ich finde, es hat sich gelohnt! Zu sehen wie momentan alles von mir im UWYH....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen

 

ich bin gestern spät, entlich mit meinem Kostüm fertig geworden :ja:

heute gibts dann Fotos mit Inhalt.

 

@Japanische Schnitte: bis jetzt habe ich nur Erwachsene Schnitte gesehen, Bärbel, zeigts Du uns welche, wenn Deine Bücher da sind??:hug: vorallem bin ich auch gespannt, wie die Schnitte grössenmässig ausfallen.

 

 

lg

Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lese ja immer fleißig mit, aber war nicht wirklich kreativ. Und wenn ich was gemacht habe, lief es schief.

 

Ich hatte für Sohnemann drei Zoes zugeschnitten (meine ersten Zoes). Bei allen ist das Halsbündchen viel zu weit und steht ab. Mach ich es enger und zieh das Bündchen mehr, dann kräuselt sich der Pulli. Habt ihr eine Idee, wie ich das ändern kann?

Ein ähnliches Problem hatte ich bei der Antonia, nur nicht ganz so schlimm.

 

Die genähten, sind jetzt alle Schlafanzugoberteile, da man sie nicht auf der Straße tragen kann.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: das kenne ich! Meine ersten Halsbündchen sind auch viel zu labberig geworden und dazu auch noch schief.

Makiere Dir 4 Punkte an Bündchen und Pulli (Seiten und vordere sowie hintere Mitte) stecke nur dort zusammen. Beim nähen nur das Bündchen dehnen, nicht den Pulli! Dann klappt das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei anderen Pullis klappt es ja immer!

Bei den Raglanshirts von Ottobre hab ich z.B. keine Problem. Da sitzt alles wie ne eins. Nur bei Farbenmix, Zoe und Antonia.

Kann ich denn oben am Kragen einfach verlängern, damit der Halsausschnitt kleiner wird?

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen ist das Halsbündchen viel zu weit und steht ab. Mach ich es enger und zieh das Bündchen mehr, dann kräuselt sich der Pulli. Habt ihr eine Idee, wie ich das ändern kann?

Ein ähnliches Problem hatte ich bei der Antonia, nur nicht ganz so schlimm.

 

 

 

Ich gehe bei Bündchen nie nach den Maßangaben, sondern messe mir den Ausschnitt, der das Bündchen bekommen soll aus, nehme mir das Bündchen und dehne es recht ordentlich. Am gedehnten Bündchen messe ich dann die benötigte Länge ab und schneide dort. Das so gemessene Bündchen nähe ich dann an.

Wenn sich nach dem Annähen der Ausschnitt wellt (und auch generell) solltest du die Nahtzugabe ins Oberteil bügeln und alles noch einmal absteppen. So bekommt das ganze Festigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viola: Kann dir bei dem Problem leider nicht helfen, kenn mich da nicht aus. :(

 

 

Und Dein Teaser: Man siehts ja nicht ganz, aber ist das nicht dieser desigualartige Stoff? Ist der bei Dir schwarzgrundig? Ich habe den am WE in blaugrundig zugeschnitten. Soll ne Tunika aus der Ottobre für die Große werden. Mal sehen, wie der sich näht, vielleicht mache ich die heute abend.

 

Cool, den gibt es noch in blau? Ich hab den aus nem TR hier im Forum und find ihn so schön. Aber der Stoff ist ziemlich weich, ich bin gespannt, ob ich das schön hinbekomme. Nehme auf jeden Fall gleich den Obertransport. Ach ja, er ist eher so ein ganz dunkles braun, nicht schwarz, würd ich so sagen.

 

 

Ich würde eine nehmen! Was machst du mit der Rohrzange auf dem mittleren Bild?:D

 

Benjamin meinte, die ist noch nicht fertig und probiert es mal mit der Zange. :)

 

 

aktuell in drei wochen sitzen wir zusammen uns schnacken uns die bäbbeln fussselig.............:D

 

Ja, voll geil, ne? Ich hoffe, wir kommen irgendwann zwischendurch auch zum Nähen. :p

 

 

Leider hat der Stoff nicht ganz gereicht, um passende Gürtelschlaufen zu arbeiten. Aber wozu gibt es Webband?

 

Wie wird denn Jersey gekräuselt?

 

Die Webbandidee werde ich mir merken, ist ja einfacher als immer die Schlaufen hinzufutzeln.

 

Das mit dem Jersey weiß ich leider auch nicht, brauch es für die Flora aber auch. Mal sehen, ich werde es mit dem Heftstich meiner Nähma nähen und dann an dem Faden zusammenschieben auf die erforderliche Menge.

 

 

na toll! Da habe ich es als Anfänger besonders leicht. Ein weiteres Zeichen von FM Schnitten ist, dass sie eher kurz gehalten sind, oder? Eigentlich habe ich kein großes Kind....

(Fast) fertig. Unten fehlt der Saum. Aber er erscheint mir recht kurz. Ich habe beschlossen ihn morgen erstmal über zu ziehen und dann wohl eher ein Bündchen, statt Saum ran zu machen.

 

Also Imke und Hilde sind unten beide kurz, von Zoe weiß ich es auch. Meine neue Hilde hab ich gleich mal 10 cm länger zugeschnitten, dann kann ich gucken, wie viel ich bei Lisa tatsächlich brauche. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...